Neuer Guard für die Bamberg Baskets

Neuer Guard für die Bamberg Baskets
Sport

Zach Copeland kommt aus Italien in die Domstadt

Der Kader der Bamberg Baskets für die Spielzeit 2023/2024 füllt sich zusehends. Nachdem der Basketball-Bundesligist aus Oberfranken am Montagabend mit Adrian Nelson seinen vierten Importspieler vorstellte, folgte Dienstagmorgen direkt die nächste Vollzugsmeldung. US-Guard Zach Copeland schließt sich, aus dem italienischen Pistoia kommend, den Bambergern an und hat einen Einjahresvertrag unterzeichnet.

Der italienische Zweitligist, der unter anderem dank Copeland – punktete in 35 von 40 Partien zweistellig – den Aufstieg in die Serie A schaffte, dürfte bei vielen Bamberger Fans positive Erinnerungen hervorrufen, denn seinerzeit wechselte auch ein gewisser Bradley Wanamaker aus Pistoia nach Bamberg und startete seine persönliche Erfolgsstory.

Ähnliche Ziele verfolgt nun auch der 1,93m große und 84kg schwere Bamberger Neuzugang. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf die BBL. Ich fühle mich bereit, um auf höchstem Level zu spielen. Das Jahr in Pistoia hat mir Lust auf mehr gemacht. Einen Titel zu gewinnen – in meinem Fall den des A2-Champions – ist großartig. Dieses Gefühl will ich unbedingt wieder erleben. Daher können die Fans sicher sein, dass ich jederzeit meine ganze Energie und Leidenschaft auf dem Parkett lasse, um auch in Bamberg Großes zu erreichen“, so das erste Statement Copelands in der Bamberger Pressemitteilung.

Amiel: „Ein talentierter Werfer und Scorer“

Zach Copeland, den Baskets-Coach Oren Amiel als talentierten Werfer und Scorer betitelt, wurde am 21. Juni 1997 in Berkley, Kalifornien, geboren, wo er auch seine ersten Basketballschritte ging und diese schließlich in der städtischen High School verfeinerte. Über das City College of San Francisco zog es ihn an die renommierte Illinois State University, für die er in seinem Junior- und Senior-Jahr insgesamt 63 Spiele bestritt. Mit dem Abschluss in der Tasche wagte Zach Copeland den Sprung nach Europa und startete bei den Brystol Flyers in Großbritannien zur Saison 2020/2021 seine Profikarriere. Über Finnland zog es den Guard in die Ukraine, wo er für BC Kryvyi unter anderem seine aktuelle Karrierebestleistung von 48 Punkten in einem Spiel aufstellte. Im vergangenen Sommer entschied sich Copeland für ein Engagement beim italienischen Zweitligisten aus Pistoia. Mit im Schnitt 15,7 Punkten bei einer Dreierquote von über 34 Prozent und einer Freiwurfquote von über 82 Prozent war er mit verantwortlich dafür, dass das Team den Aufstieg in die Serie A schaffte.

„Wir sind davon überzeugt, dass er in unser Konzept passt – auf und abseits des Parketts“, glaubt Coach Amiel an die Qualitäten seines neuen Schützlings. Für Bambergs israelischen Übungsleiter hatte Zach Copeland „großen Anteil daran, dass Pistoia die Meisterschaft in der zweiten italienischen Liga gewinnen und den Aufstieg ins Oberhaus realisieren konnte“. „Er ist nun bereit, sein Talent in der BBL zu zeigen!“, so Oren Amiel abschließend.

Der Kader 2023/2024 (Stand 18. Juli 2023):

Zach Copeland, Justin Gray, Patrick Heckmann, Lukas Herzog, Malik Johnson, Adrian Nelson, EJ Onu, Filip Stanić, Karsten Tadda, Kevin Wohlrath

Logo: Bamberg Baskets