Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 19.06. – 23.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (19.06. – 23.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Einbruch in Cafe scheitert
BAMBERG. Zwischen Montag, 17.30 Uhr und Dienstag, 08.30 Uhr, wurde in der Luitpoldstraße versucht, durch Schlossstechen die Haupteingangstüre eines Cafes zu öffnen. Das Vorhaben misslang zwar, es wurde dennoch Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro angerichtet, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Drei Männer wurden im Lauf des Mittwochs in verschiedenen Geschäften beim Ladendiebstahl erwischt. Sie wollten Socken, Süßigkeiten sowie Getränke im Gesamtwert von knapp 40 Euro stehlen und werden wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

BREITENGÜSSBACH: Bereits vergangenen Samstag wurden zwischen 13.30 und 16.30 Uhr von zwei Mädchen die Fahrräder entwendet, die am Bahnhof versperrt abgestellt wurden. Es handelt sich um zwei MTB‘s der Marke Cube, Typ Access, Farbe: violett/rosa. Der Entwendungsschaden wird auf insgesamt 1000,- Euro geschätzt. Wer kann Hinweise auf die Täter oder den Verbleib der Räder geben?

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu fünf Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden insgesamt vier Männer und eine Frau beim Diebstahl von Kosmetikartikeln, Sonnenbrillen, Bekleidung, Nahrungsmitteln sowie Alkohol im Gesamtwert von knapp 400 Euro ertappt. Ein Langfinger hat auf seiner Flucht noch einen geparkten Roller umgeworfen, er konnte aber schnell vom Ladendetektiven gestellt und der Polizei übergeben werden.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 44-jähriger Mann wollte am Montagfrüh, kurz nach 09.30 Uhr, aus einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt eine Flasche Vodka, versteckt in der Jogginghose, aus dem Laden schmuggeln. Der Alkohol hat einen Wert von 8 Euro.

Diebstahl von drei Sturzhelmen
BAMBERG. Aus einer unversperrten Garage im Stadtteil Gaustadt in der Jungkreutstraße wurden zwischen 15.06.2023 und 18.06.2023 zwei Motorradhelme und ein Rollerhelm im Gesamtwert von knapp 200 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Pylone entwendet
SCHESSLITZ. Der Geschädigte sah am frühen Sonntagmorgen eine ihm unbekannte Person, wie diese eine, an seinem Anwesen abgestellte, Pylone im Wert von 51,90 Euro an sich nahm und in einen Pkw legte und flüchtete.

Hochwertige Schuhe entwendet
STRULLENDORF. Aus einer Umkleidekabine wurden von einem noch unbekannten Täter am Samstag, im Zeitraum 16.15 h bis 16.45 h, ein Paar Schuhe der Marke Jordan 4 Retro Midnight Navy, weiß/blau im Wert von 382,44 Euro entwendet. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Vereinsheim aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Freitag und Sonntag, 16.00 Uhr, brach ein Unbekannter in das Vereinsheim der Rollschuhbahn in der Pödeldorfer Straße ein. Es wurde zunächst versucht, die massive Türe aufzuwuchten, was aber offensichtlich misslang. Danach wurde ein daneben befindliches Fenster eingeschlagen und der Innenraum durchwühlt. Aus einer unverschlossenen Kasse wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Zudem ließen die Einbrecher noch alkoholfreie Getränke mitgehen, so dass von einem Gesamtentwendungsschaden in Höhe von etwa 200 Euro ausgegangen wird. Der hinterlasse Sachschaden wird von der Polizei auf ca. 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Tür an schwarzen BMW zerkratzt
BAMBERG. In der Schellenbergerstraße hat am Dienstag, zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr, ein Unbekannter die hintere rechte Autotüre eines dort geparkten schwarzen BMW zerkratzt. An dem Fahrzeug wurde Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Türschlösser verklebt
BAMBERG. Am Montag, zwischen 08.00 Uhr und 18.30 Uhr, wurden an einem Mehrfamilienhaus in der Brennerstraße sowie an einem angrenzenden Geschäft die Türschlösser mit Kleber beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 700 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Vandalismus durch unbekannten Täter am Fahrrad
HIRSCHAID. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein unbekannter Täter ein Fahrrad in der Jurastraße neben der Bushaltestelle beschädigt. Vom orangefarbenen Fahrrad der Marke Cube wurde der Sattel und Zubehör entwendet und Anbauteile verbogen. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 700 Euro.Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.

