Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 10.07. – 14.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (10.07. – 14.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 13.30 Uhr, wollten zwei Männer in einem Supermarkt in der Promenadestraße zwei Getränkedosen stehlen. Sie wurden vom aufmerksamen Personal allerdings dabei erwischt, woraufhin beide am Rausgehen gehindert werden sollten. Beide Männer flüchteten zunächst und verloren die beiden Getränkedosen, einer von ihnen konnte allerdings festgehalten werden, bis sein Kumpel ihm zu Hilfe kam und beide Richtung Kettenbrücke wegrannten.

HALLSTADT. Am Dienstag, den 11.07.2023, im Tatzeitraum zwischen 19.10 Uhr bis 19.45 Uhr, wurde einer 23-jährigen Frau aus dem Landkreis Bamberg der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen, während sich diese beim Baden im Freibad in Hallstadt befand. Als sie aus dem Becken wieder an ihren Platz zurückkehrte, fehlt der genannte Gegenstand. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BAUNACH. Im Tatzeitraum von Montag, den 10.07.2023, 21.00 Uhr, bis Dienstag, 11.07.2023, gegen 07.00 Uhr, kam es in Baunach zu einem Diebstahl. Hierbei wurde das Ortsschild der Stadt Baunach, aus Fahrtrichtung Reckendorf, entwendet. Der entstandene Entwendungsschaden beläuft sich auf schätzungsweise 100 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Polizei schnappt Altkleider-Diebe
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 21.00 Uhr, wurde die Polizei von einem aufmerksamen Zeugen über einen Diebstahl aus einem Altkleidercontainer Am Spinnseyer verständigt. Die Beamten konnten einen Mann und eine Frau antreffen, die sich in einem nahen Gebüsch versteckt hatten. Sie hatten Bekleidung im Wert von etwa 50 Euro gestohlen, weshalb sie sich wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten müssen.

Diebstahl von drei Golfschlägern und einem Entfernungsmessgerät
BAMBERG. Im Keller eines Mehrfamilienhauses überstieg zwischen 04. und 08. Juli diesen Jahres ein Unbekannter ein Kellerabteil. Daraus wurden drei hochwertige Golfschläger sowie ein Entfernungsmessgerät im Gesamtwert von etwa 1500 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. In der Langen Straße entwendete am Montagmittag, kurz nach 16.00 Uhr, ein Mann Lebensmittel und Süßigkeiten für knapp 18 Euro und verließ anschließend das Geschäft. Vor dem Laden übergab er die Diebesbeute einen 24-jährigen Mann und flüchtete anschließend. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Mittäter von der Polizei nicht mehr ausfindig gemacht werden.

BAMBERG. Ein 15-jähriges Mädchen wurde am Montag, kurz vor 19.00 Uhr, in einem Discounter in der Promenadestraße beim Diebstahl einer Flasche Wodka für knapp 4 Euro vom Personal erwischt. Das Mädchen wurde ihrer Mutter übergeben und wird wegen Ladendiebstahls angezeigt.

Verkehrsunfälle

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs
BAMBERG. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der Neuerbstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrradfahrer fuhr auf ein geparktes Auto und kam im Anschluss zu Sturz. Aufgrund mehrerer Verletzungen musste er ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Am geparkten Pkw entstand ein Sachschaden von mind. 1000 EUR. Die Ursache für den Unfall wurde schnell gefunden. Der Mann hatte zu viel Alkohol intus. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,72 o/oo. Gegen den Fahrradfahrer wird nun aufgrund Gefährdung im Straßenverkehr ermittelt.

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro und zwei leicht verletzte Autofahrer sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwoch, kurz vor 17.00 Uhr, an der Kreuzung Berliner Ring / Pödeldorfer Straße ereignet hatte. Grund hierfür war, dass eine VW-Fahrerin beim links Abbiegen einen entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten BMW-Fahrer übersehen hatte. Hierbei fuhr die Unfallverursacherin auch noch gegen eine Ampel, die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Zum Überholen ausgeschert und nicht nach hinten geschaut
VIERETH/TRUNSTADT Am Dienstagvormittag fuhr der 66-jährige Fahrer eines Wohnmobils auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Da er einen Lkw überholen wollte, wechselte er vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dort kam aber von hinten ein Opel mit 64-jährigem Fahrer und deutlich höherer Geschwindigkeit an. Dieser versuchte noch, durch eine Vollbremsung und Ausweichens nach rechts einen Zusammenstoß zu vermeiden, traf aber das Wohnmobil noch rechts am Heck. Das Wohnmobil geriet dadurch ins Schleudern, prallte zunächst nach rechts in die Außenschutzplanke, schleuderte zurück auf die Fahrbahn, um dort auf die rechte Seite zu kippen, gegen die Mittelschutzplanke zu rutschen und quer auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand zu kommen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf über 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Oberhaid und Viereth für den Einsatz.

