Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.07. – 16.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.07. – 16.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

STEGAURACH/KNOTENHOF . Die Tür einer Wellblechhütte auf einem Waldgrundstück am Knottenweg brachen Unbekannte gewaltsam auf und beschädigten dabei das Schloss. Zudem wurden zwei Bäume gefällt sowie ein Baum oberflächlich beschädigt. Der insgesamt angerichtete Schaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Brandschutztür beschädigt
BAMBERG. Zwischen Freitag, 02.07.2021 und Freitag, 09.07.2021 wurde in einem Mehrfamilienhaus An der Weberei eine Brandschutztür mutwillig beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAUNACH. In der Zeit von Donnerstag, 8. Juli bis Sonntag, 11. Juli befuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer ein Getreidefeld und beschädigte hierbei ca. 150 m² Roggenähren. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Unbekannte beschädigen Verkehrsschilder
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Hainstraße zwei Verkehrsschilder umgebogen wurden und auf der Straße liegen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstähle

HIRSCHAID. Vom Ladendetektiv eines Drogeriemarktes in der Bamberger Straße wurden am Dienstagabend zwei Schülerinnen beim Diebstahl beobachtet. In den Ärmel ihres Pullovers steckte eine 13-Jährige zwei Kosmetikprodukte im Wert von 5,50 Euro, nachdem sie die EAN-Etiketten abgekratzt hatte. Ihre 12-jährige Begleiterin ließ ebenfalls ein Kosmetikprodukt im Wert von knapp 9 Euro mitgehen. Beide Mädchen wurden der Polizei übergeben. Zudem erhielten sie ein Hausverbot von 2 Jahren.

SCHESSLITZ. Eine Dose Wodka-Energy-Drink im Wert von knapp 2 Euro steckte am Mittwochmittag ein 13-jähriger Schüler im REWE-Markt in seinen Rucksack. Dabei wurde er von Mitarbeitern beobachtet. Nachdem er den Kassenbereich verlassen hatte, ohne die Ware zu bezahlen, wurde er auf den Diebstahl angesprochen. Die Polizei wurde daraufhin verständigt.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Aus einem Kellerabteil eines Wohnanwesens in der Gerberstraße wurde zwischen dem 03. und 13. Juli diesen Jahres ein darin versperrt abgestelltes weißes Mountain-Bike der Marke Musing gestohlen. Auffällig an dem Fahrrad ist ein roter Lenker, ein weißer Ritchey Sattel sowie Crankbrothers Mallet Pedale. Der Zeitwert des Fahrrades beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 18.00 Uhr, wurde ein 43-jähriger Mann beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 6 Euro in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt erwischt. Der Langfinger wollte die Diebesbeute versteckt im Hosenbund aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Detektiv dabei beobachtet, weshalb er der Polizei überstellt wurde.

Rucksack war dann weg
BAMBERG. Bereits am Samstag, 10.07.2021 zwischen 23:00 Uhr und 23:30 Uhr legte eine 21-Jährige ihren Rucksack vor der Konzerthalle ab, wo dieser von Unbekannten entwendet wurde. In dem schwarzen Vans-Rucksack befanden sich neben der Geldbörse mit Ausweispapieren 50 Euro Bargeld und ein Schlüsselbund. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Zigaretten verschwinden in der Hosentasche
BAMBERG. In einem Lebensmittelladen in der Starkenfeldstraße konnte ein Angestellter am Dienstagmittag gegen 13 Uhr einen 28-Jährigen dabei beobachten, wie er aus dem Zigarettenautomaten eine Schachtel Zigaretten im Wert von 10 Euro entnahm und diese in seine Hosentasche steckte. Anschließend verließ er den Laden, ohne die Zigaretten zu bezahlen.

Auf Kosmetik abgesehen
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 10:15 Uhr wurde eine 23-Jährige in einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße dabei beobachtet, wie sie verschiedene Schminke in ihre Handtasche steckte und den Laden verlassen wollte, ohne diese zu bezahlen. Die Artikel hatten einen Wert von ca. 17 Euro.
Am Nachmittag wurde eine 11-Jährige in dem gleichen Markt dabei beobachtet, wie sie künstliche Fingernägel und einen Lippenstift unter ihrem T-Shirt versteckte und den Laden verlassen wollte. Von einem Angestellten darauf angesprochen, gab sie den Diebstahl zu. Ihre Beute hatte einen Wert von ca. 7 Euro. Von der eintreffenden Polizeistreife wurde sie ihrer Mutter übergeben.

