Domreiter siegen im Spitzenspiel

Domreiter siegen im Spitzenspiel
Sport

FC Eintracht Bamberg schlägt SC Eltersdorf mit 2:0

Es ist lange her, dass „Oh, wie ist das schön..“-Gesänge durch das Bamberger Fuchs-Park-Stadion hallten. Verdient hatte sich die Schützlinge von Jan Gernlein im ausverkauften Bamberger Stadion diese Ovationen allemal. Mit einem souverän herausgespielten und über 90 Minuten ungefährdeten 2:0-Sieg bauten die Bamberger die Tabellenführung und damit auch den Vorsprung auf den Ex-Regionalligisten aus.

Bayernliga Nord 2022/2023: FCEB vs. SC Eltersdorf: David Lang

Foul oder nicht Foul? Mit vereinten Kräften gelingt es der Eltersdorfer Hintermannschaft Bambergs David Lang zu stoppen.

Dabei gab es kein langes Abtasten im Fuchs-Park-Stadion, sondern, vor allem in den ersten zehn Minuten, wenig Spielkontrolle auf beiden Seiten. Langsam aber erspielte sich der FCE ein Übergewicht und deutete seine Gefährlichkeit im schnellen Umschaltspiel an. In der 32. Minute war es dann so weit: Philipp Hack zog nach Doppelpass mit Tobias Linz nach innen, legte sich die Kugel noch einmal vor und zirkelte dann den Ball aus 18 Meter genau ins obere Toreck. Der Jubel war noch nicht ganz verklungen, da legte der 19jährige Pettstadter noch einmal nach. Diesmal war es Marco Schmitt, der einen Ballgewinn in der eigenen Hälfte blitzschnell in einen Traumpass auf Philipp Hack umwandelte. Der SC Eltersdorf bekam keinen Zugriff mehr und Hack netzte allein vor Eltersdorf Torwart Akbakla zum 2:0 ein.

Nach dem Seitenwechsel dann fast das 3:0. Der formstarke David Lang lief auf das SCE-Gehäuse zu und wurde – regelkonform oder nicht? – von seinem Gegenspieler bedrängt und von den Beinen geholt. Schiedsrichter Elias Tiedeken, in Summe ein sehr guter Leiter, entschied auf Weiterspielen. In der Folgezeit beruhigte sich das Spiel, der SC Eltersdorf hatte mehr Spielanteile, wirklich zwingende Chancen konnten sich die Mittelfranken kaum erspielen. Es waren vielmehr die Bamberger, die durch die eingewechselten Offensivspieler Timm Strasser und Luis Schneider die Chancen hatten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden.

So blieb es bis zum Abpfiff bei einer starken Vorstellung der Heimmannschaft, die nun entspannt in das kommende spielfreie Wochenende gehen kann.

Zufrieden zeigte sich natürlich auch Bambergs Trainer, Jan Gernlein: „Wir wussten um die individuelle Qualität von Eltersdorf und wollten diese auch so gut es geht eindämmen. Das ist uns sehr gut gelungen. Nach vorne haben wir dann mehrfach richtig gute Offensivaktionen setzen können, die letztendlich zu einem verdienten Sieg geführt haben. Das war heute bockstark von eins bis sechzehn, da kann ich keinen einzelnen Spieler herausheben, die haben sich heute alle Bestnoten verdient.“

Bildunterschrift Headerbild: Doppeltorschütze Philipp Hack jubelt nach dem 2:0.

Text: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.
Fotos: FCE