Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 09.01. – 13.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (09.01. – 13.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

ZAPFENDORF. Ein Unbekannter beschädigte in der Nacht zum Mittwoch einen Pkw, Volvo, und richteten dabei einen Schaden von ca. 2.000 Euro an.
Die Fahrzeugbesitzerin stellte fest, dass eine Schraube in den vorderen linken Reifen gedreht und die Wischblätter mit Klebeflüssigkeit verklebt wurden. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit im frei zugänglichen Carport eines Anwesens im Beikumweg.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

RATTELSDORF. Erneut ließen unbekannte Diebe ein Stop-Schild im Wert von ca. 500 Euro mitgehen. Das Schild stand auf der Kreisstraße BA 32 zwischen Rattelsdorf und der Landkreisgrenze im Einmündungsbereich der Gemeindestraße nach Zapfendorf.
Wer kann Hinweise zum Verbleib des zwischen 21. und 27. Dezember entwendeten Verkehrszeichens geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

SCHESSLITZ. Vandalen waren zwischen 22. und 23. Dezember auf der Straße zur Giechburg unterwegs und warfen eine Streugutkiste sowie eine Wandertafel um und rissen Leitpfosten heraus. Der dabei entstandene Schaden wird auf etwa 700 Euro geschätzt.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unbekannte sprengen an Silvester drei Metall-Abfalleimer
BAMBERG. Bereits in der Silvesternacht wurden im Stadtgebiet Bamberg gleich drei Metall-Abfalleimer, die fest einbetoniert waren, mit Böllern weggesprengt. Die Tatorte waren am Fußweg des Adenauer-Ufers unterhalb einer dortigen Tankstelle, unterhalb des ehemaligen Hallenbades und am Weegmannufer, ebenfalls am Fußweg der Europabrücke. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1200 Euro.
Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können.

HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer. Am Sonntag bemerkte der 52-Jährige, dass sein in der Ortsstraße „Oberer Löserweg“ geparkter Pkw, Ford Kuga, mit einem spitzen Gegenstand verkratzt wurde. Der dabei angerichtete Schaden an der linken Fahrzeugseite wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
Wem sind zwischen Samstag- und Sonntagmittag verdächtige Personen an dem blauen Auto aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Im zähfließenden Verkehr drei Autos ineinander geschoben
STRULLENDORF Auf der A73 herrschte am Mittwochnachmittag aufgrund einer Tagesbaustelle in Richtung Nürnberg zähfließender Verkehr. Der 54-jährige Fahrer eines Mercedes Kleintransporters übersah dabei leider, dass der Verkehr vor ihm fast zum Stillstand kam und fuhr einem Fiat mit 40-jähriger Fahrerin hinten auf. Der Fiat wurde durch die Wucht des Aufpralls noch weiter auf einen Skoda mit 53-jährigem Fahrer geschoben. Glücklicherweise blieben alle Insassen unverletzt. Allerdings mussten der Mercedes und Fiat abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf ca. 25.000 Euro geschätzt.

SCHLÜSSELFELD. Am Dienstagmorgen befuhr eine Audi-Fahrerin die Staatsstraße von Schlüsselfeld kommend in Richtung Burgebrach. Im Kurvenbereich kam diese alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Die 21-Jährige wurde leicht verletzt Mittels Krankenwagen ins Klinikum verbracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit ins Schleudern gekommen
A70, SCHEßLITZ Am frühen Dienstagmorgen befuhr der 23-jährige Fahrer eines Ford die A70 in Richtung Bayreuth. Da er mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs war, geriet er ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Er hatte dabei noch Glück, da er unverletzt blieb. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 7.500 Euro geschätzt.

Nach Spiegelklatscher einfach geflüchtet
HALLSTADT Am Donnerstagabend war der 24-jährige Fahrer eines VW Passat auf der A70 bei Hallstadt in Richtung Schweinfurt unterwegs und wollte gerade einen schwarzen 1er BMW überholen. Als er sich jedoch gerade auf gleicher Höhe befand, zog dieser plötzlich nach links und es kam zu einem leichten Zusammenstoß mit dem rechten Außenspiegel des Passats. Während der Geschädigte an der nächsten Ausfahrt abfuhr, fuhr der BMW einfach auf der Autobahn davon. Am Außenspiegel des Passats entstand ca. 350 Euro Sachschaden. Ob dabei am 1er BMW auch Schaden entstand ist derzeit unbekannt. Von diesem ist bislang nur noch ein Haßfurter Teilkennzeichen bekannt. Wer den Unfall beobachtet hat, oder Angaben zu dem BMW machen kann, wird gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510, zu melden.

