Derby beim SV Memmelsdorf steht an

Derby beim SV Memmelsdorf steht an
Sport

In der Fußball Landesliga NordWest steht für den FC Eintracht Bamberg am kommenden Samstag (17. September) das Duell beim Nachbarn  SV Memmelsdorf auf dem Spielplan. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Nach dem 2:1-Heimsieg gegen den ASV Rimpar am letzten Wochenende konnten die FCE-Verantwortlichen erst einmal durchschnaufen, endete doch eine Serie  von fünf Niederlagen in Folge oder sechs Duellen ohne Sieg. Trotzdem belegen die  Bamberger mit jetzt sieben Punkten einen  Abstiegs-Relegationsplatz.

Der SV Memmelsdorf sammelte aus seinen bisherigen acht Spielen 12 Punkte, damit rangiert der SVM auf dem neunten Tabellenplatz. In die Saison sind die Memmelsdorfer mit einer Niederlage gestartet, danach folgten zwei Unentschieden. Am vierten Spieltag feierte der SV mit einem 3:0 gegen den TuS  Röllbach den ersten Sieg. Zuletzt blieben die Memmelsdorfer zweimal siegreich, gegen Bayern Kitzingen und DJK Schwebenried/Schwemmelsbach gingen sie als Sieger vom Feld. In ihren bisherigen vier Heimspielen hat der SV zudem noch keine Begegnung verloren – bei nur einem Gegentreffer.

Die Gemeinde Memmelsdorf hat gut 9.000 Einwohner. Ursprünglich bestand der Ort aus Memmelsdorf und Schloss Seehof, am Ortsrand Richtung Bamberg gelegen. Später kam die Siedlung Lichteneiche dazu, die Heimat für Flüchtlinge und Vertriebene wurde und die sich im Laufe der Jahre zu einer klassischen Vorstadtsiedlung entwickelte. Durch die Gemeindegebietsreform 1972 wuchs Memmelsdorf. Die früher selbständigen Gemeinden Drosendorf, Kremmeldorf, Laubend, Lichteneiche, Meedensdorf, Merkendorf, Schmerldorf und Weichendorf gehören jetzt – zusammen mit dem Schloss Seehof – zur Gemeinde Memmelsdorf. Stichwort Schloss Seehof: Gebaut wurde es ab dem Jahr 1686 als Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe nach Plänen von Antonio Petrini.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.