Einkaufswagenhäuschen beschädigt
BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 13.30 Uhr, wurden zwei junge Männer im Alter von 19 und 20 Jahren in der Forchheimer Straße von einer Polizeistreife dabei erwischt, wie sie dort einen pyrotechnischen Gegenstand in einem Einkaufswagenhäuschen zündeten, weshalb dadurch das Plexiglas in Mitleidenschaft gezogen und Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro angerichtet wurde. Die beiden Täter müssen sich wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Kreuzung Kloster-Langheim-Straße / Starkenfeldstraße stieß am Mittwochfrüh, gegen 07.15 Uhr, eine 17-jährige Leichtkraftradfahrerin gegen einen Volvo-Fahrer. Ursache hierfür war, dass die Ampel dort ausgefallen war und die Zweiradfahrerin das Stopp-Schild missachtete. Durch den Sturz zog sich die Schülerin Prellungen zu, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 15.10 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall zur Einmündung Annastraße / Starkenfeldstraße gerufen. Weil die beiden Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machen, wird ein Radfahrer gesucht, der dort in stadteinwärtiger Richtung fuhr, weshalb angeblich ein VW-Golf-Fahrer wieder rückwärts fahren musste, um diesem die Weiterfahrt zu gewähren. An beiden Fahrzeugen ist Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro entstanden.

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro ist am Mittwochfrüh, gegen 11.30 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in der Zeppelinstraße entstanden. Hier fuhr ein 28-jähriger Audi-Fahrer von einer Tankstelle aus, gab dort Gas und wurde durch einen erhöhten Bordstein auf den Grünstreifen gehoben, wo er zunächst in eine Wiese einschlug, bevor er gegen einen Stein fuhr und anschließend in den Graben geschleudert wurde. Die Unfallursache ist der Polizei noch nicht bekannt. Verletzt wurde der 28-jährige Autofahrer nicht.

Nach Nötigung und verbotenem „Rechtsüberholen“ auch noch Unfall verursacht
OBERHAID Am Mittwochmorgen fuhr der 24-jährige Fahrer eines VW auf der A70 in Richtung Schweinfurt auf dem linken Fahrstreifen. Auf Höhe Oberhaid schloss er auf einen anderen VW mit 56-jährigem Fahrer auf, welcher gerade mehrere Lkw überholte. Dabei fuhr er dem anderen VW sehr nah hinten auf und nötigte ihn damit, den Weg für ihn freizumachen. Da der andere VW jedoch mehrmals die Geschwindigkeit verringerte und sich auf dem rechten Fahrstreifen weiterhin Lkw befanden kam der junge Mann nicht vorbei und fuhr nun noch näher, praktisch bis auf „Tuchfühlung“ auf. Nachdem der VW vor ihm am letzten Lkw vorbei war, gab der junge Mann Vollgas und überholte ihn verbotswidrig rechts. Da der andere VW aber in diesem Moment gerade zurück auf den rechten Fahrstreifen wechselte, um dem Drängler Platz zu machen, kam es zu einem Streifvorgang zwischen den beiden VW. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die beiden VW blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme zeigte sich der Unfallverursacher uneinsichtig und völlig mit seinem Verhalten im Recht. Deshalb zeigte er auch bereitwillig die Aufzeichnung seiner Dashcam vor, mit welcher er sein in Wirklichkeit absolut strafbares Verhalten aufgezeichnet hatte. Die Aufzeichnung wurden sogleich gesichert und dem jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs zusammen mit den Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung.

