Vereidigung II der Auszubildenden des Jahrganges 2020

Vereidigung II der Auszubildenden des Jahrganges 2020
Nachrichten

Am Morgen des 15. Juli 2021 fanden sich ca. 470 Auszubildende des ersten Dienstjahres auf dem Gelände des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Bamberg unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen ein, um gemeinsam ihren Diensteid abzulegen.

Erstmals wurde dafür der Platz des „Change of Command“ der ehemals in der Liegenschaft stationierten US-amerikanischen Streitkräfte genutzt, der der Zeremonie eine würdige Atmosphäre verlieh.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Bundespolizeiorchester München in kleiner Besetzung unter der Leitung von Markus Motschenbacher. Leider konnten aus Infektionsschutzgründen weder Ehrengäste noch die Angehörigen der zu Vereidigenden geladen werden. Der Leiter der Ausbildungseinrichtung der Bundespolizei, Leitender Polizeidirektor Thomas Lehmann, unterstrich in seiner Rede an die jungen Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter die Bedeutung des Artikel 1 des Grundgesetzes, wonach die Menschenwürde unantastbar ist und sie zu achten und zu schützen Verpflichtung aller staatlichen Gewalt ist. Er betonte nachdrücklich, dass in der Bundespolizei keinerlei Platz für jegliche Art von Diskriminierung ist.

VereidigungIm Anschluss schworen die Dienstanfängerinnen und -anfänger „das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und ihre Dienstpflichten gewissenhaft zu erfüllen“. Bereits im Oktober letzten Jahres wurde die erste Hälfte des Einstellungsjahrganges 2020 – 970 junge Frauen und Männer – auf dem Gelände der Bundespolizei vereidigt. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen in Deutschland konnte der ursprünglich im November vorgesehene zweite Teil der Vereidigung leider nicht stattfinden und wurde nun nachgeholt.


Info:

Das Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum (BPOLAFZ) Bamberg ist die bundesweit größte und modernste Einrichtung dieser Art der Bundespolizei. Die fachlich der Bundespolizeiakademie in Lübeck nachgeordnete Lehreinrichtung ist das sechste Aus- und -fortbildungszentrum der Bundespolizei. Seit dem 1. September 2016 werden dort über 2.800 Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter ausgebildet. Mehr als 850 Stammkräfte ermöglichen den Ausbildungsbetrieb.

Text und Fotos: Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg.