Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 19.09. – 23.09.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (19.09. – 23.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfallfluchten

TÜTSCHENGEREUTH. Eine böse Überraschung erlebte am Mittwochnachmittag ein Autofahrer. Als er mit seinem auf dem Nahkauf-Parkplatz in der Tütschengereuther Straße abgestellten Pkw wegfahren wollte, musste er einen Schaden an der linken Heckseite feststellen. Zwischen 15.15 und 15.30 Uhr stieß nach Zeugenaussagen der Fahrer eines schwarzen Kleinwagens beim Rückwärtsausparken gegen den Pkw, VW Golf. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen fuhr der Verursacher, der einen Schaden von ca. 250 Euro anrichtete, in Richtung Blumenstraße davon. Die Unfallfluchtermittlungen wurden aufgenommen.

Riskantes Überholmanöver führt zu Unfall
PETTSTADT Im Bereich des Überholverbots auf der B 505, zwischen Hirschaid und Pettstadt, überholte am Mittwochnachmittag der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen Pkw (vermutlich Audi A 3), einen LKW und überfuhr dabei zudem die Sperrfläche am Auslauf des dreispurigen Bereichs. Der entgegen kommende 23jährige Fahrer eines VW musste scharf nach rechts ausweichen um einen Zusammenstoß zu vermeiden und streifte dabei die rechte Außenschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden von rund 7500 Euro. Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht wurden aufgenommen. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet dringend unter T. 0951/9129-510 um Zeugenmeldungen.

HIRSCHAID. Gegen die hintere rechte Seite eines auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in der Industriestraße abgestellten weißen Pkw, Fiat Talento, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von ca. 1.800 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.
Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen 15. September, 17.00 Uhr, und 16. September, 08.00 Uhr ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 07.05 Uhr, fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen ein Verkehrsschild Am Heidelsteig, sodass dieses umknickte. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch von der Unfallörtlichkeit ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Am Montag, zwischen 08.30 Uhr und 08.45 Uhr, befuhr ein Bus die Adolf-Wächter-Straße. Hierbei touchierte der Bus ein dort abgestelltes Wohnmobil. Am Wohnmobil entstand Sachschaden von 2000 Euro. Der Busfahrer fuhr jedoch einfach weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210.

BAMBERG. Zwischen Montag, 09.20 Uhr und 17.40 Uhr, wurde ein schwarzer Ford Focus auf einem Parkplatz der Universität, in der Feldkirchenstraße, von einem anderen Fahrzeug angefahren. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 13.30 Uhr, wurde vermutlich durch einen Pkw der Gartenzaun eines Anwesens am Oberen Stephansberg beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch von der Unfallörtlichkeit ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfälle

FRENSDORF. Leichte Verletzungen zog sich am Mittwochmorgen ein Leichtkraftradfahrer zu. Beim Abbiegen von der Kreisstraße in die Bundesstraße rutschte dem 20-Jährigen das Vorderrad beim Bremsen weg, so dass er stürzte. Am Krad, Honda, entstand Schaden von ca. 1.000 Euro.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag befuhr eine 66-jährige VW-Fahrerin den Münchner Ring. An der Kreuzung zum Babenberger Ring, übersah sie das Rotlicht der Ampel und touchierte eine 23-jährige Ford-Fahrerin. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. An beiden Pkws entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

BAMBERG. Am Dienstag, gegen 13.00 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Fahrradfahrer die Pfisterstraße stadteinwärts. Eine vor ihm fahrende 23-jährige Seat-Fahrerin bog regelkonform nach rechts in die Schwarzenbergstraße ein. Der 20-Jährige fuhr dabei auf das Heck des Pkws auf und stürzte. Hierbei verletzte er sich leicht am rechten Fuß. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro. Der Schaden am Fahrrad wird auf 100 Euro geschätzt.

STEGAURACH. Am späten Dienstabend befuhr ein Krad-Fahrer die B22 in Richtung Birkach. Aus bislang nicht geklärter Ursache stürzte dieser und rutschte gegen einen Leitpfosten auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dabei brachen an der Honda mehrere Teile und das Vorderrad ab, welche mit dem Fahrer auf der Fahrbahn zum Liegen kamen. Eine 59-jährige Ford-Fahrerin befuhr ebenfalls die B22 und überfuhr das am Boden liegend Motorrad. Der 58-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 11.000 Euro.

KEMMERN. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 3.500 Euro Sachschaden kam es am Montagnachmittag. Aus einer Einfahrt bog ein 63-jähriger Lkw-Fahrer nach links auf die Hauptstraße ein und übersah dabei den Pkw, VW Touran, einer 43-Jährigen. Beim Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt.

