Polizei-Pressemeldungen der Woche 30.08. – 03.09.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (30.08. – 03.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfallfluchten
BAUNACH. Bereits in der Zeit zwischen dem 3. August und dem 30. August, beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Hopfenleite geparkten Toyota Corolla und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
HIRSCHAID. Ein 23-Jähriger stellte am vergangenen Mittwoch, gegen 11 Uhr seinen Ford Focus auf dem Parkplatz des Mömax Möbelhauses ab. Als dieser gegen 12 Uhr zu seinem Pkw zurückkam, stellte er einen Schaden an der rechten Heckstoßstange in Höhe von ca. 500 Euro fest. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
ALTENDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro entstand bei einer Unfallflucht in der Nacht von vergangenen Dienstag auf Mittwoch. Ein Pkw, Mitsubishi ASX war in der Jurastraße abgestellt, wo dieser durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer an der Fahrerseite verkratzt wurde. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.
HIRSCHAID. Der Fahrer eines KIA Soul touchierte beim rückwärts Ausparken einen ebenfalls auf dem McDonalds-Parkplatz abgestellten BMW. Der Unbekannte erkundigte sich zwar nach dem Schaden in Höhe von etwa 500 Euro, fuhr dann anschließend aber weiter. Zeugen konnten dies beobachten und sich das Münchner Kennzeichen merken. Die Polizei Bamberg-Land nimmt unter der 0951/9129-310 weitere Zeugenhinweise zum Fahrer des KIA und zum Unfallhergang entgegen.
Lkw streift Pkw und fährt weiter
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 13.30 Uhr befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Opel Corsa den Berliner Ring Richtung Hallstadt. Kurz vor der Kreuzung Memmelsdorfer Straße wechselte ein LKW die Spur und scherte hinter dem Opel ein. Dabei streifte er diesen. Der Lkw fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern. Die Polizei Bamberg sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich an die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu wenden.
Kleintransporter treffen sich
GUNDELSHEIM Auf dem Verflechtungsstreifen der A 73, am Kreuz Bamberg, kam es am Dienstagmittag zum seitlichen Zusammenstoß von zwei Kleintransportern mit polnischer und rumänischer Zulassung, die dort von der A 73 auf die A 70 bzw. umgekehrt wechseln wollten. Der 27jährige Fahrer des rumänischen Mercedes-Sprinters fuhr anschließen weiter, obwohl Sachschaden von rund 5000 Euro entstanden war. Er konnte jedoch im Bereich Bayreuth festgestellt und angehalten werden. Wegen der Unfallflucht musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrags hinterlegen.
Sattelzug ausgebremst
OBERHAID Nachdem ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt in Richtung Schweinfurt auf die A 70 aufgefahren war, beschleunigte er lediglich auf rund 70 km/h. Ein hinter ihm fahrender Sattelzug hupte, um ihn zum weiteren Beschleunigen aufzufordern, woraufhin dieser den ausgestreckten Mittelfinger durch das offene Seitenfenster zeigte und abrupt abbremste. Der 46jährige Fahrer des Sattelzugs musste nach rechts ausweichen um nicht aufzufahren und schrammte die Außenschutzplanke. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt. Es entstand Sachschaden von rund 5000 Euro. Die Autobahnpolizei bittet und Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.
HALLSTADT. Am Freitag, den 27. August, in der Zeit zwischen 12.45 Uhr und 13.15 Uhr, kam es in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße auf einem dortigen Kundenparkplatz zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr, vermutlich beim Ausparken, gegen einen dort geparkten Fiat Ducato und verließ die Unfallörtlichkeit, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.
BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Abt-Wolfram-Ring in den Andreas-Lang-Steig im Stadtteil Gaustadt hat am Montagfrüh, zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr, vermutlich der Fahrer eines Sattelzuges die komplette linke Seite eines dort geparkten schwarzen Mercedes angefahren. Zudem wurden noch Gehwegplatten herausgerissen. Der Sachschaden am Mercedes beläuft sich auf etwa 10.000 Euro; die Reparaturkosten des Gehsteiges beziffert die Polizei auf etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
VW fährt nach Kollision einfach weiter
GUNDELSHEIM Nachdem er am späten Samstagabend am Kreuz Bamberg den Einfahrtsast zur A 73, Richtung Norden, viel zu schnell befahren hatte, kam der bislang unbekannte Fahrer eines schwarzen VW Lupo/Polo zu weit nach links und stieß gegen die Beifahrerseite eines DaimlerChrysler, der auf dem rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn fuhr. Obwohl ein Sachschaden von rund 5000 Euro entstand, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt ohne Verzögerung fort. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen des VW, um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.
Verkehrsunfälle
OBERHAID. Am späten Mittwochabend befuhr ein 35-jähriger Nissan-Fahrer die Schweinfurter Straße. Kurz nach dem Ortsausgang Oberhaid fuhr der Mann, vermutlich alkoholbedingt, auf einen am rechten Fahrbahnrad geparkten Peugeot. Anschließend setzt dieser zurück und fuhr auf einen ca. drei Meter weiter in Fahrtrichtung geparkten BMW. Durch den Aufprall wurde der BMW auf den davor geparkten Seat geschoben, welcher ebenfalls beschädigt wurde. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.
Cabriodach landet vor PKW
BAMBERG Das Hardtop eines Mercedes-Cabrio, das am Mittwochnachmittag auf der A 73, Richtung Norden, auf einem polnischen Autotransporter transportiert wurde, löste sich während der Fahrt durch den Fahrtwind und landete direkt vor dem Peugeot eines 35jährigen Fahrers, der nicht mehr ausweichen konnte und das recht massive Kunststoffteil überrollte. Der Sachschaden wird auf rund 2500 Euro geschätzt.
Reifenplatzer hat Folgen
HALLSTADT Nach einem Reifenplatzer am Anhänger seines LKW-Zuges hielt der 57jährige Fahrer sein Gespann auf dem Einfädelstreifen der Anschlussstelle Bamberg an. Große Teile der Lauffläche hatten sich zuvor auf der Fahrbahn verteilt. Die nachfolgende 66jährige Fahrerin eines VW bemerkte die Hindernisse zu spät und überfuhr diese, wobei ihr Fahrzeug im Frontbereich erheblich beschädigt wurde. Der Sachschaden summiert sich auf rund 2000 Euro.
BREITENGÜSSBACH. Ein 56-Jähriger rief am Dienstnachmittag den Notruf, da er aufgrund von Sekundenschlaf am Ortseingang von Zückshut, von Breitengüßbach kommend, ins Bankett geriet und das Ortsschild umfuhr. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro.
Beim Abbiegen hat es gekracht
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 07.50 Uhr befuhr eine 50-Jährige die Buger Straße und wollte mit ihrem Opel nach links auf den Münchner Ring abbiegen. Hierbei übersah sie den Hyundai einer 21-Jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Bei beiden Fahrzeugen wurde durch den Aufprall der Airbag ausgelöst und es entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 25.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, die zwei Fahrerinnen verletzten sich durch den Zusammenstoß leicht und begaben sich anschließend selbstständig in ärztliche Behandlung.
Direkt auf die Überholspur
SCHEßLITZ Direkt vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Scheßlitz auf den linken Fahrstreifen der A 70, Richtung Bamberg, zog am Dienstagmorgen die 19jährige Fahrerin eines Seat um einen Sattelzug zu überholen. Der dort mit höherer Geschwindigkeit herannahende 47jährige Fahrer eines Renault konnte trotz Vollbremsung ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Windabweiser abgerissen
SCHEßLITZ Beim Überholen eines Sattelzuges kam am Dienstagnachmittag die 64jährige Fahrerin eines Wohnmobils auf der A 70, Richtung Bamberg, zu weit nach rechts und riss mit ihren, auf dem Fahrradträger transportierten Fahrrädern, den linken Windabweiser am Führerhaus der Sattelzugmaschine ab. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.
