Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 28.011. – 02.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (28.011. – 02.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Schokolade und Prepaidkarte entwendet
BAMBERG. Am Mittwoch betrat ein 24-Jähriger einen Supermarkt in der Pödeldorfer Straße. Dort wurde er vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er sich Schokolade und eine Prepaidkarte in seine Jackentasche steckte. Als er den Laden ohne die Ware zu bezahlen verlassen wollte, wurde er vom Detektiv festgehalten. Dieser verständigte die Polizei und übergab den Dieb an die Beamten.

Geldbeutel entwendet
BAMBERG. Am Mittwoch befand sich eine 28-Jährige zum Einkaufen in einem Supermarkt in der Langen Straße. Hier lies die Geschädigte für kurze Zeit ihren Geldbeutel unbeobachtet in ihrem Einkaufstrolli liegen. Dies nutzte ein unbekannter Täter und entwendete den Geldbeutel samt Inhalt. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.

Fahrrad gestohlen
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag um ca. 15:00 Uhr stellte ein 24-Jähriger sein Fahrrad der Marke Superior in der Brennerstraße ab und versperrte es mittels Spiralschloss an einem dortigen Metallbügel. Als der Geschädigte am 01.12.22 gegen 01:00 Uhr wieder zu der Örtlichkeit zurückkam, musste er feststellen, dass sein Fahrrad durch einen unbekannten Täter entwendet worden war. Das Schloss, welches das Fahrrad gegen Diebstahl sichern sollte, befand sich ebenfalls nicht mehr vor Ort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 zu melden.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 19.45 Uhr, und Sonntag wurde einem Patienten im Bamberger Klinikum die Geldbörse gestohlen. Darin befanden sich neben einem dreistelligen Bargeldbetrag auch ein Personalausweis sowie zwei Scheckkarten im Gesamtwert von 200 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Dachboden aufgebrochen
BAMBERG. Am Dienstagmittag stellte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Kantstraße fest, dass ein Unbekannter das Scharnier der Schließeinrichtung einer Dachboden-Parzelle aufgehebelt hatte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 10 Euro beziffert. Gestohlen wurde aus dem Dachboden nichts.

Mit gestohlener Scheckkarte eingekauft
BAMBERG. Bereits am Samstagabend kurz vor 20.00 Uhr wurde einer Kundin eines Supermarktes in der Forchheimer Straße der Geldbeutel gestohlen, der vermutlich unbeaufsichtigt im Einkaufswagen lag. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag erbeutete der Unbekannte noch eine Scheckkarte, mit der er gleich Einkäufe für knapp 100 Euro tätigte.

Polizei schnappt Pflanzendiebe
BAMBERG. Am Mittwochfrüh gegen 00.35 Uhr wurde die Polizei von einer Anwohnerin in der Pödeldorfer Straße darüber informiert, dass zwei Frauen vom Fensterbrett des Treppenhauses eine Topfpflanze gestohlen hatten. Die Polizei konnte zwei Frauen antreffen, welche die Pflanze in eine Hecke gelegt hatten. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 10 Euro beziffert.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu insgesamt sechs Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg verständigt. Es wurden Drogerieartikel, Bekleidung, Schuhe und Werkzeug im Gesamtwert von knapp 300 Euro gestohlen. Eine Frau und ein Mann konnten jeweils aus dem Geschäft flüchten.

Diebstahl eines Handys
BAMBERG. Zwischen dem 21. und 28. November wurde aus einem Barber-Shop in der Oberen Königstraße ein graues Mobiltelefon der Marke Honor 10 Lite gestohlen. Das Handy hat einen Zeitwert von etwa 150 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Jackendiebstahl aus Gaststätte
BAMBERG. Am Sonntag zwischen 01.00 Uhr und 04.00 Uhr wurde aus einer Gaststätte am Pfahlplätzchen eine blaue Herrenjacke der Marke Hilfiger gestohlen. Das Kleidungsstück hing zur Tatzeit über einen Stuhl. In der Jacke befand sich ein dreistelliger Bargeldbetrag, Ausweispapiere sowie AirPods der Marke Apple im Gesamtwert von etwa 300 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde ein 28-jähriger Mann beim Diebstahl einer Flasche Wein in einem Geschäft in Bahnhofsnähe vom Personal erwischt. Als der Langfinger auf den Diebstahl angesprochen wurde, flüchtete dieser und stieß auf der Flucht einen Angestellten zur Seite, der sich dadurch leicht am Bein verletzte. Zudem wurde noch ein Scan-Gerät beschädigt; hier wird der Sachschaden auf etwa 200 Euro beziffert. Der 28-Jährige konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden und muss sich wegen räuberischen Diebstahls verantworten.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Am Samstagabend zwischen 19.45 Uhr und 22.00 Uhr wurde in der Schützenstraße ein dort unversperrt abgestelltes Herren-Mountain-Bike der Marke Specialized, schwarz, im Zeitwert von 1500 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Tankdeckels
BAMBERG. Am Montag zwischen 17.15 Uhr und 19.35 Uhr wurde von einem Motorrad, das vor der Bamberger JVA abgestellt war, der Tankdeckel gestohlen. Das Fahrzeugteil hat einen Wert von 25 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines E-Scooters
BAMBERG. Am Freitag, zwischen 07.50 Uhr und 16.30 Uhr, wurde am Weegmannufer, auf Höhe Park & Ride, ein dort versperrt abgestellter E-Scooter, schwarz, im Zeitwert von 305 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Hauswand und Briefkästen beschmiert
BAMBERG. Am 30.11.2022 wurden durch einen Unbekannten im Zeitraum von 12:00 Uhr bis 12:15 Uhr die Wand und die Briefkästen eines Anwesens in der Promenadestraße beschmiert. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich nach polizeilicher Einschätzung auf ca. 500 EUR. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich unter 0951/9129-210 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt zu melden.

