TSV Breitengüßbach feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen

TSV Breitengüßbach feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen
Freizeittipps Veranstaltungen

Die Hauptfeierlichkeiten erstrecken sich über die Festwoche vom 2. bis 9. Juli. Im Vorfeld dazu wurde eine 124-seitige Festchronik in DIN A4 erstellt, die am Freitag, 23. Juni, um 18.30 Uhr im Vereinslokal „Line Up“ der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

100_Jahre_BreitenguessbachDie Sportler des TSV haben in diesem Jahr bemerkenswerte Erfolge errungen: Dritter Platz der Kegler beim Europäishen Team-Cup in Rumänien, Rückkehr der Basketballer in eine Profi-Liga, Bezirksliga-Vizemeisterschaft der Fußballer, Auftritt der Hip-hop- und Breakdancer des United Dance Teams im Fernsehen, Teilnahme eines Eigengewächses an der Keglerweltmeister, wo WM-Silber geholt wurde.

Doch in der 100-jährigen Vereinsgeschichte gab es noch viel mehr große Erfolge. Und all diese lassen sich in der Festchronik nachlesen, die zum 100 Jubiläum mit großem Aufwand erstellt wurde, und die am Freitag, 23. Juni, um 18.30 Uhr im Vereinslokal „Line Up“ nun vorgestellt wird. Dazu ergeht an alle Interessenten Einladung, auch über die Vereinsmitglieder hinaus. Auf 124 Seiten und mit 150 Bildern illustriert, lässt sich die Geschichte von der Gründung unter widrigen Umstände bis zum heutigen Tag in fünf Kapiteln nachlesen.

Dazu stellen alle sieben Abteilungen des über 1000 Mitglieder zählenden Vereines ihre Entwicklung, Angebote und Erfolge ausführlich vor. Auch finden sich die „Statuten“ als Faksimilie, die erste, zehnseitige Vereinssatzung aus dem Jahr 1923, in der Festchronik. Ebenso ist der TSV noch im Besitz seiner ersten Vereinsfahne, die zum 100. Jubiläum fachgerecht restauriert wurde.

Text und Flyer: Ralf Kestel