Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.11. – 24.11.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.11. – 24.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Diebe machten kleine Beute
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochnachmittags wurden in einem Supermarkt an der Promenade und einer Drogerie in der Pödeldorfer Straße drei Männer beim Diebstahl erwischt. In beiden Geschäften konnte jeweils der Ladendetektiv die Diebe überführen, welche Waren von insgesamt 8 Euro einsteckten.
HALLSTADT. Zwischen Montag, 14.00 Uhr, und Dienstag, 8.30 Uhr, wurden in der Valentinstraße Kennzeichen eines Kraftfahrzeuges entwendet. Ein Unbekannter entwendete beide Kennzeichen, BA-A1100, eines weißen Sprinters, der in einer Parkbucht abgestellt war.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib der Kennzeichen geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
HIRSCHAID. In einer Umkleidekabine der Regnitzarena ereignete sich am Mittwoch, ca. 17.45 Uhr, ein Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete aus einer Jacke eine Geldbörse mit ca. 50 Euro.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib der Geldbörse geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
ZAPFENDORF. Bereits am Dienstag, 7. November, ereignete sich zwischen 6.00 Uhr und 15.00 Uhr am Bahnhof ein Fahrraddiebstahl. Es handelt sich um ein schwarzes Mountainbike, welches am Fahrradständer versperrt war. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Fahrrades geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
HALLSTADT. In der Michelinstraße wurde am Dienstag zwischen 23.30 Uhr und Mitternacht ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Unbekannte flexten das Schloss auf und entwendeten den kompletten Inhalt. Der Sachschaden beträgt ca. 400 Euro. Wer etwas Verdächtiges beobachten konnte, möchte sich bitte unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land melden.
Flucht nach Diebstahl gelang
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 8:40 Uhr nahm ein Unbekannter in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße zwei Flaschen Jack Daniels aus dem Regal und verließ den Kassenbereich. Mit den zwei Flaschen Whiskey in der Hand wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und in die Büroräume gebeten. Hierbei hielt der Detektiv den Mann an der Jacke fest. Auf dem Weg ins Büro schlüpfte der Unbekannte aus der Jacke ließ das Diebesgut zurück und konnte noch vor Eintreffen der Polizei flüchten.
Richtiger Riecher
BAMBERG. Weil ein 33-Jähriger sich in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz auffällig benahm, wurde er, nachdem er den Laden verlassen hatte, von dem Geschäftsleiter angesprochen. Daraufhin gab der 33-Jährige eine in seinem Rucksack versteckte Jacke im Wert von ca. 180 Euro heraus, die eindeutig dem Laden zugeordnet werden konnte.
Süßigkeiten verschwanden in der Jackentasche
BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde ein 14-Jähriger in einem Supermarkt an der Promenade dabei beobachtet, wie er eine Tüte Haribo im Wert von 1,20 Euro in seine Jackentasche steckte und den Laden verließ. Er wurde von der Polizei an seine Wohngruppe übergeben.
Parfüm im Wert von 360 Euro gestohlen
BAMBERG. Montagabend wurde die Polizei Bamberg von dem Ladendetektiv eines Drogeriemarktes am Maximiliansplatz über zwei Ladendiebe informiert. Bis zum Eintreffen der Polizeistreife konnte der Detektiv einen der Beiden aggressiven Männer festhalten, während der Andere flüchten konnte. Bei Durchsuchung auf der Dienststelle konnten bei ihm zwei hochwertige Parfüms im Wert von ca. 309 Euro aufgefunden werden, welche dem Drogeriemarkt zugeordnet werden konnten. Ein weiteres Parfüm im Wert von 50 Euro, welches aus einem unbekannten Laden stammt, wurde in seiner Bauchtasche aufgefunden.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Bereits am Freitag, 17.11.2023 stellte ein 39-Jähriger sein Fahrrad in der Mittleren Sterngasse ab. Als er am Samstagabend zu seinem Fahrrad zurückkam, fehlten das Vorderrad und Anbauteile im Wert von ca. 100 Euro.
Zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh entwendeten Unbekannte aus einem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Herzog-Max-Straße ein versperrtes silbernes Cube-Mountainbike im Wert von ca. 200 Euro.
Täterhinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
MEMMELSDORF. Bei einem Supermarkt in der Josef-Fösel-Straße wurden am Sonntag, ca. 7.15 Uhr, Transportboxen entwendet. Unbekannte luden von der Laderampe 109 leere Transportboxen in einen weißen Kleintransporter, Fiat/Ducato. Der Schaden beläuft sich auf ca. 420 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
Maschinen und Werkzeug aus Fabrikraum entwendet
BAMBERG. Zwischen Montag, 02.10.2023 und Montag, 20.11.2023 wurden aus einem Fabrikraum einer Brauereimaschinenfabrik in der Kaspar-Schulz-Straße verschiedene Maschinen gestohlen. Im Zeitraum von acht Wochen entwendeten Unbekannte Maschinen und Werkzeug im Wert von ca. 8.300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Auf Geldbörsen aus
BAMBERG. Bereits am Dienstag, 14.11.2023 zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr wurde einem 60-Jährigen die Brieftasche aus seiner Jackentasche gestohlen. Die Jacke hang an einer Garderobe der Moschee in der Coburger Straße.
Donnerstagabend zwischen 18:45 Uhr und 20:30 Uhr wurde einem 29-Jährigen ebenfalls der Geldbeutel aus seiner Jackentasche gestohlen. Er hatte die Jacke auf Bänke einer Umkleidekabine eines Fitnessstudios in der Pödeldorfer Straße gelegt. Die Polizei Bamberg sucht nach Zeugen, die zu den Vorfällen etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Langfinger Dingfest gemacht
BAMBERG. Ihre alten Hausschuhe tauschte eine 57-Jährige am Montagmorgen in einem Schuhgeschäft in der Hauptwachstraße gegen Neue aus. Sie wurde dabei beobachtet, wie sie die Alten in einen Karton legte und mit den neuen Schuhen den Laden verließ, ohne diese zu bezahlen. Die Schuhe kosteten 18 Euro.
Montagmittag wurden ein 56-Jähriger und ein 23-Jähriger in dem gleichen Schuhgeschäft dabei beobachtet, wie einer der Beiden eine mitgebrachte Stofftasche aufhielt und der Andere Schuhe im Wert von 70 Euro hineinsteckte. Darauf angesprochen wurden die Beiden aggressiv und mussten von drei Angestellten festgehalten werden, bis die gerufene Polizeistreife eintraf. Bei dem Jüngeren wurde von der Polizei ein Mobiltelefon aufgefunden, welches im polizeilichen Datenbestand ausgeschrieben war.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Aus dem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Gabelsbergerstraße entwendeten Unbekannte in der Zeit zwischen Sonntagnachmittag und Montagfrüh ein graues Pedelec der Marke Giant. Das dort abgestellte Fahrrad hat einen Wert von 5.000 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
HALLSTADT. In der Zeit von Samstag, ca. 20.00 Uhr, bis Sonntag, ca. 12.15 Uhr wurden in der Seebachmarter aus einem Pkw mehrere Gegenstände entwendet. Das Fahrzeug stand auf einem öffentlichen Parkplatz neben der Fahrbahn, als ein Unbekannter dieses öffnete, durchwühlte und neben Bargeld auch eine EC-Karte entwendete. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Samstag gegen 9:00 Uhr stellte eine 29-Jährige ihr Fahrrad in der Franz-Ludwig-Straße ab und versperrte es. Als sie gegen 17:15 Uhr zurückkam, war ihr silbernes Damenrad weg. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 900 Euro. Bereits in der Zeit zwischen Montag, 09.10.23 und Dienstag, 10.10.23 wurde ein schwarzes Trekkingrad der Marke Bulls im Wert von ca. 500 Euro in der Ludwigstraße entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
Zeugen zu Verkehrsunfall auf B22 gesucht
BAMBERG. Zu einem bislang ungeklärten Verkehrsunfall kam es am Mittwochnachmittag gegen 16:25 Uhr auf der B22. Ein 48-Jähriger war dort mit seinem Skoda Richtung Bamberg unterwegs und wollte in einer Haltebucht wenden. Dazu musste er nach links abbiegen. Bei diesem Vorgang fuhr ein 33-Jähriger ihm mit seinem Seat ins Heck. Außerdem kam auf der Gegenfahrbahn eine 55-Jährige mit ihrem VW gefahren. Alle drei Fahrzeuge stießen ineinander. Bei dem Zusammenstoß verletzten sich die Fahrer leicht und mussten zur Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden und hierzu die Fahrbahn in beide Richtungen gesperrt werden. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen des Unfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