Bruderpaar beim Diebstahl erwischt
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:20 Uhr konnte ein Angestellter eines Modegeschäfts in der Franz-Ludwig-Straße ein Bruderpaar dabei beobachten, wie sie Waren von einem Kleiderständer nahmen und in der Umkleide damit verschwanden. Anschließend zahlten die beiden 14 und 15-Jährigen zwei T-Shirts und verließen das Geschäft. Von dem Angestellten angesprochen, zogen sie eine Sonnenbrille und Ringe im Wert von ca. 13 Euro hervor, die sie nicht bezahlt hatten. Sie wurden von der Polizei an ihre Mutter übergeben.

Fahrrad aus Kellerabteil entwendet
BAMBERG. Aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Kloster-Banz-Straße wurde zwischen Dienstag, 06.07.2021 und Dienstag, 13.07.2021 ein Mountainbike der Marke Scott entwendet. Das schwarz-gelbe Fahrrad hat einen Wert von ca. 400 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

21-Jähriger sucht unversperrtes Auto auf
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 07.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass in der Zollnerstraße ein junger Mann sich an geparkte Autos zu schaffen macht. Wie sich herausstellte, saß der 21-Jährige bereits in einem unversperrten Fahrzeug, bevor er zunächst flüchten konnte. Er wurde im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung in einer nahegelegenen Tiefgarage von Polizeibeamten aufgefunden und festgenommen. Während der Durchsuchung des Mannes kam eine geringe Menge Rauschgift zum Vorschein, was beschlagnahmt wurde. Zudem tauchten bei ihm noch verschiedene Gegenstände auf, die vermutlich aus Diebstählen stammen.

iPad aus BMW gestohlen
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 22.30 Uhr und Montagfrüh, 08.30 Uhr, wurde in der Gerhart-Hauptmann-Straße aus einem unverschlossenen schwarzen BMW ein iPad 7 der Marke Apple, silberfarben, gestohlen. Das Tablet war im Kofferraum in einem Reisekoffer verstaut. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 24-jähriger Mann wollte am Montagmittag in einem Geschäft im Bamberger Norden Lebensmittel für knapp 7 Euro stehlen. Nachdem die Diebstahlsanlage beim Verlassen des Ladens angeschlagen hatte, wurde die Polizei verständigt.

Polizei findet Diebesgut
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 22.30 Uhr, wurde die Polizei in eine Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten gerufen, weil sich dort zwei Männer betrunken lautstark stritten. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens wurden die zwei Personen in Gewahrsam genommen. Während der Durchsuchung der Inhaftierten tauchte bei einem 21-Jährigen eine Geldbörse auf, die er am Montag gefunden und nicht abgegeben hatte. Zudem hatte er noch eine weitere Geldbörse einstecken, die er im Laufe des Montags aus einem unversperrten Opel in der Erlichstraße gestohlen hatte. Der Mann muss sich wegen Fundunterschlagung und Diebstahls aus Pkw strafrechtlich verantworten. Zudem wurde er noch eines Fahrraddiebstahls überführt. Er hatte am Montagnachmittag im Mannlehenweg ein dort unversperrt abgestelltes Damenfahrrad gestohlen, das dann vor der Polizeiwache in der Schildstraße wieder aufgefunden worden ist.

Notebook aus verschlossenem Auto gestohlen
BAMBERG. Am Montag, zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr, wurde aus einem versperrten Audi A3, der auf dem Parkplatz eines Sportstudios in der Pödeldorfer Straße geparkt war, ein Notebook, Marke HP, silberfarben im Zeitwert von etwa 1000 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Dreiecksfenster an Pkw eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen Montag, 17.00 Uhr und Dienstag, 04.30 Uhr, wurde die Dreiecksscheibe eines Lexus-Pkw in der Memmelsdorfer Straße, auf dem ehemaligen Postgelände, eingeschlagen. Zudem konnten Hebelspuren an der B-Säule der Fahrerseite festgestellt werden, weshalb die Polizei von einem angerichteten Sachschaden von etwa 3500 Euro ausgeht. Aus dem Auto wurde eine blaue Daunenjacke der Marke S. Oliver im Wert von etwa 100 Euro gestohlen. Auch hierzu nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

