Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.12. – 16.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.12. – 16.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

AMLINGSTADT. Von einem in der Ortsstraße „Ludwigshöhe“ geparkten Pkw, Daimler, brach ein Unbekannter gewaltsam den auf der Motorhaube angebrachten Mercedesstern ab und legte diesen unter das Auto. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Wer hat zwischen Montag- und Mittwochmorgen verdächtige Personen an dem Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Mercedes mit Bitumen übergossen
BAMBERG. Auf dem Gelände einer ehemaligen Tankstelle in der Nürnberger Straße wurde zwischen Dienstag, 17.00 Uhr und Mittwoch, 07.15 Uhr, ein dort geparkter schwarzer Mercedes mit Bitumen übergossen. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro aus, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen genommen werden.

Kleinkraftrad umgeworfen
BAMBERG. Sachschaden von etwa 500 Euro wurde an einem Kleinkraftrad der Marke Minime, braun, angerichtet, das am Montagfrüh, gegen 05.00 Uhr, in der Gundelsheimer Straße umgeworfen wurde. Das Zweirad wurde hierbei durch diverse Schrammen, einem abgebrochenen Blinker und einem Spiegel in Mitleidenschaft gezogen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

51-Jährige steigt in Gartenhaus ein
BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei darüber verständigt, dass in einem Gartenhaus am Reitersfeldweg sich unberechtigt eine Person aufhält. Beim Eintreffen der Polizei konnte diese eine 51-jährige betrunkene Frau mit 2,26 Promille angetroffen werden, die angab zunächst über den Maschendrahtzaun in den Schrebergarten geklettert zu sein, bevor sie mit einer Schaufel den Glaseinsatz der Holztüre einschlug und sich somit Zutritt in das Gartenhaus verschaffte. Dort hat sie dann noch Alkohol konsumiert, bevor sie ihren Rausch ausschlief. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Der Entwendungsschaden ist der Polizei noch nicht bekannt. Am selben Abend dann war die gleiche Frau erneut in das Gartenhaus eingestiegen und war abermals stark alkoholisiert. Sie brachte es bei einem Alkoholtest auf 3,12 Promille und war psychisch labil, weshalb sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Eine Unfallflucht ereignete sich am Dienstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, in der Alleestraße. In der Engstelle auf Höhe des dortigen Sportheimes kam einem VW Passat-Fahrer ein Pkw, Audi A 4, entgegen. Dabei kam es zum Anstoß der jeweiligen Außenspiegel. Ohne sich um die Schadensregulierung (Sachschaden insgesamt 350 Euro) zu kümmern, fuhr der Audi-Fahrer davon. Der 87-jährige Unfallverursacher konnte anhand des abgelesenen Kennzeichens ausfindig gemacht werden und muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

STADELHOFEN. Am Mittwochnachmittag kam es auf der Kreisstraße zwischen Roßdorf am Berg und Steinfeld zu einem Streifvorgang im Begegnungsverkehr zwischen einem Pkw, Ford/C-Max und einem Pkw, VW Sharan. Dabei berührten sich die Fahrzeuge mit ihren linken Außenspiegeln. Nach der Kollision blieb der Fahrer des Ford nicht stehen, um sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Unfallfluchtermittlungen wurden sofort durch eine Streife der Landkreispolizei aufgenommen. Als Verursacher konnte schließlich ein 75-Jähriger ermittelt werden. Er muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

KIRCHSCHLETTEN. Schaden von ca. 500 Euro richtete der Fahrer einer Sattelzugmaschine an, als er am Mittwochabend von der Ortsmitte nach links in Richtung Oberoberndorf abbog. Dabei touchierte der Sattelauflieger die Dachtraufe eines Anwesens. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Sattelzugführer davon. Anwohner des beschädigten Hauses verständigten die Polizei und fuhren dem Verursacher nach. Dieser konnte schließlich in Scheßlitz angetroffen werden. Den 54-jährigen Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Unfallflucht.