HALLSTADT. Am Mittwochmittag kam es an der Kreuzung Michelinstraße – Berliner Ring zu einem Unfall. Eine 28-Jährige wollte mit ihren Pkw, VW/Polo, von der Michelinstraße auf die Autobahnauffahrt. Nachdem die Ampelschaltung ausgefallen war, hatte sie keine Vorfahrt und übersah beim Überqueren der Kreuzung den von rechts kommenden Pkw, Peugeot, einer 26-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, Der Sachschaden auf der rechten Seite am Polo beläuft sich auf ca. 5.000 Euro, an der Front am Peugeot ca. 4.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
KÖNIGSFELD. An der Kreuzung Schulstraße – Kreisstraße ereignete sich am Mittwochabend ein Unfall. Eine 88-Jährige überquerte mit einem Pkw, VW/Polo, die Kreisstraße und übersah den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 59-Jährigen mit einem Pkw, VW/ID.2. Bei dem Zusammenstoß prallte der Polo auch noch gegen ein Stoppschild. Die Frau und die Beifahrerin im ID.2 wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Polo entstand Totalschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro, am ID.2 ein Frontschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro und am Stoppschild ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Reifenplatzer löst Massenunfall aus
OBERHAID Am Dienstagabend fuhr der 62-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A70 in Richtung Schweinfurt, als auf Höhe Oberhaid plötzlich einer der Reifen des Sattelaufliegers platzte. Reifenteile flogen umher und zahlreiche Autos fuhren im Feierabendverkehr über die Reifenteilte oder wurden von aufgewirbelten Teilen „im Flug“ erwischt. Satte zwölf betroffene Fahrzeugführer meldeten sich während der Unfallaufnahme bei der Polizei. Allerdings muss hier für jeden einzeln geprüft werden, ob er wirklich keine Chance hatte, den umherschleudernden Teilen auszuweichen, oder lediglich mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs war und deshalb nicht mehr rechtzeitig auf am Boden liegende Hindernisse reagieren konnte. In solchen Fällen gelten die „Überfahrer“ der Teile selbst als Unfallverursacher, können nicht mit einer Leistung von der Versicherung des Pannenfahrzeugs rechnen und es steht auch ein Bußgeld für sie im Raum.
Auf der Fahrt eingeschlafen und Auffahrunfall mit drei Verletzten verursacht
EBELSBACH/VIERETH/TRUNSTADT Am frühen Mittwochmorgen war der 30-jährige Fahrer eines VW auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs. Auf ansonsten freier Fahrt fuhr er einem vorausfahrenden Sattelzug mit 41-jährigem Fahrer plötzlich heftig ins Heck. Drei Mitfahrer im VW, ein 46-jähriger Mann und zwei 55- und 46-jährige Frauen wurden dabei leicht verletzt, mussten aber glücklicherweise nicht ins Krankenhaus. Als Grund für diesen „Totalausfall“ gab er zunächst an, vermutlich eingenickt zu sein. Aus diesem Grund muss er sich nun für Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher Mängel und fahrlässiger Körperverletzung in drei Fällen strafrechtlich verantworten. Der Gesamtschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.
EBRACH. Am Montagmorgen kam es auf Höhe des Baumwipfelpfadparkplatzes zu einen Verkehrsunfall. Eine 46-Jährige wollte mit einem Pkw, Audi/A4, aus der Einfahrt nach links auf die Bundesstraße abbiegen und übersah dabei einen 19-jährigen Kraftradfahrer, der Richtung Breitbach fuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde der Mann schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst und den Notarzt vor Ort, musste dieser mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus verbracht werden. An dem Kraftrad entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro und am Audi in Höhe von ca. 17.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
SCHLÜSSELFELD. An der Kreuzung Batschkastraße – Aschbacher Straße ereignete sich am Montagabend ein Verkehrsunfall. Ein 62-Jähriger wollte mit einem Pkw, VW/Passat, nach rechts abbiegen. Hierbei übersah und kollidierte er mit einer von links kommenden 33-Jährigen, ebenfalls mit einem Pkw, VW/Passat. Am Fahrzeug des Mannes entstand ein Sachschaden an der Fahrzeugfront, am Fahrzeug der Frau am Kotflügel und der hinteren Türe rechts, in Höhe von jeweils ca. 5.000 Euro.
