Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.05. – 07.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.05. – 07.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Kollision mit Fahrschulauto
ZAPFENDORF. Zu einem Auffahrunfall kam es am Mittwochabend auf der Staatsstraße 2197 als ein 23-jähriger VW-Fahrer in das Heck eines vorausfahrenden Fahrschulauto fuhr. Der 17-jährige Fahrschüler und der 33-jährige Fahrlehrer wurden dabei leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht. Der ebenfalls leicht verletzte VW-Fahrer begab sich selbstständig ins Krankenhaus. An den nicht mehr fahrbereiten Pkws entstand ein Schaden von ca. 8.000 Euro. Diese wurden durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.

Vorfahrtsfehler wird teuer
BURGEBRACH. Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag. Der 40-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters wollte vom Kapellenfeld nach links in die B22 Richtung Burgebrach einbiegen. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Mercedes-Kleintransporter mit Anhänger und prallte mit diesem zusammen. Glücklicherweise blieben die Fahrer unverletzt.

An Baustelle aufgefahren
HIRSCHAID Beim Befahren des Einfädelstreifens der AS Hirschaid, Fahrtrichtung Norden, am Beginn einer Tagesbaustelle auf der A 73, bemerkte am Mittwochvormittag die 36jährige Fahrerin eines MiniCooper zu spät den vor ihr abbremsenden Kleintransporter und fährt auf. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4000 Euro.

Zusammenstoß zwischen Auto und Moped
GUNDELSHEIM. Am Montagnachmittag kam es zu einem Zusammenstoß, nachdem ein 34-jähriger VW-Fahrer beim Einfahren auf die Kreisstraße BA 4 einen vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Moped-Fahrer übersah. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 4.000 Euro. Der Kradfahrer wurde leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung.

Eisplatte trifft Frontscheibe
HALLSTADT Eine Eisplatte löste sich am Mittwochmorgen auf der A 70, Fahrtrichtung Bayreuth, vom Planenaufbau des Anhängers eines Lkw-Zuges und traf die Frontscheibe eines nachfolgenden Lkw. Der 45jährige Fahrer des LKW-Zuges, der seine Fahrt zunächst unbeirrt fortsetzte, konnte durch die Autobahnpolizei ermittelt werden. Der Sachschaden an der Frontscheibe des Lkw wird auf 1200 Euro geschätzt.

Außenspiegel kommen sich zu nahe
STETTFELD Beim Vorbeifahren eines Lkw an einem weiteren Lkw, der auf der A 70, Richtung Bamberg, wegen eines Defekts langsam am Seitenstreifen fuhr, kam es zum Kontakt der jeweiligen Außenspiegel. Dabei entstand Sachschaden von rund 2000 Euro. Welcher der 31- bzw. 49 alten Fahrer zu weit nach rechts oder links gekommen war, blieb ungeklärt.

Sonstiges

Mit Alkohol am Steuer
TROSDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwoch, gegen 22.30 Uhr ein Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2262. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,78 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin sofort unterbunden. Der Alkoholsünder muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

25-Jähriger hatte Joint einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 25-jährigen Mannes am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, in der Pödeldorfer Straße händigte dieser den Polizeibeamten einen Joint mit Marihuana-Tabak-Gemisch aus. Dieser wurde von der Polizei sichergestellt; der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

OBERHAID. Am Dienstagmittag wurde durch die Beamten des Einsatzzugs Bamberg in Oberhaid ein Fahrzeugführer zur allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Der Fahrer zeigte im Rahmen der Kontrolle drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein durchgeführter Vortest reagierte positiv auf Cannabis. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs konnte durch die Beamten über 12 Gramm Marihuana aufgefunden werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 20-Jährige musste mit zur Blutentnahme. Ihm drohen nun Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und Besitz von Betäubungsmitteln.

Geisterfahrerin auf der A 70 unterwegs
HALLSTADT Falsch in Richtung Bayreuth fuhr am Dienstagnachmittag die 70jährige Fahrerin eines Mercedes an der Anschlussstelle Bamberg-Hafen in die Richtungsfahrbahn Schweinfurt der A 70 ein. Als sie ihren Fehler bemerkte, setzte sie ihre Fahrt mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf der Überholspur in falscher Richtung fort. Ein entgegen kommender LKW-Fahrer erkannte die gefährliche Situation, blockierte den ihm nachfolgenden Verkehr und stoppte die Mercedesfahrerin, die anschließend durch die Autobahnpolizei von der Autobahn geleitet wurde. Die Autobahnpolizei bittet um Zeugenmeldungen, insbesondere zu möglichen Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer durch die Falschfahrerin unter T. 0951/9129-510.

