Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 27.06. – 01.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (27.06. – 01.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

In mehrere Läden auf Diebestour
BAMBERG. Mittwochfrüh wurde ein 40-Jähriger in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachtet, wie er verschiedene Waren aus dem Regal nahm und in seine Hosentasche steckte. Beim Verlassen des Ladens, wurde er von einer Angestellten angesprochen. Die eintreffende Polizeistreife konnte bei dem Herren noch weitere Brillen auffinden, die von einem anderen Laden stammten. Die Waren hatten einen Wert von ca. 35 Euro.
Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr konnte der Ladendetektiv eines Modegeschäfts am Maximiliansplatz einen 23-Jährigen und einen 43-Jährigen dabei beobachten, wie sie eine Jeanshose stehlen wollten. Darauf angesprochen und ins Büro verbracht, konnte die Polizei Bamberg bei den Beiden noch weiteres Diebesgut aus anderen Geschäften sicherstellen. Das Diebesgut hatte einen Wert von ca. 300 Euro.

HALLSTADT. Gewaltsam brachen Unbekannte zwischen Dienstag- und Mittwochabend das Vorhängeschloss am Tor eines Gartenhauses im Reitersweg auf. Anschließend drangen die Eindringlinge in das versperrte Gartenhaus ein, nachdem sie die Türe aufgebrochen hatten. Ein Baustellenradio der Marke Makita, 19 Flaschen Bier sowie Werkzeug im Gesamtwert von ca. 200 Euro ließen die Diebe mitgehen. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.

TEUCHATZ. Erneut waren Kupfer-Diebe unterwegs und entwendeten 50 Meter Dachrinne sowie 16 Meter Fallrohre im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro am Sportheim sowie der dazugehörigen Garage. Zuvor beschädigten die Unbekannten den Bewegungsmelder und richteten dabei einen Schaden von ca. 300 Euro an.
Wer hat zwischen Sonntagnachmittag und Montagabend verdächtige Fahrzeuge/Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

DÖRNWASSERLOS/KLEINZIEGENFELD. Unbekannte Diebe ließen zwischen 9. und 14. Juni jeweils eine aufgestellte Landkreistafel an der Kreisstraße zwischen Dörnwasserlos und Frauendorf sowie an der Staatsstraße 2191 bei Kleinziegenfeld mitgehen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro.

STRULLENDORF. In der Zeit zwischen dem 25. April, 15.00 Uhr und dem 27. April, 11.00 Uhr entwendeten Unbekannte an einer Feldscheune in der Martin-Luther-Straße Kupferfallrohre. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

SCHLÜSSELFELD. Tabakwaren im Wert von mehr als 80 Euro packten zwei Männer am Dienstagabend in ihren Rucksack und bezahlten lediglich Lebensmittel an der Kasse. Einer Angestellten des Supermarktes im Tannenberg fiel auf, dass einer der Männer dem Anderen unterhalb des Kassenbandes den Rucksack zustecken wollte. Auf Nachfragen öffneten diese den Rucksack, worin sich die Tabak-Artikel befanden. Das Diebesgut wurde durch die hinzugezogene Polizeistreife dem Supermarkt wieder übergeben.

Fahrräder finden neuen Besitzer
BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Montagfrüh entwendeten Unbekannte ein in der Moosstraße abgestelltes, blaues Fahrrad im Wert von ca. 600 Euro.
Und am Montag zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr entwendete Unbekannte ein am Kunigundendamm abgestelltes und abgesperrtes silber/graues Herrenrad.Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Rucksack mit Diebesgut sichergestellt
BAMBERG Einen Rucksack, prall gefüllt mit offensichtlichen Diebesgut (Zigaretten, Rasierklingen, Zahnbürstenaufsätze u. a.), fanden Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Dienstagvormittag im Bamberger Osten, bei der Kontrolle eines Opel, im Kofferraum des Fahrzeugs mit französischer Zulassung, und stellten die Waren im Wert von weit über 1000 Euro sicher. Die Überprüfung des 30jährigen Fahrers und des 33jährigen Fahrzeughalters ergab zudem, dass sie offenbar gefälschte Führerscheine benutzen und gegen ausländerrechtliche Bestimmungen verstoßen haben. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Ermittlungen wegen Diebstahl, Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Wer hat zu nachfolgend aufgeführten Diebstählen verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BURGEBRACH. Gewaltsam brachen Unbekannte zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen das Bügelschloss eines Baucontainers in der Hauptstraße auf. Die Diebe ließen mehrere Akku-Handmaschinen im Gesamtwert von ca. 1.800 Euro mitgehen.

