Das Bamberger Literaturfestival geht 2026 in die elfte Runde – und präsentiert erneut ein außergewöhnlich vielseitiges Programm für große und kleine Literaturfans.
Den feierlichen Auftakt macht am 15. Januar der Philosoph Julian Nida-Rümelin, der mit seiner Lesung den Startschuss für eine Literaturfestival-Reihe voller Denkanstöße, Geschichten und besonderer Begegnungen gibt.
Rund 40 Lesungen für Erwachsene und 45 Veranstaltungen für Kinder finden im nächsten Jahr im Zuge des Bamberger Literaturfestivals statt, das seit 2016 große Namen und aufstrebende Talente der Literaturszene in die Stadt und den Landkreis Bamberg bringt und sich bereits als Treffpunkt für Literaturbegeisterte etabliert hat.
Neben Julian Nida-Rümelin dürfen sich die Besucher:innen auf zahlreiche weitere prominente Gäste freuen: Ulrich Wickert (mit Thorsten Otto), Miroslav Nemec, Joschka Fischer, John von Düffel & BREEZE, Tanja Kinkel und Mechtild Borrmann sowie auf Ewald Arenz, Dr. Eckart von Hirschhausen, Hermann Gerland, Paul Maar oder Andrea Sawatzki – um nur ein paar Namen zu nennen.
Zudem wird wieder ein buntes Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten, denn wie in den vergangenen Jahren finden über 40 Lesungen für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen statt. Neben den bewährten Schullesungen gibt es erstmals auch Veranstaltungen speziell für Kindertagesstätten und Kindergärten.
Alle Termine, Informationen zu den Autor:innen sowie zu den Kinder- und Erwachsenenlesungen finden Sie in der umfangreichen Beilage am Samstag im Fränkischen Tag.
Mehr auch unter : https://bamberger-literaturfestival.de/








