Premiere „Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!“

Premiere „Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!“
Freizeittipps Veranstaltungen

Am Freitag, den 01.12., um 19:30 Uhr, feiert die Komödie „Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!“ von Peter Jordan Premiere am ETA Hoffmann Theater Bamberg. 

ETA_PR_Marie_Antoinette

„Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!“

„Liberté, égalité, fraternité“ – auf den Straßen von Paris herrscht immer noch Revolution, im Palast von Versailles hingegen Ratlosigkeit. Denn irgendwie wurden sie vergessen, der Ex-König Ludwig XVI. und seine Ehefrau Marie-Antoinette. Der Champagner warm, die Dekadenz am Bröseln, leben die beiden in ihrer Filterblase völlig weltfremd und warten auf ihre Hinrichtung. Unwürdig, befindet der König, und beschließt kurzerhand das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Er baut für sich und seine Frau eine von diesen „neumodischen Guillotinen“ – allerdings mit einigen Konstruktionsfehlern. Gleichzeitig kocht die „Halsbandaffäre“ wieder hoch, eine uralte Intrige, bei der keiner mehr durchschaut, wer da eigentlich wen aufs Schafott bringen wollte. Sollte es womöglich andere Ursachen für den Ausbruch der französischen Revolution gegeben haben als die bisher bekannten? Wieso will ausgerechnet auch noch Robespierre ein Stück vom Kuchen? Und welche aberwitzigen Pläne verfolgt Giftzwerg Napoleon?

Regie: Martin Schulze | Bühne und Kostüme: Ulrich Leitner | Dramaturgie: Petra Schiller | Musikalische Einrichtung und Einstudierung: Dirk Raulf mit: Alina Rank, Stephan Ullrich, Daniel Seniuk, Jeanne Le Moign, Robin Laumeyer

Karten gibt es an der Theaterkasse und auf www.theater.bamberg.de

Text und Logo: Pressestelle ETA Hoffmann Theater 
Foto: Markus Kortschak (Vielen Dank an Hotel & Café Graupner für die Unterstützung)