Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.09 – 16.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.09 – 16.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Handtasche weg
BAMBERG. Während ihres Besuchs eines Lokals am Obstmarkt wurde in den Morgenstunden des Samstags einer jungen Frau die Handtasche im Wert von 50 Euro von Unbekannten gestohlen.

Geldbörse aus Handtasche gestohlen
BAMBERG. In einem Hotel im Sandgebiet entwendete ein Unbekannter am Samstagnachmittag aus der Handtasche einer 64-Jährigen, welche sie um ihre Schulter hängen hatte, die Geldbörse im Wert von 130 Euro.

Fahrrad fand neuen Besitzer
BAMBERG. Ein versperrtes Herren-MTB der Marke Cube im Wert von 400 Euro entwendete ein Unbekannter in der Zeit von Samstag- bis Sonntagabend in der Dürrwächterstraße.

Rucksack aus Pkw gestohlen
BAMBERG. Nach seinem Besuch in einem Fitnessstudio in der Starkenfeldstraße stellte Sonntagnacht ein Fiat-Fahrer fest, dass die Beifahrertür seines geparkten Fahrzeugs aufgebrochen und aus dem Innenraum ein Rucksack samt Inhalt im Wert von 150 Euro gestohlen wurde.
Fahrraddiebe unterwegs

BAMBERG. Aus dem Innenhof Anwesens in der Memmelsdorfer Straße wurden übers Wochenende ein weißes Herrenrad, Marke Hercules, und ein schwarz/rotes Damenrad, Marke Hercules, im Gesamtwert von 850 Euro. Bei einem weiteren Fahrrad der Marke KTM hielt das Fahrradschloss den Aufbruchsversuchen stand. Hier wurde vermutlich ein Bolzenschneider verwendet.

In der Brennerstraße/Bahnhofsvorplatz fand übers Wochenende ein versperrtes, schwarz/rotes, Herrenrad der Marke Bulls im Wert von 300 Euro einen neuen Besitzer.

Fahrrad und Skateboard gestohlen
BAMBERG. Aus dem offenen Carport eines Anwesens in der Heiliggrabstraße wurde von Sonntagabend bis Montagmorgen ein weiß/schwarzes Damen-MTB, Marke KTM, sowie ein blaues Skateboard im Gesamtwert von 480 Euro gestohlen.

Handtasche weg
BAMBERG. Während sich eine Frau am Samstagnachmittag im Garten eines Anwesens in der Geisfelder Straße um ihren mit dem Fahrrad gestürzten Sohn kümmerte, stellte sie ihr Handtasche für kurze Zeit unbeobachtet ab. Dies nutzte ein Unbekannter und entwendete die Tasche samt Inhalt im Wert von 600 Euro.

Fahrräder finden neue Besitzer
Bamberg. Ein schwarzes Mountainbike der Marke Stevens im Wert von 600 Euro wurde im Zeitraum vom 03.09. bis 09.09.2016 aus dem Hof eines Anwesens in der Kleberstraße entwendet. Auch ein schwarzes Treckingrad der Marke Ridgeback mit einen Zeitwert von 100 Euro fand einen neuen Besitzer. Dieses Rad war versperrt an einem Fahrradabstellplatz in einem Anwesen am Heinrichsdamm abgestellt. Es wurde von Dienstagmittag auf Mittwochmorgen entwendet. Weiterhin wurde ein Mountainbike der Marke Bulls von einem Anwesen in der Holzgartenstraße entwendet. Die Besitzerin hatte dieses in der Zeit von Sonntagabend auf Montagmorgen dort versperrt abgestellt. Ihr entstand ein Schaden von 275 Euro.
Zeugenhinweise zu den Fahrraddiebstählen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951-9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Schaufenster beschädigt
BAMBERG. In bislang unbekannter Art und Weise beschädigte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Unbekannter die Schaufensterscheibe eines Bekleidungsgeschäftes in der Luitpoldstraße, so dass ein ca. 20 cm großes Loch und Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zurückblieb. Zeugen zur Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Tel. 0951/9129-210 bei der Polizei zu melden.

