Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 21.11. – 25.11.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (21.11. – 25.11.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Polizei findet zwei gestohlene Fahrräder
BAMBERG. Am Mittwoch konnten in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten während eines Polizeieinsatzes gleich zwei gestohlene Fahrräder wieder aufgefunden werden. Die beiden Fahrräder wurden jeweils im Juli und im August im Stadtgebiet Bamberg gestohlen und von der Polizei sichergestellt. Sie hatten einen Zeitwert von knapp 900 Euro.

Langfingerin wandert in Untersuchungshaft
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 18.00 Uhr, wurde die Polizei von der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten darüber verständigt, dass dort eine 26-jährige Frau mit einer Vielzahl von Bekleidungsstücken aufgefallen ist, für die sie keinen Eigentumsnachweis vorzeigen konnte. Die Polizei konnte am nächsten Tag zwei Geschäfte im Stadtgebiet Bamberg ausfindig machen, in der die Frau die Kleidung im Gesamtwert von knapp 520 Euro gestohlen hatte. Gegen sie wurde durch die Bamberger Staatsanwaltschaft ein Untersuchungshaftbefehl verhängt, weshalb sie ins Gefängnis eingeliefert wurde.

Wer hat den Diebstahl des Zigarettenautomaten beobachtet?
BAMBERG. In der Coburger Straße, auf dem Grundstück eines Busreiseunternehmens wurde am Mittwochfrüh, zwischen 00.49 Uhr und 00.51 Uhr, ein dort aufgestellter Zigarettenautomat gestohlen. Der Automat wurde vermutlich mit einer Flex von den Stahlpfeilern gelöst und einfach mitgenommen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Die Höhe des Entwendungsschadens ist noch nicht bekannt.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Zwei Männer wurden am Mittwoch in Geschäften im Stadtgebiet Bamberg dabei erwischt, wie sie Alkohol und Drogerieartikel für 14 Euro stehlen wollten. Sie müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

RATTELSDORF. Aus zwei Baggern auf dem Kiesabbauplatz an der Ortsverbindungsstraße Breitengüßbach-Rattelsdorf zapften Unbekannte 800 Liter Diesel ab. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwochmorgen, 07.00 Uhr.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei über vier Ladendiebstähle im Stadtgebiet verständigt. Es wurden vier Männer dabei erwischt, wie sie Lebensmittel, Alkohol und Bekleidung für insgesamt knapp 200 Euro stehlen.

Geldbörsendiebstahl aus Auto
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 19.00 Uhr und Montag, 07.00 Uhr, wurde in der Katharinenstraße von einem dort geparkten Auto der Dichtungsgummi der Beifahrertüre abgerissen und anschließend die Türe aufgehebelt. Aus dem Fahrzeug entwendete der Unbekannte einen darin abgelegten Geldbeutel mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Die Geldbörse wurde nach dem Diebstahl aufgefunden und ohne Inhalt bei der Polizei abgegeben. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde die Polizei zu insgesamt fünf Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden vier Männer und eine Frau beim Diebstahl von Parfum, Alkohol und Lebensmitteln im Gesamtwert von knapp 320 Euro ertappt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Zollnerstraße auf die Weißenburgstraße hat am Dienstagabend, gegen 17.00 Uhr, eine VW-Fahrerin die Vorfahrt einer Dacia-Fahrerin missachtet. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde zwar niemand verletzt, es entstand allerdings Sachschaden von insgesamt 20.000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Löwenbrücke auf den Margaretendamm übersah am Dienstagfrüh, kurz nach 06.00 Uhr, eine Renault-Fahrerin eine Fußgängerin, welche dort den Fußgängerüberweg überqueren wollte. Durch den Zusammenstoß wurde die 23-jährige Frau leicht verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Auto ist Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden.

