Ruhiger Abschluss der 72. Bamberger Sandkerwa

Ruhiger Abschluss der 72. Bamberger Sandkerwa
Nachrichten

Aus polizeilicher Sicht verlief der letzte Tag der 72. Bamberger Sandkerwa sehr ruhig. Die Mehrheit der Besucher feierte ausgelassen und friedlich.

Bei sommerlichen Temperaturen fanden viele Besucher am Montag ihren Weg ins Sandgebiet. Die Bamberger Polizei beschreibt die Stimmung unter den Festbesuchern als ausgelassen und friedlich. Nur vereinzelt war ein polizeiliches Einschreiten notwendig.

Gegen 21.50 Uhr wurden die Polizisten über einen stark alkoholisierten Jugendlichen im Bereich des Autoscooter informiert. Der 16 Jährige war so stark alkoholisiert, dass er ins Klinikum Bamberg gebracht werden musste.

Gegen 00:45 Uhr wurden die Polizisten bei einer Unterstützung der Wasserwacht hinzugezogen. Diese hatten einen jungen Mann aus dem Wasser gezogen, in welches er freiwillig hineingesprungen war. Da sich der junge Mann uneinsichtig zeigte musste er zur Abwehr weiterer Gefahren in Gewahrsam genommen werden.

Gegen 22:45 Uhr wurden die Beamten dann über einen verhaltensauffälligen Mann im Bereich des Bierzeltes bei der Schranne informiert. Vor Ort gaben Zeugen an, dass dieser u.a. versucht habe, einem Passanten einen Geldbeutel aus dessen Gesäßtasche zu stehlen und verschiedene Leute vor der Bühne angetanzt habe. Kurze Zeit später habe er dann erfolgreich einer anderen Festbesucherin deren Handy aus der Gesäßtasche gestohlen, was diese dem Dieb allerdings wieder entreißen konnte. Der Täter konnte schließlich festgenommen werden, die weiteren Ermittlungen zu den Taschendiebstählen werden durch die Kriminalpolizei Bamberg geführt. Die jeweiligen Geschädigten und Festbesucher, welche Beobachtungen hinsichtlich der Diebstähle gemacht haben, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Bamberg, unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.

Gegen 3:50 Uhr wollte ein 33-Jähriger eine Bar in der Oberen Sandstraße nicht verlassen. Nachdem er von einer 23-Jährigen nochmals aufgefordert wurde, das Lokal zu verlassen, weil geschlossen ist, würgte er Diese am Hals. Außerdem beleidigte er weitere Anwesende und den Sicherheitsdienst. Nach den eintreffenden Polizeistreifen warf er eine Plastiktüte mit Essen und beleidigte auch die Beamten. Gefesselt wurde er in eine Haftzelle verbracht. Ein Alkoholtest wurde durchgeführt.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen. Der 33-Jährige ist bereits vorher aufgefallen, als er einer Unbekannten an die Hüften fasste. Dieser war das sichtlich unangenehm und sie fuhr mit einem Taxi davon. Die Unbekannte wird gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Auch hat der 33-Jährige nach Zeugenaussagen bereits den ganzen Tag über am Landwinkelsteg Leute angepöbelt und bespuckt. Auch hier bittet die Polizei um weitere Zeugen oder Geschädigte, die sich ebenfalls unter der angegebenen Telefonnummer melden möchten.

Text: Polizeiinspektion Bamberg
Foto: Bastian Böttner