Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.01 – 29.01.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.01 – 29.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Unfallfluchten

Unfallmeldung erfolgte zu spät
BUTTENHEIM Erst einen Tag nachdem er Dienstagnacht auf der A 73, Richtung Norden mit seinem VW mehrfach die Mittelschutzplanke gestreift hatte, meldete am späten Mittwochabend der 62jährige Fahrer den Unfall bei der Autobahnpolizei. Der Schaden an Fahrzeug und Schutzplanke summiert sich auf rund 6000 Euro. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

BAMBERG. Zwischen Dienstagnacht und Mittwochmorgen wurde ein in der Südflur abgestellter Renault von einem Unbekannten angefahren. Ohne sich um den entstanden Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort.

Gegen 7:15 Uhr wurde eine Bewohnerin der Schildstraße durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Als sie aus dem Fenster sah, konnte sie einen weißen Pkw erkennen, der sehr nah an einem dort abgestellten roten Dacia stand. Ein Unbekannter leuchtete das Heck des abgestellten Dacia mit einer Taschenlampe ab, stieg anschließend in seinen weißen Pkw und entfernte sich von der Örtlichkeit. Die Halterin des Dacia fand an ihrem Fahrzeug einen Kratzer an der hinteren Stoßstange und ein eingedrücktes Rücklicht vor. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Eisplatte trifft Frontscheibe
STRULLENDORF Vom Dachaufbau des Sattelaufliegers eines auf der B 505, in Richtung Süden fahrenden Sattelzugs, löste sich am Dienstagmittag eine große Eisplatte und traf die Frontscheibe eines in Gegenrichtung fahrenden BMW, dessen 30jähriger Fahrer dem Eisbrocken nicht mehr ausweichen konnte. Die Frontscheibe wurde völlig zerstört, hielt dem Einschlag aber glücklicherweise stand und wurde nicht durchschlagen. Vom Sattelzug, der einfach weiterfuhr, ist nichts bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.

Unfallverursacher macht sich aus dem Staub
SCHESSLITZ Während der 23jährige Fahrer eines Opel im Überholvorgang war, zog auf der A 70, Richtung Bayreuth, ein dunkler Pkw kurz vor ihm auf den linken Fahrstreifen. Beim Bremsmanöver verlor der Fahrer des Opel die Kontrolle über sein Fahrzeug und streifte die Mittelschutzplanke. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ungebremst fort. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.

BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 23.00 Uhr, passierte in der Luitpoldstraße eine Unfallflucht. Aufgrund der Spurenlage wird davon ausgegangen, dass ein Autofahrer beim Linksabbiegen von der Ludwigstraße in die Luitpoldstraße aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Ampelschaltkasten stieß. Anhand von Schuhspuren im Schnee begutachtete sich der Unfallverursacher den Schaden am Schaltkasten, schleifte noch ein Stück Absperrkette zur Unfallstelle, die er dort liegen ließ, bevor er anschließend in Richtung Luitpoldstraße flüchtete. Die Ampel ist durch den Zusammenstoß ausgefallen, konnte aber wieder repariert werden. Der Sachschaden an dieser wird auf etwa 2000 Euro beziffert.  Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Rothofer Straße wurde von Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, bis Montagfrüh, 09.00 Uhr, der vordere linke Kotflügel eines dort geparkten weißen Hyundai i30 angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Fahrzeug zwar Sachschaden von etwa 1000 Euro, machte sich aber anschließend unerkannt aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Nach Unfall geflüchtet
BURGEBRACH. Nach rechts von der Fahrbahn kam am Sonntagnachmittag der Fahrer eines Pkw WW ab und rutschte auf der Staatsstraße in den Graben. Dabei wurde ein Straßenschild umgefahren. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der Fahrer davon. Zeugen konnten der Polizei jedoch das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges nennen, so dass die Ermittlungen wegen Unfallflucht sofort aufgenommen werden konnten.

