Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 07.12. – 11.12.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (07.12. – 11.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebin beleidigt Filialleiter und begeht Sachbeschädigung
BAMBERG. Am Mittwochvormittag kurz nach 11.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Drogeriegeschäft in die Bamberger Innenstadt gerufen, weil dort eine 44-jährige Frau nach einem Ladendiebstahl festgehalten wurde. Beim Eintreffen der Polizeistreife stellte sich heraus, dass die Frau eine Packung künstlicher Fingernägel für knapp 10 Euro gestohlen hatte. Zudem kam es noch zu einem Gerangel mit dem Filialleiter, bei dem Verpackungsmaterial für etwa 25 Euro beschädigt wurde. Weiter beleidigte die Diebin den Filialleiter, weshalb sie sich neben Ladendiebstahls noch wegen Sachbeschädigung und Beleidigung verantworten muss.

BAMBERG. Auf einen Jogginganzug für knapp 40 Euro hatte es am Mittwochabend ein 34-jähriger Mann in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wollte die Diebesbeute versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Detektiv dabei beobachtet, der die Polizei verständigte.

Diebstahl von Altreifen
BAMBERG. Bereits zum zweiten Mal wurde eine Autofirma im Hafengebiet von einem Altreifen-Dieb heimgesucht. Der Täter war am Montagfrüh zwischen 01.54 Uhr und 02.40 Uhr auf dem Firmengelände und entwendete 30 Altreifen und die gleiche Anzahl an gebrauchten Felgen im Gesamtwert von etwa 350 Euro. Der Täter war zur Tatzeit mit einem Kleintransporter mit rumänischer Zulassung auf dem frei zugänglichen Areal und verübte den Diebstahl. Zeugen, die nähere Angaben zu Fahrer und Fahrzeug machen können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. In einem Baumarkt im Hafengebiet wurde am Dienstagmittag ein 47-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Werkzeugen im Gesamtwert von knapp 195 Euro ertappt.

BAMBERG. Ein 26-jähriger Mann wurde am Dienstagabend in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl erwischt. Der Mann hatte es auf Nahrungsmittel für knapp 14 Euro abgesehen. Die beiden Langfinger müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Fahrrad entwendet
BREITENGÜßBACH. Ein in der Bahnhofstraße mit Schloss gesichertes graues Herrenrad der Marke Cube/Reaction Hybrid Pro 625 entwendeten unbekannte Täter am Montag, zwischen 7 und 16 Uhr. Das vordere Schutzblech des Pedelec-Fahrrades hat einen Riss und einen Zeitwert von ca. 2.800 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unbekannter bedient sich auf Baustelle
BAMBERG. Zwischen Freitagfrüh, 08.30 Uhr, und Samstagmittag wurden auf einer Großbaustelle in der Rotensteinstraße von einer dort abgestellten Teermaschine der Beleuchtungsträger sowie ein amtliches Kennzeichen im Gesamtwert von etwa 500 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. In einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten wurde am Montagnachmittag gegen 16.15 Uhr ein 40-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Getränken und einem Klebeband im Gesamtwert von knapp 7,60 Euro ertappt.

BAMBERG. Ein 15-jähriger Schüler wollte am Montagvormittag in einem Supermarkt im Bamberger Osten ein Leberkäsebrötchen für knapp 3 Euro stehlen. Die beiden Langfinger wurden jeweils vom aufmerksamen Personal beobachtet und müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Wo sind die Kennzeichen BA-RB 1058?
HALLSTADT. Die beiden amtlichen Kennzeichen BA-RB 1058 eines Renault Twingo entwendeten Unbekannte am Sonntag zwischen 5.30 Uhr und 16 Uhr. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit im Hof eines Anwesens in der Adolf-Wächter-Straße.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebe halten Polizei auf Trapp
BAMBERG. Zu insgesamt acht Ladendiebstählen musste die Bamberger Polizei im Laufe des Donnerstags fahren. Es wurden insgesamt sechs Männer und zwei Frauen beim Griff in die Regale ertappt, welche die Waren im Gesamtwert von knapp 300 Euro nicht bezahlen wollten. Sie müssen sich jetzt allesamt wegen Ladendiebstahls verantworten.