Ladung trifft Pkw
HALLSTADT Zwei größere Kunststoffteile aus einer mangelhaft gesicherten Abfallmulde eines Muldenkippers wurden am Dienstagnachmittag auf der A 70, Richtung Schweinfurt, durch den Fahrtwind aufgewirbelt und trafen die Fahrzeugfront eines nachfolgenden BMW, dessen Fahrer den heranfliegenden Teilen nicht mehr ausweichen konnte. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Riemenschneiderstraße in die Straße Am Heidelsteig hat am Sonntagnachmittag eine VW-Fahrerin die Vorfahrt eines Opel-Fahrers missachtet. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge ist an diesen Sachschaden von etwa 6500 Euro entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Im Grünstreifen überschlagen
STRULLENDORF Im Starkregen und dadurch auftretendem Aquaplaning kam am Freitagabend der 21jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A 73, Richtung Norden, mit seinem Fahrzeug ins Schleudern, streifte einen Sattelzug im Frontbereich und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort überschlug sich der Transporter im Grünstreifen und beschädigte neben einem Verkehrszeichen auch etliche Meter Wildschutzzaun. Er und sein 16jähriger Beifahrer wurden leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Transporter musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 17000 Euro.
Fahrstreifenwechsel geht schief
GUNDELSHEIM Um anderen Verkehrsteilnehmer am Kreuz Bamberg das Einfahren in die Hauptfahrbahn der A 70, Richtung Schweinfurt, zu erleichtern, wechselte Freitagmittag der 40jährige Fahrer eines VW auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er einen dort fahrenden Lkw, dessen 22jähriger Fahrer einen seitlichen Zusammenstoß im Bereich des Führerhauses nicht mehr vermeiden konnte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 7500 Euro.
Zweimal zu schnell bei Starkregen
BREITENGÜßBACH Beinahe zeitgleich kamen am Samstagmittag auf der A 73, der 41jährige Fahrer eines BMW, in Fahrtrichtung Norden, und der 61jährige Fahrer eines Mercedes, in Fahrtrichtung Süden, im Starkregen und dadurch auftretendem Aquaplaning mit ihren Pkw ins Schleudern und prallten in die Mittelschutz- bzw. Außenschutzplanke. Beide Fahrer bleiben unverletzt. Der Sachschaden summiert sich beim BMW auf rund 19000 Euro, während beim Mercedes rund 52000 Euro zu Buche stehen.
Regen wird zum Verhängnis
GUNDELSHEIM Weil er bei Starkregen zu schnell in der Überleitung von der A 70 auf die A 73, Richtung Süden, unterwegs war, geriet am Sonntagnachmittag der 25jährige Fahrer eines Renault am Kreuz Bamberg auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5000 Euro.
Zu schnell in die Ausfahrt
ZAPFENDORF Erheblich zu schnell fuhr am Sonntagabend die 33jährige Fahrerin eines BMW auf der A 73, Fahrtrichtung Bamberg, in die Ausfahrt der Anschlussstelle Zapfendorf. Im Kurvenbereich fuhr sie, auf der zudem nassen Fahrbahn, deswegen geradeaus und schrammte zwei Verkehrsschilder. Die Schadenshöhe beläuft sich auf rund 5500 Euro.
58-jähriger Tourist hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 17.30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung Lichtenhaidestraße / Margaretendamm gerufen. Hier hatte ein 58-jähriger Tourist die Vorfahrt einer Autofahrerin missachtet. Während der Unfallaufnahme konnte der Unfallverursacher zunächst keinen Führerschein vorzeigen. Er gab an, diesen in einem Hotel im Landkreis Bamberg zu haben, weshalb ihn eine Polizeistreife begleitete. Dort angekommen äußerte der Autofahrer fadenscheinige Ausreden über den Verbleib des Führerscheines. Wie sich herausstellte, wurde ihm die Fahrerlaubnis bereits im Jahr 2005 entzogen.
