Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.03. – 28.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.03. – 28.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Am Mittwochmittag konnte eine Zivilstreife einen 21-jährigen Mann dabei beobachten, wie dieser mit einem vollen Rucksack und einer Parfümverpackung über den Zentralen Omnibusbahnhof in Richtung Kettenbrücke rannte. Bei der anschließenden Kontrolle konnte Diebesgut aus drei verschiedenen Geschäften im Wert von knapp 200 Euro aufgefunden werden.

Fahrrad entwendet
BAMBERG. Ein in der Villachstraße vor einem Discounter abgestelltes versperrtes schwarzes Mountainbike der Marke Rockrider wurde am Mittwochabend gegen 19.40 Uhr von dort entwendet. Der Schaden wurde mit knapp über 900 Euro beziffert.

Sachbeschädigungen

Pkw verkratzt
BAMBERG. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die komplette rechte Fahrzeugseite eines in der Pödeldorfer Straße geparkten roten Land Rover verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Sonstiges

ABS-Kabel durchtrennt
BAMBERG. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt sucht Zeugen zu zwei Sachbeschädigungen an Pkw, die sich in der Adolf-Kolping-Straße und Hedwigstraße ereignet haben. Dort wurden im Tatzeitraum von Montag bis Mittwoch an zwei Fahrzeugen die Kabel für die Sensoren des Anti-Blockier-Systems von einem unbekannten Täter durchtrennt. Hinweise werden unter Tel.: 0951/9129-210 entgegengenommen.

Viele Autofahrer mit Anhänger zu schnell unterwegs
A70 / A73 / Lkr. BAMBERG Dass viele Verkehrsteilnehmer nicht wissen, dass man mit einem Anhänger grundsätzlich maximal 80 km/h fahren darf, zeigten mehrere Kontrollen der Verkehrspolizei Bamberg am Samstag auf den Autobahnen rund um Bamberg.

Die Zivilstreife der Autobahnpolizei konnte im Laufe des Samstagvormittags innerhalb kürzester Zeit insgesamt sechs Geschwindigkeitsverstöße bei Gespannen feststellen. In allen Fällen hatten die Anhänger keine spezielle Zulassung für Geschwindigkeiten bis 100 km/h. Hierdurch gilt auch für Autos mit Anhängern eine Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h auf Autobahnen. Ein Überschreiten der zugelassenen Geschwindigkeit birgt u. a. die hohe Gefahr, dass sich das Gespann aufschaukelt und es zu einem Verkehrsunfall kommen kann. Die sechs gemessenen Verkehrsteilnehmer müssen daher jeweils mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Der schnellste Fahrer war mit 122 km/h unterwegs. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung von insgesamt 500 Euro hinterlegen.

NAISA. Mit seinem E-Scooter, an dem ein abgelaufenes und seit 1. März ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht war, fuhr am Sonntagmittag ein 16-Jähriger in der Frankenstraße. Der Jugendliche muss nun mit einer Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

Verkehrsunfälle:

Betrunkener Autofahrer rasiert Ampel
BAMBERG. Gegen 01.40 Uhr am Montag prallte ein 36-jähriger Mann aus dem Landkreis in der Memmelsdorfer Straße, stadtauswärts fahrend, mit seinem BMW gegen eine Ampelanlage. Am BMW entstand Totalschaden in Höhe von 20000 Euro, der Schaden an der Ampel muss mit ca. 5000 Euro veranschlagt werden. Der Fahrer versuchte zunächst noch die Fahrereigenschaft zu verschleiern, indem er seine Ehefrau, die kurz vor Eintreffen der Polizei zum Unfallort kam, als vermeintliche Verursacherin ins Spiel brachte. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von 1,64 Promille. Als der Mann registrierte, dass ihm sein Täuschungsmanöver misslang, wurde er zunehmend aggressiver und musste gefesselt zur Blutentnahme zur PI Bamberg-Stadt verbracht werden. Fahrzeug und Führerschein wurden sichergestellt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land