Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 20.02. – 24.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (20.02. – 24.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

DEBRING. Aus dem Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses in der Veit-Stoß-Straße ließen unbekannte Diebe ein dort versperrt abgestelltes Damen Pedelec, Marke Velo de Ville/AEB 900 mitgehen. Der Diebstahl des matt roten Rades mit einem Zeitwert von ca. 3.000 Euro ereignete sich zwischen Dienstag und Mittwoch. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Pedelecs geben? Mitteilungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HALLSTADT. Beim Diebstahl von Zigaretten wurde am Dienstagnachmittag ein 33-Jähriger in einem Lotto-Geschäft in der Emil-Kemmer-Straße beobachtet. Die Packung steckte der Dieb in seine Jackentasche und wollte anschließend ohne Bezahlung den Laden verlassen. Bei der anschließenden Durchsuchung durch die verständigte Polizeistreife konnte noch weiteres Diebesgut im Wert von etwa 270 Euro aufgefunden werden. Offensichtlich war der Mann zuvor in weiteren umliegenden Geschäften auf Diebestour. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann festgenommen und es folgte eine Wohnungsdurchsuchung, bei der weiteres Diebesgut im Wert von etwa 230 Euro zum Vorschein kam und sichergestellt wurde.

STADELHOFEN. Beide amtlichen Kennzeichen BA-I993 eines Baustellen-Lkw entwendeten Diebe in der Zeit von Dienstagabend, 18 Uhr, bis Mittwochmorgen, 7 Uhr. Der MAN Lkw Kipper stand auf einem Feldweg südlich der BAB 70.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwoch wurde die Polizei zu insgesamt fünf Ladendiebstählen im Bamberger Stadtgebiet gerufen. Es wurden insgesamt sechs Männer und eine Frau beim Diebstahl von Lebensmitteln und Baumaterial im Gesamtwert von knapp 390 Euro in verschiedenen Geschäften ertappt. Sie müssen sich alle samt wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Bereits am vergangenen Freitag, 17.02.2023, zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr, wurde vor einem Bekleidungsgeschäft an der Oberen Brücke von einem dort aufgestellten Verkaufsständer eine schwarze Damenjacke im Wert von 160 Euro gestohlen. Der Täter ist bislang noch unbekannt, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.

SCHLÜSSELFELD. Am Dienstagnachmittag entwendete ein Unbekannter ein Mountainbike der Marke Last im Wert von ca. 4.000 Euro. Das Fahrrad war zwischen 14.30 Uhr und 14.45 Uhr am Marktplatz abgestellt und mit einem Radschloss an einem Schild gesichert. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Mountainbikes geben? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstahl eines Holzspalters
BAMBERG. Aus einem Gartengrundstück in der Gundelsheimer Straße wurde zwischen Montag, 15.00 Uhr und Dienstag, 10.30 Uhr, ein roter Holzspalter, der in einem verschlossenen Container verstaut war, gestohlen. Das Gartengerät hat einen Zeitwert von etwa 150 Euro. Der angerichtete Sachschaden an zwei Vorhängeschlössern wird von der Polizei auf etwa 10 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

37-Jähriger hatte Diebesgut dabei
BAMBERG. Am Dienstagfrüh wurde in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein 37-jähriger Mann festgenommen, weil gegen diesen zwei Haftbefehle bestanden. Während der Durchsuchung des Mannes tauchte bei diesem eine Vielzahl von Herrenbekleidung auf, die vermutlich in verschiedenen Geschäften gestohlen wurde. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Ladendiebstahls aufgenommen. Der 37-jährige Mann wurde am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Samstag und Montag, wurde Am Leinritt von einem silberfarbenen Peugeot das hintere amtliche Kennzeichen BA – D 443 gestohlen. Die Polizei beziffert den Entwendungsschaden auf etwa 25 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Faschingsmontag wurde die Polizei zu insgesamt drei Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet gerufen. Es wurden drei Männer dabei erwischt wie sie Elektroartikel, Lebensmitte und Alkohol im Gesamtwert von knapp 85 Euro stehlen wollten.