Lkw-Fahrer übersieht beim Fahrstreifenwechsel Auto neben sich und flüchtet nach Zusammenstoß
HALLSTADT Am Montagvormittag fuhr der 42-jährige Fahrer eines Skoda auf der A70 in Richtung Bayreuth. Kurz nach der Anschlussstelle Bamberg war er auf dem linken Fahrstreifen um einen Lkw zu überholen. Dieser wechselte plötzlich ebenfalls nach links um auf dem Pannenstreifen stehenden Fahrzeugen mehr Platz zu geben. Offensichtlich hatte er den Skoda neben sich übersehen. Es kam zu einer Beschädigung des rechten Außenspiegels des Skoda. Anschließend wechselte der Lkw auf die A73 Richtung Nürnberg und fuhr einfach davon, ohne auf die Anhalte-Versuche des Skoda-Fahrers zu achten. Das Kennzeichen des Lkw ist allerdings bekannt. Gegen den flüchtigen Lkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Der Schaden am Skoda wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Baustellenunfall – Sattelzug schleift beim Einfahren auf die Autobahn seitlich an einen Lkw
HALLSTADT Am Montagmorgen wollte der 50-jährige Fahrer eines Sattelzuges bei der Anschlussstelle Bamberg auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei geriet er leider ein Stück zu weit auf den rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn in der Baustelle. Dort fuhr aber ein 60-jähriger Mann mit einem Lkw. Dieser konnte darauf nicht mehr reagieren und es kam zu einem Schleifvorgang zwischen den Brummis. Der dadurch entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.
Beim Überholen nicht nach hinten geschaut und Unfall verursacht
BAMBERG Am Montagnachmittag fuhr der 69-jährige Fahrer eines Dacia auf der A73 in Richtung Suhl. Auf Höhe Bamberg wollte er ein anderes Auto überholen und scherte auf den linken Fahrstreifen aus. Hierbei übersah er jedoch einen BMW mit 56-jährigem Fahrer bzw. unterschätzte dessen Geschwindigkeit. Der BMW-Fahrer zog hart nach links, um ein Auffahren zu vermeiden, schleifte aber stattdessen entlang der Mittelschutzplanke. Zumindest konnte er so einen größeren Unfall erfolgreich verhindern. Er machte den Unfallverursacher danach auf sich aufmerksam und die Beteiligten hielten auf dem Seitenstreifen an. Verletzt wurde niemand. Der Schaden am BMW wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Die Leitplanke muss erst noch überprüft werden.
HIRSCHAID. Eindeutig zu schnell bei Starkregen war am Sonntagvormittag eine Frau mit ihrem PKW bei Sassanfahrt unterwegs. Sie kam daher bei regennasser Fahrbahnnach rechts ins Bankett und verriss das Steuer, sodass sie ins Schleudern kam und gegen eine links befindliche Leitplanke. Dadurch entstand ein Gesamtsachschaden von geschätzt 2.000 Euro. Die Frau selbst blieb dabei unverletzt.
Auf nasser Fahrbahn zu schnell unterwegs und in die Leitplanke geschleudert
OBERHAID Am frühen Montagmorgen war der 26-jährige Fahrer eines VW auf der A70 in Richtung Würzburg unterwegs. Leider war er trotz regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs und geriet deshalb auf Höhe Oberhaid nach rechts in den Grünstreifen, schleifte entlang der Außenschutzplanke und kam auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Er blieb dabei unverletzt, aber sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Unfallfluchten
Unfallverursacher kümmern sich nicht um den Schaden
BAMBERG. Ein grauer VW-Golf wurde in der Zeit zwischen Samstag, 18.11.2023 und Dienstag, 21.11.2023 vermutlich in der Hirschbühlstraße angefahren und an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Als möglicher Tatort könnte auch Litzendorf und Melkendorf in Frage kommen.
Ein silberner Opel Astra wurde am Mittwoch in der Zeit zwischen 12:15 Uhr und 13:45 Uhr angefahren. An dem Fahrzeug wurde das rechte Heck stark zerkratzt und das rechte Rücklicht gebrochen und Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro angerichtet. Der Fahrzeughalter hatte sein Auto in der Zeit auf dem Real-Parkplatz in Hallstadt und dem Edeka Markt in der Kirschäckerstraße geparkt. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Täterhinweise zu den Unfallfluchten nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BISCHBERG. Am Mittwoch kam es in der Bergstraße zwischen 7.00 Uhr und 15.45 Uhr zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr einen geparkten Pkw, Skoda/Roomster, an und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Es entstand an der linken Seite ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
BREITENGÜSSBACH. Ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Mittwoch zwischen 10.00 Uhr und 10.45 Uhr im Industriering. Ein Unbekannter touchierte einen geparkten Pkw, Subaru/Forester, und fuhr weiter. Der Sachschaden vorne an der rechten Seite beträgt ca. 300 Euro.