Vandalen unterwegs
BAMBERG. In der Willy-Lessing-Straße riss ein Unbekannter am Sonntag beide Öffnungsklappen eines Briefkastens der Deutschen Post, sowie ein Verkehrshinweisschild „Zufahrt Hainstraße gesperrt (Umleitung)“ aus der Halterung und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro an.
BMW verkratzt

BAMBERG. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter bereits vom 02. auf 03.09.16 einen in der Heiliggrabstraße geparkten weißen 3er BMW und richtete Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro an. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizei, Tel. 0951/9129-210.

Hauswand mit Graffiti beschmiert
Bamberg. Bereits im Zeitraum von Freitag auf Montag wurde die Hauswand eines Anwesens in der Dr.-von-Schmitt-Straße von Unbekannten mit Graffiti beschmiert, wobei ein Schaden von 2000 Euro hinterlassen wurde. Ähnliche Schmierereien sind auch an anderer Stelle gesichtet worden. Beobachtungen zu den Tätern hierzu nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951-9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Gegen den Außenspiegel eines in der Dr.-Martinet-Straße geparkten weißen Peugeot stieß in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein unbekannter Fahrzeuglenker und hinterließ Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

Im Kirschenweg beschädigte ein Unbekannter beim Ein- oder Ausparken einen geparkten grauen Seat an Stoßstange und Kotflügel und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro zu kümmern.

Gegen einen in der Straße „Die Bergner“ geparkten grauen Ford fuhr in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag ein Autofahrer. Anschließend entfernte er sich unerlaubt und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 700 Euro.

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Der Fahrer eines schwarzen VW wurde am Montagmorgen in der Hauptsmoorstraße beobachtet, als er mit seinem Außenspiegel gegen den Seitenspiegel eines geparkten blauen Ford stieß und davonfuhr, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 350 Euro zu kümmern.

Kennzeichen wurde notiert
BAMBERG. Beim Rückwärtsausparken stieß am Montagmittag ein Autofahrer in der Martin-Luther-Straße gegen einen geparkten Ford Focus und entfernte sich unerlaubt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 200 Euro. Da das Kennzeichen von einer aufmerksamen Zeugin notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Geparktes Fahrzeug angefahren
DIETENDORF. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagnachmittag der Fahrer eines Kleinbusses, Mercedes Vito. Als der 43-Jährige zu seinem geparkten Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass zwischen 12 und 17 Uhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die linke Heckseite gefahren war. Obwohl dabei ein Schaden von mindestens 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
BAMBERG. Von einer Polizeistreife wurde Sonntagnacht ein Rollerfahrer am Schillerplatz kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 40-Jährige ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Sittenstrolch am Hainweiher
BAMBERG. Einen noch unbekannten Exhibitionist vertrieb eine 50-jährige Bambergerin am Montagmorgen am Hainweiher.
Die Frau saß um 07.30 Uhr im Luisenhain auf einer Bank, als sich ein Unbekannter in ihre Nähe setzte. Er fing plötzlich an, zu onanieren. Die 50-Jährige sprach den Mann deswegen an und forderte ihn auf damit aufzuhören. Gleichzeitig rief sie die Polizei. Daraufhin entfernte sich der Exhibitionist mit dem Fahrrad in Richtung Bug. Er wird wie folgt beschrieben:
· ca. 40 Jahre alt
· 170 cm groß
· Kräftige Figur
· Mitteleuropäer
· Rundes Gesicht
· Bekleidung: Kurze Hose (evtl. Radlerhose), dunkle Jacke, evtl. mit rotem T-Shirt (roter Rand spitzte unter seiner Jacke hervor)
· Baseballkappe
Hinweise zum Sittenstrolch nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Mit 2,26 Promille am Steuer
BISCHBERG. Mit 2,26 Promille setzte sich am Montagnachmittag ein 67-jähriger Mann hinter das Steuer seines Pkw und fuhr von Trosdorf in Richtung Trabelsdorf. Als er versuchte auf einem Feldweg zu wenden, rutschte das Fahrzeug in den Graben. Am Pkw entstand kein Schaden. Der 67-Jährige musste zur Blutentnahme und wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.