WERNSDORF. 66 Meter Kupferdachrinnen sowie 22 Meter Fallrohre montierten Unbekannte in der Nacht zum Samstag am Tennisclubheim sowie am Sportheim ab. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 2.000 Euro.

STRULLENDORF. Aus dem Opferstock in der katholischen Kirche St. Paul entwendeten Unbekannte am Sonntagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, das gespendete Geld.

Erneut Wohnmobil aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag brachen Unbekannte erneut in ein Wohnmobil, welches am Pendlerparkplatz in der Memmelsdorfer Straße abgestellt war, ein. Entwendet wurden ein Radio und ein Navigationssystem im Wert von ca. 250 Euro. Der angerichtete Sachschaden an der Zugangstür wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Kinderwagen war am nächsten Tag weg
BAMBERG. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag entwendeten Unbekannten einen im Pleinserhof abgestellten schwarz/grauen Kinderwagen der Marke Maxicosi/Mura.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Auf Bargeld aus
BAMBERG. Sonntagnachmittag konnte ein aufmerksamer Zeuge einen 44-Jährigen dabei beobachten, wie er im Stadionbad einen Rucksack von einem Liegeplatz zu seinem Liegeplatz brachte. Dort durchwühlte ein 37-Jähriger den Rucksack und entnahm daraus das Bargeld. Anschließend brachten sie den Rucksack zurück an seinen ursprünglichen Ort. Die eingeschaltete Security informierte die Polizei, welche die zwei Diebe schnell ermitteln konnte.

Auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Montagfrüh gegen 1:30 Uhr konnte ein Zeuge drei Personen beobachten, die in der Pödeldorfer Straße einen Altkleidercontainer aufhebelten und durchwühlten. Die zwei Frauen und ein Herr konnten von der eintreffenden Polizeistreife auf frischer Tat ertappt werden. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro, der entstandene Sachschaden auf ca. 30 Euro.

Auf Beutetour im Nachtclub
BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in einem Club in der Sandstraße mehrere Diebstähle gemeldet. Aus mehreren Handtaschen wurden Handys und Geldbeutel gestohlen.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Brötchen wohl vergessen
BAMBERG. Ein Angestellter eines Supermarktes in der Langen Straße konnte am Montagmittag einen 23-Jährigen dabei beobachten, wie er an der Frischetheke zwei Schnitzelbrötchen bestellte, an der Kasse aber lediglich ein Bier bezahlte. Die beiden Brötchen hatten einen Wert von 7 Euro.

In verschiedenen Läden auf Beutezug
BAMBERG. In einem Drogeriemarkt in der Pödeldorfer Straße konnte ein Angestellter am Montagnachmittag eine 29-Jährige dabei beobachten, wie sie mehrere Gegenstände einsteckte und den Laden verließ. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte die Dame wenige Meter weiter antreffen und nahm sie mit zur Dienststelle. Dort konnte bei ihr weiteres Diebesgut von verschiedenen Läden aufgefunden werden. Der Wert des Diebesguts belief sich auf ca. 105 Euro.

Nach dem Schwimmen war die Kleidung weg
BAMBERG. Montagnachmittag zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr entwendeten Unbekannte mehrere Kleidungsstück aus einer Umkleide im Bambados. Als die Mädchen nach dem Schwimmen zurückkamen, fehlten die Klamotten im Wert von ca. 115 Euro, aus der Sammelumkleide der Mädchen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebe haben übers Wochenende zugeschlagen
BAMBERG. Sonntagnachmittag zwischen 15:30 Uhr und 18:45 Uhr entwendete Unbekannte ein vor dem Stadionbad abgestelltes E-Bike. Das schwarz-grüne Cube Fahrrad hat einen Wert von ca. 1.500 Euro.

Zwischen Samstagnacht und Montagfrüh wurde ein in der Schlüsselstraße abgestelltes schwarzes Fahrrad der Marke Scott im Wert von 600 Euro entwendet.

In der Willy-Lessing-Straße wurde aus dem Hof eines Anwesens ein blauer Fahrradanhänger der Marke Croozer im Wert von 500 Euro entwendet.