Zu eilig auf die Autobahn aufgefahren und Unfall verursacht
HALLSTADT Am Mittwochabend fuhr die 22-jährige Fahrerin eines Kleintransporters bei der Auffahrt Bamberg auf die A70 in Richtung Bayreuth auf. Dabei achtete sie leider nicht ausreichend auf den Verkehr der Hauptfahrbahn und übersah einen Mercedes mit Wohnanhänger auf dem rechten Fahrstreifen. Dessen 42-jährige Fahrer konnte einen seitlichen Zusammenstoß auf Höhe des Wohnanhängers nicht vermeiden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5.500 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme fiel zudem auf, dass bei der jungen Unfallverursacherin so einiges nicht stimmte. Sie war im gewerblichen Lieferverkehr tätig, führte aber keinerlei Aufzeichnungen. Zudem war die Ladung komplett ungesichert und auch sie hatte ihren Sicherheitsgurt nicht angelegt. Gegen sie mussten deshalb gleich mehrere Bußgeldverfahren wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung und dem Fahrpersonalgesetz eröffnet werden. Auch dem Halter des Kleintransporters erwartet ein Bußgeldverfahren bezüglich des Fahrpersonalgesetzverstoßes.

BAMBERG. Am Dienstag, kurz vor 14.00 Uhr, ereignete sich in der Ludwigstraße ein Auffahrunfall, weil ein Mercedes-Fahrer von der Kupplung abgerutscht ist und mit seiner Fahrzeugfront in das Heck eines Ford-Fahrers stieß. Der 38-jährige Autofahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und zog sich Nackenschmerzen zu. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro und eine leicht verletzte Autofahrerin sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag, kurz nach 16.00 Uhr, auf der Forchheimer Straße ereignet hatte. Auch hier fuhr ein Mercedes-Fahrer auf einen Audi auf.

Zwei Verletzte und hohe Sachschäden bei Unfall am Stauende
STRULLENDORF Am Dienstagmittag fuhr 25-jährige Fahrer eines BMW auf der A73 in Richtung Suhl auf dem rechten Fahrstreifen. Auf Höhe Strullendorf hatte sich ein Stau aufgrund einer Tagesbaustelle gebildet, welchen der junge Mann wohl erst viel zu spät erkannte. Auf dem linken Fahrstreifen hatten vor ihm ein Kleintransporter mit 56-jährigen Fahrer, dahinter ein Mini mit 31-jähriger Fahrerin und ein Mercedes mit 26-jährigem Fahrer bereits am Stauende ganz links langsam angehalten um eine Rettungsgasse zu bilden. Der Unfallverursacher kam mit deutlich höherer Geschwindigkeit von hinten angefahren und krachte zunächst seitlich gegen den Mercedes und dann rechts ins Heck des Mini. Sogar der Kleintransporter wurde noch durch den kräftigen Aufprall herumschleudernde Trümmerteile beschädigt. Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten mussten beide Fahrstreifen für ca. eine Stunde gesperrt und der Verkehr über den Standstreifen geleitet werden, was den Rückstau noch deutlich erhöhte. Der Unfallverursacher wurde dabei leider schwer verletzt und auch die Fahrerin des Minis erlitt leichte Verletzungen. Beide Verletzte kamen mit dem Rettungsdienst in Krankenhäuser und die drei Autos mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt.

Ungebremst auf Sattelzug aufgefahren
HIRSCHAID Am frühen Dienstagabend fuhr die 76-jährige Fahrerin eines Mercedes auf der A73 in Richtung Nürnberg auf dem rechten Fahrstreifen und näherte sich auf Höhe Hirschaid einem Sattelzug mit 52-jährigem Fahrer. Aus bislang ungeklärten Gründen fuhr sie schließlich ungebremst in das Heck des Sattelaufliegers. Sie wurde dadurch glücklicherweise nur leicht verletzt, kam aber vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Mercedes musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird mit 20.000 Euro hoch eingeschätzt. Die Verkehrspolizei bedankt sich bei der freiwilligen Feuerwehr Hirschaid für die Unterstützung.