Hinweise zum Unfall nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
A73 – Unbekannter beschädigt Warnbake und flüchtet.
HIRSCHAID Am Mittwochvormittag überfuhr ein bislang unbekannter Unfallverursacher eine Warnbake auf der A73, Richtung Nürnberg, zum Beginn der Baustelle bei Hirschaid. Hierbei wurden Warnbake und Sockel beschädigt, aber der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Zeugen des Unfalls, die einen Hinweis auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden. Vielen Dank.
LICHTENEICHE. Am Dienstagvormittag zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr kam es in der Stockseestraße zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Während eines Abladevorganges beschädigte ein Unbekannter die Laderampe eines Lkw und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
LITZENDORF. Auf der Kreisstraße zwischen Memmelsdorf und Litzendorf kam es am Dienstag, ca. 17.55 Uhr, zu einen Unfall mit Fahrerflucht. Ein 25-Jähriger fuhr mit einem Pkw, VW/Amarok, Richtung Litzendorf, als ihn auf der Gegenfahrbahn ein weiß-blauer Transporter zu weit links entgegenkam. Der Unbekannte touchierte den linken Außenspiegel des Amarok und fuhr ohne anzuhalten Richtung Memmelsdorf weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
Beschädigtes dunkles Fahrzeug gesucht
BAMBERG. Dienstagnachmittag kam ein 80-Jähriger in die Zentralwache der Polizei Bamberg-Stadt und teilte einen Unfall im Parkhaus des Klinikums Bamberg mit. Gegen 11:30 Uhr wollte er seinen Golf einparken, um einen Termin im Krankenhaus wahrzunehmen und streifte hierbei ein unbekanntes, dunkles Auto. Als er gegen 15:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, war das beschädigte Auto weg.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dem Halter des dunklen Fahrzeugs, welches Dienstag zwischen 11:30 Uhr und 15:30 Uhr im Parkhaus des Klinikums Bamberg am linken Heck beschädigt wurde. Dieser wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Skoda wurde stark beschädigt
BAMBERG. Dienstag zwischen 12.40 Uhr und 21:15 Uhr wurde ein in der Hauptsmoorstraße abgestellter blauer Skoda von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ eine große Delle, einen beschädigten Außenspiegel und einen Kratzer über die komplette linke Seite und entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 4.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
ZAPFENDORF. Auf den Fußweg zwischen der Bamberger und Laufer Straße ereignete sich am Montag, ca. 17.30 Uhr ein Unfall mit Fahrerflucht. Eine 14-Jährige war zu Fuß unterwegs, als sich von hinten ein Fahrradfahrer näherte, sie beim Vorbeifahren streifte und ohne zu zögern weiterfuhr. Die Jugendliche wurde am linken Knie und Ellenbogen verletzt, klagte außerdem über Kopfschmerzen und Übelkeit und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Der unbekannte Fahrradfahrer war schwarz bekleidet und fuhr ein älteres Damenrad. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
Kratzer am Heck
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 12:30 Uhr und 18:20 Uhr wurde ein in der Seehofstraße abgestellter blauer Citroen am Heck angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Sonstiges
Von unbekanntem Autofahrer geschlagen
BAMBERG. Mittwochabend wurde ein 49-Jähriger im Zinkenwörth von einem Unbekannten angegriffen und verletzt. Der 49-Jährige hatte dort, laut seiner Aussage, einen Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, in die Einbahnstraße zu fahren, woraufhin ihn der Unbekannte geschlagen hatte. Der Fahrer des schwarzen BMW´s wird auf ca. 35-Jahre, schlank und kräftig, südländischer Typ mit Drei-Tage-Bart, beschrieben. Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Weiterfahrten wurden untersagt
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs mussten im Stadtgebiet drei Männer ihren Heimweg zu Fuß antreten. Am Vormittag war ein 60-Jähriger mit seinem E-Scooter am Grünen Markt ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs. Am Abend hatte ein 24-Jähriger für seinen E-Scooter überhaupt keinen Versicherungsschutz und außerdem keine Fahrerlaubnis. Ein 17-Jähriger war mit seinem Motorrad ohne Rückstrahler unterwegs. Allen Dreien wurde die Weiterfahrt untersagt.