Ampelschaltkasten umgefahren, Zeugen zu VU-Flucht gesucht
BAMBERG. Am Dienstag, 26.01.2020, 23.00 Uhr, kam ein Pkw in der Ludwigstraße beim Einbiegen in die Luitpoldstraße aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelschaltkasten. De Fahrer setzte zurück, hielt jedoch kurz darauf an und begutachtete den Schaden am Kasten sowie an seinem Fahrzeug. Eine Absperrkette, die vor dem Schaltkasten angebracht war und abgerissen wurde, schleifte der Mann von der Unfallstelle zu seinem Pkw, ließ diese dann aber auf dem Gehweg liegen und flüchtete. Die Störung an der Ampelanlage konnte durch einen Mitarbeiter der Stadtwerke schnell behoben werden, allerdings entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro. Zeugen beobachteten einen dunklen Kleinwagen, näheres zum Verursacher ist jedoch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Beim Öffnen der Fahrzeugtüre Schaden verursacht
MEMMELSDORF. Beim Öffnen der Fahrzeugtüre passte am Mittwochnachmittag der Fahrer eines Kleintransporters nicht auf und beschädigte den Radkasten eines in der Seehofstraße geparkten Pkw, BMW. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Renault-Fahrer seine Fahrt fort. Das Kennzeichen konnte der Polizeistreife mitgeteilt werden. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden umgehend aufgenommen.

Nach Zusammenstoß geflüchtet
BISCHBERG. Beim Linksabbiegen stieß am Donnerstagabend ein bislang unbekannter Autofahrer mit dem entgegenkommenden Pkw eines 36-Jährigen zusammen, der die B 26 überquerte. Ohne anzuhalten und sich um den entstandenen Fremdschaden in Höhe von ca. 800 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher in Richtung Hafengebiet davon. Beim flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen silberfarbenen Opel Astra mit TIR-Kennzeichen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

LKW gegen Sattelzug
POMMERSFELDEN Beim Ausfahren aus einem Parkplatz auf die B 505 war der 53jährige Fahrer eines Lkw unaufmerksam und fuhr auf den vorausfahrenden Sattelzug eines 64jährigen auf. Dabei entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.

Auf glatter Straße zu schnell
BAMBERG. Mittwochmorgen gegen 8:40 Uhr befuhr eine 20-Jährige die Hafenstraße in Richtung Margaretendamm. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der schneenassen Fahrbahn verlor sie im Kurvenbereich die Kontrolle über ihren Ford Fiesta. Sie kam von der Fahrbahn ab und touchierte einen am Fahrbahnrand stehenden Audi. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 14:10 Uhr parkte ein 54-Jähriger seinen Opel auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Breitenau. Er stieg aus, ohne sein Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern. Zwei Zeugen konnten beobachten, wie der Opel auf einen geparkten VW/Fox rollte. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Zweimal zu schnell im Schnee
MEMMELSDORF Weil sie auf schneebedeckter Fahrbahn zu flott unterwegs war, kam am Dienstagabend die 19jährige Fahrerin eines Ford auf der A 70, Richtung Bayreuth, ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanke, bevor sie quer auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Kurz zuvor passierte in Gegenrichtung der 26jährigen Fahrerin eines VW das gleiche Missgeschick, als sie beim Fahrstreifenwechsel nach einem Überholvorgang in die Außenschutzplanke schlitterte. Hier entstand Sachschaden von rund 3500 Euro.

Grüngutcontainer brannte
PRIESENDORF. Aus bislang nicht geklärter Ursache kam es zum Brand eines Grüngutcontainers in der Straße Im Kulm. Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden meldete ein Bauhofmitarbeiter den Brand und alarmierte die Feuerwehr, die das Feuer schnell unter Kontrolle brachte. Es entstand Sachschaden in Höhe von 8.000,- Euro

Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß
BREITENGÜßBACH. Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Kreisstraße 6 zwischen Breitengüßbach und Höhengüßbach verletzten sich am Dienstagabend drei Personen schwer. Ein 23-jähriger Ford-Fahrer war mit seinem mit Sommerreifen ausgestatteten Fahrzeug bei schneeglätte mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs und geriet in den Gegenverkehr. Dort stieß sein Fahrzeug gegen den VW eines 68-Jährigen, dessen Fahrzeug anschließend im Graben landete. Der VW-Fahrer und seine 24-Jährige Beifahrerin mussten, ebenso wie der Ford-Fahrer, in eine Klinik gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro. Mehrere Freiwilligen Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden waren an der Unfallstelle eingesetzt.