BAMBERG. In der Moosstraße, auf dem Parkplatz einer Versicherung, wurde am Mittwochfrüh, zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr, die hintere rechte Stoßstange eines dort geparkten Wohnmobils angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1100 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

GEISFELD. Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr am Dienstag, gegen 10.45 Uhr, die Litzendorfer Straße. Dabei kam dieser vermutlich aufgrund winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte mit einem dortigen Verkehrszeichen. Der Unbekannte fuhr weiter ohne sich um den entstandenen Schaden von etwa 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. In der Wassermannstraße wurde zwischen 08. und 12. Dezember diesen Jahres der rechte Außenspiegel eines dort geparkten blaue Seat Ibiza abgefahren. Der flüchtige Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 800 Euro an und machte sich aus dem Staub.

BAMBERG. Am Montagmittag, zwischen 14.00 Uhr und 14.20 Uhr, wurde in der Föhrenstraße die hintere Stoßstange eines dort geparkten blauen Renault Clio angefahren. Eine Zeugin konnte die Unfallverursacherin beobachten, die sich den Schaden am Auto betrachtete und anschließend einfach weiterfuhr. Glücklicherweise wurde das Kennzeichen notiert, weshalb die Polizei schnell die 35-jährige Verantwortliche ermitteln konnte. Sie hatte an dem Renault Sachschaden von etwa 750 Euro angerichtet.

STRULLENDORF. Ein LKW-Fahrer verliert am Montagnachmittag während der Fahrt auf der St 2188 bei Strullendorf eine Eisplatte von seinem Fahrzeug. Diese trifft die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Pkws und beschädigt diese, sodass der Fahrer leichte Verletzungen erlitt. Der Fahrer des Lkws setzte sein Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Ein Zeuge, welcher hinter dem Lkw fuhr, konnte sich das Kennzeichen des Verursachers merken.

BAMBERG. In der Schildstraße hat am Sonntagfrüh, gegen 10.00 Uhr, ein Renault-Fahrerin den linken Außenspiegel eines dort geparkten schwarzen Hyundai abgefahren. Die Unfallverursacherin fuhr danach einfach weiter, obwohl Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet wurde. Die Autofahrerin wurde von einer aufmerksamen Zeugin verfolgt, die sich das Kennzeichen notierte, weshalb die Polizei schnell die Verantwortliche ermitteln konnte. Diese muss sich jetzt wegen Unfallflucht strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfälle

SCHLÜSSELFELD. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 5.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. Von der Bamberger Straße kommend wollte ein 21-jähriger Kleintransporter-Fahrer nach links in die Veit-Dennert-Straße abbiegen. Dabei missachtete er jedoch die Vorfahrt eines entgegenkommenden Pkw. Die 20-jährige VW Golf-Fahrerin prallte frontal gegen die hintere rechte Fahrzeugseite des VW-Crafters. Durch die Wucht des Anstoßes öffnete sich der Airbag im VW und verletzte die 20-Jährige an der Nase.

OBERHAID. Schneefall und Straßenglätte waren die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Oberhaid und Appendorf ereignete. Dort geriet eine Autofahrerin nach rechts von der Straße ab und streifte eine Leitplanke. Die 19-Jährige blieb unverletzt. Am Pkw, VW, entstand erheblicher Frontschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.

WALSDORF. Im Graben überschlug sich am Mittwochabend, kurz vor 21 Uhr, ein Pkw, VW Polo, nachdem der 24-jährige Fahrer auf der Strecke von Zettelsdorf in Richtung Walsdorf aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn abkam. Der Leichtverletzte musste im Krankenhaus behandelt werden. An seinem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

STRULLENDORF. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit rutschte am Donnerstag, gegen 02.40 Uhr, der unbeladene Anhänger einer Sattelzugmaschine im Kurvenverlauf in den Zaun eines Firmenanwesens in der Siemensstraße. Der 46-jährige Fahrer blieb unverletzt. Der Unfallschaden wird insgesamt auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 10.000 Euro und eine leicht verletzte Frau sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochmittag, gegen 13.25 Uhr, in der Hainstraße ereignet hatte. Hier fuhr eine VW-Fahrerin in das Heck einer BMW-Fahrerin, die dort ihr Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen musste.

