Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 27.11 – 01.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (27.11 – 01.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

EBRACH. Von einer Baustelle neben der Staatsstraße 2258 in Richtung Buch entwendeten Unbekannte eine gelb-graue Wacker Rüttelplatte im Wert von etwa 14.000 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstagnachmittag, 14 Uhr, und Mittwochmorgen, 7 Uhr. Die etwa 1200 Kilo schwere Baumaschine wurde offensichtlich mit einem Kran verladen.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Mädels auf Diebestour
BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte eine Angestellte eines Geschäfts in der Hauptwachstraße zwei 10-Jährige Mädchen dabei beobachten, wie sie sich immer wieder verdächtig umschauten, miteinander tuschelten und immer mehr Ware in ihre Taschen steckten. Die Beiden verließen den Laden, ohne die Kosmetik und Süßigkeiten im Wert von ca. 100 Euro zu bezahlen. Zwei Stunden später wurde eine 16-Jährige in einem Laden in der Fleischstraße beim Ladendiebstahl erwischt. Sie hatte Getränke im Wert von ca. 5 Euro in ihre Jackentasche gesteckt.

Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Aus einem Fahrradkäfig eines Mehrfamilienhauses in der Alten Seilerei wurde in der Zeit zwischen Samstag, 18.11.2023 und Mittwoch, 22.11.2023 ein silbernes Mountainbike der Marke Haibike im Wert von 200 entwendet.
Ein 20-Jähriger stellte am Freitagabend, 24.11.2023 sein grünes Mountainbike der Marke Cube am Bahnhofsvorplatz in der Ludwigstraße ab. Als er es am Dienstagnachmittag wieder abholen wollte, war das Fahrrad im Wert von ca. 200 Euro weg.
Ein vor dem Clavius Gymnasium abgestelltes und abgesperrtes schwarzes Trekkingrad wurde in der Zeit zwischen Samstag, 25.11.2023 und Sonntag, 26.11.2023 entwendet. Das Fahrrad der Marke Triumph hat einen Wert von ca. 650 Euro. Zu den Fahrraddiebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Täterhinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl von Kopfhörern
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, war ein etwa 20-jähriger Mann in der Küche einer Arztpraxis in der Luitpoldstraße. Daraus entwendete er Apple AirPods im Wert von 100 Euro aus einem Rucksack. Der Täter war etwa 165 cm groß, hatte eine schlanke Figur, trug eine schwarze Hose, eine gleichfarbige Jacke sowie schwarze Schuhe. Zudem hatte er noch einen grauen Kapuzenpullover an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Einbrecher auf Baustelle
BAMBERG. Zwischen Montag, 17.30 Uhr und Dienstag, 06.30 Uhr, wurden in der Weißenburgstraße, auf einer dortigen Baustelle, zwei Bauhütten versucht aufzubrechen, was offensichtlich scheiterte. Dadurch wurde Sachschaden in Höhe von insgesamt 250 Euro angerichtet. Zudem wurden noch vier Rollen Folie im Gesamtwert von etwa 1000 Euro gestohlen. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

ALTENDORF. In der Zeit von Montag, ca. 16.00 Uhr bis Dienstag, ca. 11.00 Uhr, ereigneten sich mehrere Diebstähle. „Am Haidesand“ entwendete ein Unbekannter aus einem unversperrten geparkten Pkw, Daimler Chrysler, Geld und Zigaretten. Auch aus einer Gartenhütte wurde Bargeld gestohlen. „Zum Bühl“ wurde aus einem geparkten Pkw, VW/Caddy, ein Geldbeutel mit EC-Karte, Führerschein und ca. 30 Euro, entwendet. Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

BUTTENHEIM. Ebenfalls im Zeitraum von Montag, 16.00 Uhr und Dienstag, 12.00 Uhr, kam es in der Straße „Zur Steinmühle“ zu einem Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete aus einen unversperrten, in einer Hofeinfahrt geparkten Pkw, VW/Touran, Bargeld in Höhe von 2.500 US-Dollar. Wer Hinweise zum Diebstahl geben kann, möchte sich bitte unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land melden.

