Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.01. – 10.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (06.01. – 10.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

E-Bike-Diebstahl
BAMBERG. Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Kleberstraße wurde zwischen dem 23.12. und 07. Januar diesen Jahres ein dort versperrt abgestelltes Herren-E-Bike der Marke Viktoria, schwarz, gestohlen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 3000 Euro.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, gegen 13.45 Uhr, wurde ein 30-jähriger Mann beim Diebstahl von Kosmetikartikeln für knapp 10 Euro in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten ertappt. Der Langfinger wollte das Diebesgut versteckt im Rucksack aus dem Geschäft schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal dabei ertappt.

Einbrecher scheitert bei der Tat
BAMBERG. Zwischen Dienstag, 17.30 Uhr und Mittwoch, 07.00 Uhr, wurde in die Lebenshilfe in der Moosstraße eingebrochen. Der Täter verschaffte sich über die Hauptzugangstüre Zutritt ins Gebäude, bevor er noch versuchte zwei weitere Türen primitiv zu öffnen, was aber offensichtlich scheiterte. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Dieb nutzte Gelegenheit aus
HALLSTADT. Seinen Geldbeutel legte in den frühen Morgenstunden des 1. Januar ein Gast in der Diskothek PIO neben sich auf den Tresen. Durch ein Gespräch abgelenkt nutzte ein Unbekannter die Gelegenheit und entwendete aus der Börse Bargeld sowie eine Garderobenmarke. Bei Nachfrage an der Garderobe musste der junge Mann feststellen, dass sich der Dieb seine Marken-Jeansjacke, in der sich noch diverse Schlüssel befanden, bereits abgeholt hatte. Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Fahrrad am Bahnhof entwendet
OBERHAID. Ein am Bahnhof abgestelltes schwarz-grünes Mountainbike, Marke Cube, ließ ein unbekannter Dieb zwischen Samstagmittag und Sonntagnachmittag mitgehen. Das Fahrrad im Wert von ca. 500 Euro war mit einem Spiralschloss gesichert. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Flucht nützte nichts
HALLSTADT. Beim Diebstahl von Nahrungsmitteln sowie Textilien im Wert von ca. 150 Euro wurde am Dienstagnachmittag ein Mann in einem Einkaufmarkt in der Emil-Kemmer-Straße beobachtet. Als der Detektiv den Dieb ansprach, flüchtete dieser zu Fuß. Allerdings nutzte ihm die Flucht nichts – er wurde kurz darauf von einer Polizeistreife vorläufig festgenommen. Anzeige wegen Ladendiebstahl folgt.

Schwarz-grünes Herrenrad entwendet
HIRSCHAID; Um Hinweise auf den Verbleib eines Herrenrades der Marke Cube bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310. Dem Geschädigten wurde das Fahrrad, welches er vor dem Anwesen der Feuerwehr in der Straße Leimhüll abgestellt hatte, am Samstagabend entwendet. Der Entwendungsschaden wird mit ca. 800 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagvormittag, zwischen 07.45 Uhr und 10.00 Uhr, wurde in der Höhenstraße im Stadtteil Gaustadt ein roter Renault an der linken Fahrzeugseite von einem Unbekannten angefahren. Obwohl Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist, flüchtete der Unfallverursacher von der Unfallstelle.

BAMBERG. Ein grauer VW Passat wurde am Mittwoch, zwischen 07.50 Uhr und 17.00 Uhr, Am Börstig von einem Unbekannten dermaßen an der linken Fahrzeugseite angefahren, dass dem Pkw-Halter Sachschaden von etwa 5000 Euro entstanden ist.

