Stadtverwaltung empfiehlt die Absage der Bamberger Sandkerwa 2021

Stadtverwaltung empfiehlt die Absage der Bamberger Sandkerwa 2021
Nachrichten

Die Schausteller und Bürgervereine zeigten großes Verständnis

Oberbürgermeister Andreas Starke ist am Dienstag, 11. Mai, mit den Vorsitzenden aller Bamberger Bürgervereine und den Schaustellern aus der Region zusammengekommen, um über die diesjährige Durchführung der Bamberger Sandkerwa sowie die verschiedenen Distriktkirchweihen rechtzeitig zu beraten.

OB Starke berichtete zunächst von der jüngsten Videokonferenz mit Ministerpräsident Markus Söder und den Bürgermeister:innen aus Bayern. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie grundsätzlich mit Großveranstaltungen in diesem Sommer umgegangen werden solle. Die Teilnehmer waren sich einig, dass aufgrund des Infektionsgeschehens Großveranstaltungen mit vielen Besuchern auch in diesem Jahr nicht durchführbar sind, so dass die Staatsregierung die Empfehlung ausspreche, derartige Großveranstaltungen abzusagen.

Sowohl die Schausteller als auch die Bürgervereine gehen davon aus, dass die Durchführung der Sandkerwa, bei der traditionell ohne Zugangsbeschränkungen mehr als 200.000 Menschen in engen Gassen miteinander feiern, auch in diesem Jahr nicht realistisch sei. Gleiches gilt für die normalen Distriktkirchweihen in den verschiedenen Stadtteilen. Der Gesundheitsschutz hat Vorrang. Der Stadtrat wird sich in seiner Vollsitzung am 19.05.2021 mit dem Thema befassen. Die Stadtverwaltung schlägt dem Stadtrat vor, die Absage der Sandkerwa 2021 zu befürworten.

Um den Schaustellern in dieser schwierigen Situation dennoch Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, sollen kreative Lösungen geschaffen werden. Vorstellbar aus Sicht aller Beteiligten sind „Pop Up“-Kerwas, wenn es die Rechtslage und das Infektionsgeschehen zulassen.

Denkbar sind „Kleinstlösungen“ mit einem Kinderkarussell, Süßigkeitenverkauf, sowie einer Fisch- und Imbissbude. Aber: Sitzmöglichkeiten zum Verweilen, der Verkauf von Alkohol oder gar das Aufstellen eines Festzeltes werden nicht erlaubt sein, kündigte Oberbürgermeister Andreas Starke an. Diese reduzierten Angebote seien „selbstverständlich freiwillig, die Bürgervereine müssen sich mit den Schaustellern verständigen“, so Starke.

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Foto: GuideMedia GbR