ALTENDORF. In der Zeit von Montag, ca. 16.00 Uhr bis Dienstag, ca. 11.00 Uhr, ereigneten sich mehrere Diebstähle. „Am Haidesand“ entwendete ein Unbekannter aus einem unversperrten geparkten Pkw, Daimler Chrysler, Geld und Zigaretten. Auch aus einer Gartenhütte wurde Bargeld gestohlen. „Zum Bühl“ wurde aus einem geparkten Pkw, VW/Caddy, ein Geldbeutel mit EC-Karte, Führerschein und ca. 30 Euro, entwendet. Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

HALLSTADT. Aus dem unversperrten Mitarbeiter-Aufenthaltsraum der Diskothek Vamos in der Michelinstraße entwendete ein Unbekannter eine dort deponierte blaue Herren-Winterjacke mit Pelzkapuze. In der Jacke befand sich eine schwarze Ledergeldbörse mit Bargeld, Scheckkarte, Ausweis, Führerschein sowie persönliche Dokumente.
Wer hat zwischen Samstagabend, 22.30 und Sonntagmorgen, 05.00 Uhr, verdächtige Personen im Bereich des Aufenthaltsraumes gesehen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Bargeld aus Fahrzeug entwendet
BAMBERG. Montagabend zwischen 18:25 Uhr und 18:35 Uhr parkte ein 60-Jähriger seinen grauen Hyundai auf dem OBI-Parkplatz im Hafen. In der Mittelkonsole hatte er eine Ledermappe mit 400 Euro Bargeld liegen. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam, waren die 400 Euro aus dem Fahrzeug entwendet worden, die Ledermappe wurde zurückgelassen. Sein Fahrzeug war unversperrt. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Autoaufbrüche scheiterten
BAMBERG. In der Zeit zwischen Donnerstag bis Sonntag versuchten Unbekannte im Atrium Parkhaus in einen grauen BMW einzudringen. Hierzu wurde versucht, die Fahrertür aufzuhebeln und versucht, das Schloss aufzuhebeln.
Auch im Parkhaus in der Hornthalstraße wurde ein schwarzer Skoda angegangen. Auch hier wurde versucht, die Fahrertür aufzubohren. Den Unbekannten gelang es bei keinem der beiden Fahrzeuge, ins Innere zu gelangen.
Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen die zwischen Donnerstag und Sonntag etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfallfluchten

Zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Zeugen gesucht:

HALLSTADT. Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen richtete vermutlich der Fahrer eines Lkw einen Schaden von ca. 1.000 Euro am Vordach eines Anwesens in der Lichtenfelser Straße/Am Sportplatz an. Der Schadensverursacher fuhr einfach weiter.

HIRSCHAID. Gegen die vordere linke Stoßstange eines in der Jägerstraße am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, BMW, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von ca. 4.000 Euro entstand, entfernte sich der Fahrzeugführer, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Wer hat am Mittwoch, zwischen 4.00 Uhr und 12.30 Uhr, Beobachtungen gemacht?

HALLSTADT. Schaden von ca. 500 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an, als er am Mittwochmorgen, zwischen 6 und 8 Uhr, gegen die Mauerecke einer Garage in der Michelinstraße stieß. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.

BUTTENHEIM. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwoch ein Fahrzeugbesitzer. Als er gegen 10 Uhr mit seinem in der Ortsstraße „Amselsteig“ geparkten Pkw, Skoda Fabia, wegfahren wollte, musste er feststellen, dass die Fahrertüre eingedellt und der Türgriff Kratzer aufwies. Offensichtlich stieß ein Verkehrsteilnehmer beim Wenden oder Rangieren gegen das schwarze Auto und richtete dabei einen Schaden von etwa 2.000 Euro an. Am Pkw konnten gelbe Lackanhaftungen festgestellt werden.