Heckscheibe an Fiat eingeschlagen
BAMBERG. Im Bereich Veit-Stoß-Straße / Am Heidelsteig hat ein Unbekannter zwischen Montag, 16.30 Uhr, und Dienstag, 07.45 Uhr, die Heckscheibe eines dort geparkten roten Fiat eingeschlagen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Anhänger beschädigt
BAMBERG. Vor einem Schrebergarten Am Tännig hat ein Unbekannter zwischen Montag, 11.00 Uhr, und Dienstag, 10.30 Uhr, einen dort abgestellten Anhänger der Marke Westfalia beschädigt. Es wurde der Radkasten eingedellt, weshalb Sachschaden von etwa 500 entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

STRULLENDORF. Eine Mauer in der Dr.-Renger-Straße beschädigten Unbekannte am Sonntagabend, gegen 22.00 Uhr. Es wurden mehrere Stangen, Gitter und Steine abgerissen, so dass ein Schaden von ca. 800 Euro entstand.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Fahrradfahrer übersehen
BAMBERG. Am Mittwochmorgen wollte ein 52-jähriger Autofahrer in den Kreisverkehr in der Hafenstraße einfahren. Dabei übersah er einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer. Es kam dadurch zum Zusammenstoß zwischen den beiden Beteiligten, wodurch der Fahrradfahrer stürzte. Hierbei verletzte sich der Fahrradfahrer glücklicherweise nur leicht. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 200 EUR.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag kurz nach 16.00 Uhr lief eine Fußgängerin in der Franz-Ludwig-Straße über die Straße, blieb dabei an einem Außenspiegel einer Autofahrerin hängen und stürzte. Die Frau verletzte sich dadurch leicht; am Auto ist kein Sachschaden entstanden.

BAMBERG. Am Montagmittag gegen 12.00 Uhr fuhr der Fahrer eines Kleintransporters an der Kreuzung Pödeldorfer Straße / Armeestraße rückwärts und stieß gegen die Front eines hinter ihm stehenden Seat-Fahrers. An beiden Fahrzeugen entstand dadurch Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

LICHTENEICHE. Zu Klärung eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, gegen 18.10 Uhr, ereignete, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, nach Zeugen.

Zur Unfallzeit war auf der Staatsstraße 2190 von Bamberg in Richtung Lichteneiche ein 53-jähriger Ford Transit-Fahrer unterwegs. Aus der entgegengesetzten Richtung kommend bog ein 28-jähriger Ford Ranger-Fahrer nach links ab, um über die AS Memmelsdorf auf die A 73 auffahren zu können. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Unfallbeteiligten gaben bei der polizeilichen Befragung an der Unfallstelle an, dass die jeweiligen Ampeln Grünlich zeigten. Mit leichten Verletzungen musste der 53-Jährige ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Schaden wird insgesamt auf ca. 42.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Bamberg war mit 15 Einsatzkräften an der Unfallstelle zur Unterstützung, Absicherung und Abbindung der ausgelaufenen Betriebsstoffe im Einsatz. Die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Mann wendet seinen Ford auf der Autobahn und verursacht sofort schweren Unfall.
A70 HALLSTADT Am Sonntagabend fuhr der 77-jährige Fahrer eines Ford bei Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auf. Nach nur wenigen Metern entschied sich der Mann jedoch dafür, seinen Pkw mitten auf der Autobahn zu wenden, um so in Richtung Schweinfurt weiterzufahren. Zu einer längeren „Geisterfahrt“ kam es dabei nicht, da er bereits unmittelbar nach dem Wendemanöver frontal von einer 56-Jährigen erfasst wurde, welche mit ihrem 57-jährigen Beifahrer ebenfalls in einem Ford unterwegs gewesen war. Sie hatte die A70 in Richtung Schweinfurt befahren, hatte wegen des einfahrenden Ford auf den linken Fahrstreifen gewechselt und war dann von dessen Wendemanöver völlig überrascht worden. Die Autobahn musste für die Aufräumarbeiten komplett gesperrt werden. Kräfte der freiwilligen Feuerwehren Trunstadt, Hallstadt und Bamberg kamen vor Ort. Glücklicherweise blieben die Verletzungen der drei Menschen glimpflich. Sie kamen mit HWS und Brustkorbprellungen zu ambulanten Behandlungen in Krankenhäuser. Der entstandene Sachschaden ist jedoch mit geschätzten 45.000 Euro hoch und beide Fords mussten abgeschleppt werden. Die Fahrerlaubnis musste dem Unfallverursacher vorläufig entzogen werden und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ist die Folge.

