Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 01.04. – 05.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (01.04. – 05.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. In einem Baumarkt am Laubanger wurde am Mittwochnachmittag eine 73-Jährige dabei beobachtet, wie sie verschiedene Pflanzenartikel im Wert von ca. 11 Euro in ihre Jackentasche steckte. An der Kasse bezahlte sie zwei andere Artikel und passierte den Kassenbereich. Daraufhin wurde sie von einer Angestellten ins Büro gebeten. Die Polizei wurde hinzugerufen.
BAMBERG. Mittwochabend stahlen ein 22-Jähriger und ein 25-Jähriger gemeinschaftlich Lebensmittel und Energydrinks in einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße. Die Ware hatte einen Wert von ca. 40 Euro.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Mittwochfrüh wurde ein hinter dem Radhaus in der Brennerstraße abgestelltes und abgesperrtes grau/schwarzes Pedelec der Marke Stevens entwendet. Das gestohlene Fahrrad hat einen Wert von ca. 3.300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein 20-Jähriger am Mittwochabend. Im Laufe des Tages entwendete ein Unbekannter sein mit einem Schloss am Geländer der Bahnhofsunterführung versperrt abgestelltes Fahrrad. Das schwarz-rote Mountainbike, Marke Rockrider, hat einen Zeitwert von ca. 300 Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Fahrrades geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Beim Abbiegen hat es gekracht
BAMBERG. Mittwochfrüh übersah ein 42-Jähriger Renault-Fahrer beim rechts abbiegen vom Berliner Ring in Richtung Kronacher Straße einen 57-Jährigen Polo-Fahrer, der ebenfalls abbiegen wollte und sein Fahrzeug abbremste. Bei dem Aufprall lösten die Airbags aus und der Polo-Fahrer verletzte sich leicht. Er musste zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Der Renault musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

In der Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen. Dienstagmittag kam ein Kleintransporter zwischen Weiher und Vorra in der Linkskurve von der Fahrbahn ab. Der 41-jährige Fahrzeugführer kippte mit seinem Transporter auf die Seite und kam im Straßengraben zum Liegen. Die verständigten Feuerwehren von Steppach und Oberndorf waren mit 15 Einsatzkräften vor Ort. Der Fahrzeugführer erlitt eine Gehirnerschütterung und Abschürfungen an beiden Armen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Am Transporter entstand ein Sachschaden i.H.v. 5.000,- EUR und musste mit dem Abschleppdienst von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallfluchten

Laternenmast an der B 22 angefahren.
BURGEBRACH. Ein Laternenmast in der Steigerwaldstraße wurde am 18.03.24 mit einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren. Durch den Anstoß wurde der Laternenmast angeknickt und musste noch am selben Tag vom Stromversorger entfernt werden. Es entstand ein Schaden i.H.v. 2.000,- EUR. Wer konnte den Unfallhergang beobachten. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.: 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Bei einer Personenkontrolle am Dienstagnachmittag wurden bei einem 21-Jährigen in einer Tasche neuwertige Kleidungsstücke, eine weitere Tasche und Brillen, teilweise noch mit Preisschild und Diebstahlssicherung aufgefunden. Neben der Ware im Wert von ca. 340 Euro fand man bei ihm noch Drogen. Alles wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Dienstagnachmittag beobachtete die Filialleiterin eines Supermarktes an der Promenade zwei 29-Jährige, wie sie eine Tüte vollstopften und den Laden verließen, ohne die Ware im Wert von ca. 34 Euro zu bezahlen. Darauf angesprochen, stellten sie die Tüte ab und liefen davon. Im Rahmen der Fahndung konnten die Beiden aufgegriffen werden.

Dienstagmittag wurden in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz zwei Männer beim gemeinschaftlichen Diebstahl beobachtet. Ein T-Shirt im Wert von ca. 50 Euro war die Beute.

Wenig später im selben Geschäft konnte ein 32-Jähriger dabei beobachtet werden, wie er mit mehreren Kleidungsstücken in die Umkleide ging. Als er diese wieder verließ, fehlten vier davon. Bei Durchsuchung des Ladendiebs konnten neben der Kleidung im Wert von ca. 665 Euro noch Parfüm und Sonnenbrillen im Wert von ca. 225 Euro gefunden werden.

Zwanzig Minuten später wurde ein 29-Jähriger, ebenfalls in diesem Geschäft, des Diebstahls überführt, weil er bei seiner Flucht aus dem Laden stolperte und von einem Angestellten gestoppt werden konnte. Er hatte Ware im Wert von ca. 285 Euro unter dem Arm.

Schaden verursacht und weitergefahren
A 70 / HALLSTADT, Lkr. Bamberg. Einen Sachschaden im dreistelligen Eurobereich hinterließ ein bislang Unbekannter im Baustellenbereich der Autobahn am Abend des Ostermontags. Nachdem der Verursacher nicht angehalten hat, ermittelt nun die Verkehrspolizei Bamberg und sucht Zeugen.

Gegen 18:00 Uhr wollte der nicht bekannte Fahrzeugführer an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt auffahren. Der Verkehr wird in diesem Bereich aufgrund einer Baustelle mit Warnbaken geführt. Dort kam der Fahrer offenbar zu weit nach rechts und touchierte eine Warnbake sowie eine Blitzleuchte, die hierbei jeweils zu Bruch gingen. Ohne sich um den durch ihn verursachten Schaden von etwa 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen gegen den Flüchtigen aufgenommen und sucht daher Verkehrsteilnehmer, die Angaben zur Identität des Verursachers geben können. Zeugen können sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 melden.