Wem gehört Tretroller
BAMBERG. Am Dienstagfrüh gegen 03.35 Uhr wurde die Polizei von einem aufmerksamen Zeugen verständigt, weil vor seinem Wohnanwesen an der Alten Seilerei ein unbekannter Mann einen grünen Tretroller vor der Haustüre abstellte und anschließend zu Fuß flüchtete. An dem Tretroller ist die Aufschrift „Pass me if you can“; er wurde sichergestellt. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 den rechtmäßigen Besitzer des Rollers.

Polizei schnappt zwei Fahrraddiebe
BAMBERG. Am Sonntagmittag kurz vor 14.00 Uhr wurden in der Brennerstraße zwei Männer im Alter von 30 und 35 Jahren beim Diebstahl von zwei Fahrrädern beobachtet. Beim Eintreffen der Polizei hatten die zwei Diebe bereits ein Schloss an einem rot / blauen Mountain-Bike der Marke Scott beschädigt. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 die rechtmäßigen Besitzer des Scott-Mountain-Bikes und eines silberfarbenen Pegasus-Fahrrades.

Diebstahl in Badeanstalt
BAMBERG. Im Bambados wurde am Sonntag zwischen 16.00 Uhr und 19.00 Uhr aus einem Spind ein graues Mobiltelefon der Marke Xiaomi sowie aus einer Geldbörse ein zweistelliger Bargeldbetrag gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Zu schnell auf die Autobahn gefahren und aus der Kurve geflogen
HIRSCHAID. Am frühen Freitagmorgen hatte es der 30-jährige Fahrer eines Tesla viel zu eilig, als er an der Einfahrt Hirschaid auf die A73 in Richtung Nürnberg auffahren wollte. Aufgrund viel zu hoher Geschwindigkeit brach er im Kurvenbereich aus und geriet auf der feuchten Fahrbahn ins Schleudern. So krachte sein teures Auto in die Leitplanke und wurde dabei stark beschädigt. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt, aber sein Tesla musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf mindestens 31.000 Euro geschätzt.

MEMMELSDORF. Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitt ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend, gegen 18.20 Uhr, auf der Kreisstraße ereignete. Eine 70-jährige Autofahrerin übersah den vorausfahrenden Radler und prallte gegen das Hinterrad des 55-Jährigen. Beim Sturz zog sich der Mann Prellungen zu und musste ärztlich behandelt werden. Sowohl am Fahrrad als auch am Pkw entstand jeweils Schaden von geschätzt etwa 1.000 Euro.

Bus übersieht Auto beim Überholen und verursacht Unfall
ZAPFENDORF Am Mittwochnachmittag fuhr der 43-jährige Fahrer eines Omnibusses mit Anhänger auf der A73 in Richtung Nürnberg. Als er zum Überholen ausscherte übersah er leider den 61-jährigen Fahrer eines VW Touran, welcher gerade dabei war, ihn zu überholen. Es kam zu einem Anstoß des Touran mit dem Heck des Anhängers. Glücklicherweise konnten alle sicher anhalten und es wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt.

TRUNSTADT. Mit Schürfwunden am Kopf und an den Händen musste am Sonntagnachmittag ein 36-Jähriger durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zuvor war der Pedelec-Fahrer gestürzt, als er von der Cent-Hoheneich-Straße nach links in die Friedhofstraße abbiegen wollte. Offensichtlich blieb er mit dem Pedal hängen. Am Pedelec entstand Schaden von ca. 200 Euro.

TRABELSDORF. Weil eine 57-jährige Autofahrerin am Montagmittag von der Sonne geblendet wurde, verursachte sie einen Verkehrsunfall mit etwa 16.000 Euro Sachschaden. Eine 90-Grad-Kurve in der Bamberger Straße wurde der BMW-Fahrerin zum Verhängnis. Sie geriet in den Gegenverkehr und prallte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw, VW T-Roc, einer 55-Jährigen zusammen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen unverletzt.