Von einem Fahrradabstellplatz in der Jäckstraße wurde ein sehr auffälliges Mountainbike in neonblau mit hellgrünen Akzenten entwendet. Das Fahrrad der Marke Bulls hat noch einen Zeitwert von 350 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

LKWs am Wertstoffhof angegangen
BAMBERG. Mittwochabend gegen 20:00 Uhr verschaffte sich eine männliche Person Zutritt auf das Gelände des Wertstoffhofes in Bamberg. Dort versuchte er in verschiedene Lkws zu gelangen, was ihm bei einem gelang und er daraus eine Musikbox im Wert von 540 Euro entnahm.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zur Tatzeit hatte die Feuerwehr in der Müllverbrennungsanlage einen Einsatz. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Sachbeschädigungen

Mercedes wurde zerkratzt
BAMBERG. Ein in der Ludwigstraße abgestellter schwarzer Mercedes Vito wurde Mittwochfrüh zwischen 9:40 Uhr und 10:15 Uhr von Unbekannten zerkratzt. Durch die Kratzer an der Beifahrerseite entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

SASSANFAHRT. Mutwillig beschädigten Unbekannte im Laufe des Dienstags einen Schaltkasten im Holunderweg. Der dabei angerichtete Schaden wird mit etwa 500 Euro beziffert.Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

LICHTENEICHE. An der Kreuzung Stockseestraße zur Staatsstraße 2190 wollte am Dienstagmittag, gegen 12.45 Uhr, eine Autofahrerin nach rechts in Richtung Bamberg abbiegen. Verkehrsbedingt musste die 28-Jährige anhalten und stand mit der Hinterachse ihres blauen Pkw auf dem dortigen Radweg. Aus Richtung Memmelsdorf befuhr ein Fahrradfahrer den Radweg. Seitlich neben dem Pkw blieb der Radler stehen und stieß dabei mit dem Vorderrad gegen die Fahrertüre des Ford Fiesta. Anschließend trat der Mann offensichtlich aus Verärgerung auch noch gegen die Hintertüre des Autos, so dass Dellen entstanden. Der Schaden wird insgesamt auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Zudem beschimpfte der unbekannte Radler die Autofahrerin und fuhr danach in Richtung Bamberg weiter. Der Radfahrer wird wie folgt beschrieben: ca. 35 Jahre alt, etwa 185 cm groß, schlank, rot-braune Haare, 3-Tage-Bart Unterwegs war der Radfahrer mit einem schwarzen Mountainbike/Trekking-Rad. Zudem hatte der Mann einen schwarz/olivbraunen Rucksack dabei. Wer hat den Vorfall beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Audi wurde zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Donnerstagmittag und Dienstagabend wurde ein in der Panzerleite abgestellter Audi am vorderen linken Kotfügel zerkratzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Wer ist für die Scherben auf der Fahrbahn verantwortlich
BAMBERG. Sonntagnacht gegen 23:00 Uhr befuhr eine 55-Jährige mit ihrem VW/Crafter den Münchner Ring auf Höhe Wunderburg/Gereuth. Dort übersah sie Scherben, welche von einem Porzellanteller stammten und fuhr durch diese. Hierbei beschädigte sie sich einen Reifen, so dass dieser Luft verlor und getauscht werden musste. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die beobachten konnten, wie die Scherben auf die Fahrbahn kamen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

STRULLENDORF. Eine Frau kam zur Wache der Polizei Bamberg-Land und erstattete Anzeige wegen einer Sachbeschädigung an ihrem Pkw. Ein unbekannter Täter hatte offensichtlich versucht die Antenne auf dem Dach des Skoda Octavia zu entfernen. Dies gelang nicht, das Dach wurde dadurch aber beschädigt. Das Auto war von Samstag, 15.00 Uhr auf Sonntag, 10.00 Uhr in der Egerstraße geparkt. Der Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

Gleich auf zwei Geparkte gefahren
BAMBERG. Mittwochabend gegen 18:30 Uhr wurde das Pakete ausliefern für einen 37-Jährigen ein teurer Spaß. Als er in der Wassermannstraße fährt, bemerkte er, dass er in falscher Richtung unterwegs war und wollte wenden. Versehentlich hat er den Rückwärtsgang eingelegt und fuhr deshalb auf einen geparkten Audi/A8. Aufgrund einer Start-Stoppautomatik geht sein Kleintransporter aus und er startet sein Fahrzeug neu. Dabei bemerkt er nicht, dass er noch immer den Rückwärtsgang eingelegt hat und fährt noch gegen einen geparkten Honda Civic. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

TEMPELSGREUTH. Zwei defekte Außenspiegel sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochvormittag auf der Staatsstraße zwischen Tempelsgreuth und Unterneuses ereignete. Auf gerader Strecke kam es im Begegnungsverkehr zum Streifvorgang der jeweils linken Außenspiegel zweier Pkw.