WALSDORF. Eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle kommt auf eine 40-jährige Kia-Fahrerin zu, die am Mittwochnachmittag in der Friedhofstraße gegen die Dachrinne eines Anwesens stieß. Ohne anzuhalten und sich um die Schadensregulierung zu kümmern fuhr die Kia-Fahrerin weiter. Jedoch beobachtete ein Zeuge die Unfallflucht und notierte das Kennzeichen. Nach erfolgter Halterfeststellung konnte die hinzugerufene Polizeistreife die Unfallverursacherin an der Wohnadresse antreffen. Am Pkw wurde ein frischer Unfallschaden festgestellt.

Fußgänger angefahren und beleidigt
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:30 Uhr bog ein Unbekannter mit seinem Mazda von der Luitpoldstraße in die Mittelstraße ein und übersah dabei einen 34-Jährigen Fußgänger und es kam zum Zusammenstoß. Statt sich um den leicht verletzten Fußgänger zu kümmern, zeigte der Autofahrer ihm den Mittelfinger und entfernte sich vom Unfallort. Der 29-Jährige konnte sich das Kennzeichen merken, wodurch der Unfallverursacher ermittelt werden konnte.

Zeugen und E-Scooter-Fahrer gesucht
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 17:15 Uhr befuhr eine 60-Jährige mit ihrem Hyundai die Pödeldorfer Straße. An der Kreuzung Pfarrfeldstraße kam es zu einem Unfall mit einem Unbekannten E-Scooter-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß fiel der Scooter-Fahrer zu Boden, stand auf und setzte seine Fahrt fort. An dem Hyundai entstand ein Schaden in Höhe von 1.500 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dem unbekannten E-Scooter-Fahrer und Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BMW angefahren
BAMBERG. Samstag, 25.11.2023 zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz eines Supermarktes am Graf-Stauffenberg-Platz abgestellter silberner BMW angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Würzburger Straße stieß am Dienstagabend, kurz vor 18.00 Uhr, ein Audi-Fahrer gegen die linke Autoseite eines dort geparkten schwarzen Opel-Meriva. Obwohl der Unfall von einem anderen Autofahrer bemerkt wurde und der Verursacher mittels Lichthupte auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht wurde, fuhr dieser einfach weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 77-jährige Unfallverursacher schnell von der Polizei ermittelt werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert.

HALLSTADT. Zwischen Montag, ca. 22.00 Uhr und Dienstag, 9.00 Uhr, kam es in der Lichtenfelser Straße zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter beschädigte, vermutlich mit einem Lkw, ein Vordach. Trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 1.000 Euro setzte der Unbekannte seine Fahrt fort. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

BUTTENHEIM. Im Gewerbepark kam es am Montagnachmittag, gegen 14.35 Uhr, zu einem „Spiegelklatscher“. Einem 38-jährigen VW Golf-Fahrer kam ein Pkw entgegen, der so weit auf dessen Fahrstreifen fuhr, dass sich die Außenspiegel berührten. Am VW Golf wurde durch den Anstoß der linke Außenspiegel beschädigt. Die Reparaturkosten belaufen sich auf etwa 300 Euro. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, flüchtete der Verursacher in Richtung Autobahn. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

ALTENDORF. Mit schweren Verletzungen musste am Montagabend eine 57-jährige Frau durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Frau war kurz vor 20 Uhr zu Fuß neben der rechten Fahrbahnbegrenzungslinie von Hirschaid in Richtung Altendorf mit Einkaufstaschen unterwegs. Da die Fußgängerin komplett schwarz ohne jegliche Reflektoren gekleidet war ist es möglich, dass ein noch unbekannter Fahrzeugführer, der in gleicher Richtung unterwegs war, diese übersah. Es kam zum Anstoß, bei dem die Frau in den angrenzenden Graben geschleudert wurde. Ohne anzuhalten und sich um die Verletzte zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Die Frau wurde kurze Zeit später von einem unbeteiligten Verkehrsteilnehmer aufgefunden, der sofort einen Notruf absetzte. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht Zeugen, die Hinweise zur Klärung der Unfallflucht geben können.

Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern
BAMBERG. Montagmorgen gegen 8:00 Uhr kam es am Wegmannufer zu einem Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern. Ein 47-Jähriger wollte dort unter der Europabrücke nach rechts in den Weidendamm einbiegen und wurde dort von einem Unbekannten rechts überholt und dabei gestreift. Der 47-Jährige musste deshalb stark bremsen und stieß mit dem Bauch gegen den Lenker und verletzte sich dabei auch an der Hand. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen und den unbekannten Fahrradfahrer. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Aufmerksame Zeugen können sich Kennzeichen merken
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr konnte ein unbeteiligter Zeuge einen älteren Mann in der Keßlerstraße dabei beobachten, wie dieser mit seinem Mercedes gegen ein dort abgestelltes Fahrrad fuhr und sich anschließend vom Unfallort entfernte. An dem Fahrrad entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Der Zeuge konnte der eintreffenden Polizeistreife das Kennzeichen mitteilen.

Auch auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurant in der Von-Ketteler-Straße konnte sich der Fahrer eines beschädigten Seat´s das Kennzeichen des Unfallverursachers merken und der Polizei übermitteln. Dort parkte ein grauer BMW gegen 20:00 Uhr rückwärts aus und fuhr dabei auf das Heck des ebenfalls geparkten Seats. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern.

In der Zeit zwischen Freitag, 24.11.2023 und Sonntag, 26.11.2023 wurde ein in der Breitäckerstraße abgestellter weißer Fiat von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Auch hier konnte ein Zeuge sich einen Teil des Kennzeichens merken.
In diesem Fall sucht die Polizei Bamberg weitere Zeugen, die etwas beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

DIETENDORF. Ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich Sonntagnacht in der Straße „Zum Kreuzstein“. Ein 23-Jähriger fuhr mit einem Pkw, Opel/Corsa, und stieß mit dem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, Nissan/Qashqai, zusammen. Der Mann verließ unerlaubt den Unfallort und fuhr weiter nach Grasmannsdorf. Kurz vor dem Ortseingang kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit rechts von der Straße ab, beschädigte dabei ein Verkehrsschild und blieb in der Böschung liegen. Auch hier entfernte er sich vom Unfallort und lief nach Hause. Anschließend kam der 23-Jährige zur Dienststelle, um den Unfall zu melden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille, woraufhin er zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt und mit einer Anzeige ist noch zu rechnen. Der Totalschaden am Opel beträgt ca. 7.000 Euro, der Sachschaden am Nissan ca. 2.000 Euro und der am Verkehrsschild ca. 250 Euro.

Verkehrsunfälle

Baustelleneinfahrten fordern zwei weitere Opfer
HALLSTADT Am Donnerstag kam es auf der A70 an den Einfahrten im Baustellenbereich zu zwei weiteren Unfällen, welche aber beide wieder glimpflich verliefen. Gegen Mittag zunächst wollte der 45-jährige Fahrer eines Mitsubishi bei der Anschlussstelle Bamberg auf die A70 in Richtung Schweinfurt auffahren. Dabei achtete er nicht auf die Vorfahrt eines Sattelzuges mit 22-jährigem Fahrer auf der Hauptfahrbahn und es kam zu einem seitlichen Streifvorgang mit geschätztem Gesamtschaden von 8.000 Euro. Am Abend wollte der 27-jährige Fahrer eines Sattelzuges bei der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei kam er in der Auffahrt zu weit nach links und touchierte den Anhänger eines auf der Hauptfahrbahn fahrenden Lkw-Gespanns mit 40-jährigem Fahrer. Hier wird der Gesamtschaden auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Auffahrunfall mit drei Beteiligten im morgendlichen Berufsverkehr
BREITENGÜßBACH Am Donnerstagmorgen fuhr der 21-jährige Fahrer eines Audi auf der A73 in Richtung Nürnberg auf dem linken Fahrstreifen. Er erkannte zu spät, dass ein Skoda mit 23-jähriger Fahrerin vor ihm verkehrsbedingt bremsen musste und fuhr ihr ins Heck. Der Skoda wurde dadurch nach rechts verschoben, aber der Audi hatte aufgrund seiner unangepassten Geschwindigkeit immer noch Zug und krachte weiter in das Heck eines Mercedes mit 56-jährigem Fahrer, welcher vor dem Skoda ebenfalls gebremst hatte. Zu guter Letzt geriet er noch in die Mittelschutzplanke und kam erst zum Stillstand, nachdem er dort drei Felder beschädigt hatte. Mit viel Glück blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt, aber Audi und Skoda mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf knapp 30.000 Euro geschätzt.