Noch einmal Glück gehabt
ZAPFENDORF Beim gestrigen Wintereinbruch musste die Bamberger Verkehrspolizei nur zu einen mit Glätte in Zusammenhang stehenden Unfall fahren. Mittwochnachmittags hatte die 24-jährige Fahrerin eines Audi A3 auf der A73 in Richtung Suhl viel Glück, als sie an der Ausfahrt Zapfendorf überholte und dabei aufgrund ihrer unangepassten Geschwindigkeit auf der schneebedeckten Fahrbahn von der Fahrbahn abkam. Sie kam im Grünstreifen zum Stillstand, nachdem sie lediglich einen Leitpfosten umgefahren hatte. Sie blieb unverletzt und auch der Audi unbeschädigt. Der Schaden am Leitpfosten ist gering. Alles in allem eine sehr gute Bilanz auf den Autobahnen rund um Bamberg für diesen Schlechtwettertag.

BAMBERG. Beim Einparken in der Minna-Neuburger-Straße verwechselte am Dienstagmittag, gegen 12.20 Uhr, eine 81-jährige Autofahrerin das Gas- mit dem Bremspedal und fuhr deshalb gegen eine Hauswand. Die Frau musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Schaden am Auto beläuft sich auf etwa 5000 Euro; am Haus belaufen sich die Reparaturkosten auf etwa 1000 Euro.

Betrunken Unfall gebaut
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 17.00 Uhr, wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall in der Armeestraße verständigt. Beim Eintreffen der Streife konnte diese einen 35-jährigen Autofahrer antreffen, der angab im Fußraum seines Pkws etwas gesucht zu haben, weshalb er in den Graben fuhr. Bei der Unfallaufnahme rochen die Polizisten Alkohol, bei einem Test erbrachte dieser 0,84 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Der Schaden am Auto wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Dienstag, gegen 17.45 Uhr, übersah ein Stadtbusfahrer in der Gaustadter Hauptstraße die geöffnete Fahrzeugtüre eines BMWs, gegen welche er stieß. Die 56-jährige Autofahrerin verletzte sich dadurch leicht am Bein. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert. Der BMW musste nach dem Verkehrsunfall abgeschleppt werden.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Schildstraße in die Starkenfeldstraße übersah am Dienstagabend, kurz nach 18.00 Uhr, ein 31-jähriger Autofahrer zwei Fußgänger, die dort den Fußgängerüberweg überqueren wollten. Eine junge Frau prallte deswegen mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe, auch ihr Begleiter erlitt eine Schulterverletzung, weshalb beide ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Der Schaden am Fahrzeug wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

BAMBERG. Sachschaden von knapp 40.000 Euro ist am Dienstagfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, bei zwei Verkehrsunfällen auf der B 22/Einmündung Forchheimer Straße entstanden. Ursache hierfür war, dass ein Mazda-Fahrer aufgrund Glätte sein Fahrzeug nicht mehr abbremsen konnte und gegen zwei dort stehende Autofahrer stieß. Direkt hinter dieser Unfallstelle passierte dann ein zweiter Unfall, weil ein Seat-Fahrer ebenfalls sein Auto nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte und auf einen Kleintransporter auffuhr. Der Mazda war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

LAUF. Am Dienstagmorgen befuhr ein Mercedes Sprinter-Fahrer den Mühlweg und übersah hierbei einen auf der Straße parkenden Skoda und stieß mit diesem zusammen. Der Fahrer des Kleintransporters wurde dabei leicht verletzt. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Zeugen nach kuriosem Auffahrunfall gesucht
GUNDELSHEIM Am frühen Dienstagabend fuhr die 74-jährige Fahrerin eines VW Golf von der A70 aus Richtung Bayreuth kommend am Bamberger Autobahnkreuz auf die A73 in Richtung Suhl auf. Hierbei war sie jedoch unachtsam und fuhr einem unmittelbar vor ihr fahrenden und verkehrsbedingt abbremsenden BMW hinten auf. Nachdem beide Pkw angehalten hatten, stieg aus dem Golf eine ca. 30 Jahre alte Fahrerin (ca. 170cm groß, schlank, hellblond) und ein etwa ebenso alter Beifahrer aus (ca. 170 cm groß, braunhaarig). Nachdem die Auffahrende ihnen mitteilte, dass sie die Polizei bereits verständigt habe, antwortete der Beifahrer nur: „NIX POLIZEI“. Die Beiden stiegen anschließend wieder in den BMW und fuhren einfach davon. Bei dem BMW handelt es sich um eine schwarze 5er Limousine mit slowakischem Kennzeichen, welches mit „MI“ beginnt. Der BMW dürfte einen sichtbaren Heckschaden haben, da allein der Schaden bei der Unfallverursacherin auf ca. 4.500 Euro geschätzt wird. Zeugen dieses ominösen Vorfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Stoppschild missachtet
BAMBERG Am Dienstagmorgen wollte der 37-jährige Fahrer eines Sattelzuges bei Bamberg-Süd auf die A73 in Richtung Suhl auffahren. Dabei übersah er das dortige baustellenbedingte Stoppschild. Der 46-jährige Fahrer eines vorfahrtsberechtigten Lkw auf der Hauptfahrbahn konnte einen leichten Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Es blieb glimpflich, da niemand verletzt wurde und sich auch der entstandene Gesamtschaden mit ca. 2.500 Euro in Grenzen hält.