Alkoholfahne kam den Beamten entgegen
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 1:45 Uhr wurde in der Generalsgasse ein 34-Jähriger, der dort mit einem E-Scooter unterwegs war, von der Polizei Bamberg kontrolliert. Schon bei Ansprache kam den Beamten ein starker Alkoholgeruch entgegen. Der 34-Jährige war mit 1,18 Promille unterwegs. Den E-Scooter musste er stehen lassen.
STEGAURACH. Am Montag kam es um ca. 19.25 Uhr in der Straße „Neue Siedlung“ zu einer Körperverletzung. Ein 15-Jähriger war mit seinem Freund auf dem Gehweg unterwegs, als ihnen ein Ehepaar entgegenkam. Der Jugendliche machte diesen Platz, wurde aber dennoch von dem Mann gegen die Brust gestoßen und verbal angegangen. Der 15-jährige stürzte rücklings zu Boden und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Das Ehepaar entfernte sich daraufhin. Der Mann war ca. 50 Jahre alt, kräftig gebaut, ca. 175 cm groß, trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Mütze und eine blaue Jeans. Die Frau war ca. 55 Jahre alt, schlank, ca. 175 cm groß, schulterlanges graues Haar, trug eine helle Jacke und Schal. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
ZAPFENDORF. Dienstagnacht wurde in der Hauptstraße ein 25-Jähriger mit einem Pkw, Seat/Cupra, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund mehrerer leeren Bierflaschen im Fahrzeug, sowie wahrgenommenen Alkoholgeruches erfolgte ein freiwilliger Alkoholtest. Eine daraufhin durchgeführte Blutentnahme im Krankenhaus, ergab einen Wert von 1,12 Promille. Eine Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein beschlagnahmt. Der Mann hat mit einer Anzeige zu rechnen.
Kurze Zeit später entdeckten die Polizeibeamten einen 47-Jährigen auf einer Parkbank, der einen E-Scooter und eine Schnapsflasche bei sich hatte. Da der Mann äußerte, später noch nach Hause fahren zu wollen, erfolgte ebenfalls ein Alkoholtest, der einen Wert von 2,4 Promille ergab. Eine Teilnahme am Straßenverkehr konnte verhindert werden, indem der Mann von der Polizei sicher zu Fuß nach Hause begleitet wurde.
Rücklichter foliert und Frontlippe nicht eingetragen – getunter Audi stillgelegt
BAMBERG Am Montagmorgen fiel einer Streife der Verkehrspolizei ein Audi im Bamberger Nordosten auf. Bei der Kontrolle stellten die Beamten schließlich fest, dass der 27-jährige Fahrer die Rücklichter seines Autos unzulässig lasiert bzw. foliert hatte. Weiterhin war eine nicht eingetragene Frontlippe verbaut. Eine TÜV-Abnahme war hier dringend erforderlich. Die Weiterfahrt des somit für den Straßenverkehr unzulässigen Audis musste unterbunden werden und den Fahrer erwartet ein Bußgeld.