Auto angefahren und geflüchtet
HIRSCHAID. Am Montag um 16:15 Uhr parkte eine Frau ihren PKW während des Einkaufes bei einem Supermarkt in der Löserstraße. Bis sie wieder kurz darauf zurückkehrte, hat ein Unbekannter den PKW angefahren und ist vom Unfallort geflüchtet. Am Heck des PKW entstand ein Sachschaden von ungefähr 4.000 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

BAMBERG. Beim Einfahren vom Margaretendamm in die Lichtenhaidestraße missachtete am Montagmittag ein Citroen-Fahrer das Stopp-Schild, weshalb er gegen eine vorfahrtsberechtigte Pedelec-Fahrerin stieß, die auf die Fahrbahn stürzte. Dadurch zog sich die Frau Kratzer und Schürfwunden zu, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

BAMBERG. Beim Einfahren in den Kreisverkehr am Wilhelmsplatz in Richtung Marienbrücke übersah am Montagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, ein VW-Fahrer einen Radfahrer, der deswegen stürzte und sich eine leichte Fußverletzung zugezogen hatte. An Auto und Fahrrad ist Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 800 Euro entstanden.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Seehofstraße auf die Hauptsmoorstraße übersah am Montag, kurz vor 16.00 Uhr, ein VW-Fahrer einen 8-jährigen Radfahrer, der dort mit seinem Fahrrad die Fußgängerampel überqueren wollte. Glücklicherweise wurde der Junge nicht schwer verletzt, er hatte lediglich Knieschmerzen und erlitt einen Schock. Am Kinderfahrrad ist Sachschaden in Höhe von etwa 20 Euro entstanden.

Drei Menschen bei Unfall auf der A70 leicht verletzt
SCHEßLITZ Am Sonntagvormittag fuhr der 47-jährige Fahrer eines VW auf der A70 in Richtung Bayreuth. Bei Scheßlitz wechselte er zum Überholen vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei sah er leider nicht richtig nach hinten und übersah einen Mercedes mit 51-jährigem Fahrer. Dieser konnte trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver einen Zusammenstoß leider nicht mehr vermeiden. Durch diesen wurde der Mercedes-Fahrer, sowie dessen 51-jähriger Beifahrer und auch die 47-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den Autos wird auf ca. 35.000 Euro geschätzt.

Mercedes überschlägt sich nach Abkommen von der Fahrbahn, Fahrer verletzt
HIRSCHAID Am späten Montagabend fuhr der 27-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A73 in Richtung Suhl. Auf Höhe Hirschaid kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte ein Verkehrszeichen vor der Ausfahrt. Er kam zurück auf die Fahrbahn, geriet aber ins Schleudern, fuhr schließlich eine Böschung hinauf und überschlug sich dabei. Der Mercedes kam schließlich auf dem Dach liegend abseits der Fahrbahn zum Liegen. Der junge Mann konnte sich selbst aus dem Innenraum befreien und kam leichtverletzt mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Der Mercedes ist wohl Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Insgesamt wird der Sachschaden auf ca. 35.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei bedankt sich bei den freiwilligen Feuerwehren Buttenheim und Seigendorf für den Einsatz.

