Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 02.10. – 06.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (02.10. – 06.10. ) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein Dutzend Personen wurden am Mittwoch in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg beim Ladendiebstahl erwischt. Es wurden neben Bekleidung auch Lebensmittel und eine Schaufensterpuppe mit Kleidung sowie Drogerieartikel im Gesamtwert von knapp 1400 Euro gestohlen. Zwei Männer leisteten bei ihrer Festnahme Widerstand, ein Sicherheitsdienstmitarbeiter wurde hierbei leicht verletzt.

BREITENGÜßBACH. Durch einen bislang unbekannten Dieb wurde im Zeitraum von Sonntag 10:30 Uhr bis 19:00 Uhr ein Mountainbike vom Bahnhofsvorplatz entwendet. Hierbei wurde das Fahrradschloss gewaltsam aufgebrochen.
Wer konnte Beobachtungen bezüglich des Diebstahls machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamber-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Polizei stellt Fahrraddieb
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 10.00 Uhr, meldete ein Mann in der Pödeldorfer Straße einen Fahrraddiebstahl. Ein Mann hatte dort ein Trekkingfahrrad gestohlen und ist damit in Richtung Innenstadt weggefahren. Die Polizei konnte einen 33-jährigen Mann im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung antreffen, der das gestohlene Fahrrad noch dabei hatte. Dieses wurde von den Beamten beschlagnahmt. Der 33-Jährige muss sich wegen Fahrraddiebstahls verantworten.

Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Am Kranen wurde am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr, ein kleiner schwarzer Rucksack einem Touristen-Ehepaar gestohlen, das dort im Begriff war, ein Aussichtsfoto zu machen. In dem Rucksack befanden sich zwei Brillen, ein Handy sowie persönliche Papiere im Gesamtwert von etwa 300 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Pedelecs aus versperrtem Kellerraum
BAMBERG. Aus einem versperrten Kellerraum eines Mehrfamilienhaues in der Pödeldorfer Straße wurde zwischen Anfang September und 01. Oktober, 17.30 Uhr, ein dort mit einem Zahlenschloss gesichert abgestelltes Pedelec der Marke Cube im Zeitwert von ca. 2800 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines E-Scooters
BAMBERG. Vor einem Sonnenstudio in der Schwarzenbergstraße wurde am Sonntagabend, gegen 20.35 Uhr, ein dort unversperrt abgestellter E-Scooter der Marke Segway im Wert von etwa 250 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Memmelsdorf/Lichteneiche. Von Samstagabend auf Sonntagmorgen wurde ein E-Bike (Pedelec) der Marke Haibike, SDURO aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Schlesienstraße entwendet. Das Fahrrad im Wert von ca. 1.000 Euro befand sich versperrt in einem Fahrradabstellraum. Hinweise zum Täter nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz vor 06.00 Uhr, wurde in der Buger Straße eine VW-Fahrerin dabei beobachtet, wie sie dort beim Einparken einen grauen Seat angefahren hat. Die Autofahrerin parkte daraufhin woanders ein, ging zurück zum beschädigten Auto und entfernte sich dann zu Fuß von der Unfallstelle, obwohl sie Fremdsachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro angerichtet hatte. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens hat die PI Bamberg-Stadt Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Bereits am Montag, zwischen 11.00 Uhr und 13.30 Uhr, wurde am Schulplatz das linke Heck eines dort geparkten schwarzen Hyundai angefahren. An dem Auto wurde Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro angerichtet, der Verursacher flüchtete unerkannt von der Unfallstelle, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

