Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.03. – 10.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (06.03. – 10.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

HALLSTADT. Ein aufmerksamer Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Emil-Kemmer-Straße beobachtete am Mittwochnachmittag einen Kunden dabei, wie er zwei Flaschen Rum im Wert von ca. 20 Euro unter seine Jacke in den Hosenbund steckte. Ohne die Waren zu bezahlen, wollte der Mann den Markt anschließend verlassen. Er hatte jedoch bemerkt, dass er beim Diebstahl beobachtet worden war und ging deshalb ins Geschäft zurück, um sein Diebesgut los zu werden. Der 45-jährige Ladendieb wurde an die bereits verständigte Polizeistreife zur Anzeigenaufnahme übergeben.

Shirt fand sich in Jackentasche
BAMBERG. Mittwochnachmittag entwendete eine 15-Jährige in einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt ein Top im Wert von ca. 10 Euro. Das Top konnte nach Ansprache in ihrer Jackentasche aufgefunden werden. Nach Anzeigenaufnahme wurde sie ihrer Mutter übergeben.

Diebesgut im Laden verspeist
BAMBERG. Dienstagfrüh wurde eine 46-Jährige in einem Supermarkt an der Promenade dabei beobachtet, wie sie eine Laugenstange aus der SB-Theke nahm, diese vor Ort aufaß und letztlich auch nicht bezahlte.
Eine Stunde später nahm im gleichen Laden eine 34-Jährige ein Croissant aus der Backtheke, welches sie auf dem Weg zur Kasse verspeiste. Dort zahlte sie ihren Einkauf, allerdings nicht das Croissant. Beide Damen erhalten eine Anzeige wegen Diebstahls.

Paket aus Treppenhaus entwendet
BAMBERG. Donnerstagnachmittag zwischen 16:45 Uhr und 17:40 Uhr wurde ein von DHL abgestelltes Paket aus dem Eingangsbereich eines Wohnkomplexes am Oberen Stephansberg entwendet. In dem Paket befanden sich Klamotten im Wert von ca. 400 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

In Container gekrabbelt und Klamotten entwendet
BAMBERG. Sonntagfrüh konnten vier Männer dabei erwischt werden, wie sie aus einem Altkleidercontainer An der Breitenau Klamotten im Wert von ca. 100 Euro entwendeten. Einer der Vier krabbelte hierzu in den Container und reichte die Klamotten den anderen Dreien. Vor der Aufnahmeeinrichtung in der Pödeldorfer Straße wurden sie von der Polizei Bamberg-Stadt gestellt und die Klamotten zurück in den Container gebracht.

Leerer Geldbeutel wurde wiedergefunden
BAMBERG. Am Samstagabend verlor ein 59-Jähriger in Gaustadter Hauptstraße seinen Geldbeutel. Einige Stunden später fand er diesen wieder, allerdings haben Unbekannte diesen komplett geleert und anschließend weggeworfen. Neben Ausweispapieren und Führerschein wurden ca. 150 Euro entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAUNACH. Unbekannte entwendeten am Ortsausgang das Ortsschild „Baunach“ samt Rohrrahmen im Wert von ca. 400 Euro. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 27. Februar und 02. März. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Schildes geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

STRULLENDORF. Etwa 3.500 Euro Sachschaden richtete ein Verkehrsteilnehmer an einem in der Ortsstraße „Im Kreut“ geparkten schwarzen Pkw, VW Passat, an. Am Mittwoch, zwischen 8.00 und 12.00 Uhr, wurde vermutlich durch einen weißen Lkw die hintere linke Seite des Autos angefahren. Der Schadensverursacher unterließ es, seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und flüchtete. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkter KIA angefahren
BAMBERG. Mittwochfrüh zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr streifte wahrscheinlich ein Lkw beim Rangieren einen in der Kronacher Straße abgestellten weißen KIA und hinterließ an der linken hinteren Seitentür einen Schaden von ca. 4.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Straßenlaterne angefahren
BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh wurde auf einem Parkplatz in der Minna-Neuburger-Straße ein Laternenmast, vermutlich von einem LKW, angefahren. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 5.000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