BUSENDORF. Zwei leicht verletzte Personen sowie ca. 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag, kurz vor 17 Uhr, ereignete. Auf der B 4 missachtete eine 27-jährige Autofahrerin das dortige STOP-Schild und prallte mit dem Pkw, Peugeot, eines 43-Jährigen zusammen, der auf der Kreisstraße – aus Richtung Gleusdorf kommend – unterwegs war. Mit leichten Verletzungen mussten die Fahrzeugführer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beide total beschädigten Unfallfahrzeuge (Schaden ca. 20.000 Euro) holte ein Abschleppunternehmen ab. Unterstützend war die Freiwillige Feuerwehr an der Unfallstelle im Einsatz.

BAMBERG. Am Montagfrüh befuhr ein 24-jähriger Rollerfahrer die Straße Bughof. Aufgrund regennasser Fahrbahn stürzte er in einer Linkskurve. Der Fahrer verletzte sich hierbei glücklicherweise nur leicht. Am Roller entstand Sachschaden von 400 Euro.

BAMBERG. Am Sonntagmittag befuhr ein 19-jähriger Fiat-Fahrer die Breitäckerstraße in Gaustadt. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geriet er beim Bremsen ins Rutschen und fuhr gegen eine Baustellenabsperrung. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Am Pkw entstand Sachschaden von 1800 Euro.

Sonstiges

STRULLENDORF. Eine allgemeine Verkehrskontrolle führten Polizeibeamte am Mittwochabend in der Ortsstraße „Hinterm Herrn“ durch. Bei der Überprüfung eines 63-jährigen Autofahrers wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte schließlich einen Wert von 1 Promille, so dass die Weiterfahrt sofort untersagt wurde. Zudem erwarten den „Alkoholsünder“ ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Ausweis war gefälscht
BAMBERG Bei der Überprüfung eines 33jährigen Georgiers konnte am Mittwochvormittag durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei eine gefälschte slowakische Identitätskarte aufgefunden und sichergestellt werden. Der Mann wird nun wegen Urkundenfälschung angezeigt.

Fünf Fahrräder sichergestellt
BAMBERG Insgesamt fünf Fahrräder im Gesamtwert von rund 4600 Euro, die nur mit billigen Schlössern, gesichert waren, stellten Schleierfahnder der Verkehrspolizei am Mittwochnachmittag im Bereich des Parkplatzes am Fuchsparkstadion sicher. Die offensichtlich gestohlenen Zweiräder waren dort wahrscheinlich zur Abholung abgestellt worden. Drei der Räder waren, u. a. in Forchheim, bereits als gestohlen gemeldet und werden an die Geschädigten zurückgegeben.

Dieseldiebstahl auf Autobahnparkplatz
STADELHOFEN Vom späten Dienstagabend bis Mittwochmorgen wurden auf der A 70, am Parkplatz Paradiestal-Süd, ein LKW und ein Sattelzug von Unbekannten angegangen und, nach Aufbrechen der Tankdeckel, aus den Kraftstofftanks insgesamt rund 320 Liter Diesel im Wert von ca. 650 Euro abgepumpt. Beide Fahrer schliefen in ihren Fahrerkabinen und haben davon nichts mitbekommen. Die Autobahnpolizei bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

BAMBERG. Ein 23-jähriger Mann wurde am Dienstag, kurz vor 21.00 Uhr, in der Von-Ketteler-Straße, mit seinem Mofa, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte er drogentypische Auffälligkeiten und gab gegenüber den Polizisten an, er habe am Vortag Drogen konsumiert. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 23-Jährige musste sich schließlich einer Blutentnahme unterziehen.

BAMBERG. Im Rahmen eines Einsatzes in einer Gemeinschaftsunterkunft in Bamberg-Ost, beleidigte ein 36-jähriger Bewohner, am Dienstagabend, die eingesetzten Polizisten auf unflätige Art und Weise. Der Störenfried wurde schließlich in Gewahrsam genommen und musste die Nacht in einer Polizeizelle verbringen. In der Zelle beleidigte er die Beamten weiter und spuckte diesen teilweise ins Gesicht. Der 36-Jährige muss sich jetzt wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten.

Falscher Ausweis und illegaler Aufenthalt
HIRSCHAID Einen gefälschten lettischen Personalausweis legte am Dienstagnachmittag ein 31jährige Armenier den Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle eines Kleinbusses auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, vor. Bei ihm und seinen fünf Mitfahrern im Alter von 18 bis 48 Jahren ergaben sich zudem Hinweise über illegale Arbeitsaufnahme und illegalen Aufenthalt in Deutschland. Alle sechs Personen wurden festgenommen und werden nun wegen Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Ausländergesetz angezeigt

HIRSCHAID. In eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Nürnberger Straße geriet am Dienstagabend ein 44-jähriger Opel-Fahrer. Die Polizeibeamten stellten im Rahmen der Kontrolle Geruch nach alkoholischen Getränken fest. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Der Mann wurde anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht, außerdem wurde die Weiterfahrt unterbunden. Strafanzeige und Führerscheinsicherstellung folgten.