SCHEßLITZ. Schaden in Höhe von 500 Euro hinterließ ein unbekannter Täter an einem geparkten Seat. Der Unbekannte zerkratzte in der Nacht von Montag auf Dienstag den im Gügelweg geparkten Pkw an der Fahrertür. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

POMMERSFELDEN. Einen Holzzaun fuhr ein unbekannter Lkw-Fahrer am frühen Dienstagmorgen in Unterköst um. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle. Im Bereich des auf eine Länge von 3 Metern umgefahrenen Holzzauns konnten noch Teile der Beleuchtungseinrichtung des flüchtigen Fahrzeugs aufgefunden werden. Der Schaden am Zaun beträgt 1.000 Euro. Wer Hinweise geben kann möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung setzen: 0951/9129-310.

Unbekannte beschädigen Sportfläche
WALSDORF/OBERKÖST. Am vergangen Sonntag beschädigte ein oder mehrere Unbekannte mit einem Fahrzeug den Sportplatz in Oberköst, sowie den Bolzplatz in Walsdorf in der Schulstraße. Der oder die Täter befuhren die Rasenflächen und drehten mit dem Pkw Kreise im Schnee, sodass die Flächen beschädigt wurden. Der jeweilige Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Wer kann Hinweise auf die Verursacher geben. Zeugen melden sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Dienstagvormittag, gegen 11.45 Uhr, fuhr ein Stadtbusfahrer an der Kreuzung Hainstraße / Friedrichstraße den vorderen linken Kotflügel sowie die Stoßstange eines am Fußgängerüberweg stehenden roten VW Polo weg und setzte danach einfach seine Fahrt fort. Der Polo war danach nicht mehr fahrbereit; der Busfahrer bemerkte vermutlich den Zusammenstoß nicht und fuhr danach einfach weiter. Dieser konnte schnell von der Polizei ermittelt werden und muss sich wegen Unfallflucht verantworten. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 6000 Euro beziffert. Der VW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Eisplatte trifft Kühlergrill
SCHEßLITZ Vom Dach des Aufbaus eines Lkw löste sich am Montagmorgen auf der A 73, bei Scheßlitz, Richtung Bayreuth, eine Eisplatte und traf den Kühlergrill eines nachfolgenden Pkw, dessen 58jähriger Fahrer den Eisbrocken nicht mehr ausweichen konnte. Es entstand Sachschaden von rund 300 Euro.

BAMBERG. Am Montagfrüh hat ein Seat-Fahrer an der Kreuzung Dürrseestraße / Dr.-Robert-Pfleger-Straße das Stopp-Schild missachtet und ist mit einem VW-Fahrer zusammengestoßen. An beiden Fahrzeugen ist Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Blechschaden nach Zusammenstoß
BURGWINDHEIM. Blechschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagnachmittag zwischen Burgwindheim und Schrappach ereignete. Offensichtlich aufgrund von Schneeglätte rutschte ein 30-jähriger Ford-Fahrer auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Pkw, Mitsubishi zusammen. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Auto rutschte in die Leitplanke
RATTELSDORF. Auf der Kreisstraße zwischen Busendorf und Ummersberg geriet am Sonntagnachmittag ein 21-Jähriger mit seinem Pkw, VW Golf, vor einer leichten Rechtskurve auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen. Das Fahrzeug schleuderte auf die Gegenfahrbahn und dort über die Leitplanke in den angrenzenden Graben. Das beschädigte Auto musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Unfallschaden am Pkw sowie an sieben Leitplankenfeldern in Höhe von ca. 4.500 Euro.

Schneeglätte unterschätzt
OBERHAID. Offensichtlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam am Sonntag, kurz vor 15 Uhr, eine 24-jährige Autofahrerin auf der schneebedeckten Straße zwischen Oberhaid und Appendorf von der Fahrbahn ab. Glücklicherweise blieb sie unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite beschädigte Pkw, Seat Leon, (Schaden ca. 5.000 Euro) musste abgeschleppt werden.

Zwei Leitpfosten umgefahren
HEILIGENSTADT. Zwei Leitpfosten fuhr am Sonntagvormittag ein 19-jähriger mit seinem Pkw, VW Golf, zwischen Herzogenreuth und Tiefenpölz um, als er vermutlich mit nicht den winterlichen Wetterverhältnissen angepasster Geschwindigkeit unterwegs war und deshalb nach links von der Fahrbahn abkam. Die Reparaturkosten an der beschädigten Stoßstange werden auf ca. 600 Euro geschätzt. Zudem müssen zwei umgefahrene Leitpfosten im Wert von ca. 400 Euro erneuert werden.