Sachbeschädigungen

Eingangstüre beschädigt
BAMBERG. Zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwoch, 07.25 Uhr, wurde bei einer sozialen Einrichtung in der Luitpoldstraße die Eingangstüre beschädigt, so dass am Türblatt ein Riss entstanden ist. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 400 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Spiegelglas an Suzuki beschädigt
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 19.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 11.00 Uhr, beschädigte ein Unbekannter in der Ignaz-Wolf-Straße den linken Außenspiegel eines dort geparkten roten Suzuki-Pkw. Dadurch wurde das Spiegelglas in Mitleidenschaft gezogen, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro ausgeht. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Beifahrertüre verkratzt
BAMBERG. In einer Parkbucht in der Kärntenstraße wurde am Dienstag zwischen 08.30 Uhr und 13.50 Uhr die Beifahrertüre eines dort geparkten braunen Mercedes verkratzt. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wer kennt die Täter?
LICHTENEICHE. In der Nacht zum Sonntag streiften mehrere Jugendliche lautstark durch die Gundelsheimer Straße und beschädigten dabei das Gartentürchen eines Anwesens sowie die Grundstückshecke. Zudem stellten sie diverse Gegenstände von einem Haus zum anderen und klingelten an den Türen. Insgesamt richteten sie dabei einen Schaden von etwa 200 Euro an. Die drei männlichen Personen werden von Zeugen auf ca. 16 – 20 Jahre geschätzt. Zwei von ihnen waren schwarz gekleidet, einer trug eine weiße Kapuzenjacke. Wer kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Autos zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von etwa 5000 Euro wurde an einem roten Pkw Kia zwischen Samstagabend, 18.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 10.00 Uhr, in der Kloster-Langheim-Straße hinterlassen. Ein Unbekannter hat das Fahrzeug zerkratzt.

BAMBERG. Zwischen dem 01. und 05. Dezember diesen Jahres wurde in der Weißenburgstraße die linke Fahrzeugseite eines dort abgestellten schwarzen Seat Leon zerkratzt. Hier beläuft sich der Sachschaden auf etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Herzog-Max-Straße in die Ottostraße stieß am Mittwochvormittag kurz vor 12.00 Uhr eine Wohnmobil-Fahrerin gegen das Heck eines dort verkehrsbedingt haltenden BMW-Fahrers. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 11.000 Euro, verletzt wurde niemand.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwoch kurz nach 17.30 Uhr auf der B 26 auf Höhe Einfahrt Hafen ereignet hatte. Hier wollte ein Skoda-Fahrer nach links in Richtung Hallstadt abbiegen und missachtete die Vorfahrt einer Renault-Fahrerin. Verletzt wurde durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge glücklicherweise niemand.

Beim Abbiegen Pkw übersehen
KÖTTMANNSDORF. Beim Abbiegen von der Staatsstraße 2260 zur Bundesstraße 505 übersah Dienstagfrüh ein 49-jähriger Renault-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 24-jährige BMW-Fahrerin. Beide Fahrzeugführer zogen sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro und mussten abgeschleppt werden.

In der Einfahrt aufgefahren
KEMMERN Beim Einfahren auf die A 73 musste am Dienstagabend der 57jährige Fahrer eines BMW auf der Einfädelspur der AS Breitengüßbach-Süd noch einmal abbremsen. Dies bemerkte der nachfolgende 41jährige Fahrer eines Kleintransporters zu spät und fuhr dem BMW ins Heck. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 10.30 Uhr missachtete ein Audi-Fahrer die Vorfahrt einer Radfahrerin an der Einmündung Hainstraße / Richard-Wagner-Straße. Die Rentnerin stürzte vom Rad und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert.