Auffahrunfall mit drei Beteiligten und hohem Sachschäden
BAMBERG Es begann am Dienstagmorgen damit, dass der 35-jährige Fahrer eines VW Passat auf der A73 in Richtung Suhl bei Bamberg unaufmerksam war und auf den vorausfahrenden und verkehrsbedingt bremsenden Audi A3 einer 25-Jährigen auffuhr. Hinter ihm erkannte die 39-jährige Fahrerin eines Audi A6 diese Situation zu spät und fuhr nun dem Passat hinten auf. Als Folge erlitt die A3-Fahrerin Kopfschmerzen und die sich im Fond des A6 befindlichen beiden 13- und 11-jährigen Kinder der Fahrerin hatten ebenfalls Schmerzen im Brustkorb. Vor schwerwiegenden Verletzungen blieben glücklicherweise alle verschont aber der Passat musste abgeschleppt werden und der geschätzte Gesamtschaden ist mit 40.000 Euro hoch.

Zu schnell in die Kurve und in die Leitplanke gekracht
GUNDELSHEIM Am Dienstagnachmittag wollte der 37-jährige Fahrer eines BMW am Bamberger Autobahnkreuz von der A70 aus Richtung Schweinfurt kommend auf die A73 Richtung Suhl wechseln. Gegen Ende der Kurve brach sein Heck aufgrund seiner unangepassten Geschwindigkeit jedoch aus und er schleuderte gegen die rechte Schutzplanke. Sein BMW war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf 2.600 Euro geschätzt.

Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf die Leitplanke gefahren
BAMBERG Am Montagmorgen befuhr der 38-jährige Fahrer eines Kleintransporters die A73 in Richtung Feucht. Offensichtlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit war er mit der Verkehrssituation auf Höhe der Ausfahrt Memmelsdorf überfordert, bremste überzogen und kam dabei ins Schleudern. Dabei geriet der Kleintransporter auf die aufsteigende Leitplanke und die Fahrt des Kleintransporters endete erst nach einigen Metern Rutschfahrt auf der Leitplanke in einer Verkehrszeichenanlage. Der Fahrer blieb glücklicherweise, doch der Gesamtschaden wird auf ca. 17.000 Euro geschätzt.

Aufgrund Straßenreif ins Schleudern gekommen
BREITENGÜßBACH Am Montagabend rechnete der 20-jährige Fahrer eines Ford auf der A73 nicht mit den winterlichen Straßenverhältnissen und fuhr in der Ausfahrt Breitengüßbach-Mitte nicht mit angepasster Geschwindigkeit. Deshalb geriet er ins Schleudern und stieß gegen einen Wildschutzzaun. Er hatte dabei noch Glück, denn er blieb unverletzt und auch der Gesamtschaden hält sich mit geschätzten 1.500 Euro noch in Grenzen.

