10. Müllsammelaktion zum Weltwassertag

10. Müllsammelaktion zum Weltwassertag
Nachrichten

Flussparadies Franken zieht Bilanz

Im März und April fand zum 10. Mal die Müllsammelaktion mit dem Motto „Mein Main muss sauber sein“ mit über 30 Gruppen statt, davon fast die Hälfte in der Region Bayreuth. Zum ersten Mal waren freiwillige Helfer und Helferinnen entlang des gesamten Mains von Bayreuth bis Aschaffenburg unterwegs, um die Ufergebiete des Mains, seiner Zuflüsse und Baggerseen von Müll und Unrat zu befreien. Dabei wurden schätzungsweise über 5 Tonnen Müll gesammelt.

Sauberer Main - 10. Müllsammelaktion zum Weltwassertag

Der gesammelte Müll in Kemmern wird direkt sortiert. © Thomas Ochs

Allein in Kemmern wurden ca. 170 Glasflaschen gesammelt und wieder in den Recyclingkreislauf eingebracht. Neben vielem Verpackungsmüll wurden auch Kanister, Schuhe, Dekoartikel, Fahrräder, Autoreifen und in Bischberg sogar ein Kühlschrank geborgen.

Anlässlich des Weltwassertages am 22.03. wird durch die Sammelaktionen seit 2013 ein Zeichen für den Schutz der Umwelt gesetzt. Von groß bis klein und von alt bis jung waren in über 25 Gemeinden in Gruppen unterwegs, organisiert von Vereinen, Einzelpersonen, Schulklassen und Jugendgruppen oder den Gemeinden selbst. Zum Teil sogar nicht nur zu Fuß sondern auch in Kanus oder Fischerbooten. Der in Eimer oder Säcke gesammelte Müll wurde anschließend in Autos oder auf Hängern zu lokalen Bauhöfen gebracht, um dort ordnungsgemäß entsorgt zu werden. Als besonderes Highlight als Teil des Projektes Netzwerk Main wurde die 40. Gewässerschutzaktion der Fischerzunft Bischberg am 23. April mit einem Filmdreh begleitet.

Der April machte in diesem Jahr seinem Ruf alle Ehre: Schneetreiben verhinderte einige Aktionen am ersten Aprilwochenende. Breitengüßbach beispielsweise hat darum seine Aktion am Großen See auf den 28. Mai verschoben. Im Mai (7. Mai) wird auch noch einmal in Bischofsgrün Müll gesammelt. Alle Termine und ab Ende Mai auch der Videofilm mit der Bischberger Aktion sind unter www.netzwerkmain.de zu finden. Voraussichtlich soll es im September zum World Clean-up Day eine weitere große Müllsammel-Aktion entlang des Flusses geben.

Text: Pressemitteilung Flussparadies Franken e. V.
Headerbild: Stadtbauhof Bayreuth