Unfallfluchten

Unfallverursacher flüchtet
BAMBERG. Am 30.11.2022 in der Zeit von 13:50 Uhr bis 14:35 Uhr parkte ein Verkehrsteilnehmer seinen Pkw ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand der Luitpoldstraße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkam stellte er fest, dass der linke Außenspiegel von einem Unbekannten abgefahren wurde. Der flüchtige Fahrzeugführer verließ somit die Unfallstelle ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Etwaige Unfallzeugen werden gebeten sich bei der PI Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 zu melden.

Sonstiges

Unerlaubte Substanzen dabei
BAMBERG. Am Mittwochabend führte eine Zivilstreife der Bamberger Polizei Kontrollen in einer Spielothek der Bamberger Innenstadt durch. Hierbei konnten die Beamten im Verlauf der Kontrolle bei einem 45-Jährigen diverse unerlaubte Substanzen feststellen. Die Betäubungsmittel wurden von den Beamten sichergestellt. Den Beschuldigten erwartet nun ein Verfahren wegen Betäubungsmittelbesitz.

Deutlich betrunken mit dem Roller unterwegs
BAMBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fiel einer Zivilstreife der Bamberger Stadtpolizei der Führer eines Kleinkraftrades auf, welcher auf dem Fahrradweg des Berliner Ring fuhr. Bereits hier konnte eine unsichere Fahrweise festgestellt werden. Der Fahrer sollte daraufhin einer Kontrolle unterzogen werden, missachtete jedoch eine ganze Zeit lang die Anhaltesignale der Beamten. Als der Beschuldigte schließlich angehalten werden konnte, stellten die Polizisten eine deutliche Alkoholfahne fest. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Der 59-jährige Kraftfahrzeugführer musste daher mit zur Blutentnahme. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde zudem noch bekannt, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr.

Sattelzug mit zahlreichen Verstößen beanstandet
STADELHOFEN Am Mittwochmorgen fiel ein bulgarischer Sattelzug auf der A70 in Richtung Bayreuth auf, da er im Überholverbot am Würgauer Hang gleich drei andere Kraftfahrzeuge überholte. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle kamen zudem noch mehrere Verstöße gegen Fahrpersonalvorschriften und zahlreiche, teils erhebliche, Geschwindigkeitsverstöße zu Tage. In einem Fall war der 39-jährige Fahrer sogar 111 km/h unterwegs gewesen. Die technische Kontrolle zeigte auch einen erheblichen Reifenschaden auf, weshalb die Weitefahrt bis zum Reifentausch unterbunden werden musste. Da der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat und aufgrund der zahlreichen Verstöße ein hohes Bußgeld zu erwarten ist, wurde abschließend eine Sicherheitsleistung von 780,50 Euro erhoben.

Exhibitionist an Autohaus
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 18.40 Uhr wurde die Polizei verständigt, weil sich ein Exhibitionist an einem Autohaus in der Kärntenstraße aufhielt. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Unbekannte nicht mehr angetroffen werden. Er war etwa 60 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, hatte lückenhafte Zähne, einen Drei-Tage-Bart und trug eine dunkelblaue Steppjacke mit weißer Aufschrift, eine dunkle Hose und helle Schuhe. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Getunter Hyundai aus dem Verkehr gezogen
HALLSTADT Am frühen Mittwochmorgen fiel auf der A70, Nähe Hirschaid, ein Hyundai mit offensichtlichen Veränderungen am Fahrwerk auf, welcher in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei der nun obligatorischen Verkehrskontrolle wurde bestätigt, dass die Betriebserlaubnis des Hyundai aufgrund des unzulässigen Tunings erloschen war. Der 21-jährige Fahrer aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt musste seine Fahrt erst einmal unterbrechen. Die Zulassungsstelle wurde informiert und eine Bußgeldanzeige ist die Folge.