Sonstiges

Fahrradfahrer unter Drogeneinfluss kontrolliert.
BAMBERG Bei der Kontrolle eines 32-jährigen Fahrradfahrers gegen Mittwochmittag im Bamberger Hafengebiet musste festgestellt werden, dass es sich bei ihm offensichtlich um einen Dauerkonsumenten von Drogen handelt. Der Mann gab sogar noch zu, in seiner Wohnung einige Cannabisprodukte zu lagern. Dort konnten dann auch geringe Mengen Marihuana und Haschisch sichergestellt werden. Da er trotz seines Dauerkonsums verkehrstüchtig war, blieb seine Fahrt auf dem Fahrrad legal. Ihn erwartet dennoch ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes. Da die Herkunft des Fahrrades unklar ist, werden diesbezüglich auch noch weitere Ermittlungen durchgeführt.

42-Jähriger beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, wurde am Bahnhofsvorplatz ein 42-Jähriger einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei versteckte der Mann in einer geballten Faust eine geringe Menge Haschisch, was von den Zivilbeamten bemerkt wurde. Bei der anschließenden Anzeigenaufnahme beleidigte der 42-Jährige noch die Polizisten und warf ein ausgehändigtes Schriftstück zu Boden. Er muss sich neben eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz auch wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten.

19-Jähriger hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Während der Zugangskontrolle an der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten tauchten bei einem 19-jährigen Mann knapp vier Gramm Marihuana auf, was beschlagnahmt wurde. Auch er wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Ohne Fahrerlaubnis und unversichert unterwegs
BAMBERG Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Dienstagmorgen im Bamberger Nordosten einen polnischen Honda mit 38-jährigem georgischen Fahrer. Dabei musste festgestellt werden, dass dieser schon seit mehr als sechs Monaten fest in Deutschland wohnhaft ist und sich bislang nicht um eine europäische Fahrerlaubnis bemüht hatte. Weiterhin bestand für den Pkw kein Versicherungsschutz und der Mann durfte sich im Rahmen seines Asylverfahrens auch gar nicht in Bamberg aufhalten. Die Weiterfahrt musste somit unterbunden werden und auf den Fahrer warten Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und auch ein Bußgeldverfahren wegen des Verstoßes gegen das Asylgesetz.

Keine Fahrerlaubnis und keine Versicherung
BAMBERG Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagmorgen im Bamberger Nordosten einen polnischen Honda mit 34-jährigem georgischen Fahrer. Dabei musste festgestellt werden, dass dieser schon seit längerer Zeit fest in Deutschland wohnhaft ist und sich nie um eine europäische Fahrerlaubnis bemüht hatte. Weiterhin bestand für den Pkw kein Versicherungsschutz. Die Weiterfahrt musste somit unterbunden werden und auf dem Fahrer wartet ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung. Auch der Halter des Honda muss sich wegen der Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gestatten des Führens seines Honda ohne Versicherungsschutz verantworten.

Unter Kokaineinfluss gefahren
BAMBERG Im Bamberger Nordosten verlief eine weitere Verkehrskontrolle der Schleierfahnder auffällig. Der 42-jährige Fahrer eines polnischen Ford zeigte drogentypische Ausfallerscheinungen. Auch ein freiwilliger Drogentest konnte ihn nicht entlasten, da dieser positiv auf Kokain ausfiel. Somit musste seine Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt werden. Da er keine Fahrerlaubnis mitführte und hierfür eine unglaubwürdige Erklärung abgab, muss diesbezüglich noch nachermittelt werden. Vorläufig erwartet den Fahrer zumindest ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Unter Drogeneinfluss gefahren und auch Drogen mitgeführt
BREITENGÜßBACH. Eine Kontrolle der Bamberger Schleierfahnder verlief am frühen Donnerstagabend wieder auffällig, als sie die Verkehrstüchtigkeit eines 28-jährigen Skoda-Fahrers aus der Tschechischen Republik überprüften, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs gewesen war. Er hatte offensichtlich erst am Vorabend den letzten Joint geraucht. Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv auf THC. Somit musste seine Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet werden. Eine geringe Menge Marihuana wurde dazu noch in seinem Gepäck aufgefunden und sichergestellt. Er konnte das Polizeigewahrsam nach Beendigung der Maßnahmen zwar wieder verlassen, allerdings erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen des Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Eine 28-jährige Frau wurde am Dienstagfrüh in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von Kosmetikartikeln für knapp 97 Euro ertappt. Die Frau wollte das Diebesgut versteckt in einem mitgeführten Kinderwagen ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