Am selben Abend, kurz vor 23.30 Uhr, kam dann der gleiche Mann in der Hallstadter Straße erneut einer Polizeistreife mit seinem Auto entgegen. Jetzt wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Diebstahlsdelikte
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Zwischen Montag, 16.08.2021, und Montag, 23.08.2021, wurde ein in der Brennerstraße abgestelltes und angekettetes Fahrrad entwendet. Das silberne Herrenrad mit lilafarbenen Lenker und Fahrradgabel hat einen Wert von 250 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Fluchtversuch scheitert
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 16:00 Uhr konnte der Filialleiter eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße einen 30-Jährigen dabei beobachten, wie er eine Schere aus einer Verpackung nahm und den Markt verließ, ohne diese zu bezahlen. Auf dem Parkplatz darauf angesprochen, wollte der 30-Jährige flüchten, konnte aber von einem weiteren Kunden festgehalten werden. Die eintreffende Polizeistreife fand bei dem Ladendieb noch weiteres Diebesgut.
Fahrzeug war nicht versperrt
BAMBERG. Mittwochabend gegen 19:45 Uhr konnte ein Zeuge einen 19-Jährigen dabei beobachten, wie er versuchte, in der Dürrwächterstraße mehrere Autotüren zu öffnen. Bei einem nicht versperrten Ford konnte er sich Zugang verschaffen und setzte sich dort auf den Beifahrersitz und durchwühlte von dort aus das Fahrzeug. Anschließend entfernte er sich. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der 19-Jährige kurze Zeit später von einer Polizeistreife in der Pödeldorfer Straße gestellt werden. Bei der Durchsuchung konnten keine Wertgegenstände aufgefunden werden. Der hinzukommende Halter des Fords konnte bestätigen, dass aus seinem Fahrzeug nichts fehlt.
STEGAURACH. Zwei Kästen Leergut entwendete ein 38-Jähriger am Dienstagnachmittag aus einem Seniorenzentrum im Lerchenweg. Zunächst fuhr der Mann mit seinem Fahrrad davon, konnte allerdings später in Debring festgestellt werden. Bei der Durchsuchung durch die verständigte Polizeistreife konnte ein Einhandmesser aufgefunden werden. Das benutzte Fahrrad wurde wahrscheinlich zuvor entwendet. Der Entwendungsschaden des Leergutes beläuft sich auf etwa sechs Euro.
Bestelltes Paket war leer
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde aus einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Amalienstraße Herrenoberbekleidung aus einem dort abgestellten Paket entwendet. Die T-Shirts hatten einen Gesamtwert von ca. 240 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
TROSDORF. Bekleidung und Schuhe im Wert von mehr als 260 Euro packte ein Kunde am Montagabend in einem Schuhgeschäft in der Industriestraße in seinen Rucksack und verließ den Kassenbereich ohne zu bezahlen. Anschließend wurde er von einem Mitarbeiter, der den Diebstahl beobachtete, angesprochen. Zunächst händigte der 20-Jährige die entwendeten Schuhe aus, versuchte dann aber zu fliehen. Die beiden Männer, welche ihn dabei aufhalten wollten, wurden dadurch leicht verletzt. Bei der anschließenden Durchsuchung durch die verständigten Polizeibeamten konnte zudem ein Messer in der Jackentasche aufgefunden werden.
HALLSTADT. Zwei 15-Jährige entwendeten am Montagnachmittag Kleidung im Wert von mehr als 200 Euro im ERTL-Einkaufszentrum. Die Jugendlichen konnten durch die Polizeibeamten in unmittelbarer Nähe auf einer Brücke gestellt werden. Die entwendete Ware konnte den jeweiligen Geschäften zugeführt werden.