Autos kamen sich zu nahe
PETTSTADT. Auf der Kreisstraße – von der B 505 kommend – in Richtung Pettstadt, kam es am Montagabend, 19 Uhr, zu einer Unfallflucht. Ein bislang noch unbekannter Fahrzeugführer geriet offensichtlich zu weit auf die Gegenfahrbahn und streifte deshalb den linken Außenspiegel sowie die Fahrertüre eines Pkw, Seat Toledo. Der Schadensverursacher fuhr weiter.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Nach Unfall geflüchtet
FRENSDORF. Gegen das Einfahrtstor und den Holzzaun der Apotheke in der Hauptstraße prallte am Montagmorgen, gegen 4.30 Uhr, ein noch unbekannter Fahrer eines dunklen Pkw. Offensichtlich verlor der Autofahrer, der aus Richtung Obergreuth kam, im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher in Richtung Frensdorf davon. Ein Zeuge konnte dies beobachten. Das flüchtige Fahrzeug dürfte im Bereich der Reifen stark beschädigt sein. Zudem konnten an der Unfallstelle Fahrzeugteile aufgefunden und sichergestellt werden. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Abbiegen vom Münchner Ring auf die Buger Straße übersah am Mittwochabend, gegen 19.30 Uhr, eine Mercedes-Fahrerin einen Radfahrer, der dort ohne Licht unterwegs war. Bei dem Unfall wurde zwar niemand verletzt, es entstand aber dennoch Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Eisplatten beschädigen zwei PKW
Memmelsdorf / Hallstadt Zu zwei Unfällen wegen herabfallender Eisplatten kam es am Dienstagvormittag auf der A 70. Auf Höhe Hallstadt, kurz vor dem AK Bamberg, löste sich eine Eisplatte vom Dach des Planenaufbaus eines Lkw und prallte gegen die Front des Mitsubishi eines 66jährigen, der gerade im Überholvorgang war. Dabei wurde der linke Außenspiegel erheblich beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Gleiches passierte kurze Zeit später als, auf Höhe Memmelsdorf, eine massive Eisplatte vom Dach eines Sattelaufliegers rutschte und gegen die Frontscheibe des Seat eines 36jährigen flog. Das Sicherheitsglas der Windschutzscheibe zersplitterte, hielt dem Anprall aber stand und wurde glücklicherweise nicht durchschlagen. Der Schaden beträgt hier rund 3000 Euro. Beide Brummifahrer erhalten nun Geldbußen und Punkte in Flensburg.

BAMBERG. Am Montag früh, kurz vor 07.00 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Berliner Ring / Starkenfeldstraße ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden an zwei Pkws in Höhe von etwa 13.000 Euro entstanden ist. Ursache dafür war, dass der Fahrer eines Kleintransporters beim Abbiegen einen Vorfahrtsberechtigten übersehen hatte. Der Fahrer eines Smart musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenprall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Fahrfehler wird teuer
A 73 / Strullendorf Als er, nach einem Fahrfehler, eine Vollbremsung durchführte, kam am Donnerstagmittag der 34jährige Fahrer eines Opel, in Fahrtrichtung Nürnberg, ins Schleudern und stieß, nachdem er einen Leitpfosten überrollt hatte, mit der Fahrzeugfront gegen die Böschung. Nach ca. 150 Meter konnte er seinen Pkw am Standstreifen zum Stehen bringen. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf rund 5000 Euro, der Leitpfosten steht mit 50 Euro zu Buche.

Fahrstreifenwechsel geht schief
A 73 /Zapfendorf Zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw wechselte am Donnerstagabend der 30jährige Fahrer eines Daimler, in Fahrtrichtung Norden, auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er den dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden VW eines 20jährigen, der ein Auffahren nicht mehr verhindern konnte. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden an beiden Pkw summiert sich auf rund 7500 Euro.

Fußgängerin übersehen
HALLSTADT. Mit leichten Verletzungen musste am Mittwochmittag eine 66-jährige Frau durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Beim Rückwärtsrangieren auf dem Kundenparkplatz des Market-Einkaufszentrums übersah eine 47-jährige Autofahrerin die Fußgängerin, als diese den dortigen Zebrastreifen überquerte. Durch den leichten Zusammenstoß stürzte die Frau.