HIRSCHAID. Am Mittwoch wurde in der Zeit von 02.00 Uhr bis 12.15 Uhr ein in der Industriestraße vor einem Hotel geparkter Seat Leon von einem noch unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Der Verursacher verließ die Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro zu kümmern. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich telefonisch unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher fuhr einfach weiter
OBERHAID, A70. Ohne sich um seinen verursachten Schaden zu kümmern, fuhr ein 35-jähriger Autofahrer am Dienstagabend weiter. Er war zuvor in die Mittelschutzleitplanke gefahren. Die Verkehrspolizei Bamberg hat ein Strafverfahren eingeleitet.
Kurz vor 18:15 Uhr fuhr der Mann mit seinem BMW in Richtung Schweinfurt. Da es zu diesem Zeitpunkt stark regnete und der Fahrzeugführer offensichtlich seine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen nicht angepasst hatte, verlor er auf Höhe von Oberhaid die Kontrolle über sein Auto. Er prallte gegen die Mittelschutzleitplanke und hielt kurz danach auf dem Standstreifen an. Statt sich jedoch um den verursachten Unfallschaden zu kümmern, blieb er nicht vor Ort, sondern fuhr weiter. Die alarmierte Streife konnte allerdings vor Ort unter anderem das Kennzeichen des Unfallverursachers auffinden. Daraufhin fahndeten mehrere Streifen nach dem flüchtigen Fahrzeug. Erst zwei Stunden nach dem Unfall meldete sich letztlich der BMW-Fahrer und gab seinen Standort preis. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Gegen den 35-Jährigen läuft nun ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

BAMBERG Schaden in Höhe von 1000,- Euro hinterließ ein unbekannter Autofahrer in der Gabelsbergerstraße. Der Unbekannte touchierte vermutlich beim Vorbeifahren einen geparkten Mini. Der Geschädigte gab an, dass der Unfall am Sonntag oder Montag passiert sein müsste.

STEGAURACH. Im Zeitraum von Dienstag (26.09.) bis Freitag (29.09.) wurde in der Bamberger Straße in Stegaurach ein grauer BMW angefahren. Durch ein unbekanntes Fahrzeug wurde hierbei die Frontstoßstange beschädigt. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher. Der Sachschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

BAMBERG Beim Linksabbiegen von der Luitpoldstraße in die Ludwigstraße nahm am Sonntagmittag, kurz nach 13.00 Uhr, der Fahrer eines grauen VW Cross Polo einem Leichtkraftradfahrer die Vorfahrt, der sein Lenkrad nach links einschlug, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Autofahrer streifte daraufhin den Zweiradfahrer und flüchtete anschließend, obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro entstanden war. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Nach Wohnungsbrand findet Polizei Rauschgift
BAMBERG. Am Mittwochmittag wurden Polizei und Feuerwehr über einen Wohnungsbrand am Marienplatz verständigt. Beim Eintreffen konnte bereits Rauch aus einem Fenster wahrgenommen werden. Die Mieterin gab gegenüber den Einsatzkräften an, eine Kerze angezündet zu haben, während dessen sie einschlief und das Feuer auf eine daneben liegende Hose überging, weshalb es brannte. Beim Betreten der Wohnung konnte die Polizei dann noch diverse Betäubungsmittel mit Rauschgiftutensilien auffinden und sicherstellen. Die Frau wurde durch den Brand nicht verletzt.

Polizei stopp betrunkenen Radfahrer der noch unter Drogeneinfluss stand
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 21.20 Uhr, fiel einer Zivilstreife der Bamberger Polizei in der Hegelstraße ein Radfahrer auf, der dort in Schlangenlinien unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle des 35-jährigen Mannes hatte dieser sichtlich Probleme beim Absteigen von seinem Rad, zudem roch er deutlich nach Alkohol. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 2,10 Promille und hatte außerdem noch drogentypische Ausfallerscheinungen, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Polizei geht Fahrraddieb ins Netz
BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße wurde am Mittwochabend, kurz nach 23.00 Uhr, ein 24-jähriger Radfahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Damenfahrrad am 02. Oktober in Baiersdorf gestohlen worden ist. Als Verkäufer gab der Mann einen 24-jährigen Mann an, der sich wegen Hehlerei strafrechtlich verantworten muss.

