Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 13.11. – 17.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (13.11. – 17.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

GUNDELSHEIM. Zwischen Samstag und Mittwoch wurde in der Bamberger Straße ein E-Bike entwendet. Das schwarze Fahrrad – Pedelec, Cube/Reaction Hybrid Pro 500 black edition, befand sich in einem Carport auf einem eingezäunten Grundstück. Der Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des E-Bikes geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter der nachstehenden Telefonnummer oder den angegebenen E-Mail Adressen zur Verfügung.

Rucksack war kurz unbeaufsichtigt und dann weg.
BAMBERG. Bereits am Montag, 13.11.2023 gegen 15 Uhr legte ein 16-Jähriger seinen Rucksack am Wilhelmsplatz auf eine Bank und lies ihn nur wenige Minuten unbeaufsichtigt. Die kurze Zeit nutzen Unbekannte, den Adidas-Rucksack samt Inhalt mitgehen zu lassen. In dem Rucksack befanden sich ein grüner Geldbeutel, Schulsachen und ein wenig Kleingeld. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebe wurden überführt
BAMBERG. Zivilbeamte der Polizei Bamberg konnten Mittwochnachmittag einen 28-Jährigen in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachten, wie er von einer Jacke die Diebstahlssicherung entfernte, die Jacke anzog und das Geschäft verließ. Die Jacke hatte einen Wert von ca. 60 Euro.
Der Ladendektetiv eines Bekleidungsgeschäfts am Maximiliansplatz konnte ebenfalls am Mittwochnachmittag einen 31-Jährigen dabei beobachten, wie er sich eine Winterjacke anzog und mit dieser den Laden verließ. Die Jacke im Wert von 300 Euro zahlte er nicht.

In einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße wurde ein 23-Jähriger dabei beobachtet, wie er 4 Dosen Energy-Drink und eine Haarkur im Wert von ca. 14 Euro einsteckte und den Laden verlassen wollte. Alle Personen müssen nun mit einer Anzeige wegen Diebstahls rechnen.

Fahrraddiebstähle
Rad war nach wenigen Minuten aus der Einfahrt verschwunden.
BAMBERG. Am Dienstag gegen 13 Uhr stellte ein 50-Jähriger sein Fahrrad in eine Hofeinfahrt in der Memmelsdorfer Straße und ging in seine Wohnung. Als er kurze Zeit wieder zurückkam, war sein unversperrtes schwarz/blaues Fahrrad im Wert von 350 Euro weg.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Rucksack war kurz unbeaufsichtigt und dann weg.
BAMBERG. Bereits am Montag, 13.11.2023 gegen 15 Uhr legte ein 16-Jähriger seinen Rucksack am Wilhelmsplatz auf eine Bank und lies ihn nur wenige Minuten unbeaufsichtigt. Die kurze Zeit nutzen Unbekannte, den Adidas-Rucksack samt Inhalt mitgehen zu lassen. In dem Rucksack befanden sich ein grüner Geldbeutel, Schulsachen und ein wenig Kleingeld. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebe wurden überführt
BAMBERG. Zivilbeamte der Polizei Bamberg konnten Mittwochnachmittag einen 28-Jährigen in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachten, wie er von einer Jacke die Diebstahlssicherung entfernte, die Jacke anzog und das Geschäft verließ. Die Jacke hatte einen Wert von ca. 60 Euro.
Der Ladendektetiv eines Bekleidungsgeschäfts am Maximiliansplatz konnte ebenfalls am Mittwochnachmittag einen 31-Jährigen dabei beobachten, wie er sich eine Winterjacke anzog und mit dieser den Laden verließ. Die Jacke im Wert von 300 Euro zahlte er nicht.

Langfinger bedienen sich auf Baustelle
BAMBERG. Von einer Baustelle in der Wörthstraße wurden zwischen Montagmittag, 12.00 Uhr und Dienstagfrüh, 07.00 Uhr, 20 Absperrgitter sowie 24 Bakenständerfußplatten im Gesamtwert von etwa 5000 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

WALSDORF. In einem Waldstück wurde am Sonntag oder Montag eine Wildkamera der Marke Seissiger, Special Cam LTE entwendet. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib der Wildkamera geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

Langfinger in Hamburg geschnappt
BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden aus einem in der Ludwigstraße geparkten Pkw ein Mobiltelefon, ein Geldbeutel sowie mehrere Kleidungsstücke und Sonnenbrillen entwendet. Der Entwendungsschaden wird auf rund 870 Euro geschätzt. Nachdem zunächst keine Hinweise auf einen möglichen Täter vorhanden waren, konnten am frühen Montagmorgen zwei Verdächtige in Hamburg festgenommen werden. Die beiden lenkten den Verdacht auf sich, nachdem bei ihnen während einer Kontrolle am Bahnhof mehrere der in Bamberg gestohlenen Gegenstände aufgefunden wurden. Sie müssen sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.