Frontalzusammenstoß
WOLFSBACH. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 22 auf Höhe Wolfsbach. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet der 75-jährige Fahrer eines Pkw, Honda Jazz, auf die Gegenfahrspur. Eine entgegenkommende 51-jährige BMW-Fahrerin erkannte die Gefahrensituation und konnte geistesgegenwärtig noch nach links ausweichen. Trotzdem gab es einen leichten Anstoß im hinteren linken Bereich ihres Autos. Der nachfolgende Mercedes-Fahrer schaffte es nicht mehr und prallte frontal mit dem Honda Jazz zusammen. Mit dem Rettungsdienst wurde der schwer verletzte Senior ins Krankenhaus eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird auf ca. 62.000 Euro geschätzt. Abschleppunternehmen bargen die auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellten Unfall-Fahrzeuge.

Sonstiges

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Donnerstag, kurz nach 03.30 Uhr, wurde in der Zollnerstraße ein 30-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, weshalb sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen und sein Auto stehen lassen musste.

Mit Alkohol am Steuer
SCHESSLITZ. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagabend ein Autofahrer in der Bamberger Straße/Forstweg. Während der Überprüfung wehte den eingesetzten Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen, weshalb ein Alcotest durchgeführt wurde. Dieser erbrachte einen Wert von 0,58 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem 46-jährigen Autofahrer daraufhin untersagt. Zudem muss er nun mit einem Fahrverbot sowie einem Bußgeld rechnen.

Betrunkener Mann beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Bei einem Polizeieinsatz, der sich am Montagnachmittag, kurz vor 16.00 Uhr, im Sandbad in Bamberg zugetragen hatte, beleidigte ein 43-jähriger Betrunkener (2,44 Promille) die eingesetzten Polizeibeamten. Zudem drohte er einem Beamten das er diesen Umbringen werde, weshalb er sich neben Beleidigung noch wegen Bedrohung verantworten muss. Der Mann begab sich anschließend in ein Krankenhaus.

Autofahrerin hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, wurde Am Leinritt eine 27-jährige Autofahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen, was ein Atemalkoholtest bestätigte. Dieser erbrachte einen Wert von 0,82 Promille, weshalb die Weiterfahrt von der Polizei unterbunden wurde. Zudem muss die Autofahrerin mit einer Geldbuße, einem Fahrverbot und Punkte rechnen.

Rauschgift aufgefunden
LICHTENEICHE; Bei der Kontrolle eines Radfahrers in der Gundelsheimer Straße konnte am Sonntagnachmittag bei einem 19jährigen Jugendlichen eine geringe Menge Rauschgift festgestellt werden. Dieses befand sich in einem mitgeführten Döschen. Das Rauschgift wurde sichergestellt, der Jugendliche erhält eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Sachbeschädigungen

BMW braucht neuen Scheibenwischer
KEMMERN. Den vorderen rechten Scheibenwischer eines im Buchenweg geparkten Pkw, BMW, brach ein Unbekannter ab und richtete dadurch einen Schaden von etwa 30 Euro an. Das Fahrzeug war vom 20. Dezember bis 6. Januar auf dem öffentlichen Parkplatz abgestellt.

Zwei Fahrzeuge verkratzt
BURGEBRACH. Schaden von ca. 1.000 Euro richteten Unbekannte an zwei Fahrzeugen an, die in der Zeit vom 26. Dezember bis zum 1. Januar im Drei-Birken-Weg parkten. Beide Autos (grauer BMW und brauner Ford Transit) wurden mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Kläranlage mit Graffiti besprüht
KEMMERN; Am Sonntagvormittag wurde von einem Mitarbeiter der Gemeinde festgestellt, dass im Bereich der örtlichen Kläranlage mehrere Gebäude beschädigt wurden. Bisher unbekannte Täter besprühten in den zurückliegenden Tagen größere Flächen der Außenfassaden mit der Aufschrift „KABA“. Nach vorläufigen Schätzungen dürfte sich der angerichtete Sachschaden auf mehrere Tausend Euro belaufen. Um sachdienliche Hinweise wird unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 gebeten.

Kennzeichen und Halterung beschädigt
KEMMERN. Bereits in der Zeit von 8. / 9. Dezember beschädigte ein Unbekannter das hintere amtliche Kennzeichen sowie die dazugehörige Halterung an einem grauen Pkw, Ford C-Max, so dass ein Schaden von ca. 50 Euro entstand. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Breitengüßbacher Straße. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.