HIRSCHAID. Am Sonntagabend ist es bei Hirschaid zu einem schweren Unfall gekommen, bei dem eine 75-jährige Autofahrerin tödliche Verletzungen erlitt.
Gegen 17.30 Uhr befuhr die Seniorin mit ihrem Kleinwagen die Maximilianstraße in Richtung Autobahn. Aus noch ungeklärter Ursache geriet die Fiat-Fahrerin nach links in den Gegenverkehr und prallte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw einer 64-Jährigen zusammen. Durch Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hirschaid und Seigendorf konnte die eingeklemmte Fiat-Fahrerin aus dem Fahrzeug befreit werden. Rettungskräfte reanimierten die Frau sofort und lieferten sie ins Krankenhaus ein. Dort verstarb die 75-Jährige jedoch kurze Zeit später. Mit leichten Verletzungen musste auch die 64-Jährige durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert und medizinisch versorgt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft kam eine Sachverständige an die Unfallstelle. Die beiden total beschädigten Unfallfahrzeuge (Schaden insgesamt etwa 30.000 Euro) wurden sichergestellt und durch ein Abschleppunternehmen abgeholt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Unfallstelle bis gegen 21 Uhr gesperrt. Die Absperrung sowie weitere Unterstützung übernahmen die Ehrenamtlichen der eingesetzten Feuerwehren, die mit etwa 30 Kräften vor Ort im Einsatz waren.

Zu schnell in die Kurve und ohne Gurt Unfall gebaut
STRULLENDORF Am frühen Montagmorgen befuhr der 37-jährige rumänische Fahrer eines Ford Transits zusammen mit Arbeitskollegen die B505 in Richtung A3. Im Bereich der ICE-Brückenbaustelle war er mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und wurde offensichtlich von der starken Kurve überrascht. Trotz Vollbremsung krachte er in die Außenschutzplanke, welche standhielt und somit ein Abstürzen in den Gleisbereich verhinderte. Der Fahrer selbst wurde mit Platzwunden nur leicht verletzt, aber einer seiner Mitfahrer, welcher auf der Rückbank rechts saß, zog sich eine Fraktur im rechten Bein zu. Dieser wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Da die Insassen nicht angeschnallt gewesen waren, konnten sie trotz dieses Ausgangs noch von Glück sprechen. Der Ford musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Diebstahlsdelikte

Unbekannter schlachtet E-Bike aus
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 11.12.2022, 22.00 Uhr und Mittwoch, 19.00 Uhr, wurde in einem Parkhaus an der Alten Seilerei ein E-Bike, das auf einem Fahrrad-Autoträger eines Pkws angebracht war, ausgeschlachtet. Es wurden der Lenker, die Frontfedergabel, zwei Schalthebel, ein Mitteldämpfer, sowie ein Sattel und die dazugehörige Stütze im Gesamtwert von etwa 2000 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwoch wurde die Polizei zu drei Ladendiebstählen gerufen. Es wurden zwei Männer und eine Frau beim Diebstahl von Lebensmitteln und Süßigkeiten im Gesamtwert von knapp 70 Euro erwischt.

Luftschläuche aus Kinderwagen gestohlen
BAMBERG. Im Hausflur eines Mehrfamilienhauses wurden zwischen Montag, 16.00 Uhr und Dienstag, 11.30 Uhr, von einem Kinderwagen die hinteren Luftschläuche gestohlen, weshalb dieser nicht mehr benutzt werden kann. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 80 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurden insgesamt drei Personen beim Ladendiebstahl im Bamberger Stadtgebiet erwischt. Ein Mann war besonders dreist, er entwendete zunächst in einem Lebensmittelgeschäft Waren für knapp 15 Euro, wobei ihm aber die Flucht gelang. Kurze Zeit später tauchte er aber erneut im gleichen Geschäft auf, griff wieder in die Regale, konnte aber dieses Mal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Bei der Durchsuchung des Langfingers tauchte bei diesem noch weiteres Diebesgut im Wert von etwa 300 Euro auf.

