Aus Unter- nach Oberfranken: Filip Stanic kommt

Aus Unter- nach Oberfranken: Filip Stanic kommt
Sport

Bulliger Centerspieler wird bei Brose Bamberg Nachfolger von Gabriel Chachashvili

Nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe des vorzeitigen Abgangs von Gabriel Chachashvili hat Brose Bamberg bereits einen Nachfolger präsentiert. Unter den Bamberger Körben wird ab sofort Filip Stanic für Punkte und Rebounds sorgen. Der Centerspieler wechselt vom unterfränkischen Rivalen Würzburg Baskets in die oberfränkische Domstadt, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat.

easyCredit BBL 22/23 - 26. Spieltag: Brose Bamberg vs. Würzburg Baskets„Als ich mit Filip sprach, um ihn von der Idee für Bamberg zu spielen zu überzeugen, merkte ich eine große Vorfreude in seiner Stimme“, blickt Bambergs Cheftrainer Oren Amiel auf die ersten Gespräche zwischen den beiden zurück. Der Israeli sieht in seinem neuen Big Man einen hungrigen und sehr ehrgeizigen Spieler, „der in der Vergangenheit gezeigt hat, welche Fähigkeiten er hat. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt bereit ist, sein volles Potenzial auszuschöpfen.“

Sein Basketball-ABC erlernte der heute 25-jährige Stanic im Nachwuchsprogramm von ALBA BERLIN, wo er auch in der Jugend- und der Nachwuchs-Basketball Bundesliga auf Korbjagd ging. Seinen ersten Profivertrag erhielt Stanic zur Saison 2017/2018 bei den Oettinger Rockets, konnte den Abstieg mit den Erfurtern jedoch nicht verhindern. Nachdem Stanic nun in Thüringen erste BBL-Erfahrungen sammeln konnte, investierte er in sein eigenes Leistungsvermögen und schloss sich dem für seine Spielerausbildung bekannten serbischen Klub KK Mega Leks an.

Stanic stellt BBL-Bestwert gegen Bamberg auf

Zurück in Deutschland und der BBL unterschrieb das 2,06m große und 115kg schwere Kraftpaket nach einem kurzen Gastspiel in Oldenburg im Sommer 2020 bei den NINERS Chemnitz. In Sachsen hatte der mittlerweile zum Nationalspieler gereifte Center allerdings wenig Fortune und wurde immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Lediglich 13 Mal konnte Filip Stanic das Trikot der Sachsen überstreifen. Vor zwei Jahren, im Sommer 2021, suchte Stanic dann bei den Würzburg Baskets eine neue Herausforderung und arbeitete sich wieder zurück aufs BBL-Level. In seiner letzten Saison für die Unterfranken brachte der Bamberger Neuzugang dann solide Zahlen auf den Statistikbogen, erzielte im Schnitt 7,2 Punkte und griff 5,3 Rebounds ab. Sein aktueller Bundesligabestwert beträgt übrigens 22 Punkte, aufgestellt ausgerechnet im Aufeinandertreffen mit seinem nun neuen Arbeitgeber Anfang Januar beim Bamberger 79:73-Erfolg in Würzburg.

„Coach Oren und ich haben uns im Vorfeld einige Male ausgetauscht. Er hat mir genau aufgezeigt, was er in mir sieht, aber auch, was mir noch fehlt. Ich hatte sofort das Gefühl, dass es für beide Seiten passt“, beschreibt Stanic die ersten Kontaktaufnahmen mit Broses Übungsleiter und verspricht den oberfränkischen Anhängern dann noch folgendes: „Ich kann, will und werde dem Team viel Präsenz unter beiden Körben geben. Natürlich will ich mich auch weiter verbessern, werde daher in jeder Einheit hart an mir arbeiten. Was ich versprechen kann: ich gehe jedes Spiel mit voller Energie und Leidenschaft an und lasse alles auf dem Parkett, was ich habe.“

Der Kader 2023/2024 (Stand 27. Juni 2023):

Justin Gray, Patrick Heckmann, Spencer Reaves, Christian Sengfelder, Filip Stanić, Karsten Tadda, Kevin Wohlrath

Fotos: Matthias Schramm