„Ihnen stehen alle Türen offen!“

„Ihnen stehen alle Türen offen!“
Nachrichten

Landrat Johann Kalb und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp zeichneten die besten Schülerinnen und Schüler aus.

„Ihnen stehen alle Türen offen!“ – Das machte Landrat Johann Kalb bei der Auszeichnung der besten Schülerinnen und Schüler in Stadt und Landkreis im Kulturboden Hallstadt an drei Faktoren fest.

„Während die Zahl der Schulabsolventen im Bereich des Arbeitsamtsbezirkes Bamberg-Coburg in den letzten zehn Jahren von rund 6500 auf 5000 gesunken ist, ist die Zahl der Ausbildungsverträge von 2020 auf 2022 um mehr als 200 auf 3600 gestiegen. Deutlich vielfältiger geworden ist das Studienangebot: So ist die Zahl der Studiengänge bundesweit zum Beispiel von 15.000 im Jahr 2012 auf fast 21.000 im Jahr 2022 gestiegen.“

Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp lobte die außergewöhnlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler. „Ihr habt wahnsinnig viel gelernt und super Resultate erzielt. Lernen bringt die Menschen weiter. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels brauchen wir Menschen, die gern lernen, die neugierig und wissensdurstig sind, die ihre Talente entfalten und viele Kompetenzen erwerben. Ihnen gehört die Zukunft. Denn Wissen ist eine Ressource“, so Glüsenkamp.

In ihrer Festrede stellte die Leiterin des Franz-Ludwig-Gymnasiums Saskia Hofmeister die Zukunftschancen heraus, die Deutschland jungen Menschen zurzeit bieten könne, und ermunterte die jungen Talente, sich für mehr Frieden, Freiheit und Demokratie in der Welt einzusetzen.

Auch Magdalena Thienel, die stellvertretend für die Schülerschaft Worte ans Publikum richtete, forderte ihre Mitabsolventinnen und Mitabsolventen auf, in der Schule erworbenes Wissen und Fähigkeiten mit Herz und Verstand im eigenen Leben einzusetzen. „In der Schule haben wir den Grundstein für unsere Bildung gelegt bekommen“, betonte Thienel wörtlich, „aber nun liegt es eben an uns, was wir daraus machen. Denn schließlich haben wir ja nicht für die Schule gelernt, sondern für das Leben.“

Die knapp 100 besten Absolventinnen und Absolventen der Mittel- und Realschulen, Gymnasien, Fachoberschulen, Fachakademien, Wirtschaftsschulen, Berufsfachschulen, Fachschulen und Berufsoberschulen aus Stadt und Landkreis Bamberg wurden am Donnerstag im Kulturboden Hallstadt ausgezeichnet. Solistinnen und Solisten des FLG unter der Leitung von Susanne Hofmann umrahmten die Feierstunde.

Bildunterschrift: Die knapp 100 besten Absolventinnen und Absolventen der Mittel- und Realschulen, Gymnasien, Fachoberschulen, Fachakademien, Wirtschaftsschulen, Berufsfachschulen, Fachschulen und Berufsoberschulen aus Stadt und Landkreis Bamberg wurden am Donnerstag im Kulturboden Hallstadt von Landrat Johann Kalb und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp ausgezeichnet.

Text: Pressestelle Landratsamt Bamberg
Foto: Pressestelle Landratsamt Bamberg/Wagner