Unfallträchtiger „Schneesonntag“
Zu insgesamt sieben Verkehrsunfällen mit einen Sachschaden von rund 190000 Euro und zwei leicht verletzten Personen kam es am Sonntag bei winterlichen Straßenverhältnissen auf der A 70 und der A 73 im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Bamberg.

Den Anfang machte am Sonntagvormittag der 47jährige Fahrer eines BMW, der auf der A 73 nach der AS Buttenheim, Richtung Süden, bei einem Überholvorgang ins Schleudern geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und dabei Leitpfosten und Wildschutzzaun demolierte. Sachschaden hier rund 30000 Euro.

Bei Altendorf, Richtung Bamberg, kam am Sonntagnachmittag, auf der A 73, bei schneebedeckter Fahrbahn, die 32jährige Fahrerin eines Mercedes ins Schleudern und prallte gegen den neben ihr fahrenden Ford eines 43jährigen. Der Sachschaden summiert sich auf rund 13000 Euro.

Kurz darauf musste der 48jährige Fahrer eines Audi wegen dieses Unfalls abbremsen. Der ihm nachfolgende 30jährige Fahrer eines Toyota bremste ebenfalls, kam ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzplanke und anschließend dem Audi ins Heck, bevor sein Fahrzeug im Grünstreifen zum Stehen kam. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 18000 Euro.

Auf der A 70, Höhe Scheßlitz, Richtung Bayreuth, wollte am Sonntagnachmittag die 22jährige Fahrerin eines Audi auf schneeglatter Fahrbahn mehrere Fahrzeuge überholen, geriet ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. PKW und Schutzplanke erlitten Sachschaden von rund 10000 Euro.

Kurz darauf, bei ähnlichen Fahrbahnbedingungen und in gleicher Fahrtrichtung kam, auf Höhe Stadelhofen, der 30jährige Fahrer eines VW ins Schleudern und rutschte in die Außenschutzplanke. Hier entstand Sachschaden von rund 4000 Euro.

Einige Zeit danach verlor der 43jährige Fahrer eines Audi, auf der A 70, Höhe Memmelsdorf, Richtung Bamberg, auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle und prallte mehrmals in Mittel- und Außenschutzplanke. Die Schadenshöhe beträgt hier rund 15000 Euro.

Bei Zapfendorf, Richtung Süden, kam schließlich am späteren Sonntagnachmittag die 47jährige Fahrerin eines Mercedes-SUV, auf der A 73, während eines Überholvorgangs auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte mehrfach in Mittel- und Außenschutzplanke. Der SUV erlitt Totalschaden. Der Sachschaden am Fahrzeug und den Schutzplanken summiert sich hier auf rund 90000 Euro.

Schaufel macht sich selbständig
HIRSCHAID Eine ungesicherte Schaufel auf der Ladefläche eines Transporters wurde am Mittwochnachmittag durch den Fahrtwind aufgewirbelt und flog auf der A 73, Richtung Süden, gegen die Fahrzeugfront eines nachfolgenden VW, dessen 34jähriger Fahrer nicht mehr ausweichen konnte. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Auf den 35jährigen Lkw-Fahrer kommen wegen der mangelhaften Ladungssicherung ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg zu.

Mit Fahrrad zu weit ausgeholt
BAMBERG. Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Fahrrad die St.-Getreu-Straße und bog nach rechts in den Michelsberg ab. Beim Abbiegevorgang kam er zu weit nach links und touchierte einen ihm entgegenkommenden Pkw Citroen. Nach dem Sturz vom Fahrrad klagte er über Schmerzen im rechten Ellbogen und Bein, wollte sich aber ärztlich nicht behandeln lassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 520 Euro.

Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden
BREITENGÜSSBACH. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 2.000 Euro Blechschaden kam es am Mittwochmittag. Beim Abbiegen von der Schützenstraße nach rechts in die Ortsstraße „Erlein“ übersah ein 73-jähriger VW-Fahrer den entgegenkommenden Pkw, VW Multivan, eines 55-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Von Navi fehlgeleitet
HALLSTADT. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 4.000 Euro Sachschaden kam es am Donnerstagmittag an der Kreuzung Emil-Kemmer-Straße/Hafenstraße, weil sich ein ortsunkundiger 66-jähriger Autofahrer auf sein Navigationssystem verließ. Dieses leitete den Audi-Fahrer in Richtung A 70. Als der Mann bemerkte, dass er hätte geradeausfahren müssen anstatt rechts abzubiegen, fuhr der Autofahrer auf der Abbiegespur rückwärts und touchierte dabei einen an der roten Ampel wartenden Pkw, Fiat. Glücklicherweise wurde beim Zusammenstoß niemand verletzt.