REUNDORF. Mit 2,40 Promille setzte sich am Dienstag, 0.45 Uhr, eine 34-jährige Frau hinter das Steuer ihres Pkw, VW Golf, und stieß aufgrund der starken Alkoholisierung mit ihrem Pkw in der Ortsdurchfahrt frontal gegen einen geparkten Pkw, Jaguar. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Jaguar noch gegen einen VW Caddy geschoben. Insgesamt entstand Blechschaden von geschätzt 24.000 Euro. Die Alkoholsünderin musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Ihr nicht mehr fahrbereites Auto wurde abgeschleppt.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 10.45 Uhr, wollte auf dem Berliner Ring, Höhe Zeppelinstraße, eine VW-Fahrerin ihr Auto wenden und stieß mit einem entgegenkommenden Citroen-Fahrer zusammen, der zwar noch versuchte abzubremsen und auszuweichen, dies allerdings nicht mehr schaffte. Durch den Zusammenstoß ist an beiden Fahrzeugen Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 8500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

BAMBERG. Am Montagmittag um 12.20 Uhr übersah ein Lkw-Fahrer beim Rechtsabbiegen von der Memmelsdorfer Straße in die Kärntenstraße eine Radfahrerin, die trotz einer Vollbremsung gegen den Anhänger des Lkws stieß und sich dadurch leicht verletzte. Der Schaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Zeppelinstraße in eine dortige Firmenzufahrt missachtete am Montagfrüh gegen 11.00 Uhr ein Jeep-Fahrer die Vorfahrt einer Renault-Fahrerin, weshalb beide Fahrzeuge zusammen stießen. An beiden Autos entstand an der Fahrzeugfront Sachschaden in Höhe von insgesamt 15.000 Euro. Die 59-jährige Autofahrerin zog sich durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen zu und musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Sonstiges

HOHENGÜSSBACH. In eine in der Hohengüßbacher Straße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend, kurz vor 19 Uhr, ein 52-jähriger Autofahrer. Da den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegenwehte, wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser erbrachte einen Wert von 0,70 Promille. Der „Alkoholsünder“ durfte nicht weiterfahren. Zudem erwartet ihn ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld.

Technischer Defekt löst Zimmerbrand aus
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 05.40 Uhr, wurde die Polizei zu einem Wohnanwesen in der Nürnberger Straße über einen Zimmerbrand verständigt. Beim Eintreffen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stellte sich heraus, dass aufgrund eines technischen Defekts ein Pflegebett in Brand geriet, weshalb eine ältere, bewegungsunfähige Dame aus der Wohnung getragen werden musste. Die Rentnerin musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 20.000 Euro beziffert. Weitere Hausbewohner wurden durch den Brand glücklicherweise nicht verletzt.

Betrunken Unfall gebaut
BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 14.30 Uhr, fuhr ein 69-jähriger Autofahrer rückwärts aus einem Grundstück in der Panzerleite aus und stieß mit dem Fahrzeugheck gegen einen dort geparkten VW. Bei der Unfallaufnahme konnte die Polizeistreife Alkoholgeruch beim Verursacher feststellen. Er brachte es einem Alkoholtest auf 1,22 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt wurde. Der Sachschaden an den beiden Autos wird von der Polizei auf etwa 3500 Euro beziffert.

Radfahrer stürzt mit 1,36 Promille
BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 19.30 Uhr, stürzte ein 59-jähriger Radfahrer beim Linksabbiegen von der Ringleinsgasse in die Obere Sandstraße. Grund hierfür war vermutlich die Alkoholisierung des Radlers. Er brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,36 Promille, weshalb auch er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Durch den Sturz verletzte sich der 59-Jährige leicht.

Auf manipuliertem Fahrrad unterwegs
BAMBERG Beamte der Verkehrspolizei kontrollierten am Mittwochmorgen einen 55-jährigen Fahrradfahrer, welcher im Bamberger Osten unterwegs war. Dabei stellten sie fest, dass er sein Fahrrad selbst mit einem Elektromotor umgebaut hatte. So konnte man es komplett ohne zu trampeln wie ein Kleinkraftrad mit Daumengasgriff fahren und es erreichte dabei Geschwindigkeiten von 30 km/h. Da der Mann einen Führerschein hat, gibt es fahrerlaubnisrechtlich keine Konsequenzen für ihn, allerdings hätte er das E-Bike nun auch versichern und auch zulassen müssen. Es musste für eine eingehende Überprüfung sichergestellt werden und ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz und auch ein Bußgeld wegen der fehlenden Zulassung.

