Ein Hauch von Harry Potter im Fuchs-Park-Stadion

Ein Hauch von Harry Potter im Fuchs-Park-Stadion
Sport

Deutsche Quidditch Meisterschaften finden am 01. und 02. Oktober in Bamberg statt.

Wer Harry Potter kennt, der kennt Quidditch. Und wer diesen Sport noch nicht kennt, dem sei das erste Oktober-Wochenende ans Herz gelegt. Da finden im und am Bamberger Fuchs-Park-Stadion die Deutschen Meisterschaften in Quidditch statt. Turnierbeginn ist am Samstagmorgen um 8.30 Uhr, das Endspiel im Stadion findet am Sonntag um 16.30 Uhr statt. Insgesamt 19 Teams aus ganz Deutschland von Berlin über München bis Köln sind am Start, um den Favoriten aus Heidelberg ein Bein zu stellen.

Quidditch-EM 2019 in Bamberg

Volle Tribünen im Bamberger Fuchs-Park-Stadion gab es bereits 2019 im Rahmen der Quidditch-EM.

„Nach der EM 2019 dürfen wir in Bamberg nun auch noch die Deutsche Meisterschaft ausrichten“, zeigt sich der Abteilungsleiter der Quidditch-Abteilung des FC Eintracht Bamberg, Johannes Winter, voller Zuversicht auf das nächste Highlight für seine Abteilung. Wochen und Monate der Planung stecken hinter dem Turnier, vor allem die Unterbringung bereitete Kopfzerbrechen. „Wir erwarten ungefähr 600 Aktive aus ganz Deutschland und gut 200 Begleiter. Da Quidditch ein vor allem studentisch geprägter Sport ist, waren preisgünstige Quartiere ganz oben auf der Wunschliste der Teilnehmermannschaften. Leider konnte uns die Stadt Bamberg hier nicht mit entsprechenden Plätzen in den kommunalen Hallen unterstützen.“ Umso erfreulicher, dass zumindest ein Teil der Teilnehmenden nun in der Turnhalle der Lebenshilfe Quartier gefunden haben, während ein anderer Teil sich auf dem Zeltplatz in Teuchatz einfinden wird.

„Das ist aber für die Mannschaften allesamt ok. Im Quidditch wird zwar auf dem Platz hart gefochten, außerhalb des Platzes aber sehr viel Wert auf ein gutes Miteinander gelegt.“

Was genau ist aber nun Quidditch? Auch hier hilft Johannes Winter: „Im Grunde ist es eine Mischung aus Handball, Rugby und Völkerball. Es geht darum einen Ball durch die Ringe der gegnerischen Mannschaft zu werfen, ohne dabei selbst abgeworfen zu werden – aber das ist nun wirklich ganz vereinfacht.“ Und gerade bei gutklassigen Teams, wie sie allesamt Anfang Oktober an den Start gehen, ist eine gute physische Ausbildung der Schlüssel, so dass viele der Partien zu einem echten Spektakel für die Fans werden.

„Da wird es bei den Deutschen Meisterschaften sicherlich zum ein oder anderen kampfbetonten Spiel kommen“, freut sich Winter und lädt alle Interessierten ins Fuchs-Park-Stadion ein. „Ein kühles Getränk, ein Paar Bratwürste oder natürlich auch vegetarischen Gerichte und ein tolles Spiel auf dem Rasen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!“

In Bamberg selbst wird seit über fünf Jahren Quidditch im Verein gespielt. Die Jugendabteilung des FC Eintracht Bamberg gehört dabei mittlerweile zu den größten Abteilungen in Deutschland und bietet seit Jahren auch immer wieder Sommercamps und Schnuppertrainings für alle interessierten Kinder an.

Bildunterschrift Headerbild: Eine Mischung aus Handball, Rugby und Völkerball erwartet die Zuschauer am 01./02. Oktober im Bamberger Fuchs-Park-Stadion.

Text & Fotos: Pressemitteilung FC Eintracht Bamberg 2010 e.V.