HALLSTADT. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in zwischen Sonntagnacht und Montagnachmittag einen in der Michelinstraße abgestellten silbernen Audi. An dem Fahrzeug wurden die Fahrer- und Beifahrerseite verkratzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Hinweise nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

HALLSTADT. Ein Fahrrad im Wert von 350 Euro entwendete ein Unbekannter am Montag während der Schulzeit vom Fahrradständer im Bereich der Schule in der Königshofstraße. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein orangenes und graues Jugendfahrrad der Marke Rockrider. Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

STRULLENDORF. Am Samstag in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr entwendete ein Unbekannter ein vor die Haustür geliefertes Paket in der Kunigundenstraße. Der Lieferdienst stellte das Paket im Bereich des Hauseingangs ab. Das Paket hatte einen Wert von 50,- Euro.
Wem ist in der Kunigundenstraße eine Person mit einem Paket aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Randalierer landet in Arrestzelle
BAMBERG. Am Montagabend wurde die Polizei verständigt, weil ein Mann in einem Imbiss An der Breitenau randalierte. Beim Eintreffen der Polizei konnte ein 38-jähriger Mann angetroffen werden, der uneinsichtig und unbelehrbar war. Zudem beleidigte und bedrohte er den Besitzer, weshalb er in Gewahrsam genommen werden musste.

42-Jährige greift Polizisten an
BAMBERG. Am Montagabend kurz nach 22.00 Uhr wurden Zivilbeamte der Bamberger Polizei auf eine Streitigkeit zwischen einer Frau und einem Türsteher in der Sandstraße aufmerksam. Wie sich herausstellte, wurde die Dame und ihr Freund aus dem Lokal gebeten, womit sie nicht einverstanden waren. Als die beiden von der Streife angesprochen wurden, griff die 42-Jährige mit einer Hand an den Hals eines Polizeibeamten, was aber abgewehrt werden konnte. Als die aufgebrachte Dame letztendlich überwältigt werden konnte, ließ sie sich einfach auf die Straße fallen, weshalb sie sich am Arm verletzte. Auf dem Weg zur Dienststelle beleidigte sie die Polizeibeamten und trat beim Verbringen in eine Zelle mit einem Stöckelschuh gegen den Oberschenkel einer Polizeibeamtin. Die Staatsanwaltschaft ordnete bei der Frau eine Blutentnahme an. Sie muss sich wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung strafrechtlich verantworten. Verletzt wurde bei dem Polizeieinsatz glücklicherweise niemand.

Betrunkener belästigt Frauen
BAMBERG. Am Montagabend sprach ein 43-jähriger Mann am Maximiliansplatz zwei junge Frauen an. Als die Beiden darauf nicht reagierten, drohte er damit, ihnen eine Flasche auf den Kopf zu schlagen. Die beiden Frauen sprachen dann einen Passanten an, der sich zwischen den Mann und die Frauen stellte, woraufhin dieser von den beiden Damen abließ und flüchtete. Er konnte aber von der Polizei in der Lange Straße aufgegriffen werden. Er brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,66 Promille, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde. Zudem bekommt er eine Anzeige wegen Bedrohung.

Ladendiebe in flagranti erwischt
HIRSCHAID Gegen Montagmittag erkannten Schleierfahnder der Verkehrspolizei Bamberg zwei georgische Staatsbürger im Hirschaider Industriegebiet wieder, welche in der Vergangenheit schon mehrfach mit Ladendiebstählen auffällig gewesen waren. Aus diesem Grund entschlossen sie sich dazu, die Beiden nicht aus den Augen zu lassen. So konnten die Beamten bereits nach kurzer Zeit beobachten, wie einer von ihnen mehrere alkoholische Getränke in einem Hirschaider Supermarkt entwendete. Neben dem obligatorischen Hausverbot für die Supermarktkette ist ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls die Folge.

Mann treibt sich auf Dach herum
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, kurz vor 05.00 Uhr, fiel einem Zeugen auf dem Dach eines Cafes in der Austraße eine männliche Person auf. Als der Mann angesprochen wurde, versteckte sich dieser unter einem Badezimmerfenster, woraufhin er mit Wasser beschüttet wurde. Danach flüchtete die dunkel gekleidete Person, die eine braune Mütze trug, über das Dach in den Innenhof und verließ das Anwesen über eine offenstehende Türe. Auf seiner Flucht beschädigte der Unbekannte das Dach sowie Ziegeln, so dass von einem Sachschaden von etwa 500 Euro ausgegangen wird. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autofahrer hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor Mitternacht, wurde in der Brennerstraße ein 41-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Polizeibeamten auf, dass der Mann gerötete Augen hatte. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 0,72 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt verboten wurde. Der 41-Jährige muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.