Sonstiges

Schlafend im Auto gefunden
BAMBERG. Mittwochfrüh staunte eine Anwohnerin Im Kapellenschlag nicht schlecht, als sie zu ihrem Auto kam. Dort schlief auf dem Beifahrersitz ein 23-Jähriger. Ein 18-Jähriger lag schlafend mit den Füßen in der Fahrerseite, mit dem Oberkörper auf dem Boden vor dem Auto. Die Beiden hatten das unversperrte Auto durchwühlt und mehrere Gegenstände in eine mitgeführte Tasche gesteckt. Weshalb sie darüber eingeschlafen sind, wurde schnell klar. Sie hatten eine Überdosis von bislang noch unbekannten Drogen. Wahrscheinlich waren Opiate der Auslöser. Sie wurden ins Klinikum Bamberg zur Behandlung gebracht.

Zeugen zu Auseinandersetzung in der Wunderburg gesucht
BAMBERG. Zu einer Auseinandersetzung zwischen vier Personen, kam es am Mittwoch gegen 17:00 Uhr auf dem Vorplatz eines Supermarkts in der Wunderburg. Dort wurde eine 19-Jährige von einem 25-Jährigen erst beleidigt und dann festgehalten. Ein weiterer Beteiligter schnitt der 19-Jährigen währenddessen mit einem Cuttermesser in die linke und rechte Wange. Ein unbeteiligter Zeuge, der die Auseinandersetzung mitbekommen hatte und Hilfe anbot, wurde von der Geschädigten weggeschickt, woraufhin Dieser die Örtlichkeit verließ. Die Polizei Bamberg sucht nun nach diesem Zeugen. Der ca. 70 Jahre, 180 cm große Mann mit Brille trug eine blaue Jacke, schwarze Jogginghose und Crocs. Er und weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Schlafend im Auto gefunden
BAMBERG. Mittwochfrüh staunte eine Anwohnerin Im Kapellenschlag nicht schlecht, als sie zu ihrem Auto kam. Dort schlief auf dem Beifahrersitz ein 23-Jähriger. Ein 18-Jähriger lag schlafend mit den Füßen in der Fahrerseite, mit dem Oberkörper auf dem Boden vor dem Auto. Die Beiden hatten das unversperrte Auto durchwühlt und mehrere Gegenstände in eine mitgeführte Tasche gesteckt. Weshalb sie darüber eingeschlafen sind, wurde schnell klar. Sie hatten eine Überdosis von bislang noch unbekannten Drogen. Wahrscheinlich waren Opiate der Auslöser. Sie wurden ins Klinikum Bamberg zur Behandlung gebracht.

Zeugen zu Auseinandersetzung in der Wunderburg gesucht
BAMBERG. Zu einer Auseinandersetzung zwischen vier Personen, kam es am Mittwoch gegen 17:00 Uhr auf dem Vorplatz eines Supermarkts in der Wunderburg. Dort wurde eine 19-Jährige von einem 25-Jährigen erst beleidigt und dann festgehalten. Ein weiterer Beteiligter schnitt der 19-Jährigen währenddessen mit einem Cuttermesser in die linke und rechte Wange. Ein unbeteiligter Zeuge, der die Auseinandersetzung mitbekommen hatte und Hilfe anbot, wurde von der Geschädigten weggeschickt, woraufhin Dieser die Örtlichkeit verließ.
Die Polizei Bamberg sucht nun nach diesem Zeugen. Der ca. 70 Jahre, 180 cm große Mann mit Brille trug eine blaue Jacke, schwarze Jogginghose und Crocs. Er und weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Ohne Führerschein am Steuer
GUNDELSHEIM Am Mittwochmorgen kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizei ein Auto in Gundelsheim. Der 45-jährige Fahrer gab auf Anfrage sofort zu, gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Das machte das weitere Vorgehen einfach und schmerzlos. Das Auto blieb stehen und er musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.