An der Baustelleneinfahrt einen Sattelzug übersehen
HALLSTADT Am Mittwochmorgen wollte die 42-jährige Fahrerin eines VW bei der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei kam sie auf dem verkürzten Einfädelungsstreifen in der Baustelle zum Stillstand. Beim Anfahren mit gleichzeitigem Spurwechsel übersah sie leider einen Sattelzug auf der Hauptfahrbahn und es kam zu einem seitlichen Streifvorgang. Niemand wurde verletzt, die Fahrzeuge blieben fahrbereit und der Sattelzug sogar unbeschädigt. Am VW wird der Schaden jedoch auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Beim Auffahrunfall leicht verletzt
HALLSTADT Am Mittwochnachmittag fuhr der 21-jährigen Fahrer eines Lkw auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Leider bemerkte er zu spät, dass vor ihm die anderen Verkehrsteilnehmer stark abbremsen mussten, schaffte es nicht mehr rechtzeitig und fuhr einen vorausfahrenden Audi mit 44-jährigem Fahrer leicht hinten auf. Der Geschädigte wurde dabei leicht verletzt, musste aber nicht in ein Krankenhaus. Der Gesamtschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen in eine Grundstückseinfahrt in der Zollnerstraße übersah am Dienstagabend, kurz nach 18.00 Uhr, ein Ford-Fahrer eine 23-jährige Radfahrerin, die ihr Rad voll abbremste und dadurch stürzte. Die junge Frau, die ohne Licht unterwegs war, verletzte sich dadurch leicht. Am Rad ist Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro entstanden.

HALLSTADT. An einer Kreuzung in der Seebachstraße nahm am Dienstagmittag ein 70-Jähriger mit einem Pkw, Ford/Kuga, einen 37-jährigen Fahrradfahrer die Vorfahrt. Dieser musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden am Ford beträgt ca. 1.000 Euro.

PETTSTADT. Auf der Kreisstraße kam es am Dienstagabend ebenfalls beim Linksabbiegen zu einem Unfall. Einen 22-Jährigen mit einem Pkw, VW/Golf, kam eine 65-Jährige mit einem Pkw, Daimler Chrysler, erst blinkend entgegen, deaktivierte den Blinker wieder und fuhr geradeaus weiter. Der Golffahrer hatte seinen Linksabbiegevorgang bereits begonnen und es kam zum Zusammenstoß. Bei beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, beläuft sich der Sachschaden auf jeweils ca. 7.500 Euro.

STADELHOFEN. Dienstagabend ereignete sich auf der Staatsstraße ein Unfall. Ein 33-Jähriger mit einem Pkw, Audi/Q3, kam aufgrund von Glätte und Sommerreifen von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf das Dach. Von den Fahrzeuginsassen wurde niemand verletzt, lediglich die hochschwangere Beifahrerin wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Audi beträgt ca. 500 Euro.

HALLSTADT. An einer Kreuzung in der Seebachstraße nahm am Dienstagmittag ein 70-Jähriger mit einem Pkw, Ford/Kuga, einen 37-jährigen Fahrradfahrer die Vorfahrt. Dieser musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden am Ford beträgt ca. 1.000 Euro.

