Polizei-Pressemeldungen der Woche 05.05 – 09.05
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (05.05 – 09.05) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sachbeschädigungen
WAIZENDORF. Den Maschendrahtzaun eines Anwesens in der Ortsstraße „Sammerswinkel“ beschädigten Unbekannte am Mittwoch, zwischen 14.00 und 16.30 Uhr. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstähle
HIRSCHAID. Aus dem Rucksack einer Schülerin, der im Flur der Grund- und Mittelschule unbeaufsichtigt abgestellt war, wurde am Dienstagvormittag ein Briefumschlag mit 150 Euro Bargeld entwendet. Mit dem Geld sollte eine anstehende Klassenfahrt bezahlt werden.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Flüchtige Ladendiebe
BAMBERG. Am Montagabend gegen 18 Uhr wurde ein 21-Jähriger und sein 18-jähriger Begleiter in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachtet, wie sie gemeinschaftlich eine Flasche Haarschaum im Wert von 5 Euro in ihren mitgeführten Rucksack steckten und das Geschäft fluchtartig verließen. Die beiden Langfinger konnten wenig später von einer Streife in der Luitpoldstraße festgenommen werden.
Verkehrsunfallfluchten
LICHTENEICHE. Schaden von ca. 5.000 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an und flüchtete anschließend. In der Zeit zwischen Dienstag- und Mittwochabend wurde ein ordnungsgemäß in der Schlesienstraße geparkter grauer Pkw, BMW, angefahren und linksseitig am Heck beschädigt. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Fiat hat Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 19:35 Uhr und 23:15 Uhr wurde ein, am Marienplatz, abgestellter blauer Fiat/Tipo von Unbekannten angefahren und beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet um Zeugenhinweise zu den Unfallfluchten unter 0951/9129-310.
HIRSCHAID. Schaden im Heckbereich in Höhe von 2.000 Euro hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer an einem roten Mercedes Citan auf dem Parkplatz eines Möbelgeschäfts in der Industriestraße. Das Fahrzeug parkte am Montagvormittag von 10 bis 13 Uhr auf dem Kundenparkplatz.
SASSANFAHRT. Die komplette rechte Fahrzeugseite eines schwarzen SUV Skoda Karoq beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und verursachte dadurch einen Schaden in Höhe von 15.000 Euro. Das Fahrzeug parkte am Sonntagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Sassanfahrter Hauptstraße.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Aus einer Tiefgarage An der Spinnerei wurde zwischen Montag, 28.04.2025 und Freitag, 02.05.2025 ein teures Fahrrad gestohlen. Das gelbe Pedelec der Marke Riese & Müller im Wert von ca. 7.000 Euro war dort an einen Betonpoller angekettet. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Sonstiges
Technischer Defekt Ursache für Rauchentwicklung
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 1:25 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr wegen einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an den Laurenziplatz gerufen. Bei Eintreffen war das Treppenhaus so verraucht, dass die Anwohner das Anwesen nicht selbständig verlassen konnten und von der Feuerwehr gerettet werden mussten. Auslöser für den Einsatz war wohl der technische Defekt am Akku eines Pedelecs. Verletzt wurde Niemand, der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Döner war Auslöser für Streit
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 1:45 Uhr kam es in der Habergasse zu einer Auseinandersetzung mehrerer Personen. Grund dafür war, dass ein Pärchen auf eine Gruppe Männer traf und eine 31-Jährige im Vorbeilaufen in den Döner eines 27-Jährigen biss. Anschließend kam es nach einer verbalen Streiterei und gegenseitigen Bedrohungen zu einer Schlägerei, bei der auch Dachlatten eingesetzt wurden. Mehrer Polizeistreifen mussten bei den meist Betrunkenen einschreiten und die Gruppen trennen.
Nach Kontrollen gings zur Blutentnahme
BAMBERG. Im Laufe der Nacht, wurden im Stadtgebiet mehrere Personen durch die Polizei Bamberg-Stadt kontrolliert. Dabei waren vier Personen unter Drogeneinfluss auf E-Scootern unterwegs. Zwei davon mit einem Pkw. Bei einer 51-Jährigen, die mit einem E-Scooter unterwegs war, war zudem die Versicherung abgelaufen. Allen wurde die Weiterfahrt mit ihren Fahrzeugen untersagt und Blutentnahmen durchgeführt.
Unter dem Einfluss von Drogen gestanden
BAMBERG. Am Montagnachmittag, kurz vor 15:00 Uhr fiel einer Streife der Verkehrspolizei Bamberg im Bamberger Norden ein Transporter auf. In der Rodezstraße unterzogen die Beamten den Fahrer einer Verkehrskontrolle. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der 29-Jährige unter Drogeneinwirkung stand. Zudem roch es aus dem Laderaum stark nach Cannabis. Dort fand die Streife letztlich auch eine geringe Menge Cannabis. Seine Weiterfahrt musste der Fahrer erst einmal abbrechen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Aufgrund der begangenen Verstöße erwarten ihn nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
SCHESSLITZ. Einer allgemeinen Verkehrskontrolle sollte am Sonntag, kurz vor 23 Uhr, ein Kleinkraftradfahrer in der Kiliansiedlung unterzogen werden. Allerdings missachtete der Rollerfahrer die Anhaltesignale und flüchtete nach Giech. Die sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolgreich. Nur kurze Zeit später konnte der Geflüchtete angetroffen werden. Bei der Überprüfung stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der 33-Jährige alkoholisiert unterwegs war. Ein durchgeführter Alkotest erbrachte einen Wert von 0,8 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und am Roller technische Veränderungen vorgenommen wurden, sodass mit dem Kleinkraftrad eine Geschwindigkeit von 70 bis 80 km/h erreicht werden konnte. Der 33-Jährige musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
BAMBERG. Wegen einer Nichtigkeit kam es am Sonntag, gegen 18.40 Uhr, im Bereich der Oberen Mühlbrücke zu einer Körperverletzung. Ein 58-jähriger störte sich am Verhalten eines Kindes und kam so mit dessen Vater in Streit. Völlig unmotiviert beleidigte er diesen zunächst und zerrte ihn dann an den Haaren. Erst die Polizei konnte den aggressiven Mann beruhigen, er wird wegen diverser Delikte angezeigt.
Verkehrsunfälle
Unachtsamkeit führte zum Unfall
A73 / Breitengüßbach Eine leicht verletzte Person und ein Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Autobahn am Montagmorgen, den die Verkehrspolizei Bamberg aufgenommen hat.
Gegen 07:30 Uhr war ein 57-Jähriger mit seinem VW in Fahrtrichtung Suhl unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Breitengüßbach-Nord befand sich auf dem rechten Fahrstreifen ein Lastwagen, der ein vorausfahrendes Fahrzeug überholen wollte. Dabei übersah er den von hinten kommenden VW-Fahrer. Es kam zwar zu keinem Zusammenstoß zwischen den beiden. Allerdings musste hierzu der Autofahrer nach links ausweichen und prallte daher in die Mittelschutzleitplanke. Er verletzte sich hierbei leicht. Zudem entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. Gegen den Fahrer des Lastwagens ermittelt nun die Verkehrspolizei Bamberg wegen der fahrlässigen Körperverletzung.