BAMBERG. Ein 34-jähriger Mann wurde am Montag, kurz vor 15.00 Uhr, in der Neuerbstraße, mit seinem E-Scooter, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte er drogentypische Auffälligkeiten und gab gegenüber den Polizisten an, er habe am Vortag Drogen konsumiert. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 34-Jährige musste sich schließlich einer Blutentnahme unterziehen.

BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 20.40 Uhr, wollte ein 60-jähriger Mann das Gelände einer Tankstelle Am Luitpoldhain nicht verlassen. Trotz mehrfacher Aufforderung durch die Polizisten und der Erteilung eines Platzverweises, kam er dem nicht nach. Der Störenfried wurde schließlich in Gewahrsam genommen. Hierbei beleidigte er die Polizeibeamten auch noch. Er muss sich deshalb wegen Beleidung strafrechtlich verantworten.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagmittag verließ ein 38-Jähriger mit Nahrungsmitteln im Wert von 3,48 Euro, ein Lebensmittelgeschäft in der Langen Straße ohne zu bezahlen. Kurz zuvor wurde eine 17-Jährige vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie diese Kosmetika aus einer Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße im Wert von 14,70 Euro entwendete. Am Dienstagnachmittag wiederum wollte ein 20-Jähriger die Filiale einer Drogerie am Maximiliansplatz verlassen. Die Diebstahlssicherungen schlugen an und es konnte festgestellt werden, dass sowohl der von ihm getragene Rucksack, als auch dessen Inhalt, sechs Feuerzeuge, von ihm entwendet wurden. Der Entwendungsschaden hier beträgt 61,70 Euro. Alle drei Langfinger müssen sich wegen Diebstahls verantworten.

BAMBERG. Zwischen Sonntag, 15.00 Uhr, und Dienstag, 17.30 Uhr, wurde von einem BMW, welcher in der Junkreutstraße in Gaustadt, in einem Carport geparkt war, der Kühlergrill entwendet. Der Wert des Kühlergrills wird auf 100 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210.

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 07.30 Uhr und 15.40 Uhr, wurde an einem Hyundai Pkw in der Lichtenhaidestraße der vordere Scheibenwischer entwendet und der hintere Scheibenwischer beschädigt. Wer kann Angaben zum Täter machen? Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.

SCHLÜSSELFELD. In der Nacht von Montag auf Dienstag entwendete ein Unbekannter 20 Warnbarken von einer Baustelle an der A3 bei Rambach/ Heuchelheim. Des Weiteren durchtrennte der Unbekannt mehrere Kabel an einer Raupe, sowie an einem Bagger. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

BREITENGÜSSBACH. Bereits am 15. September entwendete ein 12-Jähriger in einem Supermarkt im Industriering Spielkarten im Wert von ca. 5 Euro. Am Montag ging dieser wieder in denselben Supermarkt und steckte Getränke-Dosen im Wert von mehr als 20 Euro in seinen Rucksack und verließ ebenfalls den Laden ohne die Waren zu bezahlen. Dem Jungen wurde ein Hausverbot erteilt.

BAMBERG. Der Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäftes in der Franz-Ludwig-Straße beobachtet am Montagvormittag einen 31-Jährigen dabei wie dieser Kleidung im Wert von 39,97 Euro in seinen Rucksack steckte und ohne zu bezahlen den Laden verließ. Im gleichen Geschäft konnte der Ladendetektiv, gegen 19.00 Uhr, einen 20-Jährigen beim Diebstahl von zwei Paar Ohrringen im Wert von 19.98 Euro ertappen. Beide Langfinger müssen sich wegen Diebstahls verantworten.

BAMBERG. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Sonntagabend zwei Männer in der Pödeldorfer Straße, wie sich diese an einem Altkleidercontainer zu schaffen machten und Kleidung daraus entwenden wollten. Durch eine alarmierte Polizeistreife konnten der 38-Jährige und der 20-Jährige schließlich angetroffen werden. Die Männer müssen sich nun wegen versuchten Diebstahls verantworten.

Sachbeschädigungen

BAUNACH. Ein Bauzaun-Element in der Bamberger Straße beschädigten Unbekannte und richteten dabei einen Schaden von ca. 100 Euro an. Wer hat zwischen Freitagvormittag und Montagmittag verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.