Da stimmte nicht viel
HIRSCHAID, B 505. Wegen einer Vielzahl von Verstößen muss sich ein 28 Jahre alter Autofahrer nun strafrechtlich verantworten. Das war das Resultat einer Kontrolle der Verkehrspolizei Bamberg am Montagmorgen auf der B505.
Bamberger Schleierfahnder hielten gegen 10:00 Uhr den rumänischen Staatsangehörigen mit seinem Audi an. Schnell konnten die Beamten feststellen, dass der Mann keinen Führerschein besitzt und die französische Zulassung des Fahrzeugs abgelaufen war. Darüber hinaus fand die Streife Betäubungsmittel im Fahrgastraum und der 28-Jährige stand merklich unter deren Einfluss. Daher ordneten die Schleierfahnder eine Blutentnahme beim Fahrer an und unterbanden die Weiterfahrt. Weiterhin leiteten die Polizisten mehrere Straf- und Bußgeldverfahren ein, weshalb der rumänische Staatsangehörige eine Sicherheitsleistung an Ort und Stelle bezahlen musste.

Fahrradfahrt endete im Gefängnis
BAMBERG. Mehrere Verstöße, ein sichergestelltes Fahrrad und ein offener Haftbefehl waren das Resultat einer Kontrolle der Verkehrspolizei Bamberg eines 25 Jahre alten Radfahrers in der Nacht zum Mittwoch in der Innenstadt.
Den Beamten fiel in der Klosterstraße gegen 00:30 Uhr der Radfahrer auf, da er ohne Licht unterwegs war. Bereits bei der fälligen Anhaltung bemerkte die Streife, dass der Mann offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei einer eingehenden Kontrolle konnten die Polizisten zudem mehrere unterschiedliche Drogen auffinden. Auch das mitgeführte Fahrrad weckte die Aufmerksamkeit der Beamten. Für dieses konnte der Mann weder einen Besitznachweis vorlegen, noch entsprechende Angaben über die Herkunft machen. Daher stellten die Verkehrspolizisten neben den Betäubungsmitteln auch das Fahrrad sicher. Darüber hinaus erbrachte die Überprüfung der Personalien des 25-Jährigen, dass gegen diesen ein Vollstreckungshaftbefehl bestand. Aus diesem Grund lieferte die Streife den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein. Unabhängig davon muss sich jetzt der Radfahrer wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz, Diebstahl und der Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten.

BAMBERG Für einen Polizeieinsatz sorgten am Dienstagvormittag mehrere Bewohner des ANKER-Zentrums. Aus bislang ungeklärten Gründen schlug ein 23-jähriger Mann mehrere Fensterscheiben einer Wohnung ein und zog sich hierbei oberflächliche Schnittverletzungen zu.
Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hielten den Täter fest und wurden daraufhin von den Mitbewohnern des Mannes bedrängt, ein Mitarbeiter wurde dabei leicht verletzt.
Die Männer hatten sich bei Eintreffen der Polizeistreifen in ihre Wohnung zurückgezogen.
Kräfte des Unterstützungskommandos der bayerischen Bereitschaftspolizei konnten die sechs Täter in den Räumlichkeiten widerstandslos festnehmen. Diese müssen sich nun u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung verantworten.
Des Weiteren konnten bei zwei der Männer eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden.
Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand während der gesamten Dauer des Einsatzes nicht.

BAMBERG Wegen Zechbetrug ermittelt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt. Am Montagabend zechten zwei unbekannte Frauen in einer Gaststätte am Schillerplatz. Statt die Rechnung in Höhe von über 70 Euro zu begleichen, zogen die Damen es jedoch vor, das Weite zu suchen.

BAMBERG Eine Anzeige wegen Körperverletzung erwartet einen 28-jähriger Bamberger. Er war am Dienstag, gegen 3 Uhr, in einer Diskothek in der Franz-Ludwig-Straße mit einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in Streit geraten und hatte diesen gegen den Kopf geschlagen. Der Geschädigte wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

Sachbeschädigungen

KEMMERN. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde vermutlich durch einen Steinwurf der Rollladen eines Mehrfamilienhauses „Am Sand“ beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Hinweise zum Tathergang nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Wassermannstraße ein geparkter Toyota beschädigt. Ein Unbekannter zerkratzte die Fahrerseite und verursachte so einen Schaden in Höhe von 800,- Euro.