LITZENDORF. Sonntagnacht kam es auf der Staatsstraße zu einem Unfall. Aufgrund überfrierender Glätte kam ein 24-Jähriger mit einem Pkw, VW/Polo, rechts von der Straße ab. Bei Eintreffen der Polizeibeamten wurde der Mann bei den Bergungsarbeiten auf einer Wiese angetroffen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille, was eine Anzeige zur Folge hat. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 3.000 Euro und musste abgeschleppt werden.

Sonstiges

Schwer überladener Lkw rast mit 70 durch Baustelle und Unfallstelle
HIRSCHAID/POMMERSFELDEN Am Vortag berichteten wir über den Unfall, bei welchem ein mit Split beladener Laster in der Baustelle auf der B505 ins Bankett geriet, umkippte und die gesamte Ladung im Graben verschüttete. Während der Unfallaufnahme und Vorbereitung der Bergung bemerkten Polizeibeamte von der Schwerlastkontrollgruppe einen Sattelzug, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die auf 30 km/h begrenzte Baustelle und direkt an der Unfallstelle vorbei raste. Der Sattelzug konnte wenig später angehalten werden. Beim Auslesen des Tachographen kam heraus, dass der Fahrer trotz mehrfacher und eindeutiger Beschilderung und winterlichen Verhältnissen mit satten 70 km/h durch die gesamte Baustelle und auch direkt an der Unfallstelle vorbeigerauscht war. Bei der näheren Kontrolle trauten die Beamten ihren Augen nicht, da der Lkw trotz teilbarer Ladung mit über 48 Tonnen mehr als 20 Prozent überladen war. Mehrere Reifen waren beschädigt und müssen als sicherheitsrelevanter Mangel vor der Weiterfahrt ausgetauscht werden. Aufgrund der erheblichen Überladung hätte diese Fahrt einen Schwertransport beantragen müssen, welcher für diese Strecke selbst bei Erfüllung aller Auflagen aufgrund der Brückenbauwerke gar nicht mehr genehmigungsfähig ist. Weiterhin wurden noch mehrere Verstöße gegen die Sozialvorschriften (Lenk- /Ruhezeiten) festgestellt. Die Weiterfahrt musste untersagt werden. Dem Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot und auch gegen den Unternehmer wurde ein Bußgeldverfahren mit zusätzlicher Vermögensabschöpfung aufgrund des illegalen Zugewinns dieses Transportes eingeleitet.

Auseinandersetzung in Gaststätte
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 23.00 Uhr, gerieten zwei Touristen in einer Gaststätte in der Sandstraße mit Gästen in eine verbale Auseinandersetzung. Als sich der Streit vor das Lokal verlegte und die Situation eskalierte, schlug ein 22-Jähriger einem Bamberger mit der Hand ins Gesicht, wodurch die Brille des Mannes kaputt ging. Zudem nahm sein Begleiter eine Holzbank und einen Holztisch und warf diese Gegenstände zu Boden, weshalb Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstanden ist. Die beiden Männer werden wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt.

MEMMELSDORF. Am Dienstagvormittag fiel eine 63-Jährige mit einem Pkw, Seat/Ibiza, durch eine Schlangenlinienfahrt auf. Nachdem sie auf einen Supermarktparkplatz in der Josef-Fösel-Straße mit einer Sektflasche ausstieg, einkaufte und wieder zu ihrem Fahrzeug lief, wurde sie von einem Zeugen darauf angesprochen. Die eingetroffenen Polizeibeamten führten einen Alkoholtest durch, der einen Wert von 2,42 Promille ergab. Nach der Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel und des Führerscheins wurde die Frau zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Sie hat mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen.