Polizei stellt Einbrecher
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, lief bei einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein Einbruchsalarm auf. Beim Eintreffen der Polizei konnte dort ein 27-jähriger Mann angetroffen werden, der mit einer Jacke und einer Jeanshose die Flucht ergriff. Er konnte von den Beamten aber schnell festgenommen werden. Der Täter stand unter Alkoholeinfluss, er brachte es bei einer Alkoholüberprüfung auf 1,22 Promille.

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, zwischen 04.00 Uhr und 05.30 Uhr, wurde einer Frau, die zu Besuch in einer Wohnung in der Zollnerstraße war, die Handtasche gestohlen. Neben einer rosafarbenen Handtasche erbeutete der bislang noch unbekannte Täter Ausweispapiere, Schlüssel sowie weiße Apple-Kopfhörer im Gesamtwert von etwa 200 Euro.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Zwischen Montag, 05.07.2021, 14.00 Uhr und Dienstag, 06.07.2021, 13.00 Uhr, wurde am Hinteren Graben, bei einem dort ansässigen Gymnasium, ein rot/braunes Herren-Mountain-Bike der Marke Ghost gestohlen. Auffällig an dem Fahrrad ist, dass die Bremsschläuche türkis sind und rote Aufkleber auf dem Rahmen angebracht worden waren. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 400 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

HIRSCHAID. Zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen – zwei davon schwer – kam es am Mittwochabend, gegen 19.40 Uhr, auf der Kreisstraße 25. Von Amlingstadt in Richtung Hirschaid waren ein 17-jähriger Radfahrer sowie nachfolgend auch ein Rollerfahrer mit Sozia unterwegs. Genau in dem Moment, als der 67-jährige Rollerfahrer den Fahrradfahrer überholen wollte, drehte sich der Jugendliche nach links um. Frontal und ungebremst stieß der Rollerfahrer mit dem Fahrradfahrer zusammen. Mit schweren Verletzungen mussten sowohl der Radfahrer als auch die 62-jährige Sozia in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Mit leichten Verletzungen brachte der Rettungsdienst den Rollerfahrer ebenfalls in ein Krankenhaus. Insgesamt entstand an den Unfallfahrzeugen, die durch ein Abschleppunternehmen abgeholt werden mussten, Schaden von ca. 3.300 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Unfallstelle zeitweise komplett gesperrt.

Fahrstreifenwechsel missglückt
BAMBERG Beim Fahrstreifenwechsel nach links übersah am Mittwochmittag der 67jährige Fahrer eines Daimler auf der A 73, Richtung Norden, bei zähflüssigem Verkehr, den neben ihm fahrenden Hyundai eines 76jährigen und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Der Sachschaden an beiden Pkw summiert sich auf rund 5000 Euro.

Transporter in die Leitplanke geschoben – Folgeunfall im Rückstau
OBERHAID Unmittelbar nachdem er auf der A 70, Richtung Würzburg, einen vorausfahrenden Lkw überholt hatte, zog am Mittwochmittag der 69jährige Fahrer eines Transporters auf den rechten Fahrstreifen. Der hinter ihm, mit hoher Geschwindigkeit herannahende 62jährige Fahrer eines VW tat es ihm aus unbekannten Gründen gleich und rammte ungebremst in das Heck des Kleintransporters. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls in die Außenschutzplanke gedrückt und rund 40 m entlang geschoben. Beide Fahrzeuge kamen schließlich, im Abstand von rund 100 Meter, auf dem Seitenstreifen zum Stehen und mussten durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 35000 Euro.

Im Rückstau, der sich wegen dieses Verkehrsunfalls gebildet hatte, erkannte die 77jährige Fahrerin eines Mazda die vor ihr abbremsenden Fahrzeuge zu spät und prallte in das Heck eines BMW. Sie verletzte sich bei dem Aufprall leicht und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt hier rund 20000 Euro.