Autofahrerin musste leicht verletzt ins Krankenhaus
SCHLÜSSELFELD. Mit leichten Verletzungen musste am Donnerstagnachmittag eine 74-jährige Autofahrerin ins Krankenhaus eingeliefert werden. Offensichtlich aufgrund eines Fahrfehlers stieß die Seniorin mit ihrem Pkw, Ford Fiesta, im Mozartweg gegen ein Verkehrszeichen sowie gegen einen größeren Stein. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Lkw war deutlich überladen
HIRSCHAID Eine erhebliche Überladung von fast 70 Prozent des zulässigen Gesamtgewichts eines polnischen Lkw stellte die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid fest. Das Übergewicht von mehreren Tonnen ergab sich bei einer Verwiegung des Fahrzeugs samt Ladung und führte für den 41jährigen Fahrer zur Untersagung der Weiterfahrt und zu einem Bußgeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Eurobetrags.

Führerschein war nicht mehr gültig
SCHEßLITZ Bei der Kontrolle eines BMW am Montagnachmittag auf der A 70, im Bereich der AS Scheßlitz, legte der 42jährige Fahrer einen moldawischen Führerschein vor. Da er bereits mehrere Jahre in Deutschland wohnt, hätte er den Führerschein in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen. Dies hatte er versäumt, weswegen die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet wird.

Fußgänger hatte Amphetamin einstecken
BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 21.00 Uhr wurde im Berggebiet ein 36-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen, weil er sich auffällig verhielt, als er das uniformierte Polizeiauto erblickte. Während der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten versteckt in einer Hosentasche eine geringe Menge Amphetamin, was von der Polizei sichergestellt wurde. Der 36-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Verstoß Infektionsschutzgesetz
WAIZENDORF. Nach 21 Uhr wurde am Sonntag eine Frau in der Frensdorfer Straße angetroffen, die gerade mit ihrem Pkw wegfahren wollte. Sie konnte keine Ausnahme geltend machen und verstieß somit gegen das Infektionsschutzgesetz.

E-Scooter ohne Kennzeichen
BUTTENHEIM. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend ein 30-jähriger E-Scooter-Fahrer. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass am E-Scooter kein Kennzeichen angebracht war. Zudem ist der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, so dass die Weiterfahrt untersagt und das Elektro-Fahrzeug sichergestellt wurde. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz wird der 30-Jährige zur Anzeige gebracht.

Mit Joint erwischt
HIRSCHAID. Mit einem Joint in der Hand fiel einer Polizeistreife am Sonntagabend ein 21-Jähriger auf einem Parkplatz in der Pickelsgasse auf. Der junge Mann versuchte noch vergebens, sich des Joints zu entledigen. Eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz folgt.

Versicherung Fehlanzeige
BAMBERG Bei der Kontrolle des 39jährigen Fahrers eines VW durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei stellte sich am Sonntagvormittag heraus, dass für den Pkw keine Versicherung mehr bestand. Die amtlichen Kennzeichen wurden vor Ort entstempelt, der Fahrzeugschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Da kommt einiges zusammen
HIRSCHAID Bei der Kontrolle eines VW am Sonntagnachmittag durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei stellte sich heraus, dass gegen den 45jährigen mazedonischen Fahrer drei Haftbefehle vorlagen. Zudem war er unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs und hielt sich illegal in Deutschland auf. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt unterbunden und Anzeige wegen der Drogenfahrt sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Autofahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 20.45 Uhr wurde in der Luitpoldstraße ein 28-jähriger Autofahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei gab der Mann an, Alkohol getrunken zu haben, was ein Alkotest bestätigte. Der Autofahrer brachte es auf 1,16 Promille, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste, bevor sein Führerschein von der Polizei sichergestellt wurde.