Mit Kokain am Steuer und auf dem Armaturenbrett
VIERETH-TRUNSTADT Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Mittwochnachmittag einen Kleintransporter, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Der 27-jährige Fahrer hatte gerade auf einem Parkplatz eine Pause eingelegt. Auf seinem Armaturenbrett sahen die Beamten sogleich ein Schnupfröhrchen mit Kokainresten. Ein freiwilliger Drogentest verlief ebenfalls positiv auf Kokain. Der Fahrer teilte mit, dass das Röhrchen ihm gehören würde und er gab auch den Konsum von Kokain zu. Seinen 24-jährigen Beifahrer wollte er damit entlasten. Dieser hatte allerdings seine eigenen Drogen dabei. Bei ihm wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Die Weiterfahrt musste unterbunden werden. Die Drogen wurden sichergestellt und beim Fahrer eine Blutentnahme veranlasst. Dem Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen des Kokainbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Kokaineinfluss. Der Beifahrer muss sich ebenfalls wegen des Marihuana-Besitzes strafrechtlich verantworten.

ZAPFENDORF. Unter Alkoholeinfluss setzte sich am Sonntagabend, 17.30 Uhr, eine 39-Jährige ans Steuer ihres Fahrzeuges und geriet in eine im Weiherweg durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle. Ein durchgeführter Alkotest verlief positiv und erbrachte 0,68 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden. Die Hyundai-Fahrerin muss nun mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

BURGWINDHEIM. Eine Pfanne mit Fett stellte eine 68-jährige Frau am Montagmittag auf die Herdplatte in der Küche ihres Einfamilienhauses in der Kellerstraße. Dort vergaß sie das heiße Fett, in dem sie Faschingskrapfen herausbacken wollte. Der entstandene Fettbrand zerstörte die komplette Küche. Mit einer leichten Rauchgasvergiftung musste die Seniorin ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der durch Feuer und Ruß entstandene Schaden wird insgesamt auf ca. 50.000 bis 60.000 Euro geschätzt. Die eingesetzten Feuerwehren konnten das Feuer löschen und ein Übergreifen auf weitere Räumlichkeiten verhindern.

HALLSTADT. Ein stark alkoholisierter Besucher einer Faschingsveranstaltung urinierte am Montagabend, 17.30 Uhr, in der Bahnhofstraße an ein Wohngebäude. Da sich dadurch mehrere Familien mit Kindern belästigt fühlten, sprach die verständigte Polizeistreife einen Platzverweis gegen den 25-Jährigen, der 2,26 Promille intus hatte, aus. Anschließend wurde er in Schutzgewahrsam genommen und durfte seinen Rausch in der Ausnüchterungszelle ausschlafen.

BREITENGÜSSBACH. Nachdem bei der Polizei am Montagabend die Mitteilung über einen offensichtlich betrunkenen Kleintransporter-Fahrer einging, konnte das Fahrzeug durch Polizeistreifen im Rahmen der Fahndung parkend am Kreisverkehr angetroffen werden. Sowohl der 54-jährige Fahrer als auch die ebenfalls 54-jährige Beifahrerin waren erheblich alkoholisiert. Durchgeführte Alcotest erbrachten Werte von 2,62 und 2.76 Promille. Der Mann musste nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft schließlich zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Anschließend wurden beide Personen in Schutzgewahrsam genommen

33-Jähriger pöbelt Gäste an, beleidigt Polizeibeamte und beschädigt Polizeiauto
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach Mitternacht, wurde die Polizei zu einer Gaststätte in die Lange Straße gerufen, weil dort ein Mann Gäste anpöbelt und eine Frau begrapschte. Beim Eintreffen mehrerer Streifen konnte ein 33-jähriger Mann angetroffen werden, der bei seiner Identitätsfeststellung versuchte zu flüchten, was allerdings unterbunden werden konnte. Während der Fesselung des Täters beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten. Auf dem Transport zur Polizeidienststelle beschädigte er noch ein Polizeifahrzeug und richtete Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro an. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei dem 33-Jährigen eine Blutentnahme an. In die Anzeigenaufnahme mischten sich auch noch zwei unbeteiligte Männer ein, die ebenfalls die Polizeibeamten beleidigten, weshalb auch sie sich deswegen strafrechtlich verantworten müssen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Luitpoldstraße wurde am Mittwoch, kurz vor 18.00 Uhr, der linke Seitenspiegel eines dort geparkten schwarzen VW Polo von einer Fiesta-Fahrerin abgefahren. Die Unfallverursacherin, von der das Kennzeichen abgelesen werden konnte, entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, konnte aber schnell von der Polizei ermittelt werden und muss sich jetzt wegen Unfallflucht strafrechtlich verantworten.

BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, ereignete sich auf dem Berliner Ring, Höhe Forchheimer Straße eine Unfallflucht, weil ein bislang noch unbekannter Autofahrer vom rechten Fahrstreifen nach links ausscherte und gegen einen roten Mercedes stieß, an dem Sachschaden von etwa 5000 Euro entstanden ist. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Karstadt-Tiefgarage wurde am Dienstag, zwischen 10.30 Uhr und 16.25 Uhr, der hintere rechte Stoßfänger eines dort geparkten schwarzen VW angefahren. Obwohl der Unfallverursacher an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt aus dem Parkhaus.

OBERHAID. Schaden von insgesamt ca. 300 Euro hinterließ ein Verkehrsteilnehmer an einem in der Schweinfurter Straße ordnungsgemäß geparkten grauen Pkw, Skoda Fabia. Der Unbekannte stieß gegen den Außenspiegel sowie den Blinker des Autos und entfernte sich anschließend vom Unfallort. Zeugen der Unfallflucht, die sich am Montag, zwischen 10 und 11 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.,

ECKERSBACH. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Eckersbach und Thüngfeld kam einem Kleintransporter-Fahrer am Montagmittag, 11.30 Uhr, ein weißer Kleintransporter entgegen. Da dessen Fahrer offensichtlich nicht äußerst rechts fuhr, stießen die Außenspiegel der beiden Fahrzeuge zusammen. Der Kleintransporter mit ukrainischer Zulassung flüchtete. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BISCHBERG. Eine böse Überraschung erlebte eine Fahrzeugbesitzerin. Am Montagabend musste sie feststellen, dass ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren gegen den linken Außenspiegel ihres in der Hauptstraße geparkten Pkw, Mini, stieß und dabei einen Schaden von ca. 200 Euro anrichtete. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen 16.45 und 19.05 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Feldkirchenstraße wurde am Montag, zwischen Mitternacht und 10.45 Uhr, die rechte Fahrzeugfront eines dort geparkten Audi A 4 dermaßen von einem Unbekannten angefahren, dass an dem Auto Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes An der Breitenau wurde zwischen Mittwoch, 15.02.2023, und Sonntag, 19.02.2023, das linke Heck eines dort geparkten braunen Opel Astra angefahren. Hier richtete der flüchtige Unfallverursacher Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro an.

BAMBERG. In der Heinrichstraße wurde zwischen 18. und 20. Februar 2023 das Heck eines dort abgestellten Opel Meriva dermaßen angefahren, dass dadurch die Heckscheibe zerbrach und der Heckstoßfänger zerschrammt wurde. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert

Umweltfrevler gesucht

Scheßlitz/Waldstück Burgholz
Einem aufmerksamen Spaziergänger ist es zu verdanken, dass eine „Umweltsauerei“ am Wanderparkplatz im Burgholzer Wald zwischen Scheßlitz und Peulendorf noch rechtzeitig vor dem Eintritt größerer Schäden beseitigt werden konnte. Vermutlich in den letzten Tagen wurde durch eine unbekannte Person eine chemisch riechende Flüssigkeit auf insgesamt 10 Quadratmeter Fläche ausgeschüttet. Diese Lachen waren dem Spaziergänger aufgefallen, woraufhin er die Polizei verständigte. Durch den Bauhof der Stadt Scheßlitz wurde das belastete Erdmaterial großflächig abgetragen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise unter 0951/9129-590.

Sachbeschädigungen

LICHTENEICHE. Ein Verkehrszeichen „Vorfahrt nächste Kreuzung“ beschädigten Unbekannte zwischen Samstagabend, 21 Uhr, und Sonntagmorgen, 5 Uhr. Anschließend wurde das Schild in den Garten eines Anwesens in der Stockseestraße geworfen. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

35-Jähriger beschädigt im Streit Fahrrad
BAMBERG. Am Montag gegen 14.45 Uhr gerieten zwei Männer auf der Kettenbrücke in Streit. Daraufhin zerrte ein 35-jähriger Mann so lange am Fahrrad seines Kontrahenten, bis der Rahmen brach und Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro entstanden ist. Der 35-Jährige muss sich strafrechtlich wegen Sachbeschädigung verantworten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land