Vorfahrtsrecht grob missachtet
OBERHAID Direkt vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt, Richtung Bamberg, wechselte am Montagmorgen der 40jährige Fahrer eines VW auf den linken Fahrstreifen der A 70. Er übersah dabei den dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden Hyundai einer 20jährigen Fahrerin, die ein Auffahren nicht mehr verhindern konnte und nach dem Anstoß noch in die Mittelschutzplanke schleuderte. Sie verletzte sich dabei leicht. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.

Auf der A 73 mit Schusswaffe gedroht
BREITENGÜßBACH Nach einem vorausgegangenen Verkehrsverstoß („Abdrängen“ oder „Schneiden“ eines anderen LKW) kam es am Montag, kurz vor Mittag, zu einem Vorfall auf der A 73, Richtung Süden, bei dem der 49jährige Fahrer eines Sattelzuges von den Fahrern von vier weiteren LKW/Sattelzügen „eingekesselt“ und auf der Fahrbahn zum Halten veranlasst wurde. Beim Herantreten an den stehenden Sattelzug des 49jährigen wurde ein 58jähriger Fahrer eines dieser LKW/Sattelzüge angeblich durch Vorhalten einer Schusswaffe bedroht. Alle Beteiligten setzten unmittelbar danach ihre Fahrt fort und der Geschädigte verständigte die Einsatzzentrale der Polizei. Der 49jährige konnte mit seinem Sattelzug durch eine Streife der Autobahnpolizei Bamberg im Stadtgebiet Bamberg angehalten werden. Bei ihm wurde eine Schreckschusspistole sichergestellt. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zur Klärung des Sachverhalts, unter T. 0951/9129-510, dringend um Zeugenmeldungen, insbesondere zum „Anhaltevorgang“ und der Bedrohung auf der A 73.

Verkehrsunfallfluchten

Zu nachfolgenden Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land Zeugen. Meldungen werden unter Tel. 0951/9129-310 entgegengenommen.

MERKENDORF. Ca. 500 Euro Sachschaden hinterließ ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem „Am Sportplatz“ abgestellten roten Pkw, Seat Ibiza. In der Zeit von Samstagabend, 19 Uhr, bis Sonntagmittag, 11.30 Uhr, wurde offensichtlich durch ein Baustellenfahrzeug mit überstehender Ladung oder durch einen Kleintransporter ein Schaden an der Heckklappe mittig verursacht. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen fuhr der Verursacher davon.

RATTELSDORF. Gegen den Pfosten am Gartenzaun eines Anwesens im Finkenweg stieß offensichtlich beim Rückwärtsausparken ein unbekannter Verkehrsteilnehmer. Durch den Anstoß, der sich zwischen Montag- und Dienstagnachmittag ereignete, wurde der komplette Zaun verbogen, so dass ein Gesamtschaden von ca. 1.000 Euro entstand. Auch hier flüchtete der Unfallverursacher, ohne die Polizei zu verständigen.

BAMBERG. Am Mittwochvormittag, kurz nach 11.00 Uhr, wurde in der Ziegelgasse eine Mauer angefahren. An dieser wurde Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

BAMBERG. In der Veit-Stoß-Straße fiel zwischen Dienstagfrüh, 01.00 Uhr und Mittwoch, 08.00 Uhr, ein weißer Hyundai i30 einer Unfallflucht zum Opfer. Der Pkw wies am vorderen linken Radkasten eine Delle auf, weshalb die Polizei von einem Sachschaden von etwa 500 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Beim Abbiegen von der Forchheimer Straße auf den Münchner Ring geriet am Mittwochfrüh, kurz nach 09.00 Uhr, der Fahrer eines schwarzen Volvo zu weit nach rechts, weshalb ein Peugeot-Fahrer nach rechts ausweichen musste und gegen den Bordstein fuhr. Der Peugeot-Fahrer machte zwar noch durch Hupen auf sich aufmerksam, der Unfallverursacher fuhr aber trotzdem weiter. Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Stoßstange hat Kratzer
BAMBERG. Zwischen Freitag, 09.07.2021 und Dienstag, 13.07.2021 wurde ein in der Hegelstraße geparkter Chrysler angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden an der hinteren linken Stoßstange in Höhe von 200 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