MEMMELSDORF. Gegen den hinteren Stoßfänger eines Pkw, Suzuki, stieß am Samstag, zwischen 9.00 und 09.15 Uhr, ein unbekannter Verkehrsteilnehmer und machte sich anschließend aus dem Staub, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Das schwarze Fahrzeug, an dem Schaden von ca. 1.600 Euro entstand, parkte zur Unfallzeit auf dem EDEKA-Parkplatz in der Josef-Fösel-Straße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Nachbarschaftsstreit endet mit roten Augen
BAMBERG. Bereits am Dienstagabend musste die Polizei Bamberg zu einem Nachbarschaftsstreit in der Goethestraße ausrücken. Dort schlug eine 28-Jährige ihren Nachbarn, aus noch nicht geklärter Ursache, mit der flachen Hand ins Gesicht. Bei Eintreffen der Polizeistreife, konnte die Angreiferin nicht mehr angetroffen werden, weshalb ein weiteres Handeln erstmal nicht nötig war. Am Dienstagmorgen ging ein weiterer Anruf bei der Polizei ein. Diesmal attackierte die Dame ihren Nachbarn mit einem Pfefferspray und sprühte ihm dieses ins Gesicht. Er packte sie kurzerhand am Nacken, nahm ihr das Spray ab und sprühte es ihr ebenfalls ins Gesicht. Nach kurzer Kontrolle durch einen eintreffenden Krankenwagen, waren zwar bei den Beteiligten die Augen rot und gereizt, eine weitere Behandlung aber nicht notwendig. Beide erhalten eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung.

Tickende Zeitbombe – Sattelzug rast mit zahlreichen Mängeln die B505 entlang
HIRSCHAID Der Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei fiel gegen Mittwochmittag ein Sattelzug auf der B505 auf, da er im Überholverbot eines mehrspurigen Bereiches verbotswidrig einen anderen Sattelzug überholte. Eine Kontrolle war somit obligatorisch. Hierbei wurden für den 36-jährigen Fahrer noch zahlreiche andere Probleme festgestellt. Obwohl nur Leerpaletten geladen waren, hatte er es sehr eilig gehabt. Beim Auslesen seiner Fahrtenschreiberdaten wurden nämlich zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Kurz vor der Kontrolle war er auf der B505 bei erlaubten 60 km/h nach Abzug der Toleranz sogar mit 91 km/h unterwegs gewesen. Während der Fahrt hatte er zudem das Verdeck des Sattelaufliegers ausgefahren, wodurch er mit einer Gesamthöhe von 4,14 Meter fiel zu hoch wurde. Einer der Reifen der Sattelzugmaschine zeigte einen erheblichen Schaden bis tief in die Karkasse. Zu guter Letzt hatte er noch seine Sicht in der Fahrerkabine durch verschiedene Eigenbauten unzulässig eingeschränkt. Die Beamten nahmen Maß und stellten fest, dass er nur noch 60 Prozent verfügbares Sichtfeld nach vorne hatte. Bereits einzeln war jeder dieser Mängel extrem verkehrsgefährdend. Die Weiterfahrt wurde bis zur Behebung aller Probleme untersagt. Da der Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld von knapp 350 Euro im Voraus leisten. Auch der Unternehmer muss aufgrund Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht mit einer Bußgeldanzeige rechnen.

Kokain im Blut und Führerschein gefälscht
VIERRETH-TRUNSTADT Am Mittwochnachmittag kontrollierten die Schleierfahnder der Verkehrspolizei einen Kleintransporter, welcher auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs war. Der 31-jährige Fahrer machte zeigte dabei drogentypische Auffälligkeiten. Bei einer näheren Überprüfung stellten die Beamten auch fest, dass der von ihm ausgehändigte ausländische Führerschein eine Totalfälschung war. Da in einem Ablagefach der Fahrerkabine zudem noch eine Kunststoffplombe mit Kokainresten aufgefunden wurde war wohl alles klar. Ein freiwilliger Drogentest schlug ebenfalls positiv auf Kokain an und eine Blutentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt. Seine Weiterfahrt musste der Mann natürlich an Ort und Stelle beenden. Seine Unterlagen bewiesen sogar, dass er zuvor bereits eine Vielzahl von Fahrten ohne echten Führerschein getätigt hatte und er muss sich somit in einem Strafverfahren wegen mehrfachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Drogenbesitz und in einem Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter Kokaineinfluss verantworten.

STRULLENDORF. Eine E-Scooter-Fahrerin geriet am späten Dienstagabend in der Bamberger Straße in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass der E-Scooter keinen gültigen Versicherungsschutz hatte. Die 32-Jährige wurde anschließend aufgrund Auffälligkeiten bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht.

Fahrrad und Drogen wurden sichergestellt
BAMBERG. Dienstagmittag kam einer Streife der Polizei Bamberg in der Moosstraße ein 26-Jähriger mit seinem Fahrrad in deutlichen Schlangenlinien entgegen. Bei Anhaltung konnte sich der Mann kaum auf den Beinen halten und zeigte extreme Ausfallerscheinungen und übergab sich bei der Kontrolle vor den Augen der Polizisten acht Mal. Bei Überprüfung stellte sich heraus, dass er ein Verbot zum Führen eines Fahrrads hatte, außerdem konnte in seinem Rucksack Marihuana und Heroin aufgefunden werden. Das Fahrrad und Rauschgift wurden sichergestellt.

Auf frischer Tat ertappt
BAMBERG Während einer Verkehrskontrolle konnte die Polizei Bamberg am Montagabend in der Magdalenenstraße einen 37-Jährigen beobachten, wie er an einem geparkten Pkw vorbeiging und mit dem Fuß dagegentrat. Als Dieser die Polizei erblickte, floh er mit seinem mitgeführten Fahrrad. Nach kurzer Verfolgung konnte er am Kunigundendamm ohne Fahrrad gestellt werden. Das vermutlich gestohlene grüne Mountainbike hatte der 37-Jährige in einem Gebüsch versteckt. Bei Durchsuchung des Flüchtigen konnte außerdem Marihuana gefunden werden, welches sichergestellt wurde. Durch den Tritt gegen das Fahrzeug entstand eine Delle. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Führerschein dabei, aber trotzdem keine Fahrerlaubnis
HIRSCHAID Die Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Dienstagnachmittag einen Skoda, welcher auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Dessen 29-jähriger Fahrer zeigte zwar einen eigentlich gültigen Führerschein aus dem EU-Ausland vor, allerdings zeigte ein Datenabgleich, dass ihm die Fahrerlaubnis für Deutschland entzogen worden war. Er durfte seinen Führerschein behalten, da er außerhalb des Bundesgebietes nach wie vor damit fahren kann, aber hier musste er seine Weiterfahrt beenden und bekommt nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Noch immer sind alte Versicherungskennzeichen illegal unterwegs
BAMBERG Einer Streife der Verkehrspolizei fiel am späten Dienstagabend ein weiterer E-Scooter Fahrer auf, welcher in der Bamberger Innenstadt mit einem ungültigen grünen Versicherungskennzeichen unterwegs war. Die Verkehrspolizei weist erneut darauf hin, dass diese Verträge immer nur bis Ende Februar gültig bleiben und danach neu abgeschlossen werden müssen. Der 19-jährige Mann hatte tatsächlich auch noch keine neue Versicherung abgeschlossen und sich damit leider strafbar gemacht. Er muss sich nun für einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Wie leider jedes Jahr zuvor mussten auch in diesem März schon zahlreiche Personen für diese „Vergesslichkeit“ angezeigt werden.

Eingesperrt im Schnellimbiss
BAMBERG. Montagfrüh gegen 1:00 Uhr hielten sich vier Männer im Alter zwischen 35-41 Jahren in einem Schnellimbiss in der Nürnberger Straße auf. Weil es dem Angestellten nicht schnell genug ging und er schließen wollte, drohte er den Männern, die Polizei zu rufen. Als ein 35-Jähriger das Lokal dann doch verlassen wollte, sperrte der Angestellte die Eingangstür zu und hinderte diesen daran. Es folgte eine verbale Auseinandersetzung, welche von den eintreffenden Polizeistreifen geklärt werden musste.

Streit unter Nachbarn ruft Polizei auf den Plan
BAMBERG. Sonntagmorgen kam es in der Holzgartenstraße zu einer Auseinandersetzung zweier Nachbarn. Weil ein 23-Jähriger nach der Nachtschicht schlafen wollte und der Meinung war, sein Nachbar sei zu laut, ging er zu diesem in den ersten Stock des Mehrfamilienhauses und beschwerte sich, woraufhin er von einem Bewohner der Wohnung ins Gesicht geschlagen wurde. Nach Anzeigenaufnahme fuhr die eingetroffene Polizeistreife weiter. Kurze Zeit später erreichte die Polizei ein weiterer Einsatz an der Örtlichkeit. Ein Schrank, welcher im Flur aufgestellt war, wurde umgeworfen und beschädigte die Tür im ersten Stock so sehr, dass diese aus dem Schloss gerissen wurde. Der 23-Jährige wurde von der wieder eintreffenden Polizei zur Rede gestellt. Dabei wurde aus seiner Wohnung starker Marihuanageruch wahrgenommen, weshalb seine Wohnung durchsucht wurde. Neben mehreren Handys und ca. 800 Euro Bargeld wurden im Hinterhof ca. fünf Gramm Marihuana gefunden, welches wohl vorher aus dem Fenster geworfen wurde. Weil ein weiterer Bewohner der Wohnung sich gegen die Maßnahme zur Wehr setzte musste er gefesselt und vorläufig festgenommen werden. Die Handys, das Geld und das Marihuana wurden sichergestellt.

