Carl-Meinelt-Viertel

Carl-Meinelt-Viertel
Nachrichten

Die Sparkasse Bamberg macht sich Gedanken, wie die Fläche um das Planungs- und Steuerungszentrum in der Carl-Meinelt-Straße zu einem hoch attraktiven Wohn- und Arbeitsviertel mit hoher Lebensqualität und hohem ökologischem Standard weiterentwickelt werden könnte.

Carl-Meinelt-Viertel_SparkasseDie Sparkasse Bamberg denkt derzeit über eine städtebauliche Weiterentwicklung der Fläche rund um das Planungs- und Steuerungszentrum der Sparkasse an der Carl-Meinelt-Straße, direkt am Berliner Ring, nach. Gemeinsam mit dem renommierten Architekturbüro Brückner aus München und dem erfahrenen Projektentwickler Sontowski & Partner GmbH aus Erlangen, hat die Sparkasse am Donnerstag dem Stadtgestaltungsbeirat erste Überlegungen dazu vorgelegt.

In dieser sehr frühen Phase der Projektentwicklung sucht die Sparkasse Bamberg eine enge Abstimmung mit der Stadt Bamberg und dem Stadtgestaltungsbeirat. „Unser Ziel ist es, die attraktiven Flächen um die Carl-Meinelt-Straße mit Wohnen, altersgerechtem Wohnen, Kinderbetreuung und gewerblichen Angeboten zu bereichern“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bamberg, Stephan Kirchner.

Kirchner freut sich über die Rückmeldung aus dem Stadtgestaltungsbeirat. „Uns ist es wichtig, alle beteiligten Stellen wirklich frühzeitig mit einzubinden. Als Sparkasse der Region Bamberg wollen wir mit dem Projekt einen Beitrag zu einer guten Entwicklung der Stadt leisten. Über die sehr positive Rückmeldung zu unserer Vorgehensweise und zu den 18 verschiedenen Planungsvarianten, die bisher erstellt wurden, freuen wir uns und werden die Hinweise des Stadtgestaltungsbeirats in die weiteren Planungen aufnehmen.“ Kirchner fügte noch an: „Derzeit befinden wir uns aber noch in einem sehr frühen Stadium der Planungen. Wir sind uns aber jetzt schon sicher, dass wir das Gebiet um ein hochattraktives Wohn- und Arbeitsviertel mit hoher Lebensqualität, einem hohen ökologischen Standard und einer nachhaltigen Entwicklung bereichern können.“


Über die Sparkasse Bamberg

Fast jede und jeder Zweite in Stadt und Landkreis Bamberg vertraut in Geldfragen auf die Sparkasse Bamberg, die seit 1825 besteht. Mit 28 Geschäftsstellen, davon 8 Beratungs-Centern, und 19 SB-Standorten verfügt sie über das dichteste Geschäftsstellennetz aller Kreditinstitute in der Region. Mit einem Marktanteil von 45 Prozent im Privatkundenbereich ist die Sparkasse Bamberg unangefochtene Marktführerin, Gleiches gilt für den Firmenkundenbereich mit einem Anteil von 48 Prozent. Die Sparkasse Bamberg belegt beim bundesweiten Qualitäts-Bankentest der Zeitung „DIE WELT“ den 1. Platz in ganz Deutschland, bei der Beratung von Firmenkundinnen und -kunden.

Mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Finanzverbund Deutschlands, bietet sie die gesamte Vielfalt an Finanzdienstleistungen, Anlagemöglichkeiten und Finanzierungsformen. Die mehrfach ausgezeichnete Sparkassen-App gehört zu den meistgenutzten Banking-Apps in Deutschland für Smartphone und Tablet.

Mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 4,7 Milliarden Euro ist die Sparkasse Bamberg die Nummer 1 der Sparkassen in Oberfranken und unter den größeren Sparkassen in Bayern. Das Kreditinstitut beschäftigt rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 22 Auszubildende und 2 duale Studentinnen (Stand 01.05.2022). Als Sparkasse engagiert sie sich besonders für das gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Leben in der Region Bamberg und unterstützt diese nachhaltig. www.sparkasse-bamberg.de.

Text und Grafik: Medieninformation der Sparkasse Bamberg