SCHLÜSSELFELD. Am Dienstagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Der 1er BMW war in der Zeit von 08.15 Uhr bis 13.00 Uhr, ordnungsgemäß am Fahrbahnrand, in der Traubstraße abgestellt. Aufgrund der Anstoßhöhe handelt es sich bei dem Fahrzeug vermutlich um einen Lkw oder größeren Transporter. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

LICHTENEICHE. Eine böse Überraschung erlebte am Dienstagnachmittag ein Autofahrer. Als dieser zu seinem in der Ortsstraße „Am Rennsteig“ geparkten Mercedes zurückkam, musste er feststellen, dass die linke hintere Fahrzeugseite Beschädigungen aufwies. Offensichtlich stieß in der Zeit zwischen dem 12. Juli, 12.30 Uhr und 13. Juli, 12.30 Uhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das schwarze Auto und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.000 Euro an. Ohne die Polizei zu verständigen fuhr der Verursacher davon. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

TRUNSTADT. Zu einer Unfallflucht kam es am Montag, in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr in der Hahnstraße. Während der Gartenarbeit hörte ein 60-jähriger Anwohner einen lauten Schlag und sah daraufhin einen weißen Transporter mit Anhänger und blauer Plane nach seinem geparkten Pkw einscheren. Kurze Zeit später stellte dieser einen Schaden an der linken Seite der Stoßstange seines Pkws. Am Nissan Qashqai entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Hinweise werden unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen genommen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz hinter dem Bamberger Krankenhaus in der Buger Straße wurde am Montagfrüh, gegen 08.00 Uhr, ein grauer BMW X 5 am Heck angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro hinterlassen hatte, machte er sich anschließend aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210.

BAMBERG. Von Samstagabend, 23.00 Uhr und Sonntag, 21.00 Uhr, wurde am Kunigundendamm die linke hintere Stoßstange eines dort geparkten grauen Mazda angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro hinterlassen hatte, konnte er sich unerkannt aus dem Staub machen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Radfahrer hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 23.00 Uhr, wurde am Schönleinsplatz ein Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei kam den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein durchgeführter Test erbrachte bei dem 24-jährigen Mann einen Wert von 1,7 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Falsche Kennzeichen angebracht
BAMBERG Bei der Kontrolle eines Ford Focus am Mittwochabend durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei stellte sich heraus, dass der 24jährige Fahrer die amtlichen Kennzeichen eines VW Lupo an dem Pkw montiert hatte um eine ordnungsgemäße Zulassung des Fahrzeug vorzutäuschen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der junge Mann wegen Urkundenfälschung und Verstoß gegen Pflichtversicherungs- und Steuervorschriften angezeigt.

Hotelrechnung nicht bezahlt
BAMBERG. Die Polizei Bamberg wurde am Dienstag in ein Hotel im Berggebiet gerufen. Dort mietete sich bereits am Sonntag eine 30-Jährige ein, die falsche Personalien angab und ihren Aufenthalt im Hotel nicht zahlen wollte. Als sie unbemerkt das Hotel verlassen wollte, wurde sie von Angestellten aufgehalten. Die eintreffende Polizeistreife konnte in dem angemieteten Zimmer feststellen, dass die 30-Jährige dort, trotz Verbot stark geraucht hat, weshalb das Zimmer erstmal nicht weiter vermietet werden kann. Außerdem fand die Polizei ein Amazonpaket mit Hundefutter, von welchem der Adressaufkleber abgerissen war. Das Paket war an eine Adresse in 96047 gerichtet, weshalb es der 30-Jährigen nicht gehören kann. Die Polizei Bamberg sucht deshalb nach dem rechtmäßigen Besitzer des Pakets. Dieser möge sich an die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 wenden.