36-jähriger Mann fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei
BAMBERG. Am Dienstagmittag kam ein 36-jähriger Mann zur Bamberger Polizei zu einer Vernehmung. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann, der mit einem Auto gefahren kam, unter Drogeneinfluss stand. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Auto stehen lassen. Er muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

E-Scooter-Fahrerin betrunken von der Polizei angehalten
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, wurde in der Kapuzinerstraße eine 19-jährige Frau mit einem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hier brachte es die junge Dame bei einem Alkoholtest auf 1,22 Promille, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Bilanz des Konzertabends Till Lindemann mit Gegenkundgebung
Im Rahmen des angekündigten Solo-Konzerts von Till Lindemann betreute die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt sowohl eine ordnungsgemäß angemeldete Versammlung, als auch die Veranstaltung in der Brose Arena. Zunächst lag das Hauptaugenmerk allerdings auf der vor der Arena stattfindenden Kundgebung. Dort versammelten sich in der Spitze bis zu 200 Teilnehmer, um lautstark gegen die Durchführung und der damit zusammenhängenden Debatte um den Künstler Till Lindemann zu protestieren. Im überwiegend friedlichen Verlauf kam es zu einigen verbalen Auseinandersetzungen zwischen Versammlungsteilnehmern und Konzertbesucher. In einem Fall kam es zu einer Anzeige wegen wechselseitiger Beleidigung. Gegen 19:30 Uhr setzten sich die Teilnehmer der Kundgebung in Bewegung und zogen in Richtung Innenstadt. Die Schlusskundgebung fand schließlich am Bahnhof statt. Währenddessen begann das Konzert in der Brose Arena mit ca. 7000 Besuchern.
Insgesamt war die Polizei mit ausreichend Einsatzkräften vor Ort, um sowohl den ordnungsgemäßen Ablauf der angemeldeten Versammlung, als auch der Veranstaltung zu gewährleisten.

UNTERHAID. In der Weinbergstraße wurde am Dienstagmorgen ein 69-Jähriger mit seinen Pkw wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gestoppt. Auf einer Streifenfahrt erkannten die Polizeibeamten das Fahrzeug, welches vor wenigen Tagen wegen einer Trunkenheitsfahrt schon einmal angehalten wurde. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Mann hat nun mit einer weiteren Strafanzeige zu rechnen.

LITZENDORF. Am Dienstag wurden an der Staatsstraße mehrere Plastiksäcke mit Kleidung, weitere Tüten und Polstermöbel hinterlassen. Wer Hinweise zur widerrechtlichen Müllentsorgung geben kann, wird gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

Unter Drogeneinfluss am Steuer
VIERETH-TRUNSTADT Am Dienstagmorgen fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Fiat auf, welcher auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs war. Bei der Kontrolle des 57-jährigen Fahrers zeigte er deutliche drogentypische Auffälligkeiten. Auch ein freiwilliger Drogentest konnte ihn daraufhin nicht mehr entlasten, da dieser positiv auf THC ausfiel. Somit musste seine Weiterfahrt beendet werden und ich erwartet ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

HALLSTADT. Am Montagnachmittag wurde ein 31-Jähriger in der Kapellenstraße kontrolliert. Dabei fanden die eingesetzten Polizeibeamten eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschmittel wurde beschlagnahmt. Auf den Mann kommt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

LITZENDORF. Am Sonntag fuhr ein 23-Jähriger mit einem Pkw, VW/Golf, von Litzendorf zur Polizeiinspektion Bamberg-Land. In der Wache konnte bei dem Mann starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,50 Promille. Der Fahrer hat mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot zu rechnen.

BUTTENHEIM. In der Nacht von Freitag auf Samstag um 00:45 Uhr geriet ein Bewohner der dortigen Asylbewerberunterkunft mit anderen Bewohnern in Streit. Es konnte durch die Polizei für Ruhe gesorgt werden, sodass es zu keinen Straftaten kam.

