Brose Bamberg: Pokal-Achtelfinalkracher in München

Brose Bamberg: Pokal-Achtelfinalkracher in München
Nachrichten

Bambergs Korbjäger reisen selbstbewusst in die Landeshauptstadt

Brose Bamberg steht vor seinem nächsten „Do or Die“-Spiel – dieses Mal im MagentaSport BBL-Pokal. Dabei treffen die Mannen von Headcoach Johan Roijakkers am Sonntagabend auf keinen Geringeren als den Pokal-Titelverteidiger, den FC Bayern München Basketball. Der Jump zum Südschlager im Audi Dome erfolgt um 20:30 Uhr.

„Es ist ein Do-or-Die-Spiel. Und was das angeht, haben wir ja noch etwas gutzumachen…“, schickt Omar Prewitt schon einmal eine Kampfansage in Richtung der Münchner und deutet an, dass das bittere BCL-Aus im Halbfinale der Qualifikation gegen Utena noch längst nicht ganz aus den Köpfen ist. Somit ist klar, dass die Jungs rund im Kapitän Christian Sengfelder nicht in die Landeshauptstadt reisen, um sich kampflos zu ergeben, wenngleich die bevorstehende Aufgabe alles andere als leicht werden wird.

Angeschlagene Bayern trotzdem brandgefährlich

Erschwert wird sie sicherlich noch durch die Tatsache, dass die neu zusammengestellte Mannschaft von Andrea Trinchieri mit ordentlich Wut im Bauch auf das Parkett treten wird. In zwei Pflichtspielen standen die Münchner schon auf dem Feld und mussten es zweimal als Verlierer wieder verlassen. Zum BBL-Start gab es am vergangenen Sonntag eine bittere 83:86-Overtime-Heimpleite gegen ratiopharm ulm und am Donnerstagabend musste man auch zum Auftakt der EuroLeague eine noch empfindlichere Schlappe (68:69 in Tel Aviv) hinnehmen. In beiden Partien musste Coach Trinchieri zwar mit stark reduziertem Personal (Krankheit und Verletzungen) auskommen, dennoch hatte Bayern den Sieg beide Mal fast schon in Händen. In Israel durfte der italienische Übungsleiter der FCB-Basketballer mit Cory Walden und Othello Hunter dann auch schon zwei Rekonvaleszenten in der Rotation begrüßen.

Wer jedoch am Sonntag für die Bayern auf dem Parkett steht – vor allem auf den sechs deutschen Spots – weiß derzeit vermutlich noch nicht einmal Trinchieri selbst. Mit Andi Obst, Leon Radosevic, Paul Zipser, Nihad Djedovic und Gavin Schilling fehlten allein fünf nationale Akteure. Sicher nicht ins Spielgeschehen eingreifen wird Vladimir Lucic, der noch eine Sperre aus den Finals der vergangenen Saison absitzen muss. Allen Personalsorgen zum Trotz haben die Landeshauptstädter aber immer noch mehr als genug Qualität im Kader, um jeden Gegner zu schlagen. Ziel der Münchner wird es daher natürlich sein, an die sehr guten Phasen aus Tel Aviv anzuknüpfen, um dann den heimischen Anhängern den ersten Sieg der Saison 2021/2022 zu bescheren.

Bamberg reist mit breiter Brust gen Süden

„Natürlich haben sie eine starke Mannschaft. Sie haben einen EuroLeague-Kader, wollen dort etwas mitnehmen“, ist auch Omar Prewitt der Stärken des Bamberger Achtelfinal-Gegners bewusst. Dennoch fahren er und seine Mitstreiter mit breiter Brust nach München. „Wir haben zwei gute Spiele absolviert. Es war nicht durchgängig unser bester Basketball, aber wir haben in beiden Partien Moral gezeigt und waren in der entscheidenden Phase als Team da“, blickt Prewitt auf die ersten zwei Liga-Spieltage zurück. Auch wenn Prewitt selbst beim knappen 89:87-Erfolg über Gießen am Dienstag mit 32 Punkten überragte, war es vor allem Bambergs Geschlossenheit, die am Ende nach erfolgreicher Aufholjagd den Unterschied ausmachte. „Das ist wichtig: wir funktionieren nur gemeinsam. Das macht uns bislang stark und daran arbeiten wir täglich hart, um unser Niveau weiter zu steigern. Nur als Einheit wird es auch in München gehen“, weiß Bambergs Neuzugang, dass der Weg ins Pokal-Viertelfinale nur als Einheit geebnet werden kann.

Man dürfe den Münchnern keinen Freiraum geben und müsse das eigene Spiel so gut es geht durchziehen, lässt Prewitt einen kurzen Blick in den Bamberger Gameplan zu. Ob Headcoach Johan Roijakkers dabei wieder auf Frankie Ferrari oder erstmals auch auf Derek Cooke Jr. zurückgreifen kann, wird sich erst am Morgen des Spieltages entscheiden. Beide fehlten zuletzt aufgrund von Knieverletzungen.

Unabhängig vom Ausgang des Pokalfights geht es für Brose Bamberg am darauffolgenden Wochenende mit dem regulären Ligabetrieb weiter. Am Samstag, 9. Oktober, muss Brose dabei erneut auswärts antreten und fordert Bayern-Bezwinger Ulm in dessen Halle. Der Sprungball dieser Begegnung erfolgt ebenfalls um 20:30 Uhr.

Trainerstimme: Medieninformation Brose Bamberg
BBL- & Klub-Logos: easyCreditBBL
Header-Hintergrundbild: Matthias Schramm