HALLSTADT. In einem Geschäft im Market-Einkaufszentrum konnten am Montagnachmittag zwei Personen beim Diebstahl von Kosmetikartikeln im Wert von einem Euro beobachtet werden. Zusätzlich konnte bei der anschließenden Durchsuchung in der Bauchtasche ein Messer sowie eine Nagelschere aufgefunden werden. Des Weitern gab der Ladendetektiv an, dass gegen einen der Beiden bereits ein Hausverbot vorliegt.
Etwa zwei Stunden später wurde die Polizeistreife zu einem weiteren Ladendiebstahl in den Real-Markt gerufen. Dort wurden wieder die beiden 20- und 35-Jährigen angetroffen. Dieses Mal wurde Ware im Wert von knapp 420 Euro entwendet. Der Real-Markt stellte Strafantrag und sprach ein Hausverbot für beide aus.
Rollerdiebstahl
BAMBERG. Von einem privaten Stellplatz in der Lichtenhaidestraße wurde zwischen Sonntag, 20.00 Uhr und Montag, 05.55 Uhr, ein dort unversperrt abgestellter weißer Piaggio-Roller gestohlen. Der Roller war nicht fahrbereit, weil die Batterie ausgebaut war; zudem fehlte ein Versicherungskennzeichen. Der Zeitwert wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagmittag, kurz nach 14.00 Uhr, entwendeten zwei junge Männer in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten zwei Flaschen Wodka im Gesamtwert von knapp 10 Euro. Die Langfinger konnten aus dem Laden flüchten und trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr aufgegriffen werden.
BAMBERG. Auf Lebensmittel für knapp 8 Euro hatte es am Montagnachmittag ein 40-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Osten abgesehen. Er wollte das Diebesgut versteckt in seinem mitgeführten Rucksack aus dem Laden schmuggeln, wurde aber von einem Ladendetektiv am Verlassen des Geschäftes gehindert und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor Ladenschluss wurden dann noch zwei junge Männer in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von Süßigkeiten im Gesamtwert von knapp 18 Euro erwischt. Auch diese beiden Langfinger wollten die Ware versteckt im Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.
Hundediebstahl
BAMBERG. Am Samstagfrüh wurde die Polizei über den Diebstahl eines Hundes verständigt. Wie sich herausstellte, war ein Mann im Haingebiet mit seinem Hund spazieren, als dieser von einem Pärchen zunächst gestreichelt wurde, bevor sie das Tier an sich nahmen und flüchteten. Das Pärchen konnte kurze Zeit später vom Geschädigten in der Promenadestraße wieder angetroffen werden. Sie räumten den Diebstahl des Tieres ein und gaben den Hund wieder an den rechtmäßigen Besitzer heraus. Diese müssen sich allerdings wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten.
Diebstahl einer Lautsprecherbox
BAMBERG. Aus dem Hofraum eines Mehrfamilienhauses in der Villachstraße wurde am Sonntag, zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr, eine schwarze Lautsprecherbox der Marke JBL im Zeitwert von 230 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Sonstiges
Fahrradschlüssel vorläufig sichergestellt
BAMBERG. Mittwochabend gegen 19:15 Uhr wurde eine größere Personenkontrolle auf dem Postvorplatz in der Ludwigstraße von der Polizei Bamberg durchgeführt. Hierbei fiel ein 50-Jähriger auf, der gerade auf sein Fahrrad steigen wollte. Er konnte kaum stehen und hatte eine verwaschene Aussprache, weshalb sein Fahrrad von der Polizei abgestellt und versperrt wurde. Seinen Schlüssel kann er am nächsten Tag dort abholen.
Unter Drogeneinfluss unterwegs
BAMBERG. Mittwochmittag gegen 11:55 Uhr fiel Polizeibeamten ein 50-Jähriger in der Pödeldorfer Straße auf, der ein überlackiertes Fahrrad neben sich herschob. Bei der Kontrolle zeigte sich der 50-Jährige sichtlich nervös, weshalb überprüft wurde, ob das Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Die Abfrage verlief negativ. Grund seiner Nervosität war wohl das Päckchen Droge, welches er in seiner Hosentasche hatte.