Zusammenstoß im Kreuzungsbereich
BREITENGÜßBACH. An der Ampelanlage der Bundesstraße 279/Industriegebiet ereignete sich am Montag, gegen 12.50 Uhr, ein Verkehrsunfall. Eine 83-Jährige überquerte mit ihrem Pkw Renault die Kreuzung und erfasste das Fahrzeug eines 35-jährigen Ford-Fahrer. Die 83-Jährige musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Da ein Rotlichtverstoß nicht auszuschließen ist, werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Radfahrer übersehen
BAUNACH. Beim Ausfahren aus einer Hofeinfahrt in die Bahnhofstraße übersah Montagfrüh ein 60-jähriger VW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 56-jährigen Fahrrad-Fahrer. Beim Zusammenstoß zog sich der Radfahrer schwere Verletzungen zu und musste ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Am Rad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

Leitplanke geschrammt
GUNDELSHEIM Am Kreuz Bamberg, kam am Montagvormittag der 49jährige Fahrer eines Sattelzuges, in der Spange von der A 73 auf die A 70, Richtung Schweinfurt, aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn ab und schrammte mit seiner Zugmaschine mehrere Felder der Außenschutzplanke. Der Sachschaden an Sattelzug und Leitplanke summiert sich auf rund 11500 Euro.

Radfahrer musste nach Sturz ins Krankenhaus
DASCHENDORF. Mit leichten Verletzungen musste am späten Sonntagnachmittag ein Radfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf einem Feldweg stürzte der 17-Jährige offensichtlich aufgrund eines Fahrfehlers und zog sich eine Schulterverletzung zu.

Aus Unachtsamkeit aufgefahren
HALLSTADT. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 8.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der Staatsstraße 2244 ereignete. Verkehrsbedingt musste eine Autofahrerin an der Lichtzeichenanlage, die zur Auffahrt der A 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt führt, abbremsen, da diese auf Rot umschaltete. Ein nachfolgender Mercedes Sprinter-Fahrer reagierte zu spät und konnte ein Auffahren auf den BMW nicht mehr verhindern. Durch den Zusammenstoß zog sich die 29-jährige BMW-Fahrerin leichte Verletzungen zu.

Aus Unachtsamkeit aufgefahren
HALLSTADT. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 8.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmorgen auf der Staatsstraße 2244 ereignete. Verkehrsbedingt musste eine Autofahrerin an der Lichtzeichenanlage, die zur Auffahrt der A 70 in Fahrtrichtung Schweinfurt führt, abbremsen, da diese auf Rot umschaltete. Ein nachfolgender Mercedes Sprinter-Fahrer reagierte zu spät und konnte ein Auffahren auf den BMW nicht mehr verhindern. Durch den Zusammenstoß zog sich die 29-jährige BMW-Fahrerin leichte Verletzungen zu.

BAMBERG. An der Kreuzung Am Börstig / Kronacher Straße nahm am Donnerstagfrüh kurz nach 06.00 Uhr ein Audi-Fahrer einem Fahrradfahrer die Vorfahrt. Der 41-jährige Radler erlitt diverse Prellungen und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf knapp 1100 Euro beziffert.

Verkehrsunfallfluchten

Zum Überholen ausgeschert
WEIHER. Die Kreisstraße BA 22 von Vorra in Richtung Weiher befuhr am Dienstag, gegen 6.45 Uhr, ein 40-jähriger Audi-Fahrer. Der Fahrer scherte nach links zum Überholen aus, um einen vor ihm fahrenden Pkw und noch einen davor befindlichen Lkw zu überholen. Als der Audi-Fahrer auf Höhe des zu überholenden Pkw war, scherte dieser ebenfalls nach links zum Überholen aus. Um einen Zusammenstoß mit dem ausscherenden Pkw zu verhindern, wich der Audi-Fahrer nach links ins Bankett aus, touchierte dabei zwei Leitpfosten und fuhr dann wieder zurück auf die Fahrbahn. Ohne sich um den verunfallten Audi-Fahrer und dem entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.100 Euro zu kümmern, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Der Lkw-Fahrer hielt an der Unfallstelle an und kümmerte sich um den Audi-Fahrer. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen silbernen Pkw handeln. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. An der Einmündung Weidendamm / Pfeuferstraße wurde zwischen dem 01. und 06. Dezember diesen Jahres die vordere rechte Stoßstange eines dort geparkten schwarzen VW angefahren. Hier beziffert die Polizei den Sachschaden auf etwa 500 Euro.

Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Gegen den hinteren rechten Radkasten eines grauen Pkw Opel/Astra stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 13.30 und 14 Uhr, auf dem „Media-Markt“ Parkplatz im Laubanger. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Nach Streifvorgang weitergefahren
LIMBACH. Die Staatsstraße 2263, von Pommersfelden in Richtung Etzelskirchen, befuhr am Montag, gegen 6.30 Uhr, ein 64-Jähriger mit seinem Pkw VW. Zwischen Limbach und der Einmündung zur B 505 kam dem VW-Fahrer ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf seiner Spur entgegen und es kam zu einer Berührung mit seinem linken Außenspiegel. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 zu kümmern, setzte der unbekannte Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Montagmittag fuhr ein Lkw-Fahrer in der Pödeldorfer Straße gegen die linke Seite eines dort geparkten Dacia, an welchem Sachschaden von etwa 5000 Euro entstanden ist. Der Lkw-Fahrer fuhr nach dem Unfall einfach weiter, konnte aber schnell aufgrund des abgelesenen Kennzeichens von der Polizei ermittelt werden. Am Lkw des Unfallverursachers entstand Sachschaden von etwa 100 Euro, der 47-jährige Fahrer muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

BAMBERG. Auf dem Münchner Ring wechselte am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr der Fahrer eines schwarzen Autos die Fahrspur, weshalb ein BMW-Fahrer ausweichen musste und mit seiner Felge den Bordstein entlang schrammte. Der geschädigte Autofahrer machte zwar mit Lichthupe auf sich aufmerksam; der Unfallverursacher fuhr aber einfach weiter. Am BMW ist Sachschaden von knapp 100 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallflucht beobachtet
PETTSTADT. Beim Rückwärtsausparken stieß der Fahrer eines weißen Seat am Sonntagmittag gegen 11 Uhr gegen einen in der Ringstraße geparkten Mazda. Obwohl ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne die Polizei zu verständigen. Aufmerksame Zeugen beobachteten jedoch die Unfallflucht und konnten den aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land so wertvolle Hinweise zur Ermittlung des Unfallflüchtigen geben.

Porsche angefahren und geflüchtet
HALLSTADT. Schaden von ca. 3.000 Euro hinterließ ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer, als er am Montagnachmittag, zwischen 15. Und 16 Uhr, gegen den vorderen linken Radkasten eines Pkw, Porsche Panamera, stieß. Das Fahrzeug parkte zur Unfallzeit auf dem ERTL-Parkplatz in der Biegenhofstraße. Ohne die Polizei zu verständigen, entfernte sich der Verursacher nach dem Anstoß von der Unfallstelle.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Zwischen Mittwochnachmittag, 15.30 Uhr, und Donnerstagfrüh, 08.00 Uhr, wurde in der Gartenstadt, an einem Wohnanwesen Am Spinnseyer ein Steinpfeiler der Grundstückseinfahrt angefahren. Dadurch wurde der Stein gebrochen und verschoben, so dass Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet wurde.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Donnerstagmittag löste ein BMW-Fahrer an der Galgenfuhr einen Steinschlag aus und beschädigte die Windschutzscheibe eines dahinter fahrenden Seat-Fahrers. Dieser verfolgte das Fahrzeug und sprach den Fahrer auf den Verkehrsunfall an. Der 48-Jährige interessierte sich nicht für die Ansprache des Geschädigten, an dessen Fahrzeug Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist, weshalb er sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten muss.

Sonstiges

Hohe Geldbußen waren fällig
BAMBERG Eine Überladung von über 20 Prozent stellte am Dienstagvormittag die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, bei einem rumänischen Autotransporter fest. Der 23jährige Fahrer hatte zudem etliche Verstöße gegen Fahrpersonalvorschriften begangen. Der mitfahrende 29jährige Unternehmer führte den gewerblichen Transport ohne Genehmigung durch. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Für die zu erwartenden Bußgelder wurde für den Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe eines mittleren dreistelligen und für den Unternehmer im unteren vierstelligen Euro-Bereich einbehalten.