Unfallfluchten

Sattelzug fährt auf Fahrbahn ein, verursacht Unfall und flüchtet
SCHEßLITZ. Am Donnerstagvormittag fuhr der 61-jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A70 in Richtung Bayreuth auf dem rechten Fahrstreifen. Beim Parkplatz Giechburgblick fuhr ein bislang unbekannter Sattelzug vom Parkplatz auf die Autobahn ein. Dessen Fahrer übersah dabei offensichtlich den Kleintransporter, welcher nach links auswich, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Allerdings wurde der Kleintransporter in diesem Moment selbst von einem VW mit 21-jährigem Fahrer auf dem linken Fahrstreifen überholt. Der junge Mann hatte keine Chance mehr auszuweichen, der Kleintransporter krachte dem VW in die rechte Seite und drängte in danach nach links in die Mittelschutzplanke. Vom Sattelzug fehlte danach jede Spur – er war einfach weitergefahren. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, und auch die Fahrzeuge blieben fahrbereit. Allerdings wird der Gesamtschaden mit etwa 22.000 Euro hoch eingeschätzt. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 entgegen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 4000 Euro wurde an einem blauen VW Golf angerichtet, der am Mittwoch, zwischen 09.30 Uhr und 11.00 Uhr, auf dem Schotterparkplatz am Bamberger Klinikum angefahren wurde. Es wurde die rechte Fahrzeugseite beschädigt.Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 07.30 Uhr, wurde am Ottobrunnen eine Sattelzugmaschine dabei beobachtet, wie der Fahrer zunächst rückwärts fuhr und danach in die Frutolfstraße abbog, wobei das Heck des Aufliegers ausscherte und ein Verkehrszeichen wegriss, bevor noch ein Zaun einer dortigen Kleingartenanlage angefahren wurde. Die Teile des Zauns sowie das Verkehrszeichen wurden dann noch etwa 30 Meter mitgeschleppt, bevor sie vom Sattelauflieger abfielen. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens von einem Zeugen, hat die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 500 Euro beziffert.

Ins Bankett geraten, Unfall verursacht und dann weitergefahren
VIERETH-TRUNSTADT/ELTMANN Am Montagbachmittag fuhr die 60-jährige Fahrerin eines BMW auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Zwischen Viereth-Trunstadt und Eltmann fuhr sie zum Überholen auf dem linken Fahrstreifen hinter einem dunklen Audi mit Bamberger Kennzeichen. Dieser geriet plötzlich ins Schlingern und fuhr in den Grünbereich vor der Mittelschutzplanke. Dabei wurde ein unbekannter Gegenstand aufgeschleudert und prallte direkt gegen die Windschutzscheibe des BMW und beschädigte diese nicht unerheblich. Der BMW beschleunigte danach und fuhr einfach weiter, obwohl die Geschädigte für einen längeren Zeitraum dahinter blieb und mit Aufblenden und Hupen auch sich aufmerksam machte. Der Unfallverursacher wechselte zunächst auf den rechten Fahrstreifen, gab dann aber kurz vor der Ausfahrt Eltmann wieder Gas und fuhr einfach davon. Das Kennzeichen des Audi ist bekannt und ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet. Zeugenhinweise nimmt die Verkehrspolizei Bamberg gerne unter Tel. 0951/9129-510 entgegen.

Sonstiges

22-Jähriger fuhr in Schlangenlinien
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, fiel auf der Pfisterbrücke ein 22-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Polizeistreife auf, weil er dort in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle brachte es der Mann bei einem Alkoholtest auf 1,14 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Der 22-Jährige muss mit einer Geldbuße und Punkten rechnen.

29-Jähriger beim Joint-Rauchen erwischt
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor Mitternacht, wurde die Polizei darüber verständigt, dass ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Bamberger Nord-Osten Rauschgift konsumieren würde. Als eine Polizeistreife bei dem Mieter klingelte, kam den Beamten ein deutlicher Marihuana-Geruch entgegen. Auf der Terrasse konnte die Polizei ein Glas mit knapp 19 Gramm Marihuana sowie verschiedene Rauschgiftutensilien auffinden und sicherstellen. Der 29-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

BREITENGÜSSBACH: Am Mittwochabend wurde ein Mazdafahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 55-Jährige betrunken war und seit über 14 Jahren keinen Führerschein mehr hat. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,18 Promille. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an.