Diebestahl eines Paketes
BAMBERG. Am Dienstag wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Memmelsdorfer Straße ein vor einer Wohnung abgelegtes Postpaket gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 38 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 00.45 Uhr, wurde in der Regnitzstraße ein dort für kurze Zeit unbeaufsichtigt abgestellter schwarzer Rucksack mit einem Handy-Ladekabel, ein Paar Arbeitsschuhen und einem vierstelligen Bargeldbetrag gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HIRSCHAID. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in der Amlingstadter Straße zwei Kleintransporter aufgebrochen. Bei dem VW Crafter blieb es bei dem Aufbruchsversuch. Aus dem Renault Master wurden allerdings diverse Werkzeuge im Wert von ca. 1.000 Euro entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montag musste die Polizei fünfmal zu Ladendiebstählen im Bamberger Stadtgebiet anfahren. Es wurden insgesamt acht männliche Personen beim Diebstahl von Bekleidung, Alkohol, Lebensmitteln und Silvesterkrachern im Gesamtwert von über 280 Euro erwischt, die sich allesamt wegen Ladendiebstahl verantworten müssen.

HALLSTADT. Am Montagnachmittag öffnete ein 48-Jähriger den Karton eines Zusatzakkus, einer sogenannten „Powerbank“, und steckte diese in seine Jackentasche. Anschließend verließ er den Drogeriemarkt ohne die Ware im Wert von knapp 25 Euro zu bezahlen. Am Ausgang ertönte ein akustischer Alarm, weshalb er von einer Mitarbeiterin zurück in den Laden gebeten wurde. Der Ladendieb wird zur Anzeige gebracht und erhält Hausverbot.

HALLSTADT. Seine schwarze Bauchtasche vergaß ein 31-Jähriger am Sonntagmittag, 12.30 Uhr, nach einem Aufenthalt in einer Tankstelle in der Biegenhofstraße. Dort hatte er sie auf einem Tisch abgelegt. Als er sein Versehen später bemerkte, war die Tasche samt Ausweisdokumenten und Bargeld nicht mehr auffindbar. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

29-Jähriger begrapscht junge Frau im Auto
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 22.40 Uhr, stand eine junge Frau mit ihrem Opel in der Luitpoldstraße und wollte nach links in die Mittelstraße abbiegen. Plötzlich stand ein Mann auf der Fahrbahn, der sich mit beiden Händen zunächst auf die Motorhaube lehnte, bevor er sich ins Auto setzte und begann die Frau zu begrapschen. Anschließend stieg er wieder aus und wieder ein und versuchte die Frau wieder zu belästigen, was aber von ihr abgewehrt werden konnte, bevor der Mann in Richtung Bahnhof flüchten konnte. Hierbei beleidigte er die Geschädigte auch noch. Der Täter, ein 29-jähriger Mann, konnte dann kurz vor Mitternacht im Bamberger Osten aufgegriffen und in Gewahrsam genommen werden. Er muss sich wegen sexueller Belästigung und Beleidigung strafrechtlich verantworten.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, insbesondere jene, die auf das stehende und auch hupende Fahrzeug aufmerksam wurden. Hinweise werden bei der Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-210 entgegen genommen.

Betrunken, ohne Führerschein, aber dafür mit Haftbefehl unterwegs
VIERETH-TRUNSTADT Die Bamberger Schleierfahnder kontrollierten gegen Mittwochmittag einen polnischen Skoda, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei dessen 38-jährigem Fahrer konnte gleich deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Alkotest konnte ihn auch nicht entlasten, da dieser 1,5 Promille zeigte. Außerdem wurde noch festgestellt, dass dem Mann die Fahrerlaubnis in Deutschland aufgrund einer früheren Trunkenheitsfahrt bereits entzogen worden war. Zu guter Letzt bestand auch noch ein Haftbefehl aufgrund einer früheren Unfallflucht. Da er die zu leistende Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert um die Ersatzfreiheitsstrafe abzusitzen. Ein neues Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt ebenfalls.

Schleierfahnder ziehen Fahrer ohne Fahrerlaubnis aus dem Verkehr
STRULLENDORF Den Bamberger Schleierfahndern fiel am Dienstagmorgen auf der A73 bei Bamberg-Süd ein VW Golf auf, welcher von einem 28-jährigen Georgier gesteuert wurde. Bei seiner Kontrolle wurde festgestellt, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Somit musste er seine Fahrt an Ort und Stelle beenden und eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist die Folge. Da er einen festen Wohnsitz in Deutschland hat, konnte er nach Beendigung der Maßnahmen aus dem Polizeigewahrsam entlassen werden.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Montag, gegen 13.00 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße ein 32-jähriger Autofahrer im Rahmen einer Laserkontrolle einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest, ein Urintest verlief ebenfalls positiv, weshalb sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen musste.