SCHESSLITZ. Glücklicherweise unverletzt blieben ein 51-jähriger Autofahrer sowie seine Beifahrerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag. Auf der Strecke zwischen Stübig und Scheßlitz kam der Opel-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr ca. 10 Meter durch den Graben. Anschließend prallte der Pkw gegen einen Wasserdurchlass. Durch die Wucht des Anstoßes überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach in einem angrenzenden Feld liegen. Das total beschädigte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Bei Starkregen in die Leitplanke geschleudert
ZAPFENDORF Weil er bei starken Regen zu flott unterwegs war, kam der 38jährige Fahrer eines VW am späten Mittwochnachmittag auf der A 73, zwischen den AS Ebensfeld und Zapfendorf, bei auftretendem Aquaplaning mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, prallte zunächst in die Mittelschutzplanke und anschließend noch zweimal in die Außenschutzplanken. Das Fahrzeug erlitt dabei einen wirtschaftlichen Totalschaden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 23000 Euro.

HALLSTADT. Blechschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag. An der Kreuzung Biegenhofstraße übersah ein 59-jähriger Lkw-Fahrer den von links kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw eines 32-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer beim Zusammenstoß unverletzt.

HALLSTADT. Ein BMW-Fahrer befuhr am Sonntagabend die Mainstraße in absteigender Richtung. Hinter diesen fuhr ein Transporter-Fahrer, in gleicher Richtung. Hinter dem Transporter fuhr wiederum ein Vespa-Fahrer. Der BMW-Fahrer wollte anschließend in seinen Hof rückwärts einfahren. Hierzu blinkte er nach rechts und hielt auf der Fahrbahn an. Anschließend setzte er zurück und fuhr somit im fließenden Verkehr rückwärts. Der Transporter stand direkt hinter dem Pkw, sodass dieser ebenfalls rückwärts fahren musste, um einem Verkehrsunfall zu verhindern. Allerdings kam es dabei zu einem Zusammenstoß mit dem Kleinkraftrad-Fahrer. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 350 Euro.

TROSDORF. Am Sonntagabend fuhr ein 53-Jähriger zusammen mit einer 47-Jährigen mit einem Kraftrad aus einer Einfahrt nach links auf die Industriestraße ein. Hierbei übersah dieser einen von links kommenden, bevorrechtigten Pkw, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 2.000 Euro, am Krad auf ca. 500 Euro.

50 Meter Schutzplanke eingedrückt
SCHEßLITZ Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr am Samstagmittag die 20jährige Fahrerin eines Audi auf der A 70, Richtung Bayreuth, vom rechten Fahrstreifen aus nach links gegen die Mittelschutzplanke, wo sich der linke Vorderreifen einklemmte und den Pkw über 50 Meter an der Schutzplanke hielt, bis die Felge letztlich brach und sich das Fahrzeug lösen konnte. Die gesamte linke Fahrzeugseite wurde massiv beschädigt und mindestens 18 Leitplankenfelder eingedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 13000 Euro.

Ausparken geht schief
SCHEßLITZ Beim rückwärts ausparken auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick-Nord, übersah am Sonntagabend die 19jährige Fahrerin eines VW einen gerade in den Parkplatz einfahrenden Skoda. Der Schaden, der bei der geringfügigen Kollision an beiden Pkw entstand, bleibt mit rund 500 Euro überschaubar.

Dank Vollbremsung kam es nicht zum Unfall
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:00 Uhr befuhr eine 27-Jährige mit ihrem Fahrrad die Pfisterbrücke stadteinwärts. Ein 61-Jähriger Golffahrer, der nach rechts abbiegen wollte, übersah die vorfahrtsberechtigte Fahrradfahrerin, die eine Vollbremsung hinlegen musste, um einen Unfall zu vermeiden und stürzte. Glücklicherweise verletzte sie sich nur leicht. An ihrem Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von 50 Euro.

Unfallfluchten

Wer fuhr den Opel an?
BAMBERG. Freitagabend stellte eine 39-Jährige ihren blauen Opel Corsa in der Rotensteinstraße ab. Als sie am Sonntagmorgen zu ihrem Fahrzeug kam stellte sie am linken Kotflügel eine Delle fest. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

OBERHAID. Eine böse Überraschung erwartete eine Autofahrerin, als sie mit ihrem in der Schweinfurter Straße geparkten Pkw wegfahren wollte. Offensichtlich stieß am Dienstag, zwischen 10 und 12 Uhr, ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die linke Fahrzeugseite des Pkw, Opel Meriva. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 2.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen.