BAMBERG. An der Einmündung Markusstraße / Untere Sandstraße stießen am Dienstagfrüh, kurz nach 10.00 Uhr, zwei Autos zusammen, an denen Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro entstanden ist.
Ursächlich dafür war, dass ein Kleintransporter-Fahrer vom Leinritt in Richtung Gaustadt fahren wollte und dabei einen Taxifahrer übersah, der in die Sandstraße einfahren wollte.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Kärntenstraße in die Rodezstraße missachtete am Dienstagfrüh, gegen 11.45 Uhr, eine Smart-Fahrerin die Vorfahrt eines Skoda-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge ist an diesen Gesamtsachschaden von etwa 18.000 Euro entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

SCHLÜSSELFELD. Mit mittelschweren Verletzungen musste am Montagmorgen ein Fahrzeugführer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Befahren der Staatsstraße von Rambach in Richtung Schlüsselfeld geriet der 36-jährige VW Golf-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Mauer. Durch die Wucht des Anstoßes drehte sich das Auto um 90 Grad und kam auf der entgegengesetzten Fahrbahnseite zum Stillstand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro und musste deshalb von einem Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Promenadestraße wurde am Mittwochfrüh, gegen 10.40 Uhr, auf einem Taxistellplatz der rechte Heckbereich eines dort geparkten cremefarbenen Mercedes-Taxi angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine etwa 50-jährige Mercedes-Fahrerin, von der das Kennzeichen abgelesen werden konnte, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat.

SCHESSLITZ. Mit hoher Geschwindigkeit fuhr am Donnerstag, gegen 0.20 Uhr, ein 22-Jähriger aus der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Ortsstraße „Anger“ und prallte dabei gegen den Gartenzaun des gegenüberliegenden Anwesens. Obwohl ein Schaden am Zaun sowie am Fahrzeug in Höhe von ca. 4. 800 Euro entstand, fuhr der Seat-Fahrer davon. Die Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug wurde umgehend aufgenommen. Der 22-Jährige konnte schließlich alkoholisiert zu Hause angetroffen werden. Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Seinen Führerschein beschlagnahmten die Polizeibeamten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sofort.

BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde zwischen 17. und 22. November die komplette linke Fahrzeugseite eines dort geparkten VW Passat angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 4000 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub.

VIERETH-TRUNSTADT. Am Dienstag, gegen 14.30 Uhr, befuhr eine Mercedes-Fahrerin die B26 von Roßstadt kommend in Richtung Viereth. Kurz nach dem Mainäcker Kieswerk fuhr die Frau mit ihrem Pkw über einen auf der Fahrbahn liegenden größeren Stein, sodass ihre Ölwanne aufriss. Aufgrund des Steines ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um nicht ausreichend gesicherte Ladung eines Lkws handelt. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HEILIGENSTADT. Nachträglich wurde eine Unfallflucht bei der Polizei Bamberg-Land zur Anzeige gebracht. Bereits in der Zeit von Mittwoch, 16. November, 12 Uhr, bis Donnerstag, 17. November, 15.30 Uhr, stieß ein Verkehrsteilnehmer gegen die vordere Stoßstange eines weißen Pkw, Opel Corsa. Das Fahrzeug stand zur Unfallzeit auf dem öffentlichen Parkplatz der Apotheke. Der Verursacher, der einen Schaden von ca. 300 Euro anrichtete, entfernte sich, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

BISCHBERG. Gegen ein Leuchtreklameschild vor einem Anwesen in der Hauptstraße stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer und flüchtete anschließend. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.
Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Freitagnachmittag und Montagvormittag ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

GRÄFENHÄUSLING. Den linken Außenspiegel eines geparkten Pkw, Opel Crossland, beschädigte ein Verkehrsteilnehmer am Sonntagnachmittag, zwischen 14 und 17 Uhr. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Reparaturkosten werden auf ca. 300 Euro geschätzt.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 4000 Euro wurde zwischen Donnerstag, 19.00 Uhr, und Freitag, 17.00 Uhr, an einem schwarzen Skoda Fabia in der Theuerstadt angerichtet. Hier hatte ein unbekanntes Fahrzeug das Auto an der Fahrerseite angefahren und ist anschließend geflüchtet.

BAMBERG. In der Breslaustraße wurde zwischen Samstag, 08.20 Uhr, und Montag, 03.00 Uhr, die Fahrerseite eines weißen Mercedes Vito angefahren. Hier hinterließ der flüchtige Unfallverursacher Sachschaden von etwa 2500 Euro.

BAMBERG. Ein grauer Audi A4 wurde zwischen Donnertag, 17.11.2022, und Sonntag, 15.00 Uhr, in der Theuerstadt von einem unbekannten Autofahrer an der rechten Fahrzeugseite angefahren. Der Unfallverursacher richtete an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 3000 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.

