Europatag am 9. Mai rückt näher – Aufruf an Bürger:innen
Der 9. Mai hat in ganz Europa eine besondere Bedeutung: Denn an jenem Datum wurde im Jahr 1950 die Schumann-Erklärung unterzeichnet, der Grundstein für die heutige Europäische Union.
Seit 1985 wird damit jährlich am Europatag auf dieses einmalige Friedensprojekt hingewiesen. Gerade in der derzeitigen Pandemiesituation soll ein Zeichen europäischer Verbundenheit gesetzt werden, da Zusammenkünfte in gewohnter Weise nicht mehr möglich sind. So können die Bambergerinnen und Bamberger ihre Freunde in anderen europäischen Ländern nur digital treffen. Auch die Verbindungen zu Bambergs Partnerstädten sind nicht in Präsenz möglich.
Dennoch möchte die Stadtverwaltung die Solidarität mit allen Menschen in Europa sichtbar werden lassen. Alle Bambergerinnen und Bamberger werden daher aufgerufen, am 9. Mai 2021 „Flagge für Europa“ zu zeigen. „Befestigen Sie eine Europaflagge vor Ihrem Fenster oder an anderer gut sichtbarer Stelle und setzen Sie so ein Zeichen für Europa“, ruft Oberbürgermeister Andreas Starke die Bürgerinnen und Bürger auf.
Europaflaggen sind im Handel erhältlich. Wer einen Tipp für die Anschaffung einer Fahne benötigt, kann sich jederzeit an Frau Brigitte Riegelbauer unter der Telefonnummer 0951/87-1010 oder per E-Mail: brigitte.riegelbauer@stadt.bamberg.de wenden.