Gegen 20:45 Uhr fiel dann ein 69-Jähriger Am Heidelsteig auf, weil er ohne Licht mit seinem Liegerad unterwegs war. Auch er war bei der Kontrolle sichtlich nervös. Bei ihm wurde Marihuana aufgefunden.
Fahrrad vorsichtshalber sichergestellt
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 17.00 Uhr konnte eine Polizeistreife einen 39-Jährigen in der Schweinfurter Straße am Straßenrand sitzend antreffen. Weshalb er da saß, war schnell klar. Der stark alkoholisierte konnte weder gerade stehen, noch war er im Stande einen Alkoholtest durchzuführen. Weil er angab, mit seinem Fahrrad noch nach Hause fahren zu wollen, wurde sein Rennrad vorläufig sichergestellt.
Erst genötigt, dann zugeschlagen
BAMBERG. Dienstagvormittag fuhr eine 45-Jährige von der Weide Richtung Mußstraße. Ein 55-Jähriger fuhr der Ford-Fahrerin in der 10km/h und anschließenden 30km/h-Zone zu langsam, weshalb sie diesen überholen wollte. Das gefiel dem Mercedesfahrer allerdings nicht, so dass er in Schlangenlinien weiter vor ihr herfuhr, damit diese nicht überholen konnte. An der Europabrücke mussten beide an der Rotlicht-zeigenden Ampel anhalten. Dort stiegen die 45-Jährige und ihre Begleiter aus dem Auto und schlugen mehrfach gegen die Fahrer- und Beifahrertür des 55-Jährigen und beleidigten ihn. Daraufhin stieg dieser aus seinem Fahrzeug und schlug der Frau sowie einem ihrer Begleiter ins Gesicht. Beide erlitten hierdurch leichte Verletzungen. Die Polizei Bamberg sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich an die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu wenden.
Mitternächtliche Alkoholfahrt
BAMBERG Einen Wert von fast 1,3 Promille ergab ein Atemalkoholtest bei der 37jährigen Fahrerin eines Renault, die am Samstag, kurz nach Mitternacht, von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Sie war zuvor wegen ihrer unsicheren Fahrweise aufgefallen und zeigte zudem erhebliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
38-Jähriger leistet Widerstand bevor er am Abend in die Regnitz springt
BAMBERG. Am Sonntagmittag, gegen 13.15 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in einem Seniorenzentrum in der Gartenstadt ein Mann herumschleicht und Mitarbeiter belästigt. Beim Eintreffen der Polizeistreife wollte diese die Identität des Mannes feststellen, womit dieser offensichtlich nicht einverstanden war. Der 38-Jährige musste von den Beamten zu Boden gebracht werden, wogegen er sich heftig wehrte. Während der Durchsuchung des Mannes tauchten bei diesem ein Cutter-Messer sowie eine größere Menge Bargeld auf.
Am Montagfrüh tauchte dann der gleiche Mann an der Kettenbrücke auf, stieg über das Geländer und drohte zu springen. Obwohl neben den Beamten noch sechs Boote den 38-Jährigen an seinem Vorhaben hindern wollten, gelang diesem der Sprung ins Wasser, woraus er glücklicherweise gerettet werden konnte. Nach der Erstversorgung und erneuten Widerstand gegen die eingesetzten Beamten wurde der Mann in ein Nervenkrankenhaus eingeliefert.
Sachbeschädigungen
17-Jähriger beschädigt Glastür an Aufzug
BAMBERG. Am Montagabend, kurz nach 23.00 Uhr, wurden drei junge Männer an der Kettenbrücke dabei beobachtet, wie einer aus der Gruppe die Scheibe des Aufzuges an der Kettenbrücke beschädigt hat. Während einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei die Übeltäter am Grünen Markt stellen. Ein 17-jähriger Jugendlicher konnte der Tat überführt werden. Er war betrunken und brachte es bei einem Alkoholtest auf 1,46 Promille. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert.