100 Jahre TSV Breitengüßbach – Festprogramm für ein ganzes Jahr

100 Jahre TSV Breitengüßbach – Festprogramm für ein ganzes Jahr
Freizeittipps Nachrichten Veranstaltungen

Mit über 1000 Mitgliedern – diese Marke wurde 1992 erstmals geknackt und seitdem nie mehr unterschritten, zählt er zu den größten Vereinen im Landkreis, mit seinen sportlichen Meriten zu den erfolgreichsten Vereinen in Oberfranken: der TSV Breitengüßbach begeht sein 100-jähriges Bestehen mit einem Veranstaltungsreigen, der sich über das gesamte Jahr erstreckt und an dem sich alle acht TSV-Abteilungen beteiligen.

TSV_Breitenguessbach

Fahnenweihe im Gründungsjahr 1923

Das 100. Jubiläum wird gebührend gefeiert – mit Sportveranstaltungen für Alt und Jung, mit musikalischen, geselligen und kirchlichen Feiern, verteilt über das gesamte Jahr und mit einer Festwoche Anfang Juli als Höhepunkt, beginnend mit einem Festgottesdienst mit Fahnenweihe am 2. Juli, Poprock-Abend mit der bekannten Musikband „VolXXLIGA“ und einer DJ-Mallorca-Party mit Stargast Peter Wackel in der Hans-Jung-Halle am 7. und 8. Juli, sowie einem Festumzug mit allen Ortsvereinen und Festkommers am 9. Juli.

Die Angebote spiegeln das vielfältige Angebot der Vereinsarbeit wider – vom Breiten- und Gesundheitssport bis zu Spitzenleistungen in Bundesligen, in denen der TSV mit seinen Keglern wie auch den Basketball-Nachwuchsspielern vertreten ist, aber auch enorm nachgefragten Stunden und Kurse für die Kleinsten wie auch für Senioren.

Es sollen Traditionen (wie auch die noch erhaltene Vereinsfahne aus dem Gründungsjahr) hochgehalten bzw. wieder ins Bewusstsein gerückt, aber auch moderne Spiel- und Trainingsformen gezeigt werden.

Wie zeitgemäß der TSV aufgestellt ist, zeigen aktuell nicht nur die Spitzenplatzierungen der Bundesliga-Kegler, der Regionalliga-Basketballer und der Bezirksliga-Fußballer, sondern lassen sich am Sportgelände und dem renovierten Vereinsheim „Line up“ ablesen, das im Rahmen des Jubiläums zum Zentrum für das Vereinsleben werden soll.

Dazu zählen auch so prominente Besucher wie Hannes Ringlstetter oder Peter Wackel, die dem TSV zusammen mit viel Polit-Prominenz Ehre erweisen werden.

Das bisherige und aktuelle Veranstaltungsprogramm:

7. Jan.: Rockabend mit „Audio Gun“ in der Hans-Jung-Halle mit knapp 50 Besuchern
28./29. Jan.: Süddeutsche Meister der Ü35-Basketballer in der Han-Jung-Halle
21. Feb.: Kinderfasching des United Danceteams in der Hans-Jung-Halle
20. Mai: Tanz in den Mai in der Gemeindeturnhalle
28. Mai: Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft im Basketball, 3 gegen 3
7. Juni: Konzert mit „Hannes Ringlstetter & Band“ in der Hans-Jung-Halle
17. Juni: Leichtathletiktag auf der Schulsportanlage
24. Juni: Basketball 3 gegen 3, für alle Altersklassen und jedermann
26. Juni – 1. Juli: AH-Maintal-Fußballturnier auf der Schulsportanlage
2. Juli: Festgottesdienst mit Fahnenweihe um 9 Uhr in der Kirche St. Leonhard mit Umzug zum Vereinsheim „Line up“
7. Juli: Musikband „VolXX LIGA“ in der Hans-Jung-Halle
8. Juli: „DJ Mallorca Party“ mit Peter Wackel in der Hans-Jung-Halle
9. Juli: Festumzug um 13 Uhr mit allen Ortsvereinen und Festkommers in der Hans-Jung-Halle
15. /16. Juli: Fußball: „Eugen Ott Gedächtnis-Turnier“ auf der Schulsportanlage
22. Juli: Fußballturnier der E-Jugend und F-Jugend auf der Schulsportanlage
22. Juli: Schaukampf der 1. Mannschaft Kegeln gegen eine Bundesliga-Auswahl
23. Juli: Fußballturnier der Bambini auf der Schulsportanlage
17. Sept.: Wandertag der Wanderabteilung
28. Okt.: Musikband „F.U.C.K.“ in der Hans-Jung-Halle
11. Nov: Matinee der Tanzsportabteilung in der Hans-Jung-Halle
9. Dez.: Musikband „VoIXX LiGA“ in der Hans-Jung-Halle
31. Dez.: Abschlussveranstaltung mit Silvesterparty und Feuerwerk im Vereinsheim „Line up“

Text und Fotos: Ralf Kestel