Kirchweihbesucher gerieten aneinander
HIRSCHAID. Kurz vor 21 Uhr gerieten am Montagabend ein stark alkoholisierter 19-Jähriger sowie eine 16-Jährige auf dem Kirchweihgelände in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung schubste der 19-Jährige die Jugendliche, die sich beim Abwehrversuch an der Hand verletzte. Die hinzugerufene Polizeistreife musste den 19-Jährigen, der knapp 2 Promille intus hatte, in Gewahrsam nehmen. Aufgrund seines körperlichen Zustandes wurde er durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg eingeliefert.

Randalierende Frau auf dem Berliner Ring
Bamberg. Mittwochnachmittag randalierte eine 58-jährige Frau auf dem Berliner Ring. Sie wollte die Straße nicht verlassen und griff anschließend Polizeibeamte an.

Die Frau überquerte trotz Rotlichts die Fahrbahn des Berliner Ringes, stellte sich vor einen Pkw und beschimpfte den vor der Ampelanlage wartenden Fahrer wüst mit Schimpfworten. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen Polizeibeamten, der privat unterwegs war. Dieser forderte schließlich die Frau auf, die Straße zu verlassen, was sie erneut zum Anlass nahm, ihn weiterhin massiv zu beleidigen. Daraufhin ist der Beamte ausgestiegen und hat die wütende Frau aus der Gefahrenzone gezogen, was bei dieser für weitere Beleidigung sorgte. Auch den hinzugerufenen Kollegen gegenüber zeigte sie sich uneinsichtig und widersetzte sich deren Anweisungen. Sie schlug mit den Händen nach einem Polizeibeamten.

Schließlich wurde die alkoholisierte Damen in Gewahrsam genommen. Ein im Anschluss durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Sie muss sich nun wegen versuchter Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Verkehrsunfall

Krad-Fahrer schwer gestürzt
A 70/OBERHAID, LKR. BAMBERG. Samstagabend fuhr ein 34-jähriger Kleintransporter-Fahrer auf der A 70 in Richtung Schweinfurt. Auf Höhe Oberhaid scherte er zum Überholen eines Lkws aus und übersah dabei einen bereits auf der Überholspur mit hoher Geschwindigkeit fahrenden Krad-Fahrer. Trotz einer Vollbremsung, wodurch sein Fahrzeugheck stieg, konnte dieser einen frontalen Zusammenstoß mit dem Heck des Kleintransporters nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall stürzte der 49-jährige Krad-Fahrer auf die Fahrbahn und blieb auf dem linken Fahrstreifen liegen. Das Krad rutschte anschließend bis auf den Seitenstreifen. Schwer verletzt konnte sich der 49-Jährige glücklicherweise eigenständig auf den Mittelstreifen „retten“. Unter anderem erlitt er eine offene Unterschenkelfraktur und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nicht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste der rechte Fahrstreifen der Autobahn gesperrt werden.
Radfahrerin erlitt schwere Verletzungen.

SCHESSLITZ. Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Radfahrerin kam es am Montagmittag in der Ortsstraße „Oberend“. Aus einer Seitenstraße bog die 15-jährige Radfahrerin nach links ab und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Pkw. Beim Zusammenstoß prallte die Schülerin gegen die Front des Audi A 3. Zur Behandlung der Verletzungen musste sie in die Juraklinik gebracht werden. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

Rechtskurve wurde zum Verhängnis
HOHENPÖLZ. Mit schweren Verletzungen musste am späten Montagnachmittag eine Motorradfahrerin durch den Rettungsdienst in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Offensichtlich zu schnell war die 51-Jährige auf der Strecke von Hohenpölz in Richtung Brunn unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stürzte im geschotterten Seitenstreifen. Am Kraftrad, Yamaha, entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro.