E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen gefahren
BAMBERG. Am Montagfrüh kurz vor 02.30 Uhr wurde auf der Löwenbrücke ein junges Pärchen mit ihren E-Scootern kontrolliert, weil an diesen keine Versicherungskennzeichen angebracht waren. Sie müssen sich beide wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Zu spät noch unterwegs
HALLSTADT. Zwei Personen wurden am Mittwochabend, kurz vor 22 Uhr, in Hallstadt angetroffen und kontrolliert. Beide konnten keinen triftigen Grund nennen, warum sie nach 21 Uhr noch unterwegs waren und verstießen somit gegen die geltende Ausgangssperre. Ein Bußgeld wurde verhängt.

Restmüll-Container geriet in Brand
HALLSTADT. Mit 24 Kräften rückte am Mittwochnachmittag die Feuerwehr Hallstadt aus, um einen in der Biegenhofstraße aus noch ungeklärter Ursache in Brand geratenen Abfallcontainer zu löschen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Gefährdeter Autofahrer wird als Zeuge gesucht
PETTSTADT. Im zweispurigen Bereich der B 505, Höhe Pettstadt in Richtung Schlüsselfeld, zog am Donnerstagabend, gegen 21.40 Uhr, ein 38-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Gespann auf die Gegenfahrbahn, um zwei vorausfahrende Lkw zu überholen. Ein entgegenkommender Autofahrer musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Auch der Lkw-Fahrer bremste ab, brach den Überholvorgang ab und zog zurück auf die rechte Fahrbahnseite. Diese gefährliche Situation konnte durch eine Polizeistreife beobachtet werden. An der Abfahrt Erlach/Hirschaid wurde der Lkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Nach Belehrung räumte der 38-Jährige ein, bewusst überholt zu haben. Nach anschließender Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Sicherstellung des Führerscheines wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch grobes Fehlverhalten beim Überholen angeordnet. Der gefährdete Autofahrer wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Ford zerkratzt
BAMBERG. Mittwochfrüh zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr wurde ein am Schillerplatz abgestellter grauer Ford von Unbekannten mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden an der rechten Beifahrertür beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Hauswand mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Zwischen dem 20. und 23. Januar wurde in der Agnes-Schwanfelder-Straße eine Hauswand mit unleserlichen Graffiti beschmiert. Die lilafarbenen Schriftzüge sind nicht leserlich. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Scheibe von Kaugummiautomaten eingeschlagen
PÖDELDORF. Die Scheibe eines Kaugummiautomatens in der Kunigundenruhstraße/Buchenstraße schlug ein Unbekannter zwischen Sonntag/Montag ein. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

Wasserhäuschen mit Graffiti besprüht
LIMBACH. Bereits zum wiederholten Mal besprühte ein Unbekannter ein Wasserhäuschen mit verschiedenen Graffiti-Tags. Es entstand ein Schaden von ca. 250 Euro. Zeugen, die zwischen 23. Dezember 2020 und 07.01.2021 Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unbekannter beschmiert Gebäude mit Graffiti
BAMBERG. Von Donnerstagabend, 00.00 Uhr, bis Freitag Mitternacht beschmierte ein Unbekannter die Gebäuderückseite eines Anwesens in der Geyerswörthstraße mit roter Farbe. Hier wurde Sachschaden von etwa 400 Euro angerichtet, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Garage mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag, 16.00 Uhr, und Samstagmittag, 13.00 Uhr, wurde in der Agnes-Schwanfelder-Straße die Außenwand einer Garage mit roter Farbe beschmiert. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Weitere Schmierereien
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh wurde in der Fischerei eine Hauswand mit weißer Farbe besprüht. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahlsdelikte

Seitenscheibe an Lkw eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 19.30 Uhr und Montagmittag, 11.50 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße, auf dem Parkplatz Volkspark, die Seitenscheibe eines dort abgestellten weißen VW Cafter eingeschlagen. Der Fahrzeuginnenraum wurde zwar durchwühlt, gestohlen wurde allerdings nichts. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf Nahrungsmittel für knapp 10 Euro hatte es am Dienstagnachmittag eine 57-jährige Frau in einem Geschäft in Bahnhofsnähe abgesehen. Sie wollte das Diebesgut versteckt in einer Handtasche aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom Detektiv beobachtet und der Polizei überstellt. Diese muss sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.