Unbekannte Männer greifen grundlos Passanten an
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 20.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Plattnergasse ein etwa 28-jähriger Mann, ca. 165 cm groß, schlank mit dunkelblonden, extrem kurz rasierten Haaren, einen Fußgänger angegriffen hat. Grund hierfür war, dass der Unbekannte an eine Hauswand urinieren wollte, was sich der Geschädigte verbat. Daraufhin nahm der Täter das Handy des Mannes ab, was er aber wieder bekam. Anschließend verpasste er ihm noch einen Kopfschlag zwischen die Augen, bevor er mit seinem Kumpel in einem Taxi davonfuhr. Der Geschädigte erlitt durch den Angriff eine Platzwunde.

30-Jähriger berührt junge Frau unsittlich
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Club in die Sandstraße gerufen. Dort wurde eine junge Frau von einem 30-jährigen Mann auf der Tanzfläche an Hüft- und Brustbereich unsittlich berührt, was der Angetrunkene trotz Aufforderung nicht unterließ. Er brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,2 Promille und muss sich wegen sexueller Belästigung strafrechtlich verantworten.

HALLSTADT. Eine aufmerksame Anwohnerin konnte am Montagmorgen, kurz vor 4 Uhr, vom Balkon ihrer Wohnung aus sehen, wie der Wintergarten eines Anwesens in der Landsknechtstraße brannte. Sie setzte sofort einen Notruf ab. Beim Eintreffen der Polizei und des Rettungsdienstes stellte sich schnell heraus, dass das Feuer bereits das Fenster und den Rollo beschädigt hatte und drohte, in die Wohnung überzugreifen. Starke Rauchentwicklung breitete sich bereits aus. Geistesgegenwärtig verschafften sich zwei Polizeibeamte noch vor Eintreffen der Feuerwehr Zugang zur Wohnung und konnten in den verqualmten Räumlichkeiten zwei 3-jährige Kinder sowie die 36-jährige Mutter unverletzt retten. Auch ein 86-jähriger Bewohner blieb glücklicherweise unverletzt. Hingegen musste der 51-jährige Wohnungsinhaber mit leichten Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Heiße Asche könnte den Brand verursacht haben, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Schaden beträgt ca. 10.000 Euro.

Wer kennt Betrunkenen
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 19.45 Uhr, kam es auf dem Bamberger Weihnachtsmacht am Grünen Markt zu einer Pöbelei zwischen einem etwa 25-jährigen Mann mit kräftiger Figur und dem Personal eines dortigen Standes. Der Mann warf dann ein Schild auf den Boden, welches dadurch beschädigt wurde. Zudem wurde noch ein Mülleimer beschädigt, weil von diesem der Deckel abgerissen wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 50 Euro beziffert. Zudem haben noch Begleiter des Mannes neben dem Verkaufsstand uriniert und sich erbrochen, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Angaben zu den Personen machen können.

Wegen Osterhasen das Sonntagsfahrverbot missachtet.
ELTMANN Gegen Sonntagmittag wurde auf der A70 in Richtung Würzburg, kurz vor Unterfranken, ein belarussischer Sattelzug kontrolliert. Hierbei wurde neben dauerhaften Geschwindigkeitsüberschreitungen des 42-jährigen Fahrers noch festgestellt, dass keine Ausnahmegenehmigung für das Sonntagsfahrverbot vorlag. Die Frage, was denn an der Ladung so eilig sei konnte niemand beantworten, da es sich um Osterhasen für das zukünftige Osterfest 2023 handelt, welche nun wirklich noch Zeit gehabt hätten. Die Weiterfahrt wurde auf einem geeigneten Parkplatz beendet. Eine Sicherheitsleistung wurde erhoben, da ein Bußgeldverfahren die unmittelbare Folge für den Fahrer ist. Weiterhin wird beim Unternehmen ein Gewinnabschöpfungsverfahren angestrebt.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land