Schulwegüberwachung
Ebing. Die jährlich zu Schuljahresbeginn von der Polizei durchgeführte Schulwegüberwachung wurde heuer in verschiedenen Gemeinden mittels Lasermessung intensiviert. So mussten zwei Fahrzeugführer wegen ihrer nicht angepassten Geschwindigkeit in der Hauptstraße mit Verwarnungen bedacht werden. Die Lasermessungen werden zum Schutz der Kinder in den nächsten Wochen ihren Fortgang finden.

„Würgauer Berg“
Scheßlitz. Die mittlerweile obligatorischen Geschwindigkeitsmessungen am „Würgauer Berg“ werden von vielen Kraftfahrzeugführern scheinbar dennoch nicht ernst genug genommen. So führten die am Samstag und Sonntag erfolgten Geschwindigkeitsmessungen zu einer Verwarnung und insgesamt fünf Bußgeldanzeigen. Der Schnellste auf der mit 50 km/h beschränkten Strecke wurde mit 101 km/h gemessen.

Zeugenaufruf nach schwerem Verkehrsunfall mit Motorradfahrer
BAMBERG. Die Polizei Bamberg Stadt bittet um Hinweise bzgl. eines Verkehrsunfalles, der sich bereits am Sonntag, 14.08.2016 zugetragen hat. Nach einem ersten Pressebericht bzw. Zeugenaufruf hatten sich damals kein Zeuge bei der Polizei gemeldet.

Am Sonntag, 14.08.2016 befuhr gegen ca. 19 Uhr ein 21jähriger Motorradfahrer aus dem Bereich Straubing die BAB 73 von Erlangen aus kommend in Richtung Bamberg. Er verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Bamberg-Süd, um von dort aus in Richtung Innenstadt zu gelangen. Kurz vor dem Ortsschild Bamberg befuhr er die linke der beiden Fahrstreifen. Auf dem rechten Fahrstreifen fuhr ein schwarzes „Familien – Auto“. Dieses Auto zog unvermittelt auf die linke Fahrspur sodass der Motorradfahrer nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern konnte. Dabei kam der Motorradfahrer zu Fall und schlitterte mit seinem Motorrad einige Meter auf dem Asphalt der Straße entlang.
Das Auto setzte seine Fahrt unbeirrt weiter in Richtung Bamberg fort. Bislang konnten zum Fahrzeug keine weiteren Erkenntnisse gewonnen werden. Zeugen gaben jedoch an, dass dieses Fahrzeug zuvor auf der Autobahn auch schon auffällig schnell unterwegs war und mehrmals riskant die Fahrspuren wechselte.

Beim Motorradfahrer, der mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste, sind erhebliche körperliche Verletzungen eingetreten.

Zeugen, die am 14.08.2016 gegen ca. 19 Uhr auf der BAB 73 FR Nürnberg – Bamberg Feststellungen bzgl. eines dunklen Familien-Autos mit auffälliger Fahrweise gemacht haben oder den Unfall beobachtet haben, werden dringend gebeten, sich mit der Polizei Bamberg Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzten.

Beim Ausparken angerempelt
Bamberg. Beim Ausparken aus einer Parklücke übersah Mittwochmittag ein Mercedes-Fahrer einen hinter ihm wartenden VW-Fahrer und fährt auf diesen auf. Hierbei ist dessen vordere Stoßstange verkratzt worden, wodurch ein Schaden von 600 Euro entstanden ist.

Bei Abbiegevorgang hat es gekracht
Bamberg. Als Mittwochabend ein Opel-Fahrer in der Lichtenhaidestraße links in die Hohmannstraße abbiegen wollte, übersah er einen ihm entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten Fiat-Fahrer. Beim Zusammenstoß wurde die Fahrertür des Fiats eingedellt und zerkratzt, so dass an diesem ein Schaden von 1.000 Euro entstanden ist. Der Opel-Fahrer selbst schaut auf einen Sachschaden von 3.000 Euro.

Text: Pressebericht Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land