Schlägerei im Bamberger Osten
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 20.00 Uhr, wurde die Polizei über eine Schlägerei in der Starkenfeldstraße verständigt. Nach Zeugenangaben sollen zwei Männer mit Schlägen und Tritten zunächst einen 35-Jährigen zu Boden gebracht haben, bevor sie flüchteten. Die Polizei konnte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung eine fünfköpfige Personengruppe aufspüren, auf welche die Beschreibung zutraf. Zwei Männer konnten als Täter von der Polizei ermittelt werden. Diese waren aggressiv und mussten in Gewahrsam genommen werden. Der Geschädigte erlitt vermutlich eine Rippenfraktur sowie eine Gesichtsverletzung, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Die zwei Angreifer im Alter von 21 und 26 Jahren müssen sich wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Kleinkraftradfahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 01.30 Uhr, wurde in der Oberen Königstraße ein 58-jähriger Kleinkraftradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wies der Mann alkoholtypische Ausfallerscheinungen auf. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 1,6 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Der 58-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen; der Führerschein wurde sichergestellt.

Versicherungsplakette war ungültig
BAMBERG Mit einer abgelaufenen Versicherungsplakette aus dem Vorjahr wurde am Montagnachmittag ein 26jähriger durch eine Streife der Verkehrspolizei auf seinem E-Scooter angetroffen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der junge Mann wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt. Er zeigte sich uneinsichtig, daher wurde der E-Scooter zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

E-Scooter war manipuliert
BAMBERG Ohne ein Versicherungskennzeichen wurde am Montagnachmittag ein 41jähriger von einer Streife der Verkehrspolizei auf seinem E-Scooter angetroffen. Bei der Kontrolle wurde zudem festgestellt, dass an dem Zweirad technische Veränderungen vorgenommen wurden. Wegen des fehlenden Versicherungsschutzes wird Strafanzeige erstattet. Der Scooter wurde zur technischen Begutachtung sichergestellt.

Katze angeschossen
STEGAURACH. Zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagmorgen, 8 Uhr, wurde im Bereich Stegaurach eine Katze angeschossen. Ein Geschoss durchschlug das Tier, ein weiteres steckte noch im Körper. Die Katze musste von ihrer Besitzerin in eine Tierklinik gebracht werden. Die Polizei ermittelt nun, ob die Schussabgabe durch einen Jagdberechtigten im Revier erfolgte oder ob ein unbekannter Schütze das Tier widerrechtlich beschoss. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

30-Jähriger teilt Schläge aus
BAMBERG. Am Sonntagabend wurde die Polizei über eine Schlägerei in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen stellte sich heraus, dass ein 30-jähriger Mann zunächst ein Feuerzeug von einem Balkon aus auf einen darunter befindlichen 22-Jährigen geworfen hatte. Anschließend ging der Mann in die Wohnung seines Opfers und verpasste ihm einen Faustschlag gegen die Schulter. Aufgrund des aggressiven Verhaltens des 30-Jährigen musste dieser in Gewahrsam genommen werden. Er muss sich wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung strafrechtlich verantworten.

49-Jähriger beleidigt Polizeibeamte
BAMBERG. Während am Sonntagfrüh, gegen 01.45 Uhr, Polizeibeamte in der Nürnberger Straße eine Fahrzeugkontrolle durchführten, beleidigte ein 49-jähriger Beifahrer die eingesetzten Polizeibeamten. Der Mann muss sich dafür strafrechtlich verantworten.

19-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 18.30 Uhr, führte die Polizei im Stadtteil Kramersfeld eine Fahrzeugkontrolle durch. Hierbei kam den Beamten durch das geöffnete Autofenster bereits Marihuanageruch entgegen. Ein 19-jähriger Mann, der sich auf dem Rücksitz des Fahrzeuges befand, gab sofort den Besitz des Betäubungsmittels zu. Während einer durch das Gericht angeordneten Wohnungsdurchsuchung bei dem 19-Jährigen fanden die Beamten noch verschiedene Rauschgiftutensilien. Die verbotenen Gegenstände wurden von der Polizei beschlagnahmt. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizei schnappt zwei Supermarkt-Einbrecher
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor Mitternacht wurde die Polizei über einen Alarm in einem Supermarkt im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen mehrerer Streifen konnten zwei Männer im Alter von 18 und 25 Jahren im Geschäft gestellt werden. Diese waren durch die Außenschiebetüre eingebrochen und hatten bereits über ein Dutzend gefüllter Einkaufstüten mit Alkohol, Tabak und Lebensmitteln zum Abtransport bereitgestellt. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf knapp 2000 Euro beziffert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.