Lieder auf Banz | Ein Abend mit Freunden

Lieder auf Banz | Ein Abend mit Freunden
Freizeittipps Veranstaltungen

Endlich wieder.

Nach zwei Jahren der Stille war es in diesem Jahr endlich soweit: Die „Lieder auf Banz“ durften wieder stattfinden. Dadurch dass das Programm aufrecht erhalten werden konnte wie es bereits für das Jahr 2020 geplant war und das Publikum weitgehend die Karten behalten hatte, konnten mit Chris de Burgh und Hubert von Goisern sogar zwei Headliner am Start sein.

Auf der Klosterwiese waren insgesamt elf Gruppen bzw. Solokünstler live zu erleben. Bodo Wartke glänzte dieses Mal nicht nur wie schon 2018 als Teil des Hauptprogramms, sondern zeigte auch seine Qualitäten mit Humor und Können als Gastgeber und Moderator.

Traditionell gab es wieder drei Gewinner des Nachwuchsförderpreises der Hanns-Seidel-Stiftung. Diesmal waren es Alexandra Janzen, Georg auf Lieder und Max Prosa, die ihr Können auf der Klosterwiese eindrucksvoll unter Beweis stellten. Besonderen Applaus erhielt dabei Max Prosa für seine intelligent getexteten und arrangierten Friedenslieder mit Stimme und Habitus wie einst der junge Rio Reiser.

Besonders zu erwähnen ist auch das fränkische Kellerkommando mit David Saam, das durch einen mitreißenden Auftritt zu begeistern wusste. Die von zahlreichen Fillmusiken und Hits her bekannte niederbayerische Musikgruppe Haindling gestaltete ihren Auftritt am kreativsten und musikalisch am überzeugendsten an diesem Abend und auch Chris de Burgh wusste besonders emotional mit eigener Begleitung auf der 12-saitigen E-Gitarre zu überzeugen. Hubert von Goisern fiel als letzter Act mit nervigen Gitarrensounds etwas ab und veranlasste viele Zuhörer den Nachhauseweg anzutreten – es war auch bereits lange nach Mitternacht.

Am 15. August gibt es ab 23.35 Uhr im BR Fernsehen eine zweistündige Reportage über das Liederfestival am ersten Wochenende im Juli.

Sehen sie hier die Fotos des Abends…

Text: Helmut Ölschlegel