„Hoffmanns Lebenselixiere“ für alle

„Hoffmanns Lebenselixiere“ für alle
Freizeittipps Veranstaltungen

Ausstellung zum 250. Geburtstag von E.T.A. Hoffmann

Im Hoffmann-Jubiläumsjahr setzt die Stadt Bamberg einen besonderen kulturellen Akzent: Vom 21. Januar bis 28. Februar 2026 ist im ETA Hoffmann Theater die Ausstellung „Hoffmanns Lebenselixiere. Zeichnungen und Grafik von Rainer Ehrt“ zu sehen.

„Die Präsentation ist Teil der vielfältigen Feierlichkeiten zu Ehren des in Bamberg wirkenden Dichters, Komponisten, Juristen und Zeichners“, sagt OB Starke.

Der renommierte Künstler Rainer Ehrt, bekannt für seine satirischen Zeichnungen, seine literarischen Bezüge und seinen feinsinnigen Humor, widmet sich in dieser Ausstellung dem schillernden Kosmos E.T.A. Hoffmanns. In Zeichnungen und grafischen Arbeiten greift Ehrt zentrale Motive aus Hoffmanns Leben und Werk auf: das Phantastische und Abgründige, die Ironie, den Witz, aber auch die Doppelbödigkeit zwischen Traum und Realität. Seine Arbeiten sind keine Illustrationen im klassischen Sinne, sondern eigenständige künstlerische Kommentare, die Hoffmanns Gedankenwelt in eine zeitgenössische Bildsprache übersetzen.

Oberbürgermeister Andreas Starke unterstreicht die Bedeutung der Ausstellung für die Stadt Bamberg: „E.T.A. Hoffmann ist eine der großen kulturellen Identifikationsfiguren Bambergs. Mit der Ausstellung von Rainer Ehrt gelingt es, Hoffmanns Werk aus satirisch-kritischer Perspektive neu zu betrachten und seine ungebrochene Aktualität sichtbar zu machen. Das ist ein beachtenswerter Moment im Jubiläumsjahr und ein tolles Zeichen für die lebendige Auseinandersetzung mit unserem kulturellen Erbe.“

Auch Ulrike Siebenhaar, Referentin für Kultur, Welterbe und Tourismus, hebt den Stellenwert der Ausstellung im Rahmen des Jubiläums hervor: „Das Hoffmann-Jubiläum bietet die Chance, Literatur, Bildende Kunst und Stadtkultur miteinander zu verbinden. Rainer Ehrts Arbeiten eröffnen einen frischen Blick auf E.T.A. Hoffmann und sprechen sowohl Kunstinteressierte als auch Gäste unserer Stadt an. Die Ausstellung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt Bambergs und zur überregionalen Ausstrahlung des Jubiläumsjahres.“

Konzertante Lesung

Das ETA Hoffmann Theater als Ausstellungsort schlägt dabei bewusst eine Brücke zwischen Literatur, Bildender Kunst und darstellender Kunst. Hoffmanns Leben und Werk, das alle Kunstgattungen durchdringt, findet hier einen Resonanzraum, der Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet. Gut kombinieren lässt sich ein Besuch der Ausstellung in Verbindung mit der konzertanten Lesung „Des Kapellmeisters Johannes Kreislers musikalische Leiden“ im Großen Haus des ETA Hoffmann Theaters am Samstag, 24. Januar 2026, um 19:30 Uhr.

Die Ausstellung richtet sich sowohl an Kennerinnen und Kenner von E.T.A. Hoffmann als auch an ein breites Publikum und lädt dazu ein, den Jubilar des Jahres 2026 neu zu entdecken – geistreich, bildstark und mit einem Augenzwinkern. Eine Broschüre begleitet die Besucherinnen und Besucher durch die Ausstellung und gibt erkenntnisreiche Hinweise zu den einzelnen Werken.

Die Ausstellung:

21. Januar bis 28. Februar 2026
ETA Hoffmann Theater Bamberg, E.T.A.-Hoffmann-Platz 1, 96047 Bamberg
Dienstag-Freitag, 11 bis 14 Uhr, Mittwoch zusätzlich 16 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr sowie vor den Theatervorstellungen

Unterstützt durch die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg

Bildunterschrift: Hausherr und Intendant John von Düffel (l.) begrüßte zur Eröffnung der Ausstellung neben dem Künstler Rainer Ehrt auch die Leiterin des Kulturamts, Jutta Putschner, und die Kulturreferenten Ulrike Siebenhaar (r.).

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Foto: Stadt Bamberg, Dominik Huß