Einer der ungewöhnlichsten Künstler

Einer der ungewöhnlichsten Künstler
Nachrichten Veranstaltungen

Veranstaltet wurde der Abend vom der Israelitischen Kultusgemeinde Bamberg

Am Mittwoch gastierte ALEX JAKOBOWITZ im Hübscher Buch- und Medienhaus, der wunderbare Xylophon-Spieler und Erzähler. Viele von uns werden ihn schon in der Bamberger oder einer anderen Fußgängerzone erlebt haben. Ein gelungener Musikalischer Abend. Sehen sie hier einige Impressionen des Abends…

Er trat in den 1980er und 90er Jahren vornehmlich als Straßenmusiker in New York auf und wurde bei zahlreichen Veranstaltungen als Künstler gebucht. Infolge eines Aufenthalts in Israel 1982/83, wo er auch mit dem Jerusalem Symphony Orchester spielte, trat er zum orthodoxen Judentum über.

Als Straßenmusiker unter anderem in Deutschland spielt er Stücke von Johann Sebastian Bach bis Erik Satie, von Tango über Flamenco bis Klezmer. Er war Juror beim National Marimba Festival (South Africa, 2010 und 2013) und nahm an Australiens erstem jüdischen Musikfestival teil (Sydney, 2010).