Strohballen fingen Feuer
STEGAURACH. Während der Fahrt zum Stall bemerkte ein 51-Jähriger am Montagabend, dass die beiden auf seinem Anhänger geladenen Strohballen Feuer fingen. Der Mann fuhr daraufhin zum Abladen der brennenden Strohballen von der Staatsstraße 2254 auf eine landwirtschaftliche Fläche. Durch die Feuerwehren Waizendorf, Reundorf und Bamberg, welche mit 30 Mann vor Ort waren, konnte der Brand schnell gelöscht werden, sodass am Pkw Mitsubishi und am Hänger kein Schaden entstand.

Mit Alkohol am Steuer
RECKENDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagmorgen, gegen 00.20 Uhr, ein 33-jähriger VW-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,62 Promille. Anschließend wurde der 33-Jährige zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Alkoholsünder muss mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Offene Propan-Gasflasche löste Feuer in Wohnung aus
BAMBERG. Am Montag, kurz vor 15.30 Uhr, brach in einem Mehrfamilienhaus in der Zollnerstraße ein Brand aus. Ursache dafür war, dass in der Küche eine nicht vollständig zugedrehte Propan-Gasflasche stand, die sich entzündete, nachdem ein Herd aufgedreht wurde. Ein Bekannter drehte den Verschluss der Gasflasche zu und erlitt dadurch Rötungen an beiden Händen und versengte sich Wimpern und Augenbrauen. Durch den Brand wurden der Herd, Türrahmen, Zimmerwände sowie Decken in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Polizei von Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro ausgeht. Schwerer verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

19-Jähriger raucht Joint in Garten
BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 15.30 Uhr, wurde in der Wunderburg ein 19-jähriger Mann beim Rauchen eines Joints in seinem Garten von einer Polizeistreife erwischt. Während einer freiwillig durchgeführten Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten noch weiteres Rauschgift sowie dazugehörige Utensilien auf, die sichergestellt wurden. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Führerschein nicht vorhanden
BUTTENHEIM Bei der Kontrolle eines BMW am Mittwochvormittag auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Buttenheim, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei ergab, dass der 34jährige Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen besitzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde ein etwa 25-jähriger Mann in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie er dort eine Flasche Parfum für knapp 12 Euro entwendete. Als der Langfinger vom Personal angesprochen wurde, flüchtete dieser mit dem Diebesgut und konnte auch trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr von der Polizei gefunden werden. Der Ladendieb war ca. 185 cm groß, trug eine weiße Basecap mit Sternen, einen grauen Sweatpullover, eine schwarze ärmellose Jacke sowie schwarze Turnschuhe. Zudem hatte er noch Kopfhörer im Ohr.Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten wurde gegen 15.00 Uhr ein 35-jähriger Mann beim Diebstahl von Süßigkeiten, Bier und Kleidungsstücken im Gesamtwert von knapp 70 Euro ertappt. Der Ladendieb wollte seine Beute versteckt in einem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal dabei beobachtet und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Diebstahl blieb nicht unbemerkt
HALLSTADT . Mit Parfum im Wert von mehr als 30 Euro hat ein Kunde am Dienstagmittag einen Drogeriemarkt in der Biegenhofstraße verlassen, ohne zu bezahlen. Aufmerksame Zeugen gelang es bis zum Eintreffen der verständigten Polizeistreifen den 26-Jährigen zu verfolgen. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten zwei Parfums sichergestellt werden. Er wird wegen Ladendiebstahl zur Anzeige gebracht.

Warensicherung löste aus
HALLSTADT. Mit Kleidung im Wert von mehr als 20 Euro wollte ein Kunde am Montagabend den Real-Markt verlassen, ohne zu bezahlen. Da die Warensicherung auslöste, wurde er anschließend von einer Mitarbeiterin angesprochen. Die verständigte Polizeistreife konnte beim marokkanischen Mitbürger drei Paar Socken und ein T-Shirt auffinden und sicherstellen. Zudem verstieß der 38-Jährige gegen die räumliche Beschränkung, die für Bamberg gilt. Er wird wegen Ladendiebstahl und einem Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz zur Anzeige gebracht

Unbekannter dringt in Kantine ein
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitagfrüh, 10.00 Uhr und Montagfrüh, 06.00 Uhr, gelangte ein Unbekannter in die Kantine einer Firma in der Gutenbergstraße. Daraus wurden zwei Packungen Würste im Gesamtwert von knapp 19 Euro gestohlen. Vom Täter fehlt bislang noch jede Spur.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Während einer Personenkontrolle am Montagmittag in der Bamberger Innenstadt fanden Polizeibeamte bei einem 40-jährigen Mann zwei Kinderbekleidungsstücke im Gesamtwert von 70 Euro. Diese Gegenstände und noch eine Hose sowie ein Rock hat der Mann in verschiedenen Geschäften gestohlen, weshalb er sich wegen Ladendiebstahls verantworten muss.