Smart aufgebrochen und durchwühlt
BAMBERG. Bereits am Montag, 16.10.2023 stellte eine 83-Jährige ihren Smart in der Tiefgarage An den Wachsbleichen ab. Als sie Montagmorgen, den 27.11.2023 zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie feststellen, dass Unbekannte die hintere Scheibe eingeschlagen und ihr Auto durchwühlt hatten. Ob aus dem Fahrzeug etwas entwendet wurde, war bei Anzeigenaufnahme noch unklar. Sachschaden an dem Auto entstand in Höhe von ca. 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen

Diebesgut war mit Fahrrad schwer transportierbar
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 3:20 Uhr fiel einer Polizeistreife am Kunigundendamm ein 18-Jähriger auf, weil er dort vom Fahrrad fiel. Der Grund war schnell klar, er hatte mehrere schwere Taschen transportiert, außerdem war er betrunken. Auf Ansprache, woher die Taschen sind, machten der 18-Jährige und seine 17-Jährige Begleitung widersprüchliche Angaben. Während der Aufnahme kam eine Anwohnerin dazu und teilte mit, dass in ihr Kellerabteil eingebrochen wurde und die Fahrräder ihr gehörten. Bei Nachschau durch die Polizei wurde festgestellt, dass in dem Anwesen mehrere Kellerabteile angegangen wurden. Die Beiden hatten neben den entwendeten Fahrrädern, Taschen und Rücksacke mit Diebesgut vollgestopft. Insgesamt im Wert von ca. 700 Euro. Sachschaden an den Kellerabteilen entstand in Höhe von ca. 100 Euro. Ein Alkoholtest ergab bei dem 18-Jährigen 0,84 Promille, bei der 17-Jährigen 0,56 Promille. Die Jugendliche wurde nach Aufnahme des Sachverhalts von ihrer Mutter auf der Dienststelle der Polizei Bamberg abgeholt. Da der Verdacht besteht, dass die Beiden in mehrere Häuser eingebrochen sind, bittet die Polizei Bamberg-Stadt evtl. weitere Geschädigte sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Auto blieb vor Ort stehen
BAMBERG. In der Hauptsmoorstraße wurde am Sonntagfrüh gegen 2:30 Uhr ein 62-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten kam hierbei ein deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Alkoholtest ergab 1,22 Promille. Sein Fahrzeug musste er vor Ort stehen lassen, der Autoschlüssel und sein Führerschein wurden sichergestellt.

Auf E-Scooter unter Drogeneinfluss unterwegs
BAMBERG. Am Samstagabend gegen 22.25 Uhr wurde ein 20-jähriger Bamberger mit seinem E-Scooter in der Weißenburgstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Test verlief positiv auf Amphetamine und THC. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Sachbeschädigungen

TRUNSTADT. Bereits am Sonntag, um die Mitternachtszeit, ereigneten sich in der alten Mainstraße mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti. Unbekannte besprühten Zigarettenautomaten, Schilder, Zäune, Fenster, Wände, Laternen und ein Bushaltestellenhäuschen mit blauer Farbe. Hierbei handelt es sich vermutlich um zwei Jugendliche, ca. 180 cm groß, 16-20 Jahre alt, dunkel gekleidet und mit Fahrrädern unterwegs. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro Zeugen, die Hinweise zu der Sachbeschädigung geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

BISCHBERG. In der Zeit von Montag, 18.00 Uhr bis Dienstag, 7.00 Uhr, waren in der Schulstraße ebenfalls Unbekannte mit Sprühdosen unterwegs. Die Täter stiegen über das verschlossene Tor der Grundschule und hinterließen mehrere Graffiti an der Hausfassade. Der Sachschaden beträgt ca. 3.500 Euro. Hinweise zum Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung können unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land gemeldet werden.

Motorhaube eingedrückt
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 22.11.2023 und Donnerstag, 23.11.2023 wurde ein in der Concordiastraße abgestellter weißer Seat von Unbekannten beschädigt. An dem Fahrzeug wurde die Motorhaube eingedrückt wodurch eine Delle und Sachschaden in Höhe von ca. 1.400 Euro entstand. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.