Angebranntes Essen ruft Feuerwehr auf den Plan
BAMBERG. Die Feuerwehr hielt ein Mann am Sonntagnachmittag in der Schützenstraße auf Trapp. Der Grund für die in seiner Wohnung ausgelöste Brandmeldeanlage konnte jedoch schnell gefunden werden. Feuerwehr und Polizei trafen den 47-Jährigen stark alkoholisiert und schlafend in seiner Wohnung an, während sein angebranntes Essen auf dem Herd starken Rauch verursachte. Die Brandgefahr konnte durch die Feuerwehr gebannt und alle Beteiligten unverletzt aus dem Einsatz entlassen werden.

Verkehrsunfälle

Drängler überholt verbotswidrig rechts und verursacht Unfall – Zeugen gesucht
GUNDELSHEIM Am Mittwochnachmittag kam es auf der A73 zu einem seltsamen Vorfall. Ein 49-jähriger Audi-Fahrer war in Richtung Suhl kurz vor dem Bamberger Kreuz auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als er hinter sich ein dicht auffahrendes Auto war nahm, dass „drängelnd“ mehrfach aufblendete. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens war es dem Audi-Fahrer aber gar nicht möglich, nach rechts auszuweichen. Schließlich zog der Drängler über den rechten Fahrstreifen auf den Ausfädelungsstreifen zur A70, überholte dort den Audi und noch ein weiteres, unbekanntes Auto, welches zwischen ihnen auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Anschließend zog der Drängler fiel zu knapp vor dem Audi nach links bis auf den linken Fahrstreifen der Hauptfahrbahn zurück, so dass es zu einem Zusammenstoß zwischen dessen Heck links und der rechten Front des Audi kam. Hier erkannte der Geschädigte, dass es sich um einen Hyundai handelte. Nach dem Verkehrsunfall fuhr der Hyundai einfach weiter und flüchtete von der Unfallstelle. Der Geschädigte blieb aber hinten dran und folgte dem Hyundai bis nach Hause, während er die Polizei verständigte. Dort konnten die Personalien des 61-jährigen Unfallverursachers festgestellt und der Unfall aufgenommen werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eröffnet und auch weitere Aggressionsdelikte im Straßenverkehr werden noch geprüft. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Nach der Baustelle zu schnell beschleunigt und die Leitplanke hoch geschleudert
BUTTENHEIM Am Mittwochabend fuhr der 46-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A73 in Richtung Suhl. Am Ende der Baustelle nördlich von Forchheim freute sich der Mann wohl zu sehr über das Ende der Verkehrsbehinderung und beschleunigte fiel zu schnell. Dabei brach das Heck des Mercedes aus. Das Auto kam ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr die gerade aufsteigende Außenschutzplanke vor der Ausfahrt Buttenheim. Dabei wurde der Unterboden des Mercedes erheblich beschädigt und das Auto blieb im Herzstück (Grünbereich) der Ausfahrt liegen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Da auch Dieselkraftstoff ins Erdreich sickerte, muss dieses heute noch abgegraben werden.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Annastraße auf die Starkenfeldstraße missachtete am Dienstagabend, gegen 20.45 Uhr, ein Mercedes-Fahrer die Vorfahrt eines Pedelec-Fahrers, der dort in Richtung Pfisterbergbrücke unterwegs war. Glücklicherweise wurde der Radfahrer nicht verletzt. Der Schaden an Auto und E-Bike wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 50.000 Euro und vier verletzte Personen sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagabend, kurz nach 22.00 Uhr, an der Einmündung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ereignet hat. Die Ursache dafür war, dass ein Skoda-Fahrer die Vorfahrt eines Mercedes-Fahrers missachtet hatte.

BAUNACH. Am Dienstagabend ereignete sich in der Bamberger Straße ein Unfall. Ein 62-Jähriger war mit einem Fahrrad in Richtung Breitengüßbach zunächst auf den Radweg unterwegs, als er im Baustellenbereich auf die Fahrbahn wechselte. Dort fuhr er in einen Kieshaufen und stürzte. Ein Zeuge verständigte den Rettungsdienst, der bei Eintreffen der Streife den Verletzten bereits behandelte. Der Mann wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Am Autobahnkreuz die Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht
GUNDELSHEIM Am Montagnachmittag wollte der 46-jähriger Fahrer eines Renault am Kreuz Bamberg von der A70 Richtung Schweinfurt kommend auf die A73 in Richtung Suhl einfahren. Beim Wechsel vom Einfädelungsstreifen auf die Hauptfahrbahn übersah er allerdings einen anderen Renault, welcher auf der Hauptfahrbahn von hinten herankam. Dessen 24-jährige Fahrerin konnte trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht vermeiden. Die Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt, aber das auffahrende Auto musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf etwa 17.000 Euro geschätzt.

Beim Einfahren in die Autobahn einen Unfall verursacht und weitergefahren
HALLSTADT Am Dienstagmorgen fuhr der 42-jährige Fahrer eines Lkw-Gespanns an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auf. Dabei war er aber in der Kurve des Einfädelungsstreifens zu schnell und geriet ein Stück auf die Hauptfahrbahn. Ein dort fahrendes Lkw-Gespann mit 47-jährigem Fahrer musste deshalb nach links ausweichen, um ein Auffahren zu vermeiden, streifte dabei aber einen auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Opel mit 49-jährigem Fahrer. Hierbei wurde zwar niemand verletzt, aber am Opel entstand Sachschaden von ca. 5.000 Euro. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Unfall einfach weiter. Da dessen Kennzeichen notiert werden konnte, wurde das Gespann und dessen Fahrer bereits identifiziert. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort musste eingeleitet werden.

An der Baustelleneinfahrt einen Sattelzug übersehen und Unfall verursacht
HALLSTADT Am Dienstagabend wollte der 58-jährige Fahrer eines Ford an der Anschlussstelle Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei übersah er leider einen Sattelzug mit 40-jährigem Fahrer, welcher auf der Hauptfahrbahn der Baustelle von hinten herankam. Es kam zu einer seitlichen Berührung, bei welcher glücklicherweise niemand verletzt wurde. Die Fahrzeuge blieben fahrbereit und der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

HALLSTADT. Auf der Kreuzung in der Biegenhofstraße ereignete sich am Montagnachmittag ein Unfall. Ein 45-Jähriger mit einem Pkw, Skoda, übersah das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ und fuhr in die Kreuzung ein. Ein 41-Jähriger mit einem Pkw, VW/ID4, der Vorfahrt hatte, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in die Seite des Skoda. Nach dem Zusammenstoß rutschten beide Fahrzeuge auf der Kreuzung weiter und kollidierten mit einem Pkw, Dacia/Duster, eines 80-Jährigen. Der Sachschaden am Skoda beträgt ca. 25.000 Euro, am VW ca. 30.000 Euro und am Dacia ca. 5.000 Euro. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

ZAPFENDORF. An der Kreuzung Oberleiterbacher Straße – Ringstraße ereignete sich am Sonntagabend ein Verkehrsunfall. Ein 20-Jähriger wollte mit einem Pkw, Audi/A4, die Kreuzung geradeaus überqueren und übersah den von rechts kommenden bevorrechtigten 23-Jährigen mit einem Pkw, BMW/SUV. Durch den Zusammenstoß entstand am Audi ein Frontschaden rechts in Höhe von ca. 7.000 Euro und am BMW links in Höhe von ca. 5.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Beim Einfahren in die Autobahn die Vorfahrt missachtet
SCHEßLITZ Am Sonntagnachmittag wollte die 81-jährige Fahrerin eines VW an der Anschlussstelle Scheßlitz auf die A73 in Richtung Bamberg auffahren. Dabei übersah sie leider den Ford eines 39-jährigen auf der Hauptfahrbahn. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und auch die Autos blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf 14.000 Euro geschätzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Dieselstraße wurde zwischen Montag, 16.00 Uhr und Dienstag, 08.45 Uhr, die Fahrzeugfront eines weißen Opel Adam angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro an und flüchtete anschließend unerkannt.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 2000 Euro sind die Bilanz einer Unfallflucht, die sich am Dienstagmittag, gegen 12.00 Uhr, am Heinrichsdamm zugetragen hat. Hierwurde die hintere linke Autoseite eines geparkten Opel Astra angefahren. Die Unfallverursacherin, von der das Kennzeichen abgelesen werden konnte, flüchtete anschließend. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. In der Weißenburgstraße wurde am Dienstagfrüh, zwischen 10.00 Uhr und 11.40 Uhr, die Heckstoßstange eines dort geparkten grauen VW Golf angefahren. Der Unfallverursacher, ein silberfarbener Volvo stand noch hinter dem beschädigten Auto, an dem ebenfalls ein Schaden feststellbar war. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Veit-Stoß-Straße wurde zwischen 09. und 13. November die rechte Fahrzeugseite eines dort abgestellten gelben Mitsubishi angefahren. Der noch unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