BAMBERG. Am Montagnachmittag schlug in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt die Alarmanlage an, als ein etwa 30-jähriger Mann die Kassenzone passieren wollte. Wie sich herausstellte, hatte der Mann ein Parfum für knapp 50 Euro gestohlen, weshalb er bis zum Eintreffen der Polizei in ein Büro gebeten wurde. Dort begann er plötzlich den Filialleiter zu beleidigen, griff diesen an und riss ihm einen Schlüsselbund aus der Hose, um über eine Türe zu flüchten. Der etwa 185 cm große Mann, sprach gut Deutsch, allerdings mit einem leichten Akzent, trug schwarze Schuhe und Hose, eine schwarz/gelbe Jacke und hatte einen schwarzen Rucksack dabei. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Sicherheitsscheibe an Brandmelder eingeschlagen
BAMBERG. In der Tiefgarage am Georgendamm hat am Mittwochnachmittag, gegen 15.15 Uhr, ein Unbekannter die Sicherheitsscheibe eines Brandmelders eingeschlagen. Dadurch ist Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Türschloss mit Sekundenkleber beschädigt
BAMBERG. Am Montag, zwischen 05.45 Uhr und 20.15 Uhr, wurde am Mitarbeitereingang eines Supermarktes am Graf-Stauffenberg-Platz das Schloss mit Sekundenkleber beschädigt. Deswegen war das Schloss nicht mehr gebrauchsfähig, weshalb es ausgewechselt werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Absperrventil an Heizungsanlage abgerissen
BAMBERG. Zwischen Freitag, 30.04.2021 und Montag, 14.15 Uhr, riss ein Unbekannter im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Brennerstraße das Absperrventil an der Zentralheizung ab. Dadurch ist Sachschaden in Höhe von etwa 160 Euro entstanden, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Verkehrsunfallfluchten

Traktor-Fahrer begeht Fahrerflucht
STADELHOFEN. Am Mittwoch, gegen 21 Uhr befuhr ein Mercedes-Fahrer die Staatsstraße 2190 Richtung Stadelhofen. Als ihm im Gegenverkehr ein Traktor mit rotem Anhänger begegnete, hörte der 43-Jährige einen lauten Schlag. Nach dem Zusammenstoß fuhr der unbekannte Traktorfahrer weiter ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. An der Front und der Fahrerseite des Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.000 Euro. Wer kann Hinweise auf den Traktor geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Bushaltestelle angefahren und geflüchtet
BURGELLERN. Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro entstand am Montag, zwischen 14 Uhr und 16 Uhr bei einer Unfallflucht in der Columba-Schonath-Straße. Laut Zeugenaussagen fuhr ein ca. 50-jähriger Mann mit einem Sattelauflieger-Gespann mit blauem Planen-Aufbau gegen eine dortige Bushaltestelle. Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Wer hat die Unfallflucht beobachtet?
BURGEBRACH. Am Montagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 4.000 Euro zu kümmern. Der VW Touran war in der Zeit von 09.25 Uhr bis 11.15 Uhr, auf dem Parkplatz des Krankenhauses am Eichelberg abgestellt. Aufgrund der entnommenen Lackspuren handelt es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug vermutlich um einen weißen Kleinwagen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Pkw beschädigt und geflüchtet
HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer als er am Montagnachmittag mit seinem in der Max-Brose-Straße auf dem Parkplatz des Tennisclubs abgestellten Pkw Mercedes wegfahren wollte. In der Zeit zwischen 07.00 Uhr und 16.30 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die vordere, linke Stoßstange und verließ die Örtlichkeit, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

BAMBERG. In der Hauptsmoorstraße wurde am Montagmittag, zwischen 13.45 Uhr und 14.15 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten silberfarbenen VW Caddy angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden von etwa 50 Euro, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

BAMBERG. Am Montagmittag, kurz vor 14.30 Uhr, befuhr eine 16-jährige Schülerin die Memmelsdorfer Unterführung in stadteinwärtiger Richtung. Weil der jungen Frau ein „Geister-Radfahrer“ entgegenkam und ausweichen musste, stürzte diese seitlich vom Fahrrad und zog sich Abschürfungen zu. Der Unfallverursacher, ein etwa 35-jähriger Mann mit braunen Haaren und einem roten Fahrrad setzte seine Fahrt in stadtauswärtiger Richtung fort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallverursacher geben können.

Einbrüche

Haustüren waren sicher
STRULLENDORF. Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Sonntag auf Montag mit einem Gegenstand die Haustüren von insgesamt drei noch unbewohnten Neubau-Reihenhäusern in der Laurenzistraße aufzuhebeln. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.