BAMBERG. Eine Jacke und eine Hose im Gesamtwert von knapp 120 Euro entwendete am Montag, gegen 16.30 Uhr, ein 23-jähriger Mann in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt. Danach ging er zielstrebig in ein nahegelegenes Lebensmittelgeschäft, wo er Nahrungsmittel für knapp 12 Euro entwendete. Das Diebesgut wurde an die geschädigten Geschäfte zurückgegeben.

HIRSCHAID. Das hintere amtliche Kennzeichen BA-RD 9411 entwendeten unbekannte Diebe von einem Pkw, VW Passat. An der Kennzeichenhalterung konnten Hebelspuren festgestellt werden. Das blaue Fahrzeug stand zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Montagmorgen, 06.15 Uhr, in einer öffentlichen Tiefgarage in der Luitpoldstraße.
Wer hat verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib des Kennzeichenschildes geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

LAUTER. Zwischen dem 31. Dezember und dem 4. Januar entwendete ein unbekannter Täter das hintere Kennzeichen eines auf einem Hof in der Bergstraße abgestellten VW T4. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Kennzeichens BA-PB 200 geben? Meldungen erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Samstag, gegen 17.00 Uhr, wurde ein 12-jähriger Junge in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Flasche Parfum für 90 Euro ertappt. Der Diebstahl flog auf, weil die Alarmanlage anschlug, als das Kind das Geschäft verlassen wollte. Der Bub wurde seiner Mütter übergeben.

Verkehrsunfallfluchten

BREITENGÜSSBACH. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß zwischen Samstag- und Sonntagmittag gegen einen weißen Pkw, Seat Leon. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß im Kemmerer Weg abgestellt. Ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 800 Euro zu kümmern und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

SCHESSLITZ. Weil ihr nach eigenen Angaben am Sonntag, kurz nach 11 Uhr, in einer Rechtskurve auf der Staatsstraße 2190, ein Pkw auf ihrer Fahrbahnseite entgegenkam, musste eine 20-jährige Dacia-Fahrerin nach rechts ins Bankett ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei touchierte das Fahrzeug zwei Leitpfosten (Schaden etwa 200 Euro). Das entgegenkommende Auto fuhr weiter. Der entstandene Schaden am Pkw beläuft sich insgesamt auf ca. 2.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

POMMERSFELDEN. Schaden von ca. 400 Euro hinterließ ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer in den frühen Morgenstunden des Montags. Zwischen 00.00 Uhr und 04.00 Uhr geriet auf der Staatsstraße 2260 vermutlich der Fahrer eines Lkw ins Bankett. Dabei wurden 2 Leitpfosten umgefahren und eine größere Menge Erdreich auf die Fahrbahn gedrückt, so dass der Fahrstreifen in Richtung Bamberg nicht mehr befahrbar war. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Schadensverursacher davon. Das Bauamt Bamberg kümmerte sich um die Absicherung und Reinigung der Straße. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

ZAPENDORF. Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Montagmittag eine Unfallflucht beobachten und der Polizei Hinweise zum Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs geben. Gegen 11.30 Uhr rangierte der Fahrer einer Sattelzugmaschine im Kreuzungsbereich Weiherweg/Schulstraße und stieß dabei gegen das Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 250 Euro zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, entfernte sich der Sattelzugfahrer. Die Unfallfluchtermittlungen wurden sofort aufgenommen.

ALTENDORF. In der Zeit zwischen dem 6. Januar und dem 9. Januar stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen in der Frankenstraße, am rechten Straßenrand geparkten Renault. Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.