Einbruch scheiterte an Schlössern
MERKENDORF. Ein Einbruchsversuch scheiterte, so dass der Unbekannte unverrichteter Dinge wieder von Dannen zog. Zwischen Sonntagabend, 18 Uhr, und Montagmorgen, 6.30 Uhr, versuchte ein Einbrecher das Schloss eines Hoftors sowie die Kellertüre eines Anwesens in der Autostraße aufzubohren und richtete dabei einen Schaden von ca. 100 Euro an.

Vier Frauen beim Diebstahl ertappt
HALLSTADT. Beim Diebstahl von Kleidung und Kosmetika im Wert von knapp 700 Euro konnte der Detektiv des REAL-Marktes in der Emil-Kemmer-Straße vier georgische Frauen beobachten. Am Donnerstagnachmittag betrat das Quartett den Markt mit zwei Einkaufswägen. Jedoch packten die Kundinnen den Großteil der aus den Regalen entnommenen Waren nicht in die Wägen, sondern in ihre mitgeführten Rucksäcke und in ihre Jackentaschen. An der Kasse bezahlten sie lediglich wenige Waren und wollten anschließend den Einkaufsmarkt verlassen. Sie wurden jedoch auf den Diebstahl angesprochen und den zwischenzeitlich verständigten Polizeistreifen übergeben.

Seitenscheibe an Citroen eingeschlagen
BAMBERG. Zwischen Sonntagnachmittag, 14.00 Uhr, und Montagfrüh, 08.15 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße auf dem Parkplatz Volkspark die rechte Dreiecksscheibe eines dort geparkten roten Citroens eingeschlagen. Aus der Mittelkonsole entwendete der Unbekannte diverse Kleingegenstände. Aus dem Kofferraum ließ er noch einen Beamer mitgehen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert; der Entwendungsschaden beträgt etwa 100 Euro.

Nur Pfandbon ausbezahlen lassen.
BAMBERG. Donnerstagvormittag gegen 10:45 Uhr ließ sich eine 25-Jährige in einem Supermarkt in der Villachstraße einen Pfandbon auszahlen und wollte anschließend den Laden verlassen. Eine Angestellte des Supermarktes wollte daraufhin von der Dame wissen, was sie in der Stofftasche hätte. Darin befanden sich Lebensmittel mit einem Wert von ca. 25 Euro, die sie nicht bezahlte.

Auf Whiskey aus
BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag gegen 15:45 Uhr wurde ein 39-Jähriger in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße dabei beobachte, wie er vier Flaschen Whiskey in seinen Rucksack steckte und an der Kasse lediglich eine Flasche Cola bezahlte. Nach dem Kassenbereich wurde er von einem Verkäufer darauf angesprochen. Der Ladendieb wurde in dem gleichen Geschäft bereits am 08.01.2021 beim Diebstahl erwischt und hatte schon da Hausverbot bekommen. Nun wird er nicht nur wegen Ladendiebstahls, sondern weiterhin wegen Hausfriedensbruch angezeigt.

12 Ster Holz gestohlen
GERACH. 12 Ster gespaltenes und in der Flur-Nr. 769/Nähe zur Staatsstraße 2274 aufgeschichtetes Fichtenholz im Wert von ca. 500 Euro entwendeten Unbekannte. Wer hat zwischen 8. und 22. Januar verdächtige Personen beim Verladen des Holzes beobachtet bzw. wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf das zum Abtransport benutzte Fahrzeug geben?

Diebstähle blieben nicht unbeobachtet
HALLSTADT. Beim Diebstahl eines Lautsprechers im Wert von knapp 25 Euro wurde am Donnerstagabend ein rumänischer Kunde im REAL-Markt in der Emil-Kemmer-Straße ertappt. Der Ladendetektiv konnte beobachten, wie der 36-Jährige den Lautsprecher aus der Verpackung nahm und einsteckte. Ohne Bezahlung wollte er anschließend den Einkaufsmarkt verlassen.

Einen weiteren Diebstahl beobachtete der Ladendetektiv ebenfalls am Donnerstagabend. Ein Parfüm im Wert von knapp 30 Euro ließ ein 42-jähriger rumänischer Kunde in seiner Jacke verschwinden und versuchte, dieses unbemerkt durch den Kassenbereich zu schmuggeln.
Beide Ladendiebe wurden der Polizei übergeben.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.