Fünf Fenster an Baustelle eingeschossen
BAMBERG. In der Geisfelder Straße wurden zwischen Freitag, 29.09.2023 und Sonntag, 01.10.2023, an einer Baustelle gleich fünf Fenster mit runden Metallkugeln beschossen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autos mit Klebstoff und Paketband beschädigt
BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt „Im Eichhorn“ wurden zwischen Samstag und Sonntag gleich zwei Autos beschädigt. Bei einem schwarzen Pkw hat ein Unbekannter das Schloss mit Klebstoff beschädigt. Zudem wurde der Tankdeckel mit Klebeband verklebt, weshalb an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden ist. Bei einem grünen Porsche Cayenne wurden ebenfalls das Türschloss, beide Außenspiegel, ein Scheibenwischer sowie der Tankdeckel mit Flüssigkleber beschädigt und alle vier Fahrzeugtüren, die Heckklappe, der Heckscheibenwischer sowie der Tankdeckel zusätzlich mit Paketklebeband beklebt. Auch hier beläuft sich der Sachschaden auf etwa 1000 Euro, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

VW Up zerkratzt
BAMBERG. Am Heinrichsdamm wurde zwischen Freitag und Samstag der vordere rechte Kotflügel eines dort geparkten weißen VW Up zerkratzt. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro entstanden, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegennimmt.

Verkehrsunfälle

Treibstoffmangel war Auslöser für Unfall
OBERHAID, A 70. Dass ein leerer Treibstofftank nicht nur nervig, sondern auch gefährlich ist, zeigte ein Unfall am Montagnachmittag. Hierbei entstand ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Gegen 14:45 Uhr befand sich eine 66-Jährige mit ihrem Kleintransporter auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Auf Höhe von Oberhaid blieb ihr Fahrzeug aufgrund eines leeren Treibstofftanks stehen. Zumindest konnte sie ihren Sprinter noch auf den Standstreifen lenken. Kurze Zeit später wollte ein 45 Jahre alter Sattelzugführer die Pannenstelle passieren. Da er zu diesem Zeitpunkt von einem anderen Lastwagen überholt wurde und er offensichtlich den Abstand zum Pannenfahrzeug falsch einschätzte, streifte der Kraftfahrer den Kleintransporter. Zwar blieben alle Beteiligten unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro. Gegen beide Verkehrsteilnehmer laufen nun Verfahren wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

BAMBERG. In der Kronacher Straße schnitt am Sonntagfrüh, kurz nach 10.00 Uhr, der Fahrer eines Kleintransporters dermaßen die Kurve, dass er gegen einen Bentley stieß, der keine Möglichkeit hatte auszuweichen. Beide Fahrzeuge wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen, so dass an diesen Sachschaden von insgesamt 40.000 Euro entstanden ist. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Körperverletzung:

BURGEBRACH Am Montagnachmittag musste der Sicherheitsdienst der Burgebracher Kirchweih einen renitenten Besucher vom Gelände bringen. Der 41-Jährige war hiermit nicht einverstanden, setzte sich zur Wehr und spuckte hierbei auch Sicherheitsdienstmitarbeiter an. Im Rahmen der Auseinandersetzung soll es zu Tritten gegen den Gast gekommen sein. Aufgrund der Alkoholisierung der umstehenden Zeugen und des Mannes selbst ist der genaue Tathergang jedoch noch unklar. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

BURGEBRACH Im Nachgang der Burgebracher Kirchweih gingen zwei 22-Jährige auf einen 19-Jährigen los und schlugen diesem mit der flachen Hand ins Gesicht. Der Geschädigte wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Aufgrund der starken Alkoholisierung aller Beteiligten sind die Hintergründe der Tat bislang noch unklar.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.