Einbrüche in zwei Geschäften und in ein Mehrfamilienhaus scheitern
BAMBERG. Am Dienstagfrüh wurde die Bamberger Polizei über zwei versuchte Einbrüche in Geschäften in der Bamberger Innenstadt verständigt. Zum einen wurde ein Nagelstudio in der Fleischstraße angegangen. Hier wurde versucht mit einem unbekannten Werkzeug den Schließzylinder der Eingangstüre zu manipulieren, was aber offensichtlich misslang. Gleiches Vorgehen wurde an einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt festgestellt. Auch hier scheitert der Einbruchsversuch. In der Hauptwachstraße wurde dann auch noch der Schließzylinder eines Mehrfamilienhauses angegangen. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf etwa 650 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

37-Jähriger hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 21.00 Uhr, wurde im Holzfeldweg ein 37-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage gab der Mann an, vor Fahrtantritt Bier getrunken zu haben. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 0,9 Promille. Weil der 37-Jährige einen Atemalkoholtest nicht schaffte, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem Mann unterbunden.

Am Geburtstag unter Alkoholeinfluss Zaun angefahren
POMMERSFELDEN/LIMBACH. Am Montag gegen 17:40 Uhr hat ein 35-jähriger LKW-Fahrer einen Zaun im Gewerbegebiet angefahren und einen Sachschaden von ungefähr 200 Euro verursacht. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von rund 2,8 Promille. Eine Blutentnahme musste angeordnet werden und wurde im Krankenhaus durchgeführt. Weiter wurde der Führerschein sichergestellt und der Mann zur Anzeige gebracht. Er wurde aufgrund seines betrunkenen Zustandes in Gewahrsam genommen und durfte seinen Geburtstag im Haftraum verbringen. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen unter der nachstehenden Telefonnummer oder den angegebenen E-Mail Adressen zur Verfügung.

40-jähriger Radfahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 21.30 Uhr, wurde in der Hallstadter Straße ein 40-jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Alkoholtest erbrachte bei ihm 2,10 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

51-Jähriger prellt Zeche in Speiselokal
BAMBERG. Am Montagabend, kurz nach 21.00 Uhr, wurde die Polizei in ein Speiserestaurant in der Bamberger Innenstadt gerufen, weil dort ein 51-jähriger Mann für fast 24 Euro gegessen und getrunken hatte und dann seine Rechnung nicht bezahlen konnte. Er muss sich jetzt wegen Zechbetrugs strafrechtlich verantworten.

Polizei findet bei 35-Jährigen Crystal
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, wurde in der Inneren Löwenstraße ein 35-jähriger Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen. Während der Überprüfung des Mannes tauchte bei diesem eine geringe Menge Crystal auf, was von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der Mann wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter unterwegs
BAMBERG Am frühen Sonntagmorgen fiel einer Streife der Verkehrspolizei in der Bamberger Innenstadt ein 18-jähriger Mann auf, der auf einem der städtischen Miet-E-Scooter unterwegs war. Der junge Mann zeigte bei der Kontrolle mehrere drogentypische Auffälligkeiten. Da er sich aber sicher war, keine Drogen konsumiert zu haben, willigte er einen freiwilligen Alkotest ein, welcher allerdings positiv auf THC anschlug. Eine Blutentnahme blieb somit obligatorisch und er musste in dieser Nacht seinen Weg anschließend zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Polizei findet in Wohnung Rauschgift
BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes am Sonntagnachmittag in einer Wohnung in der Gartenstadt kam den Polizeibeamten aus einem Zimmer starker Cannabisgeruch entgegen. Wie sich herausstellte, lag auf einem Schreibtisch ein Brocken Haschisch, der einer 16-Jährigen gehörte. Zudem wurde noch hinter einem Bett ein angerauchter Joint vorgefunden, den die Jugendliche kurz vorher mit ihrer 15-jährigen Freundin geraucht hatte. Die beiden Jugendlichen werden wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Sie wurden in Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.