Mit Volldampf in die Vergangenheit

Mit Volldampf in die Vergangenheit
Freizeittipps Veranstaltungen

Das traditionelle Traktorentreffen im Bauernmuseum Bamberg Land begeisterte mit Technik, Nostalgie und Gemeinschaft.

Ein lautes Knattern, glänzender Lack, der Duft von Motoröl – das Traktorentreffen im Bauernmuseum Bamberg Land hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Technikliebhaber und Familien angelockt.

Über 150 historische Fahrzeuge, darunter liebevoll restaurierte Schlepper, Unimogs und Motorräder, verwandelten das Museumsgelände in eine Zeitreise durch die Landwirtschafts- und Technikgeschichte.

Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher strömten aus Nah und Fern auf das Museumsgelände, um die imposanten Fahrzeuge zu bestaunen, in Erinnerungen zu schwelgen und die besondere Atmosphäre zu genießen. Landrat Johann Kalb eröffnete das Fest und freute sich besonders über den jüngsten Teilnehmenden mit gerade mal 16 Jahren sowie den Ältesten mit 79 Jahren. Mit einer Anreise von 270 Kilometern aus Memmingen in einem Deutz von 1956 war ein stolzer Traktorenbesitzer einsamer Spitzenreiter.

Nicht nur Technikfreunde kamen auf ihre Kosten – das informativ gestaltete Rahmenprogramm machte das Traktorentreffen zu einem Erlebnis für Groß und Klein. Kinder banden Heukränze oder tobten sich bei der Heuschlacht in der ehemaligen Mistgrube aus – ländlicher Spielspaß wie aus dem Bilderbuch!

Ein besonderer Publikumsmagnet war die Seilervorführung des Kulturvereins Cadolzburg. An originalgetreu nachgebauten historischen Geräten zeigten die Handwerkskünstler eindrucksvoll, wie aus Rosshaar, Sisal und Hanf stabile Seile entstanden. Mit fachkundiger Präzision, viel Herzblut und Liebe zum Detail wurden die einzelnen Fasern gedreht, gezwirbelt und zu individuellen Seilen verarbeitet. Besucherinnen und Besucher konnten ein handgefertigtes Seil nach eigenen Wünschen erwerben – ein schönes Andenken und ein echtes Stück gelebter Handwerksgeschichte.

Für das leibliche Wohl sorgte die DJK Stappenbach mit fränkischen Schmankerln, kühlen Getränken und süßen Verführungen. Die gemütliche Atmosphäre lud zum Verweilen, Austauschen und Genießen ein.

Dank an alle, die dieses Fest möglich machen

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den unermüdlichen Helferinnen und Helfern des Fördervereins Bauernmuseum Bamberger Land sowie den vielen Besucherinnen und Besuchern, die das Traktorentreffen zu einem wahren Fest der Gemeinschaft gemacht haben.

Bildunterschrift: Impression vom Traktorentreffen 2025

Text: Pressestelle Bauermuseum Bamberger Land
Foto: Daniel Nagel