HEILIGENSTADT. Zwischen Teuchatz und Burggrub kam es am Sonntagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, im Begegnungsverkehr zu einem „Spiegelklatscher“. Dabei wurde an einem weißen Pkw, Hyundai, der linke Außenspiegel beschädigt. Ohne anzuhalten und sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, fuhr das Verursacherfahrzeug davon. Es handelt sich um eine graue Limousine, bei der ebenfalls der linke Außenspiegel beschädigt wurde. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

MEMMELSDORF/BISCHBERG: Zwei Unfallfluchten mit einem Gesamtschaden in Höhe von ca. 4500,- Euro ereigneten sich am Ostersamstag. Auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in der Industriestraße in Trosdorf wurde zwischen 11.15 und 11.50 Uhr ein grauer Opel Corsa beim Ein- bzw. Ausparken am Heck beschädigt. In der Kapellenstraße in der Lichteneiche wurde in der Zeit von 19.30 Uhr bis 22:30 Uhr ein blauer VW Up im Heckbereich angefahren. Hinweise auf die Flüchtigen werden erbeten.

DASCHENDORF. Am Donnerstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, stieß der Fahrer eines blauen Lkw gegen die Steinmauer eines Anwesens im Schleusenweg. Obwohl dabei ein Schaden von etwa 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Schließzylinder zugeklebt
BAMBERG. Am Graf-Stauffenberg-Platz wurde im Laufe des Dienstags der Schließzylinder einer Zugangstüre zu einem Parkhaus mit Klebstoff verklebt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

STAFFELBACH: In der Nacht von Sonntag auf Samstag wurde eine Feldscheune am Ortsrand im Bereich Mühlbachstraße/Tiefenweg mit schwarzer und blauer Farbe besprüht. Wer kann Hinweise auf die unbekannten Täter geben, die einen Sachschaden von ca. 2000,- Euro verursachten?

Sonstiges

Statt feiern in Nürnberg Zelle in Bamberg
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 2:30 Uhr ließen sich zwei Männer mit dem Taxi vom ZOB zum Bahnhof fahren. Die beiden Volltrunkenen wollten mit dem Zug nach Nürnberg, um dort weiter zu feiern. Nachdem kein Zug mehr kam, gingen sie zurück zum Taxi, pöbelten den Taxifahrer an und wollten ihn schlagen. Als dieser aus seinem Fahrzeug ausstieg, erhielt er von einem der beiden eine Kopfnuss und der andere versuchte ihn zu würgen. Ein Zeuge, der die ganze Situation beobachten konnte, rief die Polizei zu Hilfe. Bei Eintreffen der Polizeistreifen saß der Taxifahrer bereits wieder in seinem Fahrzeug. Die beiden Jugendlichen wurden angetroffen und durften ihren Rausch in der Haftzelle ausschlafen.

Flucht einer 27-Jährigen misslang
BAMBERG. Dienstagabend wollte sich eine 27-Jährige in der Ludwigstraße einer Kontrolle durch die Polizei entziehen. Sie fuhr mit ihrem Mofa bei Rotlicht über die Ampel, parkte es am Treppenaufgang zu einem Parkhaus und wollte weiter zu Fuß flüchten, was ihr allerdings misslang. Der positive Drogentest bestätigte die typischen Auffälligkeiten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihr Mofa blieb stehen.

Kabel an Fahrzeugen durchtrennt
BAMBERG. Zum wiederholten Mal wurden im Stadtgebiet, diesmal im Bereich Zweidlerweg, an mehreren Fahrzeugen die ASB-Kabel durchtrennt. Hierzu sucht die Polizei Bamberg-Stadt Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

STEINSDORF. Etwa 90 Feuerwehrkräfte aus Burgebrach, Grub, Ampferbach, Schönbrunn, Steinsdorf und Walsdorf rückten am Sonntagabend aus, nachdem ein Scheunenbrand in der Brunnenstraße gemeldet wurde. Kurz nach 18 Uhr bemerkte der Besitzer starke Rauchentwicklung über seinem Scheunendach. Noch vor Eintreffen der Feuerwehren konnte der 53-Jährige den Brand mit einem Feuerlöscher eindämmen, so dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Vermutlich löste ein technischer Defekt an einem Stromkabel den Brand am Dachstuhl aus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

ALTENDORF/BUTTENHEIM: Bei Verkehrskontrollen im südlichen Landkreis wurden am Ostersonntag zwei Verkehrsteilnehmer angehalten, die zu viel Alkohol sowie Drogen konsumiert hatten. In Buttenheim wurde in der Hauptstraße ein 56-jähriger BMW-Fahrer angehalten, der es am Alkomaten auf einen Wert von 0,88 Promille brachte. Zuvor wurde in Altendorf ein 26-jähriger Opelfahrer gestoppt, der drogentypische Auffälligkeiten aufwies. Zudem verlief ein Test auf synthetische Drogen positiv. Bei Beiden wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Sie erhalten jeweils Anzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz.

FRENSDORF: Zwei aufmerksame Verkehrsteilnehmerinnen teilten einen Pkw Peugeot mit, der in deutlichen Schlangenlinien und stark unsicherer Fahrweise am Sonntagnachmittag von Frensdorf in Richtung Bamberg unterwegs war. Eine Streife konnte das Fahrzeug kurz darauf an der Halteranschrift beim Einparken feststellen. Am Steuer saß eine 83-jährige Frau, die am Alkomaten einen Wert von 1,04 Promille blies. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.