Bamberg Baskets verpflichten Ejiofor „EJ“ Onu

Bamberg Baskets verpflichten Ejiofor „EJ“ Onu
Sport

Die Bamberg Baskets bauen weiter am Kader für die neue Spielzeit und haben EJ Onu unter Vertrag genommen. Der 2,11m große und 109kg schwere Center kommt vom kanadischen Erstligisten Niagara River Lions, für den er zuletzt in knapp 20 Minuten Spielzeit im Schnitt 9,4 Punkte auflegte, fünf Rebounds holte und zwei Blocks generierte.

„EJ ist ein Spieler, der unserem Frontcourt Länge und Athletik gibt. Wir suchten nach defensiver Präsenz und sind uns sicher, sie in EJ gefunden zu haben. Offensiv kann er sowohl als Center agieren, aber ist vielseitig genug, um auch gemeinsam mit Filip Stanić auf dem Parkett zu stehen. Diese Flexibilität gibt uns viele Möglichkeiten in unserem Spiel.“

Oren Amiel

Seine High School-Zeit verbrachte der Sohn nigerianischer Eltern in der Richmond Heights High School im Bundesstaat Ohio, ehe er an die Shawnee State University wechselte. Dort stellte er direkt in seinem ersten Jahr mit elf Blocks in einem Spiel einen Rekord auf. In seiner weiteren Zeit am College entwickelte er sich vor allem defensiv stark, wurde insgesamt dreimal zum besten Verteidiger gewählt. Seine Profikarriere begann der Center, der aber auch über einen passablen Distanzwurf verfügt, beim G-League-Team Texas Legends. 2022 stand er dann erstmals für den kanadischen Erstligisten Niagara River Lions auf dem Parkett, dem er mit im Schnitt zwölf Punkten, vier Rebounds und drei Blocks zum Halbfinaleinzug verhalf. Nach einer kurzen Zwischenstation in der G-League schloss er sich für die vergangene Saison wieder den Löwen an.

„Coach Amiel hat mich überzeugt. Es wird toll, für ihn und die geschichtsträchtige Organisation zu spielen. Ich denke, es kann eine Win-Win-Situation für beide Seiten werden: ich will mich weiterentwickeln und werde dem Team durch meine Stärken helfen. Ich bin sehr lernbegierig und hartnäckig, habe klare Ziele im Kopf, die ich erreichen will. Ich freue mich auf die Herausforderung und auf die Fans in Bamberg.“

EJ Onu

Der Kader 2023/2024 (Stand 14. Juli 2023):

Justin Gray, Patrick Heckmann, Lukas Herzog, Malik Johnson, EJ Onu, Filip Stanić, Karsten Tadda, Kevin Wohlrath

Logo: Bamberg Baskets