BAMBERG. Am Montag gegen 17.10 Uhr wurde in der Luitpoldstraße ein Fahrradfahrer dabei beobachtet, wie er mit einem Fahrrad zwischen geparkten Fahrzeugen zu Sturz kam und gegen einen dort stehenden VW Sharan stieß. Der Radfahrer flüchtete anschließend von der Unfallstelle in Richtung Bahnhof und ließ das Fahrrad zurück. Der angerichtete Sachschaden an dem VW wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Hinweise zu den Unfallverursachern nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

SCHESSLITZ. Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde ein in der Ortsstraße „Häfnermarkt“ geparkter roter Pkw, VW Polo, am Heck angefahren. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, kam der Verursacher seiner Unfallmeldepflicht nicht nach und flüchtete.
Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Forchheimer Straße wurde am Freitag zwischen 08.30 Uhr und 10.15 Uhr die hintere rechte Türe eines geparkten blauen Ford Kuga angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Sonntag gegen 16.05 Uhr rollte am Heinrichsdamm der Fahrer eines weißen Kleintransporters mit seinem Fahrzeug rückwärts gegen die Front eines dahinter stehenden blauen Ford Focus. Als der Geschädigte von seinem Fahrzeug ausstieg, flüchtete der Unfallverursacher über die Luitpoldstraße in die Dr.-von-Schmitt-Straße und wurde letztendlich in der Nürnberger Straße aus den Augen verloren. An dem Ford wurde Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Siechenstraße wurde zwischen Sonntagnachmittag, 15.00 Uhr und Dienstag, 15.00 Uhr, der linke Kotflügel eines dort geparkten silberfarbenen VW Polo angefahren. Der Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.

Sonstiges

Unter Drogeneinfluss mit getuntem Mofa unterwegs und Drogen mitgeführt
Baunach. Am Donnerstagnachmittag fiel in Baunach ein sehr nervös wirkender, junger Mofafahrer auf. Der Fahrer flüchtete zunächst vor der Kontrolle auf einem Feldweg und dann schließlich noch zu Fuß. Er und das Mofa konnten dennoch schnell aufgefunden werden. Schnell wurden dann drogentypische Merkmale bei dem 16-jährigen Fahrer aus dem Bamberger Landkreis erkannt. Da ein freiwillig zu seiner Entlastung durchgeführter Drogentest auch noch positiv ausfiel, konnte eine Blutentnahme nicht abgewendet werden. Da weiterhin festgestellt wurde, dass sein Mofa zu schnell fuhr obwohl er lediglich im Besitz einer Prüfbescheinigung ist und er zudem noch Cannabisreste mit sich führte, muss er nun neben dem Bußgeldverfahren mit Fahrverbot für die Fahrt unter Cannabiseinfluss auch noch mit zwei Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und des Besitzes von Cannabis rechnen. Die Weiterfahrt wurde natürlich unterbunden und der junge Mann seinen Eltern übergeben.

24-jähriger Autofahrer will vor Polizei flüchten
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, wollte eine Polizeistreife in der Luitpoldstraße einen BMW-Mini einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Autofahrer, wie sich später herausstelle, ein 24-jähriger Mann, missachtete die Anhaltesignale der Polizei und flüchtete mit ca. 80 km/h über die Ludwigstraße in die Zollnerstraße. An der Kreuzung zum Heidelsteig überfuhr er mit ca. 130 km/h die rote Ampel, bevor er in der Feldkirchenstraße ebenfalls das Rotlicht der Lichtzeichenanlage missachtete. Im Kaspar-Zeuß-Weg schließlich stieg er aus dem Fahrzeug aus und flüchtete zunächst zu Fuß in Richtung einer dort angesiedelten Schule, wo er von den Beamten gestellt werden konnte. Der 24-Jährige gab an, keinen Führerschein zu besitzen und dass das Fahrzeug seiner Freundin gehört. Zudem stellten die Polizisten bei dem Autofahrer den Einfluss von Drogen fest, was ein Vortest bestätigte, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Auf seiner Flucht warf er noch seine Jacke weg, in der noch eine geringe Menge Haschisch aufgefunden werden konnte.