Taxifahrer bespuckt und beleidigt
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 1:15 Uhr stieg ein 30-Jähriger mit zwei Unbekannten am Bahnhof in ein Taxi. Der Taxameter zeigte zum Zeitpunkt 4,90 Euro an und der 30-Jährige wollte mit dem Fahrer einen Festpreis vereinbaren, was durch diesen aber abgelehnt wurde. Vor einer Disco, nur ein paar Meter weiter, hielt das Taxi um die drei Personen aussteigen zu lassen. Der Taxifahrer verlangte dort 5,10 Euro. Während die zwei Unbekannten die Örtlichkeit verließen, wollte der Fahrgast das Geld nicht zahlen und spuckte durch das offene Fenster dem Taxifahrer ins Gesicht, woraufhin dieser ausstieg. Vor dem Taxi wurde er von dem Fahrgast noch geschubst und beleidigt.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Samstag gegen 9:00 Uhr stellte eine 29-Jährige ihr Fahrrad in der Franz-Ludwig-Straße ab und versperrte es. Als sie gegen 17:15 Uhr zurückkam, war ihr silbernes Damenrad weg. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 900 Euro. Bereits in der Zeit zwischen Montag, 09.10.23 und Dienstag, 10.10.23 wurde ein schwarzes Trekkingrad der Marke Bulls im Wert von ca. 500 Euro in der Ludwigstraße entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Flucht eines jugendlichen Rollerfahrers vor der Polizei geht schief und endet in zwei Unfällen
HALLSTADT Am frühen Sonntagmorgen bemerkte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei einen jungen Rollerfahrer, welcher im Hafengebiet ohne Helm und munter mit dem Handy telefonierend an ihnen vorbeifuhr. Als die Polizeibeamten sich zu erkennen gaben und ihn zum Anhalten aufforderten, gab er stattdessen Vollgas und flüchtete über einen Radweg. Bei der Brücke über die Autobahn wollte er einen anderen Radfahrer rechts überholen, was ihm jedoch nicht gelang. Rüpelhaft stieß er mit ihm zusammen, setzte seine Flucht fort und ließ den 29-Jährigen verletzt zurück. Während sich einer der Polizeibeamten um den verletzten Radfahrer kümmerte, setzte der Zweite die Verfolgung des nun Unfallflüchtigen fort. In der Kleingartensiedlung stürzte der Rollerfahrer, ließ seinen Roller liegen und setzte die Flucht zu Fuß fort. Dabei verlor er auch sein Handy und eine Kreditkarte. Mittlerweile suchten mehrere Streifenbesatzungen nach dem 14-Jährigen!!!, da seine Identität aufgrund der zurückgelassenen Sachen schnell geklärt werden konnte. Da seine Eltern nicht erreicht werden konnte, galt er aufgrund seines Alters und der späten Nachtzeit als vermisst und es musste weiter nach ihn gesucht werden. Erst vier Stunden später konnte er zu Hause angetroffen werden. Seine zur Tatzeit getragene Kleidung hatte er in Wohnungsnähe professionell versteckt; sie konnte aber dennoch aufgefunden werden. Er hatte die Unfälle glücklicherweise nur leichte Rötungen davongetragen und gab dann schließlich auch aufgrund der Beweislast die Fahrereigenschaft zu. Er war nicht alkoholisiert. Der Roller war zwischenzeitlich sichergestellt und abgeschleppt worden. Er hat für das Kleinkraftrad natürlich keinen Führerschein. Der von ihm angefahrene Radfahrer musste glücklicherweise nicht in ein Krankenhaus. Insgesamt jedoch hat der junge Rollerfahrer leider ein ganzes Paket von Straftaten angehäuft. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Gefährdung des Straßenverkehrs durch grobes Fehlverhalten beim Überholen, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, fahrlässige Körperverletzung und zahlreicher Verkehrsordnungswidrigkeiten musste eröffnet werden.
Sachbeschädigungen
Büroräume durchwühlt
BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitagabend und Montagfrüh versuchten Unbekannte in mehrere Büroräume der Universität in der Kapuzinerstraße einzudringen. An einer Tür hatten sie Erfolg und durchwühlten drei Räume. Der Entwendungsschaden ist bis dato Gegenstand der Ermittlungen. Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand an den Türen. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Bahnhofstür durch Flaschenwurf beschädigt
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 1:40 Uhr wurde von einem Unbekannten eine Bierflasche gegen die Tür des Hauptbahnhofs in der Ludwigstraße geworfen. Die Tür wurde dadurch beschädigt und es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Gullydeckel erst entwendet, dann wieder eingesetzt
BAMBERG. Zwischen Freitagnacht und Samstagfrüh wurde auf dem Gehweg in der Maria-Ward-Straße ein Gullideckel entwendet. Eine Absuche durch die Polizei blieb in der Nacht erfolglos, weshalb durch die Feuerwehr ein neuer Deckel eingelegt werden sollte. Der offene Schacht wurde durch diese abgesichert, um einen Ersatzdeckel zu holen. Als die Einsatzkräfte zurückkamen, war der Schacht wieder mit dem zuvor entwendeten Deckel verschlossen. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Bahnhofstür durch Flaschenwurf beschädigt
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 1:40 Uhr wurde von einem Unbekannten eine Bierflasche gegen die Tür des Hauptbahnhofs in der Ludwigstraße geworfen. Die Tür wurde dadurch beschädigt und es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.