HÖFEN. Schaden von ca. 3.000 Euro richtete ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem Stahlbrückengeländer in der Ortsstraße „Kühruhweg“ an. In der Zeit von Dienstagnachmittag, 16.30 Uhr, bis Mittwochabend, 18.00 Uhr, stieß ein Fahrzeug gegen das Brückengeländer, so dass dieses auf einer Länge von mehr als 4,5 Metern beschädigt wurde. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

SASSANFAHRT. Der Fahrer eines Lkw mit Abrollmulde beschädigte am Dienstagnachmittag, 15 Uhr, die Garagenmauer eines Anwesens im Holunderweg. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern und seine Personalien anzugeben, fuhr der Verursacher davon.

BUTTENHEIM. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer parkte am Dienstag, gegen 09.50 Uhr, aus einer Parklücke vor einer Arztpraxis aus und stieß dabei gegen einen im Amselweg geparkten Pkw. Die unbekannte Frau flüchtete anschließend in Richtung Hauptstraße ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BURGEBRACH. Eine Fiat-Fahrerin stellte am Montag, um 07.45 Uhr, ihren Pkw auf dem Parkplatz der Grund- und Mittelschule ab. Als diese gegen 11.45 Uhr wieder an ihr Auto kam, musste sie feststellen, dass dieses hinten links angefahren wurde. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Schaden von ca. 100 Euro am Rücklicht seines in der 1. Reihe auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bamberger Straße geparkten Pkw, Toyota Avensis, stellte ein Fahrzeugbesitzer fest. Offensichtlich stieß ein Unbekannter mit einem Einkaufswagen im Laufe des Montagvormittags gegen den Pkw. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, entfernte sich der Verursacher. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Autos angefahren und sich aus dem Staub gemacht
BAMBERG. Im Laufe des Samstags fuhr ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug einen in der Nürnberger Straße abgestellten silbernen Opel Astra an. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden an der vorderen Stoßstange, zu kümmern. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag wurde ein in der Hegelstraße abgestellter schwarzer Chrysler von Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Eine Renault-Clio-Fahrerin stellte ihren Pkw am Sonntag, zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr, am Parkplatz des Freibades ab. Als diese zurück zu ihrem Pkw ging, stellte sie einen Schaden an der linken Fahrzeugseite im Bereich der Fahrertüre fest. An der Windschutzscheibe war ein Zettel angebracht. Auf diesem stand allerdings eine unvollständige Rufnummer. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

Radmuttern gelockert
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh lockerten Unbekannte die Radmuttern aller vier Räder eines schwarzen Seat/Ibizas, der in der Robert-Bosch-Straße auf einem Firmenparkplatz abgestellt war.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, die in der Nacht etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Führerschein war ungültig
STRULLENDORF Einen in Spanien umgeschriebenen Führerschein eines Drittstaates legte der 46jährige Fahrer eines Kleintransporters den Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Süd, vor. Da er jedoch länger als 6 Monate in Deutschland wohnt, wird der Führerschein nicht anerkannt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

POMMERSFELDEN. Durch eine Jägerin wurde bereits am 30. April ein durch ein Geschoss getötetes Reh auf einem Feldweg süd-östlich von Pommersfelden aufgefunden. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Mit Marihuana erwischt
BAMBERG. Dienstagabend gegen 21:00 Uhr fiel einer zivilen Polizeistreife eine Personengruppe unter der Kettenbrücke auf. Bei einer Kontrolle konnte bei den Vieren Marihuana und diverse Rauschgiftutensilien aufgefunden werden.
Gegen 23:40 Uhr wurde ein 51-Jähriger am Berliner Ring einer Verkehrskontrolle unterzogen. Weil bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde ein Drogentest durchgeführt. Dieser war positiv auf Marihuana, weshalb er sein Fahrzeug stehen lassen musste. Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnte eine nicht geringe Menge Marihuana aufgefunden werden.

