Rettungsaktion für Linde am Schillerplatz

Rettungsaktion für Linde am Schillerplatz
Nachrichten

Baum bekommt Kroneneinkürzung und Kronensicherung, um ihn erhalten zu können

Eine 18 Meter hohe Winterlinde am Schillerplatz erhält in der Woche vom 20. bis 24. November 2023 eine besondere Behandlung. Um deren Bruchsicherheit wiederherzustellen, werden die städtischen Baumpfleger die Baumkrone um etwa 5 Meter einkürzen und eine Kronensicherung einbauen.

Grund der Aktion: Die Linde ist am Stammkopf mit dem Schuppigen Porling befallen. Dieser Baumpilz dringt über Wunden in den Stamm ein und zersetzt das Kernholz, Weißfäule bildet sich. Da diese die Bruch- und Standsicherheit eines Baumes massiv beeinträchtigen kann, unterzog das Sachgebiet Grünanlagen die Linde einer eingehenden Untersuchung. Das Ergebnis ist besorgniserregend. Mit dem Bohrwiderstandsmessgerät, einem sogenannten Resistograph, wurden sowohl im Stamm-, als auch im Kronenbereich Fäuleschäden nachgewiesen.

Da der Baum aber trotz seiner massiven Beeinträchtigung noch einen vitalen Eindruck hinterlässt und prägend für den Schillerplatz ist, möchte ihn Bamberg Service noch nicht fällen. Durch die Maßnahme wird die Bruchsicherheit erhöht und die Linde stabilisiert, sodass sie hoffentlich noch viele Jahre weiterleben kann.

Zur Verkehrssicherung während der Maßnahme müssen die Stellplätze im Bereich des Baumes gesperrt werden.

Text: Medieninformation der Stadt Bamberg
Fotos: Bamberg Service