Polizei findet bei Radfahrer einen kleinen Brocken Haschisch
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 01.10 Uhr, wurde in der Adam-Krafft-Straße ein Radfahrer kontrolliert, weil er auf dem Gepäckträger seines Fahrrades eine übergroße Holzkiste transportierte. Nach der Anhaltung fiel den Beamten auf, dass der 46-jährige Mann versuchte, etwas in seiner Jackentasche zu verstecken. Es stellte sich heraus, dass er eine Filmdose einstecken hatte, in der sich ein kleiner Brocken Haschisch befand, was beschlagnahmt wurde. Der 46-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

PETTSTADT. In Schlangenlinien und ohne Licht war am Mittwochabend ein 42-jähriger Radfahrer auf der Kreisstraße unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen, so dass der Radler einer Kontrolle unterzogen wurde. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 2,34 Promille. Eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Der 42-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Autofahrer hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz nach 22.00 Uhr, wurde in der Ludwigstraße ein 38-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann einen ausländischen Führerschein besaß, den er trotz seines Wohnsitzes in Deutschland nicht hatte umschreiben lassen, weshalb er sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten muss.

Streit unter Betrunkenen endet in Schlägerei
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 02.30 Uhr, wurde die Polizei über einen Streit am Zentralen Omnibusbahnhof in der Promenadestraße verständigt. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen konnte diese drei betrunkene Männer antreffen. Wie sich herausstellte, gerieten ein 21- und 27-Jähriger in Streit, in dessen Verlauf sie sich gegenseitig schlägerten. Der Jüngere mit 3,2 Promille erlitt eine Kopfplatzwunde und musste ins Krankenhaus gebracht werden; sein Kontrahent mit 2,28 Promille zog sich eine geschwollene Nase zu.

Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 00.30 Uhr, fiel am Münchner Ring ein Clio auf, weil er dort in Schlangenlinien unterwegs war. Als das Fahrzeug in der Hainstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden konnte, stellten die Polizeibeamten bei der 20-jährigen Autofahrerin drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Bei der Durchsuchung der Frau tauchten Cannabis, Haschisch, ein Joint und verschreibungspflichte Medikamente auf, weshalb die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme anordnete. Der Führerschein der Frau wurde beschlagnahmt.

Illegale Bauarbeiter entdeckt
BAMBERG. Am Montagmorgen wurde vor einer Baustelle im Nordosten Bambergs ein Kleintransporter besetzt mit zwei 34-jährigen Belarussen und einem 43-jährigen Kasachen kontrolliert. Hierbei wurden festgestellt, dass sich die drei Männer illegal in Deutschland aufhalten, da sie illegal einer Beschäftigung als Bauarbeiter nachgehen. Weitere Ermittlungen über dem Zoll folgen bezüglich des Arbeitgebers. Gegen die drei Männern wurde jeweils ein Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalt eröffnet und ihnen Bescheinigungen für die nun geforderte Ausreise ausgehändigt.

PETTSTADT. Am Sonntagabend, kurz nach 19 Uhr, geriet ein Autofahrer in eine auf der Kreisstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle. Während der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim 64-Jährigen. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,98 Promille. Der „Alkoholsünder“ musste anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Autoschlüssel sichergestellt. Der 64-Jährige muss mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen.

Sachbeschädigungen

ERLAU. Die Tür zu einer Werkstatt auf einem Pferdehof in der Kreuzschuher Straße trat ein Unbekannter am Mittwochabend, zwischen 18.00 und 21.20 Uhr, ein und richtete dabei einen Schaden von ca. 300 Euro an. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Unbekannter öffnet gewaltsam Briefkasten
BAMBERG. In den Theatergassen wurde zwischen Freitag, 12.00 Uhr, und Montag, 08.30 Uhr, ein Briefkasten gewaltsam geöffnet. Ein darin befindliches Briefkuvert wurde zwar aufgerissen, es lag allerdings noch in dem Briefkasten. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 25 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

UNTERHAID. Eine Sitzbank in der Ortsstraße „Im Maintal“ beschädigten Unbekannte in der Nacht vom 15./16. November, so dass etwa 200 Euro Schaden entstand. Mutwillig wurde offensichtlich gegen die Sitzfläche sowie einen Standfuß der Bank getreten, so dass diese durchbrachen.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Glasscheibe an Haustüre beschädigt
BAMBERG. Vermutlich mit einem Fußtritt hat ein Unbekannter zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 09.40 Uhr, am Markusplatz die Glasscheibe einer Haustüre eingetreten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.