Versicherungsschutz oder Fahrerlaubnis fehlten
BAMBERG. Dienstagabend gegen 22:00 Uhr wurde in der Theresienstraße ein 29-Jähriger mit seinem Segway angetroffen. Weil er keinen gültigen Versicherungsschutz für sein Fahrzeug hatte, wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden.
Gegen 22:15 Uhr wurde ein 25-Jähriger in der Hafenstraße mit seinem Roller kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Mit zu viel Alkohol unterwegs
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 1:00 Uhr fiel ein 23-Jähriger an der Marienbrücke auf, weil er ohne Licht und auf der falschen Straßenseite mit seinem Fahrrad unterwegs war. Nachdem er auch noch diverse Schlenker machte, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Alkoholtest brachte es auf 1,72 Promille. Sein Fahrrad blieb stehen.
Gegen 3:20 Uhr wurde in der Memmelsdorfer Straße dann eine 34-Jährige einer Verkehrskontrolle unterzogen. Weil der Polizeistreife starker Alkoholgeruch entgegen kam, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Die Autofahrerin brachte es auf 0,82 Promille. Ihr Fahrzeug musste sie deshalb stehen lassen.

Alkohol war mit dabei
BAMBERG Auf einen Atemalkoholwert von 0,7 Promille brachte es am Dienstagabend der 37jährige Fahrer eines Kleinkraftrades, der im Hafengebiet von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot werden folgen.

BREITENGÜSSBACH. Mit 2,28 Promille war am Montagmorgen ein 48-Jähriger mit seinem Fahrrad in der Bamberger Straße unterwegs und wurde von einer Polizeistreife kontrolliert. Nachdem der durchgeführte Alkotest positiv verlief, musste der Radler zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird gegen ihn erstattet.

Einbruchsversuch scheitert
BAMBERG. Zwischen Donnerstag, 23.06.2022 und Sonntagmorgen versuchten Unbekannte in die Amalienklause in der Altenburg einzudringen, was ihnen aber nicht gelang. Der Sachschaden an der Tür beläuft sich auf ca. 50 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Zuviel getankt
BAMBERG. Sonntagmittag gegen 13:00 Uhr erhielt die Polizei Bamberg eine Mitteilung, dass eine Person an der Europabrücke extreme Schwierigkeiten hatte, sein Fahrrad aufzuschließen und anschließend davonfuhr. Der 52-Jährige konnte von einer Polizeistreife in der Magazinstraße angetroffen werden. Weshalb der Radfahrer die Probleme hatte, stand schnell fest, ein Alkoholtest ergab bei ihm 2,22 Promille.

Fahrweise fiel auf
BAMBERG Direkt vor den Augen einer Streife der Verkehrspolizei überfuhr am frühen Sonntagmorgen der 31jährige Fahrer eines Opel eine Verkehrsinsel in der Pödeldorfer Straße und ramponierte sich dabei den rechten Vorderreifen. Mit über 2,6 Promille, wie ein Atemalkoholtest bei der folgenden Kontrolle ergab, war der Grund für seine Fahrweise schnell gefunden. Eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren fällig.

Alkohol war mit dabei
HIRSCHAID Auf einen Atemalkoholwert von 0,7 Promille brachte es der 63jährige Fahrer eines BMW, als er am Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht, in der Nürnberger Straße von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Bußgeld und Fahrverbot drohen.

Einbruch in blauen Opel
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagfrüh drangen Unbekannte in einen blauen Opel, welcher am Heinrichsdamm geparkt war. Ihre Suche nach Wertgegenständen blieb erfolglos. Selbst das Navigationssystem, welches beinahe vollständig aus der Verankerung gerissen wurde ließen die Unbekannten letztendlich zurück, vielleicht weil sie dabei gestört wurden.
Die Polizei Bamberg sucht nun nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Fremder Mann stand im Wohnzimmer
BAMBERG. Montagvormittag gegen 11:20 Uhr kam eine Dame eines Pflegedienstes nach kurzem Einkauf zurück in die Wohnung einer Betreuten in der Franz-Ludwig-Straße. Dort traf sie auf einen Mann, der im Wohnzimmer stand und eine Handtasche durchwühlte. Als er von der Pflegekraft angesprochen wurde, rannte er aus der Wohnung und flüchtete in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung, konnte die Polizei Bamberg den Herren nicht mehr aufgreifen.
Er wird auf ca. 30-40 Jahre geschätzt, 160-165 cm groß, südländisches, sehr gepflegtes Aussehen.
Die Polizei Bamberg sucht nun Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Randalierer im Sandgebiet
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 2:50 Uhr wurden der Polizei Bamberg zwei Randalierer im Sandgebiet gemeldet. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten dort einen 22-Jährigen und ein 31-Jährigen antreffen, die Glasflaschen auf den Boden warfen. Beide waren leicht alkoholisiert.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.