Radfahrer hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Am Grünen Markt fiel am Dienstagabend gegen 23.30 Uhr ein 54-jähriger Radfahrer auf, der beim Erblicken des Streifenwagens schnell in seine Jackentasche griff und nervös wirkte. Während der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten in der Jacke eine geringe Menge Marihuana, was beschlagnahmt wurde. Der 54-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizei findet bei Fußgänger Rauschgift
BAMBERG. Mittwochfrüh kurz vor 02.00 Uhr fiel in der Kunigundenruhstraße ein Fußgänger auf, weil er in der Fahrbahnmitte lief. Als der 36-jährige Mann von der Polizei kontrolliert wurde, bemerkten die Beamten, wie er etwas hinter ein geparktes Fahrzeug warf. Wie sich herausstellte, war es eine geringe Menge Amphetamin, was von der Polizei sichergestellt wurde. Auch er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Ruhezeit wurde angeordnet
POMMERSFELDEN Seine zulässigen Lenk- und Arbeitszeiten hatte der 32jährige Fahrer eines polnischen Transporters erheblich überschritten, als er am Montagmittag auf der B 505 durch die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Zudem führte er keinerlei Aufzeichnungen über seine Tätigkeiten. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Einbringung der Tagesruhezeit von 9 Stunden angeordnet. Eine Sicherheitsleistung in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages wurde außerdem einbehalten.

Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Samstagfrüh gegen 03.30 Uhr wurde in der Kapellenstraße eine 29-jährige Autofahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, was ein Drogenvortest bestätigte. Während der Durchsuchung des Fahrzeuges der Frau, tauchte noch eine geringe Menge Amphetamin auf. Der 21-jährige Mitfahrer warf dann noch eine geringe Menge Marihuana weg, was von der Polizei ebenfalls beschlagnahmt wurde. Die Autofahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

25-Jähriger beleidigt Sicherheitsdienstmitarbeiter
BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 22.30 Uhr wurde die Polizei in eine Tiefgarage in die Ludwigstraße gerufen, weil dort ein 25-jähriger Mann einen Sicherheitsdienstmitarbeiter beleidigte, auf seinen Pkw schlug und in seine Richtung spuckte. Beim Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass kein Schaden am Fahrzeug entstanden ist. Allerdings lief der 25-Jährige in einer sehr einschüchternden Art und Weise auf den Sicherheitsdienstmitarbeiter zu, weshalb dieser den Einsatz von einem Reizstoffsprühgerät androhte. Die beiden Männer müssen sich strafrechtlich wegen verschiedener Delikte verantworten.

Fahrübungen fielen auf
HALLSTADT Die Fahrübungen, die eine 16jährige mit dem Volvo ihres, auf dem Beifahrersitz sitzenden Vaters, am Sonntagabend auf dem Parkplatzes eines Einkaufzentrums ausführte, fielen einer Streife der Verkehrspolizei auf. Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen die Tochter und wegen Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 56jährigen Fahrzeughalter sind nun die Folge.

Wer kennt den unbekannten Mann
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 15.00 Uhr lief eine 47-jährige Frau am Ufer-Radweg der Schweinfurter Straße, als ihr ein arabisch aussehender Mann auffiel, der an einem Fahrrad hantierte. Als sie auf seine Höhe kam, näherte sich ihr der Mann, sprach sie jedoch nicht an. Der Frau fiel auf, dass der Unbekannte ein Messer mit etwa 13 cm Klingenlänge in der Hand hielt, jedoch halb versteckt am Körper. Die Frau lief weiter zur Schweinfurter Straße, wo sie ein zunächst einige junge Frauen traf. Der unbekannte, ca. 27-jährige Mann, 165 cm groß, schlanke Statur, versteckte sich offensichtlich zunächst in einem Wohnblock, war dann aber verschwunden, als die Frau weiter nach Hause ging. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen bzw. Personen, welchen der Mann ebenfalls schon einmal dort aufgefallen ist.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land