Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 24.05. – 28.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (24.05. – 28.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

Fahrrad aus Hof entwendet
VIERETH. Ein Pedelec im Wert von 4.000 Euro wurde am frühen Mittwochmorgen aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Weiherer Straße entwendet. Ein Zeuge konnte beobachten wie ein zunächst Unbekannter mit einem anderen Fahrrad ortsauswärts unterwegs war. Dieser kam ein paar Minuten später zu Fuß zurück und lief in den Hof des Mehrfamilienhauses, woraufhin er kurze Zeit später mit dem dort entwendeten Pedelec weg fuhr. Das zuvor genutzt Fahrrad konnte in einem Gebüsch liegend aufgefunden werden. Durch weitere Zeugenaussagen konnte ein 23-Jähriger ausfindig gemacht werden. Diesem erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl.

Autoscheiben eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 04.45 Uhr, wurden an zwei Pkws, die im Bereich Brennerstraße / Georgenstraße / Pödeldorfer Straße geparkt waren, jeweils eine Seitenscheibe sowie die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Aus dem weißen Toyota Auris und dem gleichfarbigen Renault Clio wurde zwar nichts gestohlen, der Sachschaden wird von der Polizei allerdings auf etwa 650 Euro beziffert. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

Gegen Mauer gekracht
HIRSCHAID. Ein 18-jähriger Audi-Fahrer war am Donnerstag, gegen 00.20 Uhr, in der Bamberger Straße in nördlicher Richtung unterwegs. Nachdem das Heck des Pkws in einer Kurve aufgrund der Wetterverhältnisse und nicht angepasster Geschwindigkeit ausbrach, versuchte der Fahranfänger noch gegenzulenken und geriet dabei ins Schleudern. Anschließend kam er von der Fahrbahn ab und stieß mit dem Heck seines Pkws gegen eine dortige Grundstücksmauer. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.

Wer war Schuld?
HALLSTADT Ein am Kreuz Bamberg von der A 73 auf die A 70 in Richtung Schweinfurt einfahrender Lkw und ein weiterer Lkw der auf der Hauptfahrbahn in gleiche Richtung fuhr, kamen sich am Mittwochvormittag zu Nahe und es kam zum seitlichen Kontakt bei dem der Außenspiegel eines Lkw beschädigt wurde. Beide Fahrer behaupten, dass der jeweils andere von seinem Fahrstreifen abgekommen sei und den Verkehrsunfall verursacht hat. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.

Warnleitanhänger demoliert
STETTFELD An einer Tagesbaustelle auf der A 70, Richtung Bamberg, übersah am Mittwochmittag der 56jährige Fahrer eines Sattelzugs offenbar die Ankündigungsbeschilderung und fuhr ungebremst gegen einen beleuchteten und gut sichtbaren Warnleitanhänger, der am Seitenstreifen aufgestellt war. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Am Steuer eingenickt?
STADELHOFEN Wegen eines „Sekundenschlafes“, wie er zunächst selbst mitteilte, kam am Montagabend der 62jährige Fahrer eines Seat, in Richtung Bamberg, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte auf der A 70 mit der gesamten rechten Fahrzeugseite in die Außenschutzplanke. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Pkw trotz erheblicher Schäden fahrbereit. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro.

Sonstiges

Mit 1,4 Promille unterwegs
MERKENDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochabend der Fahrer eines Kleintransporters in der Lindenstraße. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 1,4 Promille. Der 27-jährige wurde zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht, des Weiteren wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Neben einer Geldstrafe droht ihm auch eine mehrmonatige Entziehung der Fahrerlaubnis.

Diebstahl von Bootsmotoren
BISCHBERG Eine unerfreuliche Feststellung mussten die Eigentümer zweier Boote eines Bootsclubs in Trosdorf machen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (25./26.05.2021) war das Clubgelände durch Einbrecher angegangen worden. Die Diebe gelangten über einen Zaun in das Bootslager und entwendeten dort zwei Außenbordmotoren. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 3600 Euro. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0951/9129590.

Mopedfahrer weicht aus und stürzt
STEGAURACH. Ein 20-Jähriger fuhr am Montagabend fuhr mit seinem Moped auf der Rothenbühlstraße in Hartlanden. Als ein entgegenkommender Mercedesfahrer an einem dort geparkten Auto vorbei fuhr, musst der vorfahrtsberechtigte Zweiradfahrer stark abbremsen und nach rechts in den Grünstreifen ausweichen. Dabei stürzte dieser und verletzte sich leicht. Er begab sich selbstständig ins Krankenhaus und musste dort ärztlich versorgt werden. Der Fahrer des Mercedes setzte, ohne sich um den Verletzen zu kümmern, seine Fahrt fort. Es gelang dem Zweiradfahrer jedoch, das Kennzeichen des Autos abzulesen. Die verständigten Beamten der Polizei Bamberg-Land konnten aufgrund dieser wertvollen Information einen 61-Jährigen schnell als Unfallflüchtigen ermitteln. Am Kleinkraftroller entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Nicht an Corona-Vorschrift gehalten
GROSSGRESSINGEN. Am Montagnachmittag ging bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land die Mitteilung ein, dass sich in einem Anwesen in der Kleingressinger Straße eine Personengruppe aufhalten soll. Vor Ort konnten die Polizeibeamten sechs Personen aus unterschiedlichen Haushalten feststellen. Da dies gegen die aktuell geltenden Corona-Bestimmungen verstößt, müssen die Angetroffenen nun mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land