Verkehrsunfallstatistik 2018: Gesamtunfälle steigen an

Verkehrsunfallstatistik 2018: Gesamtunfälle steigen an
Nachrichten

Die Polizeiinspektion Bamberg-Land veröffentlicht die Verkehrsunfallstatistik im Landkreis Bamberg.

Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Bamberg-Land ereigneten sich im Jahr 2018 2704 Verkehrsunfälle. Im Vergleich zu 2017 stieg die Gesamtunfallzahl 2018 um 9 Unfälle an.

Es wurden 4 tödliche Unfälle mit 4 Toten aufgenommen (2017: 5 Tote). 453 Verkehrsunfälle mit Personenschaden (2017: 437) wurden registriert mit 114 schwerverletzten und 484 leichtverletzten Personen. 63 Fahrzeugführer (45 Pkw-Fahrer, 15 Radfahrer, 1 Kradfahrer, 1 Mofa-Fahrer und 1 Lkw-Fahrer) standen bei Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss und 1 Person verursachte einen Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss.

Hauptunfallursachen

Die Hauptunfallursachen waren Fehler beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren, nicht Einhalten des Sicherheitsabstandes, Nichtbeachten der Vorfahrt, falsche Straßenbenutzung, sowie überhöhte Geschwindigkeit.

Wildunfälle

Die Anzahl der Wildunfälle betrug 2018 810 (2017: 733). 77 Unfälle mehr als 2017. Die Unfälle haben sich überwiegend mit Rehen ereignet, gefolgt von Hasen und Wildschweinen. Im Durchschnitt haben sich auf den 717 km Bundes-, Staats- und Kreisstraßen im Landkreis Bamberg 1,12 Wildunfälle pro Kilometer Straße ereignet. Das liegt unter dem bayernweiten Durchschnitt von 2 Wildunfällen auf einem Kilometer Straße.

Unfallfluchten

512 Fahrzeugführer begingen Unfallfluchten. 199 Personen konnten von der PI Bamberg-Land überwiegend aufgrund von Zeugenhinweisen als Unfallverursacher ermittelt werden. Im Jahr 2017 wurden 532 Unfallflucht registriert und 210 Kfz-Führer der Unfallflucht überführt.

Schulwegunfälle

Kein geprüfter Radfahrer (4. Klasse), der an der Ausbildung in der Jugendverkehrsschule in Scheßlitz und in Burgebrach teilgenommen hat, war an einem Schulwegunfall beteiligt. 2018 wurde nur 1 Schulwegunfall mit einem leicht verletzten 14-jährigen Kind aufgenommen. Es stürzte alleinbeteiligt vom Rad auf dem Weg zur Schule. 2017 wurden 3 Schulwegunfälle von der PI Bamberg-Land bearbeitet.

Personengruppen

2018 verursachten von der Gesamtunfallzahl 162 Senioren (ab. 65) und 158 junge Erwachsene (18 bis 24) Unfälle. Im Jahr 2017 wurden 156 Senioren und 171 junge Erwachsene als Unfallverursacher festgestellt.

Sperrung schützt Biker

Am Unfallschwerpunkt Würgauer Berg verunglückte 2018 kein einziger Biker an einem Wochenende oder Feiertag. 2017 wurden bei freier Befahrbarkeit noch 7 Personen schwer verletzt und 2 Personen leicht verletzt. Deshalb begrüßt die Polizeiinspektion Bamberg-Land die Sperrung des Würgauer Berges für Motorradfahrer an den Wochenenden und Feiertagen.

Verkehrsverstöße ohne Unfälle (Verkehrsordnungswidrigkeiten)

An erster Stelle stehen die Überschreitung der Frist zur Hauptuntersuchung (TÜV-Verstöße), an zweiter Stelle kommt das Fahren ohne Sicherheitsgurt, an dritter Stelle folgt das Halten im absoluten Haltverbot und dann kommt verbotswidriges Benutzen eines Handys.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Land.