Chachashvili nutzt Ausstiegsklausel

Chachashvili nutzt Ausstiegsklausel
Sport

Israelisches Centertalent verlässt Bamberg nach nur einem Jahr

Bei Brose Bamberg scheint das Spielerkarussell auch in diesem Sommer wieder gehörig an Fahrt aufzunehmen. Nach Patrick Miller, den es nach Australien zog, müssen die Bamberger die Saison 2023/2024 auch ohne Gabriel Chachashvili bestreiten. Der junge Big Man nutzte die Ausstiegsklausel in seinem noch bestehenden Zweijahresvertrag und kehrt in sein Heimatland zurück. Auch das Youngster-Trio Tyreese Blunt, Jannis Sonnefeld und Leon Bulic wird die Domstadt verlassen.

easyCredit BBL 22/23 - 26. Spieltag: Brose Bamberg vs. Würzburg Baskets„Gabi ist ein hochveranlagter Spieler, der sich noch massiv weiterentwickeln wird. Deshalb schlossen wir mit ihm einen Zweijahresvertrag ab, jedoch in dem Wissen, dass er als Israeli vor allem in der heimischen Liga hoch im Kurs steht. Daher gab es eine Ausstiegsklausel, die uns nun einen hohen fünfstelligen Transfererlös einbringt. Wir wünschen Gabi für seine sportliche und private Zukunft alles Gute und sind gespannt auf seinen Werdegang“, kommentiert Geschäftsführer Philipp Höhne den Abgang des 23-Jährigen.

Im Sommer 2022 kam der talentierte Israeli nach Bamberg und sollte unter seinem Trainer-Landsmann Oren Amiel Bambergs „Center-Projekt“ werden. Allerdings ließ der 2,12 m-Hüne sein Können nur unregelmäßig aufblitzen und zahlte insbesondere in Duellen mit erfahreneren Centern Lehrgeld und agierte oftmals sehr foulintensiv (3,3 Fouls pro Spiel in etwas mehr als 20 Minuten Einsatzzeit). In der BBL kam Chachashvili in allen 34 Hauptrundenpartien zum Einsatz und brachte dabei im Schnitt 7,0 Punkte (bei einer starken Feldwurfquote von 67 Prozent), 4,7 Rebounds, 1,2 Assists und 0,6 Blocks aufs Parkett. Seine auffälligsten Leistungen zeigte er im Januar beim Gastspiel der Bamberger in Würzburg, als er 22 Zähler bei nur einem Fehlwurf markierte und im März beim Heimspiel gegen die NINERS Chemnitz, wo er ein Double-Double (13 Punkte & 12 Rebounds) noch mit sechs Assists garnierte.

Youngster-Trio sucht neue Herausforderungen

Neben Gabriel Chachashvili muss Brose Bamberg auch seine drei Nachwuchsspieler Tyreese Blunt, Janis Sonnefeld und Leon Bulic ziehen lassen. Während Sonnefeld mit den Gladiators aus Trier (ProA) bereits ein neues Team, das ihn auch für das Regionalliga-Team in Saarlouis einplant, gefunden hat, sind Blunt und Bulic noch auf der Suche nach neuen Arbeitgebern.

„Jannis wird unserem Kader die nötige und wichtige Tiefe geben und eine gewisse Variabilität hinzufügen. Er kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden und ist für seine Größe spielerisch und technisch sehr versiert. Er wirft den Ball gut und kann das Feld weit machen, dazu bringt er sehr viel Entwicklungspotenzial mit“, so Jacques Schneider, Triers Sportlicher Leiter, in der Vereinsmitteilung über Sonnefeld, der nach seinen vier Jahren in Bamberg seine Karriere an der Mosel nun weiter voranbringen möchte.

Von allen Dreien hat man sich in der Domstadt für die vergangene Saison wohl mehr erwartet, doch keiner kam über Kurzeinsätze hinaus. Blunt kam zu sechs knapp dreiminütigen Einsätzen in der Liga, was er zu insgesamt vier Punkten nutzen konnte. Bulic und Sonnefeld durften je dreimal das BBL-Parkett betreten. Bulic, der wie Blunt in der ProB beim BBC Coburg zu den absoluten Leistungsträgern gehörte, kam dabei auf 2,3 Punkte pro Einsatz.

Der Kader 2023/2024 (Stand 27. Juni 2023):

Justin Gray, Patrick Heckmann, Spencer Reaves, Christian Sengfelder, Karsten Tadda, Kevin Wohlrath

Fotos: Matthias Schramm