SCHESSLITZ. Bereits im Zeitraum von Donnerstag, 9. November, 18.00 Uhr und Freitag, 10. November, 14.00 Uhr kam es auf einem Firmengelände „Am steinernen Kreuz“ zu einem Unfall mit Unfallflucht. Ein Unbekannter stieß vermutlich mit einem Lkw gegen eine Werbetafel der Fa. Toyota und entfernte sich trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 1.000 Euro unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

BURGEBRACH. Zwischen Montag, ca. 7.15 Uhr und Dienstag, ca. 13.30 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz der Klinik ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr einen geparkten Pkw, Mini/Cooper, hinter der Beifahrertür an. Der Unfallflüchtige hinterließ neben weißen Lackspuren einen Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Hinweise zum Unfall nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

BAUNACH. Bereits am Samstagabend, ca. 19.20 Uhr, kam es auf der Staatsstraße zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein 18-Jähriger fuhr mit einem Pkw, Audi/A3, von Godelhof in Richtung Appendorf, wo ihn ein entgegenkommender Pkw in einer Kurve schnitt. Beim Ausweichen geriet das Heck des Audi ins schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Der Unfallverursacher beging, ohne anzuhalten, Fahrerflucht. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 5.000 Euro. Der Leitplanken-Schaden muss noch ermittelt werden. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

STADELHOFEN. Ebenfalls ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Montagmorgen, ca. 7.45 Uhr. Eine 18-Jährige fuhr mit einem Pkw, Seat/Ibiza, auf der Staatsstraße von Wölkendorf kommend auf Höhe des Pendlerparkplatzes, als ihr auf ihrem Fahrstreifen ein Pkw entgegenkam. Die Frau wich nach rechts ins Bankett aus und überfuhr dabei einen Leitpfosten. Der unbekannte Fahrer, vermutlich eines schwarzen Pkw, VW/Passat, fuhr trotz eines Sachschadens am Seat in Höhe von ca. 2.500 Euro weiter. Der Sachschaden am Leitpfosten beträgt ca. 25 Euro. Wer Hinweise zum Unfall geben kann, möchte sich bitte unter 0951/9129-310 an die Polizeiinspektion Bamberg-Land wenden.

HALLSTADT. Am Sonntag ereignete sich zwischen 14.00 Uhr und 23.00 Uhr im Kemmerner Weg ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter touchierte einen schwarzen Pkw, Skoda/Fabia, der am rechten Fahrbahnrand geparkt war, am Kotflügel vorne links. Bemerkt wurde der Unfall, da ein Zettel an der Windschutzscheibe angebracht war, auf dem ein Zeuge auf den Schaden aufmerksam machte. Der Unfallverursacher hinterließ gelbe Lacksplitter und einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

Sachbeschädigungen

SASSANFAHRT. Zwischen Freitag, ca. 16.00 Uhr, und Sonntag, ca. 11.40 Uhr, wurde in der Heimstraße im Kindergarten eine Fensterscheibe beschädigt. Unbekannte hinterließen ein kreisrundes Loch in der äußeren Scheibe eines doppelverglasten Fensters. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

BREITENGÜSSBACH. Vermutlich bereits am Wochenende vom 28. und 29. Oktober kam es im Bereich Unteres Gehäu (Waldgebiet) an der Discgolfanlage zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte beschädigten zwei Körbe und rissen ein Hinweisschild ab. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

HIRSCHAID. Im Zeitraum von Freitagmittag, 3. November, bis Montagvormittag, 6. November, beschädigte in der Sigismundstraße ein Unbekannter einen schwarzen Pkw, VW/Polo. Hierbei wurde der linke Frontscheibenwischer abgebrochen und die Motorhaube leicht beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Wer Beobachtungen zur Tat gemacht hat, möchte sich bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 wenden.

Werbeschild von Unbekanntem beschädigt
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 19:00 Uhr, und Samstag, 09:00 Uhr, wurde in der Franz-Ludwig-Straße das Werbeschild eines dort ansässigen Geschäfts beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 600 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land