PÖDELDORF. Auffällig laut war der Pkw, Ford Fiesta, eines 19-Jährigen. Dies blieb einer Streife der Landkreispolizei, die am Samstagabend, kurz nach 23 Uhr, in der Bamberger Straße unterwegs war, nicht verborgen. Bei der Kontrolle gab der Fahrzeugführer zu, technische Veränderungen vorgenommen zu haben. Das Auto wurde daraufhin sichergestellt und wird durch den TÜV überprüft.

SCHESSLITZ. Drogentypische Auffälligkeiten bemerkten Polizeibeamte am Sonntagabend bei der allgemeinen Verkehrskontrolle eines Autofahrers auf der Staatsstraße. Ein an der Kontrollstelle durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Sein Fahrzeug musste der 22-Jährige stehen lassen. Der Autofahrer wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

MEMMELSDORF. In eine auf der Staatsstraße 2190 durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend, kurz vor 23.30 Uhr, ein polnischer Autofahrer. Da beim 53-jährigen Fahrer der Verdacht auf Alkoholkonsum bestand wurde vor Ort ein Alcotest durchgeführt. Dieser erbrachte einen Wert von 1,58 Promille. Daraufhin musste der Mann zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den vorgezeigten Führerschein stellten die Polizeibeamten ebenfalls sicher, da dieser Fälschungsmerkmale aufwies. Der 53-Jährige wird zur Anzeige gebracht.

Verkehrsunfälle

Sattelzug parkt auf dem Pannenstreifen und wird prompt angefahren
BAMBERG. Am frühen Mittwochmorgen parkte die 52-jährige Fahrerin eines Sattelzuges verbotswidrig auf dem Pannenstreifen der A73 in Richtung Suhl um dadurch ihre Pause einzubringen. Damit missbrauchte sie den Pannenstreifen und verursachte eine unnötige Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer. Ihr Verhalten hatte auch sofortige Folgen, da ein anderer Sattelzug mit einem 52-jährigen Fahrer nicht erkannte, dass sie so dicht an der Fahrbahn parkte und ihren Sattelzug im Vorbeifahren streifte. Es wurde zwar niemand verletzt, aber der Gesamtschaden ist mit geschätzten 25.000 Euro hoch. Während der streifende Lkw-Fahrer mit einer Verwarnungsgeldzahlung davon kam, wird der Parkverstoß der Truckerin mit einem deutlich höheren Bußgeld und einem Punkt bestraft. Da sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste sie das Bußgeld auch gleich im Voraus in Form einer Sicherheitsleistung begleichen.

LITZENDORF. Auf der Staatsstraße 2281 zwischen Bamberg und Pödeldorf kam es am Sonntagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen verletzt wurden. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein VW Polo-Fahrer, der in Richtung Pödeldorf unterwegs war, zunächst nach rechts ins Bankett. Durch ein Gegenlenkmanöver geriet das Fahrzeug des 52-Jährigen auf die Gegenfahrspur, kam dort erneut ins Bankett und kollidierte schließlich mit einem entgegenkommenden Pkw, BMW, der mit vier Personen besetzt war. Alle Verletzten, darunter ein Kleinkind, wurden durch Rettungsfahrzeuge mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Der Aufprall war offenbar so heftig, dass der Motorblock des VW Polo herausgerissen wurde. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme und aufgrund herumliegender Trümmer vorrübergehend voll gesperrt. Zur Absicherung befand sich die Feuerwehr Litzendorf im Einsatz. Des Weiteren wurde die Straßenmeisterei an die Unfallstelle gerufen. Beide total beschädigten Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Sachbeschädigungen

Nur Scherben hinterlassen
BAMBERG. Ein vor einem Barber-Shop aufgestellter Blumentopf wurde Montagfrüh in der Luitpoldstraße von Unbekannten zerbrochen und anschließend auf dem Gehweg verteilt. Der Sachschaden liegt hier bei ca. 20 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land