LITZENDORF. Abschürfungen und Schmerzen im Brustbereich erlitt eine 52-jährige Radlerin. Auf dem Radweg neben der Staatsstraße stürzte die Pedelec-Fahrerin am Montagmorgen ohne Fremdverschulden. Durch den Rettungsdienst wurde sie zur Behandlung in eine Arztpraxis gebracht.

BAMBERG. Am Heinrichsdamm ereignete sich am Montagabend, kurz nach 19.00 Uhr, ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einer E-Bike-Fahrerin. Grund hierfür war, dass ein 33-jähriger Mann zunächst entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg fuhr, bevor er plötzlich auf die Fahrbahn fuhr und gegen eine E-Bike-Fahrerin stieß. Beide Personen stürzten auf die Fahrbahn; der Unfallverursacher zog sich eine Schulterprellung zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Frau zog sich an Armen und Beinen Schürfwunden zu. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 12.30 Uhr, stieß eine Radfahrerin in der Siechenstraße gegen den vorderen rechten Kotflügel einer Nissan-Fahrerin, als sie vom Radweg auf die andere Straßenseite wechseln wollte. Die 24-jährige Frau zog sich durch den Sturz eine Prellung sowie eine leichte Kopfverletzung zu und musste ärztlich behandelt werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert.

Zwei leicht Verletzte nach heftigem Zusammenstoß auf der A70
ROßDORF AM BERG Am Samstagvormittag fuhr der 75-jährige Fahrer eines Mercedes bei Roßdorf am Berg auf die A70 in Richtung Schweinfurt auf. Dabei zog er auch gleich komplett bis auf den linken Fahrstreifen und übersah dort den BMW eines 30-jährigen Fahrers, welcher trotz Vollbremsung einen heftigen Aufprall nicht mehr vermeiden konnte. Der BMW wurde daraufhin gegen die Mittelschutzplanke geschleudert und krachte nach weiterem Schleudern mehrere hundert Meter dahinter gegen die Außenschutzplanke. Glücklicherweise wurden mit dem Fahrer und Beifahrer des BMW nur zwei Personen leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Der Mercedes wurde stark am Heck und der BMW total beschädigt. Der Gesamtschaden ist enorm und wird auf etwa 65.000 Euro geschätzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro wurde zwischen Dienstag, 17.30 Uhr und Mittwoch, 12.00 Uhr, an der Fahrertüre eines silberfarbenen Ford angerichtet, der in der Himmelreichstraße geparkt war.

BAMBERG. In der Hartmannstraße wurde am Mittwoch, zwischen 12.15 Uhr und 17.25 Uhr, die rechte Fahrzeugfront eines dort geparkten weiß/schwarzen Mini Coopers angefahren. Obwohl der Unfallverursacher an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle.

BAMBERG. Am Dienstag wurde zwischen 05.30 Uhr und 16.30 Uhr in der Hauptsmoorstraße der Spiegel eines dort geparkten grauen Audi A 3 abgefahren. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro entstanden. Der Unfallverursacher konnte unerkannt flüchten.

BAMBERG. In einer Rechtskurve in der Sturzstraße holte am Dienstag, gegen 14.40 Uhr, der Fahrer einer Sattelzugmaschine nach links aus und stieß hierbei gegen die linke Seite eines dort geparkten weißen VW Polo. Das Auto wurde von dem Lkw etwa vier Meter mitgezogen, bevor der Lkw einfach weiterfuhr, obwohl er von Zeugen auf den Unfall aufmerksam gemacht worden ist. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der verantwortliche Fahrer schnell ausfindig gemacht werden, der an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro hinterlassen hatte.

BAMBERG. An der Einfahrt zum Bahnhofsvorplatz wurde am Dienstag, zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr, ein Verkehrszeichen umgefahren. Obwohl Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro angerichtet wurde, flüchtete der Unfallverursacher. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Sonntag, gegen 16.00 Uhr, überholte auf dem Berliner Ring, auf Höhe der Geisfelder Straße, ein VW-Fahrer einen grauen Audi A 4. Dort wechselte der VW-Fahrer anschließend wieder auf die rechte Fahrspur, weshalb der Audi ausweichen musste und mit der rechte Felge gegen den Bordstein fuhr. Der Unfallverursacher fuhr danach einfach weiter, obwohl an dem Audi Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro entstanden ist. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße wurde am Montag, zwischen 16.00 Uhr und 16.20 Uhr, die hintere rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten silberfarbenen VW Golf angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro an und entfernte sich anschließend.

BAMBERG. In der Annastraße hat zwischen 03. Juli und 10. Juli ein unbekanntes Fahrzeug vermutlich mit der Anhängerkupplung das Belüftungsgitter eines dort geparkten silberfarbenen Ford angefahren. Hierdurch ist an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden.

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro wurde an einem weißen VW Polo hinterlassen, der am Montag, zwischen 18.00 Uhr und 21.30 Uhr, in der Weißenburgstraße vermutlich von einem schwarzen Fahrzeug angefahren wurde.

Sonstiges

44-Jähriger fuhr betrunken Auto
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 17.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass sich an einer Tankstelle in der Villachstraße ein Autofahrer befindet, der dort Alkohol trinkt. Kurz danach fuhr der 44-jährige Mann allerdings mit seinem Auto weg. Dieser konnte kurze Zeit später allerdings von der Polizei angetroffen werden. Er brachte es bei einem Alkoholvortest auf 1,66 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines unumgänglich waren.

Polizei findet bei 24-Jährigen Heroin
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 01.30 Uhr, führte die Polizei eine Spielothekenkontrolle in der Königstraße durch. Hierbei fiel ein 24-jähriger Mann auf, der 0,9 Gramm Heroin einstecken hatte. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Der 24-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

E-Scooter-Fahrer mit 2,04 Promille von Polizei gestoppt
BAMBERG. Ein 23-jähriger Mann wurde am Donnerstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, in der Langen Straße mit seinem E-Scooter einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten eine deutlich Alkoholfahne entgegen. Bei einem Test brachte es der 23-Jährige auf 2,04 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

OBERHAID. Am Samstag stellte ein Tierbesitzer Verletzungen an seiner Katze fest. Im Zuge einer tierärztlichen Untersuchung der Katze stellte sich heraus, dass sich bis zu 10 kleinere Schrotkugeln am bzw. im Körper der Katze befanden. Die Polizei hat Ermittlungen nach dem Tierschutzgesetz aufgenommen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Unbekannter zündet Fahrrad an
BAMBERG. Am Dienstag, kurz nach 15.00 Uhr, zündete ein Unbekannter auf dem Fahrradabstellplatz neben dem Bundespolizeigebäude in der Ludwigstraße ein Fahrrad an. Das Feuer breitete sich schnell auf zwei angrenzend abgestellte Fahrräder aus, was aber schnell gelöscht werden konnte. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 50 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

E-Scooter-Fahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. In der Siechenstraße wurde am Montagabend, gegen 22.20 Uhr, ein 23-järhiger E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei erzielte der junge Mann bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest 0,25 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Er muss mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.

Radmuttern an Auto gelöst
BAMBERG. Am Freitag, zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr, löste ein Unbekannter am Paradiesweg an einem dort geparkten VW Caddy am linken Vorderrad fünf Radmuttern. Als die Fahrzeughalterin mit ihrem Auto nach Hause fuhr bemerkte sie ein starkes Schlingern und danach einen lauten Knall, weshalb sie ihr Fahrzeug in der Forchheimer Straße abbremste. Danach war das Auto nicht mehr fahrbereit. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ohne Führerschein, aber dafür angetrunken unterwegs
HIRSCHAID Die Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagmittag einen Skoda, der auf der B505 unterwegs war. Bei dessen 50-jährigem Fahrer stellten sie dabei sehr schnell Alkoholgeruch fest. Der gerichtsverwertbare Alkotest zeigte, dass er mit 0,88 Promille am Steuer saß. Da er diesen Test (möglich nur im Bußgeldverfahren) freiwillig durchführte, ersparte er sich eine Blutentnahme. Um seine Fahrerlaubnis muss sich der Mann wohl keine Gedanken machen, da er gar keinen Schein mehr besaß. Seinen Weg musste er natürlich zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinfluss.

Sachbeschädigung

EBING. Im Zeitraum vom 01.05.2023 bis 12.07.2023 drangen Unbekannte in das alte Schulhaus in der Ebinger Hauptstraße ein. In dem leerstehenden Gebäude wurden diverse Gegenstände mutwillig zerstört und eine Scheibe eingeschlagen. Der Sachschaden beträgt 600 Euro. Hinweise auf den oder die Verursacher nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

Hausfassade und Klingelschild beschmiert
BAMBERG. Zwischen Montag 16.00 Uhr und Dienstag, 06.15 Uhr, wurden in der Heiliggrabstraße an einem Mehrfamilienhaus die Fassade sowie das Klingelschild eines dort ansässigen Arztes mit brauner Farbe beschmiert. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro aus. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129210 entgegen.

TRABELSDORF. Schaden von ca. 2.000 Euro richtete ein Unbekannter an einem in der Weiherer Straße – vor dem Gelände einer Kfz-Werkstatt – geparkten Pkw, Audi/TT an. Zwischen Mittwochabend, 18.00 Uhr, und Donnerstagmorgen, 08.30 Uhr, wurde das silberfarbene Auto an der linken Fahrzeugseite verkratzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.